Focus Erste Liga 2012/2013


Recommended Posts

Experte für eh alles

gibt es in irgendeiner östereichischen stadt 3 profiteams?

glaube kaum und das wird auch der hauptgrund sein...

vorwurf mache ich den anderen eh nicht. traurig ist es trotzdem, wie in wien auf die vienna vergessen wird

:(

Wien hat über 1.700.000 Einwohner bei 3 Profivereinen.

Lustenau hat 20.800 Einwohner bei 2 Profivereinen.

Man will angesichts dieser Zahlen hoffentlich niemand erzählen, Wien könne es sich nicht leisten, einen 3. Profiverein zu unterstützen.

Auch wenn der FC jetzt bald wegfällt, aber viele Jahre klappte es in Lustenau mit 2 Profivereinen recht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wien hat über 1.700.000 Einwohner bei 3 Profivereinen.

Lustenau hat 20.800 Einwohner bei 2 Profivereinen.

Man will angesichts dieser Zahlen hoffentlich niemand erzählen, Wien könne es sich nicht leisten, einen 3. Profiverein zu unterstützen.

Auch wenn der FC jetzt bald wegfällt, aber viele Jahre klappte es in Lustenau mit 2 Profivereinen recht gut.

ich persönlich sehe es ja auch so :yes:

allerdings gibt es in wien ja nicht nur profiteams im fussball sondern auch in vielen anderen sportarten (die unterstützt werden wollen).

zudem sind austria und rapid nicht irgendwelche teams sondern wahrscheinlich die zwei teams mit den meisten fans und dem größten medieninteresse in österreich. daher für die politk/öffentliche hand erstmal viel interessanter als die vienna.

das ist halt mein eindruck, ich habe dazu aber ehrlich gesagt auch nicht so den guten einblick wie z.b. stopglazer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Die eigentliche Frechheit gegenüber dem Steuerzahler im Vorarlberger Förderungs-Paradies ist ja, dass hier das Land offenbar auch nicht genauer hingeschaut hat als die Bundesliga und so in den letzten zehn Jahren wohl an die zwei Millionen Euro an einen Verein geflossen sind, der in allen Bereichen nach Strich und Faden beschissen und betrogen hat (Unschuldsvermutungs-Blabla für jene, die sich darüber freuen). Aber wir sind in Österreich: politische Verantwortung muss hierzulande für so etwas normalerweise niemand übernehmen.

Man bedenke, dass es auch im reichen Vorarlberg arme Leute gibt und mit 200.000 Euro kann man da schon wesentlich Sinnvolleres anfangen als einen maroden Profi-Fußballklub im Wachkoma zu erhalten. Den sozialen Verpflichtungen des Landes spricht das ebenso Hohen wie wenn das rote Wien Rapid mit Millionen zudeckt (die den Grünen noch immer zu wenig sind.) und gleichzeitig zulässt, dass ein nicht kleiner Teil der Bevölkerung auf absolutem Substandard haust. Brot und Spiele halt, Parallelen zum alten Rom dürfen gezogen werden.

Ich denke, im Sinne des Wettbewerbs sollte die BL als Minimalkompromiss den Anteil öffentlicher Förderungen an den Budgets ihrer Vereine zumindest deckeln - und das bestenfalls in einem sehr niedrigen Bereich. Im Gegenzug gehört die Spitzensportförderung (ob unter eine solche die EL ernsthaft fallen sollte, darf man auch gerne diskutieren) bundesweit einheitlich geregelt, damit seitens der Gebietskörperschaften nicht immer irgendwelche Wahnsinnigen auf dumme Ideen kommen, Steuergeld vernichten und in vielen Fällen durch ihren Einfluss auch das Kapital von nahestehenden Betrieben fahrlässigerweise reduzieren.

Profi-Fußball sollte sich selbst aus Mitteln der Wirtschaft und der Konsumenten selbst tragen können. Kann er das nicht, sollte man halt darauf verzichten und die öffentlichen Gelder sinnvoller verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Apropos: Was kann man davon halten?

https://twitter.com/...247647652941824

die quote ist angeblich VOR dem spiel von 3.5/4 auf 1.9/1.8 gefallen und sogar teilweise ganz herausgenommen worden, wenn ich das richtig vestanden habe. was schon mehr als verdächtig ist.

nähere infos gibt es in diesem thread: http://www.austrians...94161-26-runde/

bearbeitet von cordoba78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

die quote ist angeblich VOR dem spiel von 3.5/4 auf 1.9/1.8 gefallen und sogar teilweise ganz herausgenommen worden, wenn ich das richtig vestanden habe. was schon mehr als verdächtig ist.

nähere infos gibt es in diesem thread: http://www.austrians...94161-26-runde/

Ich mag ja jetzt, wo unsere Partien einigermaßen sauber ausschauen, eigentlich nicht mehr über so etwas nachdenken, aber offenbar nehmen diesen Verdacht doch einige Leute sehr ernst... Wenn zumindest diese Liga jetzt nicht für einige Zeit unverdächtig bleiben könnte, müsste man schon Parallelen zum Radsport ziehen, wo halt das Doping nicht auszurotten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja jetzt, wo unsere Partien einigermaßen sauber ausschauen, eigentlich nicht mehr über so etwas nachdenken, aber offenbar nehmen diesen Verdacht doch einige Leute sehr ernst...

kenne nur die sky-zusammenfassung der partie auf laola1.tv. da hatte ich nicht den eindruck... eher schon bei altach vs. hartberg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Jetzt nimmt sich auch der ORF dieses Themas an (sport.orf.at):

Manipulationsverdacht bei Grödig - Kapfenberg

Die Erste-Liga-Partie SV Grödig - Kapfenberger SV (0:1) vom Freitag steht offenbar unter Manipulationsverdacht. Wie die Internet-Plattform ballverliebt.eu am Samstag berichtete, hat das in London ansässige Analyse-Unternehmen „SmartOdds“ zu Spielbeginn auf den asiatischen Märkten auffällige Bewegungen festgestellt.

„Das Spiel sieht für jeden Kenner der Szene eindeutig gefixt aus – das hat lediglich mit den Kursänderungen auf dem Markt zu tun und nicht wie das Spiel gelaufen ist“, wurde Felix Wagner von „SmartOdds“ zitiert. Es seien ungewöhnlich viele Beträge gegen einen Sieg von Grödig gesetzt worden. Die Salzburger verloren die Partie gegen Kapfenberg mit 0:1 und fielen dadurch in der Tabelle auf Platz zwei hinter Austria Lustenau zurück.

Grödig-Manager Roland Arminger wies den Verdacht gegenüber der APA zurück. „Die Mannschaft hatte gegen Kapfenberg leider nicht ihren besten Tag, aber wir distanzieren uns von Vermutungen, das Spiel sei manipuliert gewesen. Wir wollen alles tun, um in die Bundesliga aufzusteigen“, betonte Arminger. Bundesliga-Vorstand Georg Pangl zeigte sich zurückhaltend. „Wir müssen in dieser Angelegenheit noch evaluieren“, erklärte der Burgenländer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich würde den Schiri jedenfalls nicht als vollkommen unschuldig sehen in diesem Fall.

Die Quotenentwicklingen waren wirklich extrem auffällig, 10 Minuten vor Spielbeginn startete der Sinkflug auf Kapfenberg und setzte sich bis zum frühen 0:1 live fort. Und dann kam das teilweise recht seltsame Verhalten des Schirigespanns in den Schlussminuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Ich würde den Schiri jedenfalls nicht als vollkommen unschuldig sehen in diesem Fall.

Die Quotenentwicklingen waren wirklich extrem auffällig, 10 Minuten vor Spielbeginn startete der Sinkflug auf Kapfenberg und setzte sich bis zum frühen 0:1 live fort. Und dann kam das teilweise recht seltsame Verhalten des Schirigespanns in den Schlussminuten.

entweder grödig oder schiri. aber wie viel kohle müsste man einem team zu dem zeitpunkt bieten, wenn sie aufsteigen könnten?

http://www.transferm...rein_10131.html

10 Spieler, wenn ich mich nicht verschaut habe, die nur noch bis Saisonende vertrag haben. Harrer, Auer und Schartner haben keinen Einsatz und nur bis Juni, Dobras, Hafner und Hayden haben einen oder 2 einsätze. wobei dobras und harrer geliehen und verletzt sind. Alle anderen haben relativ viele Einsätze mmn. denke nicht, dass es grödig war. hafner ist der einzige von diesen, die am dienstag am feld waren, kam aber auch erst im winter und ist sehr jung. alle anderen haben halt viel anteil an der gegenwärtigen situation...würd keinen sinn machen. ein aufstieg ist mit gehaltserhöhungen und/oder neuen verträgen ausgestattet.

bearbeitet von antisymmetric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Was mich kaum an ein Fixing und noch weniger an eine Beteiligung der Schiedsrichter glauben lässt: das war eine Live-Partie und (fast) ein Spitzenspiel. Natürlich kann man sich von jeder Partie in Wettbüros und im Netz auch illegal Livestreams ansehen, aber bei einer tatsächlich im TV live übertragenen Partie wäre das doch für alle Beteiligten der denkbar schlechteste Fall, da die Aufmerksamkeit sehr groß ist und jeder Fehler sofort von vielen gesehen wird. Ich kann nicht glauben, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch so eine Dreistigkeit möglich ist. Oder will es zumindest nicht glauben.

Aber wenn Experten dazu eine so klare Meinung haben, muss man das ernst nehmen und wenn der vorbelastete KSV involviert ist, vielleicht noch mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.