Deutschland - ITALIEN 1:2 (0:2)


mikelo18

Recommended Posts

Ja, Schweinsteiger hat Klasse - kann aber bei der EM nicht wirklich überzeugen. Das kann jeder sehen.

Seine 2 Pässe gegen Holland waren fein, aber wollen wir das nicht überbewerten...........ich denke die holländische Verteidigung ist nicht das Maß aller Dinge....

Somit - Kirche im Dorf lassen. Fakt ist, dass - wenn ich nicht irre - Schweinsteiger sogar selbst in einem Interview sagte, dass er nicht wirklich komplett fit ist - und das sieht man an seinen Leistungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Interessant, dass du das annimmst. Nehme ich die "durchschnittliche" Aufstellung der wohl teilnehmenden Akteure her - hab mich für Reus und Podolski entschieden - (zonalmarking), dann sehe ich da etwas anderes:

ich denke eher, dass Reus und Müller beginnen werden, soll aber zunächst mal egal sein.

Eure beiden Flügel werden dauernd gedoppelt, De Rossi wird Özil auffressen und Schweinsteiger gegen Pirlo untergehen. Die einzige gefährlichen Aspekte werden der Faktor Lahm sein, der wohl Abate im 1 gegen 1 begegnen wird und wie sehr sich Khedira ins Offensivspiel integrieren kann. (Sehe ihn in der jetzigen Form stärker als Marchisio.) Ansonsten wird Gomez ziemlich in der Luft hängen...

Aus Squadra-Sicht wird Cassano (oder Giovinco) mit Boateng fangen spielen und im Endeffekt wird alles (aus italienischer Sicht) daraus hinauslaufen ob sich Balotelli gegen eure IV durchsetzen kann.

Wenn du mit Doppeln meinst, dass Chiellini/Balzaretti und Bonucci/Abate auf die Flügel angesetzt werden, dann bist aber ordentlich auf dem Holzweg. Die IVs bleiben iaR immer im Zentrum, sonst hast dort 1vs1 gegen den Stürmer. Siehe http://www.abseits.at/taktik-theorie/modern-oder-veraltet-die-vor-und-nachteile-einer-dreierabwehrkette/

Den anderen Schmarrn kommentier ich erst gar nicht, das ist mal wieder die typisch oberflächige MILANISTA _Oesterreich_ - Betrachtungsweise. Dass du das dann auch noch als zu Tode analysieren bezeichnest, ist natürlich ein Wahnsinn :lol:

Als Quelle für die Aufstellung haben übrigens die Spiele gegen Portugal (D) und Kroatien (Ita) hergehalten (wegen der ähnlichen Spielweisen):

http://www.zonalmark...lf-time-switch/

bzw.

http://www.zonalmark...-the-only-goal/

gerade das Spiel gegen Kroatien hat gezeigt wie anfällig das 3-5-2 auf den Flügeln ist. Da sind die Flanken nur so reingeflogen.

Srna_Strinic_Crosses.png

eine davon hat dann auch zum Gegentor geführt. Und gegen Gomez bzw. Klose sollte man das wenns geht auch vermeiden.

Dass die ganze G'schicht gegen Spanien so gut geklappt hat lag daran, dass sich diese aufs Zentrum konzentriert haben, wo Italien selbstverständlich überragend verteidigt hat - dagegen kann man überhaupt nichts sagen. Aber auch damals hat man nach den Einwechslungen von Torres und Jesus Navas gesehen, dass dieses System bedeutende Schwächen hat. Ist zwar gut gegangen, weil Torres zwei Großchancen liegen ließ, aber das Ziel der Verteidigung sollte es sein keine Torchancen zuzulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltmeister

Ja, Schweinsteiger hat Klasse - kann aber bei der EM nicht wirklich überzeugen. Das kann jeder sehen.

Seine 2 Pässe gegen Holland waren fein, aber wollen wir das nicht überbewerten...........ich denke die holländische Verteidigung ist nicht das Maß aller Dinge....

Somit - Kirche im Dorf lassen. Fakt ist, dass - wenn ich nicht irre - Schweinsteiger sogar selbst in einem Interview sagte, dass er nicht wirklich komplett fit ist - und das sieht man an seinen Leistungen.

Ich bewerte hier nix über sondern will nur dem ein oder anderen klar machen der sich überheblich lustig macht über einen Schweinsteiger das jederzeit solche Momente drin sind wie gegen Holland auch wenn er nicht 100% Fit ist,gerade gegen die großen Gegner ist ein Schweinsteiger immer extra motiviert wie er auch gestern erst im Interview betont hat,er fühlt sich fit und noch mehr freut er sich auf das Spiel am Donnerstag ;)

hoffentlich unterschätzen ihn die Italiener nur annähernd so wie die meisten hier....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut, 60gerTOM - dann sind wir uns eh einig.

@axl_.....auch ich kenne die Analysen von Milanista....Anhand seines Postings bin ich mir aber fast sicher, dass er nicht den kompletten Post ernst meinte.....nur so viel dazu.

axl_, du hast natürlich was die Flanken angeht, vollkommen Recht. So wie man gegen die Kroaten agierte - so darf Italien gegen Deutschland nicht spielen. Trotzdem muss man erwähnen, dass NUR Chiellini's Schülerfehler zu dem Ausgleich führte. Die restlichen Hereingaben wurden alle abgewehrt.

Aber, ja, man darf über die Seiten nicht so viel zulassen. Daher würde ich auch nicht mit Balzaretti beginnen (falls Prandelli das vor hat), sondern wenn Chiellini fit ist, diesen außen spielen lassen. Der macht nicht so viel Offensivarbeit, und somit kann man da einiges dicht machen. Auf der anderen Seite würde ich schon jemanden bringen, der ein wenig Druck machen kann, denn sonst wird es zu defensiv.

Also - auch wenn man das ganze dann als 3-5-2 betitelt - wenn Chiellini fit wird und außen spielt, dann ist es eine 4er Kette. Alles jedoch anpassungsfähig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

axl_, du hast natürlich was die Flanken angeht, vollkommen Recht. So wie man gegen die Kroaten agierte - so darf Italien gegen Deutschland nicht spielen. Trotzdem muss man erwähnen, dass NUR Chiellini's Schülerfehler zu dem Ausgleich führte. Die restlichen Hereingaben wurden alle abgewehrt.

Das ist jetzt aber auch stark vereinfachr. Kroatien hat danach nicht mehr denselben Druck ausgeübt wie bei 0:1, Italien wollte auch wieder offensiv mehr zeigen. Das Spiel hatte dann einfach einen Charakter. Und selbst wenns so einfach wäre, darüber, dass Deutschland offensiv besser besetzt ist als Kroatien muss man denk ich nicht diskutieren, oder? Die Flügelspieler, egal ob Reus, Müller, Podolski, Schürrle, Götze, sind von der Spielanlage viel variantenreicher als die Kroaten. Und sich nur darauf verlassen, dass die IVs die Flanken rausköpfen ist gegen Klose/Gomez auch nicht zielführend. Davon, dass die deutschen Flügelspieler + Lahm auch selbst zum Tor ziehen können mal ganz zu schweigen.

Ein asymmetrisches 4-3-1-2 wäre denk ich keine schlechte Idee. Auf der einen Seite Chiellini gegen den nicht so beweglichen Müller, rechts Abate gegen Reus. In manchen Fällen müssten halt die Halbspieler etwas rausrücken um die Außenverteidiger abzudecken und der 10er sich fallen lassen. Nehm an das wird wieder Montolivo sein, insofern kein Problem - ebenso Marchiso vs. Lahm. Boateng rechts hat zwar gegen die Griechen einen schönen Assist geliefert, ansonsten sind seine Offensivqualitäten aber überschaubar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sollte man sich nicht darauf verlassen, dass die Verteidiger alles wegköpfeln. Hat ja keinen Sinn sich auf so etwas einzulassen. Ich musste es nur erwähnen, dass Chiellini's Bock ausschlaggebend war, dass eine Flanke zum Torerfolg führte. Riskieren sollte man da aber auf keinen Fall.

Deswegen bin ich ja auch deiner Meinung, dass man außen zumacht und nicht streng eine 3er Kette halten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Ich möchte mich auch mal zur Taktik äussern:

Warum fordern viele meiner Italien-Channel Kollegen hier das 3-5-2 ? Kann das jemand mal begründen?

Weil viele hier im Forum keine Ahnung von Spielsystemen und Taktik haben. Vielleicht spielen die meisten nicht mal selbst Fußball? Gute Ausführung übrigens, bin ganz deiner Meinung.

Ich empfehle euch allen die Seite: www.spielverlagerung.de .. dort werden auch die EM Spiele taktisch nachbesprochen.

_________________________________________________

Ich persönlich halte es für wahrscheinlich, dass Prandelli wieder mit seinem 4-3-1-2 System starten wird, das er auch gegen England spielen hat lassen (hat er bereits angekündigt). Also mit einer Raute im Mittelfeld, bei der die deutschen Defensivkräfte kaum Zugriff auf den tiefliegenden Spielmacher (Pirlo) bekommen, der 1.) das italienische Tempo dirigiert, 2.) das italienische Spiel verlagert 3.) die gegnerische Abwehr mit hohen Pässen überspielt, solange man ihm genug Zeit gibt, so wie das die 2 Viererketten Englands getan haben, die permanent 10 Meter von ihm wegstanden.

Wie stellen sich die Seria A Gegner von Juventus, und damals AC Milan auf Pirlo ein? Genau! Sie stellen IMMER eine Offensivkraft auf ihn ab, die ihn bei gegnerischem Ballbesitz pressen soll. Warum hat das Roy Hodgson nicht getan? Er hat darauf spekultiert, dass der Fleischknödel Rooney in der Offensive zu schnell ausgepowert wäre, wenn er sich an Pirlo ranhängt und die Konter nicht mehr so effektiv wären. Das war ein bitterböser Fehler wenn ihr mich fragt.

Ich habs in nem deutschen Forum schon mal vorgeschlagen.

So könnte man Italien knacken:

------Khedira---Schweini------

--Özil-------Kroos------Reus--

----------Klose-------------------

Schlüsselfigur Kroos als 10er:

Vorteile in der Defensive: Pirlo wird durch Kroos aus dem Spiel genommen. Seine Defensivqualitäten hat er gegen Real Madrid eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wo er Xabi Alonso eliminiert hat. Bei Bayern spielt er oft als 6er neben Schweini.

Vorteile in der Offensive: Ein Spiel mit drei Zentralen Mittelfeldspielern bedeutet sicheren Spielaufbau, gewährleistet Dominanz und Ballbesitz im Mittelfeld. Dazu kommt die Möglichkeit von Positionswechseln mit Khedira bzw. Schweinsteiger. Kroos kann beide 6er bei ihren Vorstößen absichern. Kroos ist darüber hinaus torgefährlicher als Özil und hat einen guten Distanzschuss.

Özil Rechtsaußen:

Schon im Spiel gegen Griechenland hat man gemerkt, dass Özil oft nach außen ausgewichen ist, um sich der Manndeckung der Griechen zu entziehen. Er kennt diese Position bei Real Madrid in und auswendig und hat dort teilweise seine besten Aktionen. Seitenwechsel mit Reus sind jederzeit möglich und erwünscht. Defensiv ist er in der Balleroberung schlecht, dafür kann er gut Gegenpressen, was man bei den Spielen gegen Barca gesehen hat, wo er deutlich defensiver als sonst stand.

Reus Linksaußen:

Seine derzeitige Form ist phänomenal. Dieser Typ ist für den Gegner NICHT ausrechenbar. Reus hat intelligente und gleichzeitig vollkommen überraschende Laufwege drin. Er sucht den Abschluss und hat wohl die kaltschnäutzigste Art in der Bundesliga. Es besteht eine sagenhafte Harmonie zwischen Özil Klose und Reus. Da mein System grund-defensiver ausgerichtet ist, könnte er auch seine Konterstärke und Geschwindigkeit ausspielen. Löw müsste Reus allerdings auf Defensivarbeit einstellen, auf die er eigentlich nicht so viel Lust hat. Ich hoffe dabei auf einen Weltklasse Lahm, der Reus den Rücken frei hält.

Klose als falsche 9:

Für mich ist Klose der perfekte Stürmer im 4231 System. Er kennt die Seria A Verteidiger als Lazio Spieler. Seine Kopfballstärke ist eine Waffe. Er setzt seine Mitspieler ein. Kann sich fallen lassen und ein Wandspiel aufziehen. Er ist kombinationsstark. Dazu kommt seine immense Erfahrung. Kurz: Wenn Klose drin ist, dann können sich die Italiener einstellen wie sie wollen.... ihm wird etwas einfallen! und dann werden die anderen OM Spieler Deutschlands zwangsläufig zu ihren Torchancen kommen, da bin ich mir sicher. Das macht unser Spiel variabler und undurchsichtig.

Das alles wiegt den Killerinstinkt von Gomez auf, der im italienischen Abwehrbollwerk für 90min. verschwinden und nichts zum Spiel der Deutschen beitragen würde (siehe Spiel gg. Dänemark).

Zusammenfassung:

-grund-defensiver stehen

-Pirlo mit einer 10 aus dem Spiel nehmen

-fluide Positionswechsel zwischen Kroos, Schweini und Khedira.

-Positionswechsel zwischen Reus und Özil.

-Distanzschüsse (ähnlich wie Schürrle gegen Griechenland)

-Stürmer der sich fallen lässt und mitspielt. Bei Standards Kopfballstärke ausspielen.

-Viererkette wie gehabt

-Montolivo wird von Khedira und Schweinsteiger in Empfang genommen.

auch wenn er es vermutlich mit Müller probiert: Das wichtigste wird eh der Teamgeist sein, unabhängig davon wer spielt oder nicht. Jeder muss für den anderen 100% kämpfen. Eine Einheit in der jeder alles gibt, Räume geschlossen werden und im Kollektiv intelligent gegen den Ball verteitigt wird bzw. im Kollektiv angegriffen wird.

Auf geht's Deutschland

wk6k2ctc.jpg

bearbeitet von Löwenherz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine

Mit Abate und Balzaretti an den Aussen wird es defensiv sowie mehr ein 5-3-2, bei dem man die Flanke von der Grundlinie mMn doch gut verhindern könnte. gegen Kroatien spielte Maggio auf rechts eine schlechte Partie und Giaccherini auf links, hat in der Defensive natürlich seine Schwächen. Also sollte Abate und Chiellini fit sein für Donnerstag würde ich ein 3-5-2 (5-3-2) spielen lassen, aber nur wenn BONUCCI der zentrale IV ist, auf keinen Fall De Rossi gegen Deutschland dort spielen lassen, denn wenn De Rossi eine Schwäche hat, dann ist das sein Kopfballspiel.

Würde ich Prandelli spielen und an einer Überraschungvariante basteln, würde ich mir ein 4-4-1-1 überlegen.

Balotelli/Di Natale

Montolivo/Diamanti

Marchisio/Balzaretti - Pirlo - De Rossi - Nocerino/Marchisio

Chiellini - Bonucci - Barzagli - Abate

Buffon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Denke mal das wird ein recht interessantes Spiel werden. Deutschland ist Favorit, aber auch die Italiener sind nicht zu unterschätzen. Sie haben es gegen England auch erst in Elfmeter schießen geschafft, waren aber die überlegende Mannschaft. Bin auf die Aufstellung von beiden Mansnchaften gespannt.

Auf gehts Deutschland!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil viele hier im Forum keine Ahnung von Spielsystemen und Taktik haben.

Ähm ja deswegen hat Juve heuer auch keine einzige Partie verloren :lol:

Ich bin klar für eine 3er Kette, aber nur mit dem Juve Block, ansonsten ne 4er und Chiellini links außen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ähm ja deswegen hat Juve heuer auch keine einzige Partie verloren :lol:

in Italien wird hat in den meisten Fällen mit einer Zwei-Stürmer-Formation gespielt. Da spricht nichts dagegen mit einer Dreierkette zu spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Ähm ja deswegen hat Juve heuer auch keine einzige Partie verloren :lol:

bitte einmal drauf klicken:

http://www.transferm...verein_506.html

so. Nun schaust du dir mal alle Begegnungen von Juve dieses Jahr an und betrachtest das jeweilige Spielsystem auf der rechten Seite. Fällt dir was auf? Man spielt je nach Gegner mit verschiedenen Systemen.. und tendenziell viel viel öfter mit 4er als mit 3er Kette. DU bist genau so einer der keine Ahnung hat und einer von denen die ich mit diesem Satz auch angesprochen habe. Du hast wahrscheinlich kein einziges Spiel von Juve dieses Jahr gesehen, sonst würdest du wissen, dass der Erfolg eher weltklasse Leuten wie Vidal, Buffon, Pirlo und Chiellini geschuldet ist.

und jetzt verkriech dich bitte wieder in dein Loch

ps: Axl hat recht. Wie gesagt, es kommt auf den Gegner an, wie man sich bei Juve aufstellt.

bearbeitet von Löwenherz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chi se ne frega!

@axl

Meine Güte, du legst echt alles auf die Goldwaage.

Mir ist schon klar, dass die IV eher im Zentrum bleiben werden und nicht Manndeckung am Flügel betreiben werden, Fakt ist aber, dass die deutschen Flügel immer einen AV am Arsch kleben haben werden und dass der IV nach außen rücken wird wenn da ein Flügel kommt, im Zentrum wird De Rossi zurückrücken und den zweiten IV geben sollte das passieren, heisst Gomez wird im Zentrum immer von 2 Spielern bewacht.

Es wird so sein wie Pintu das genannt hat, ein 532., nur in den Medien heißts halt 352!

Im Endeffekt sind diese Formationsbetitelungen eh fürn Hugo, weil sie oft genug während des Spiels variieren...

Fakt ist, dass der Sieg übers MF führen wird bei Italien und Fakt ist auch, dass man tendenziell eher versuchen wird D defensiv anrennen zu lassen als offensiv ein Spektakel abzufackeln.

Je mehr D nach vorne agiert desto besser für Italien...

PS: Die Formulierungen waren wie blue das schon angedeutet mehr comichaft zu verstehen! ;)

bearbeitet von MILANISTA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

was da alles als Fakt ausgelegt wird :lol:

Mir ist schon klar, dass die IV eher im Zentrum bleiben werden und nicht Manndeckung am Flügel betreiben werden, Fakt ist aber, dass die deutschen Flügel immer einen AV am Arsch kleben haben werden und dass der IV nach außen rücken wird wenn da ein Flügel kommt, im Zentrum wird De Rossi zurückrücken und den zweiten IV geben sollte das passieren, heisst Gomez wird im Zentrum immer von 2 Spielern bewacht.

ich dachte "De Rossi wird Özil auffressen"?

Es wird so sein wie Pintu das genannt hat, ein 532., nur in den Medien heißts halt 352!

dadurch haben natürlich dann die AVs mehr Platz. Die Unterzahl auf den Flügeln bekommt man nicht dadurch, dass sich zwei Spieler ein paar Meter tiefer positionieren.

Im Endeffekt sind diese Formationsbetitelungen eh fürn Hugo, weil sie oft genug während des Spiels variieren...

da bin ich ganz bei dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chi se ne frega!

Wie gesagt, für mich sind die beiden Schlüsselfaktoren bei D Lahm und Khedira.

Gewinnen die beiden ihre Duelle, wird es sehr schwer für Italien.

Zu Boateng, von dem erwarte ich mir eher, dass er versuchen wird Cassano das Leben schwer zu machen, anstatt großartig Offensivläufe zu starten...

@De Rossi

Das Ziel sollte es sein Özil zu "killen", dann muss es gar nicht erst dazu kommen Gomez zu verteidigen... ;)

(Im Fall des Falles wären Marchisio und Pirlo auch noch da!)

Wirklich offensiv werden wohl ohnehin nur Balotelli, Cassano und Montolivo/Diamanti agieren...

Und wenn wir schon dabei sind, würde mich nicht wundern wenn Prandelli ein 4411 (mit Diamanti)/4312 (mit Montolivo) aufbietet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.