Istvan Who Beruf: ASB-Poster Geschrieben 8. Juni 2012 (bearbeitet) Nach der RLO waren wir "angeblich" vieles, so zum Beispiel durch die IG auch ein Jahrhundert lang von allen Infrastruktursorgen befreit. Sind wir natürlich nicht. Die 450 k Miese, die wir jetzt haben, sind ja übrigens nur unbedeutend weniger als die 500 k, die aus den dubiosen/kriminellen Aliyew-Kreisen an uns geflossen sind. Ohne diese Finanzleistung des kasachischen Fußballverbandes hätten wir anno dazumal also eine gute negative Million aufgerissen. Dass wir diese Altlasten haben und aufgrund der Infrastrukturkosten finanziell extrem belastet sind, ist seit der GV klar. Dass wir uns an niemandem (auch der alten Führung nicht, die wie für so lange Zeit bewundert haben) schadlos halten können, auch. Wirklich beunruhigend ist, dass es mit dem groß angekündigten Aspria-Deal (sollte ja vor einer Woche abgeschlossen werden) offenbar in absehbarer Zeit nichts wird, denn laut Dvoracek sollte uns dieser ja auf einen Schlag von beiden Sorgen befreien. Dass dieses Geschäft direkt etwas mit unserem Spielraum auf dem Transfermarkt zu tun haben könnte, war schon meine Vermutung. An dieser Front stocken die Aktivitäten ganz offensichtlich ebenso wie am Transfermarkt. Ein linearer Zusammenhang erscheint offensichtlich. So wie sich das jetzt anhört (Rathfuss zu reduzierten Bezügen - sic!) haben wir im Grunde gar keinen Spielraum und werden einen Notkader ins Rennen schicken. Ein Haufen Oberliga-Spieler wird wahrscheinlich ins kalte Wasser geworfen, wo wir in den letzten Jahren nicht einmal die Ingration einzelner NW-Akteure geschafft haben. Die Abstiegsgefahr ist dadurch ebenso groß wie die Wahrscheinlichkeit zurückgehender Einnahmen und die de facto-Unsanierbarkeit im Falle des Ganges in die RLO. Tja. Wäre auch gut zu wissen, ob wir mit 30% Einsparung die Altlasten reduzieren können oder sie nur nicht größer werden. Ich sehe also unsere sportliche Führung mit dem Eingeständnis in der Öffentlichkeit, keine langfristige Perpektive zu verfolgen, sondern nur irgendwie überleben zu wollen. Dass es allen anderen genauso gehen soll, ist natürlich eine Mär. Zumindest sportlich wird dort an Kadern gefeilt, die nach jetzigem Stand dem unseren deutlich überlegen sein werden. Ob sie dann im kommenden April alle die Lizenz bekommen, ist zwar eine andere Geschichte, aber auf das sollte man sich halt nie verlassen. Viele Fragen kommen auf unseren Manager zu... bearbeitet 8. Juni 2012 von Istvan Who 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloT Wahnsinniger Poster Geschrieben 8. Juni 2012 Na serwas... Nicht mehr lange und ich beginne auch zu raunzen. Wie wäre es damit, den seltsamen Kantinenpachtvertrag einvernehmlich aufzulösen? Von diesem Geld ließe sich der eine oder andere gestandene Spieler holen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Istvan Who Beruf: ASB-Poster Geschrieben 8. Juni 2012 Na serwas... Nicht mehr lange und ich beginne auch zu raunzen. Naja, raunzen. Die echten Raunzer, die den Abgang jedes einzelnen Abstiegskampfspielers der letzten Saison automatisch beweinen und deshalb den Weltuntergang beschwören, versteh ich immer noch nicht. Aber zugegeben, ich bin trotz der Auflagen optimistischerweise bislang davon ausgegangen, dass wir die Abgänge einigermaßen kompensieren können und einige Schlüsselspieler wie Salvatore, Mair und Hattenberger halten. Tatars Zuversicht in der Fragestunde und die Aspria-Perspektive haben mich zu einer positiven Einschätzung verleitet. Nun stellt es sich so dar, als dürften wir der BL in unseren regelmäßigen Berichten nicht mal mehr die Personalkosten eines normalen Profikaders vorlegen, weil sich einnahmenseitig nichts tut. War/ist Aspria der letzte Strohhalm, an den wir uns klammern? Wie wäre es damit, den seltsamen Kantinenpachtvertrag einvernehmlich aufzulösen? Von diesem Geld ließe sich der eine oder andere gestandene Spieler holen. Das Zauberwort ist wohl "einvernehmlich". Die Pächterin hat wirtschaftlich natürlich kein Interesse, den Vertrag aufzulösen. Auch dieser Punkt ist in Hinblick auf das Spa interessant, sollte es tatsächlich mit dem Tennishaus verbunden werden, wo sich ihr "Stammlokal" befindet... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 8. Juni 2012 (bearbeitet) es hilft nichts: wir kamen mit schulden nach oben Na gut, dann haben dann aber damals einige die Unwahrheit gesagt. Wie Istvan Who schreibt, war damals die von uns sehr bewunderte Vereinsführung unter Präs. Wala am Werk. Damals hörten wir, die Vienna sei schuldenfrei, das wurde auch noch, so viel ich mich erinnere, beim unmittelbaren Amtsantritt von Hrn. Dvoracek behauptet. Dass infrastrukturell einiges auch damals bei Amtsübergabe schon im Argen lag und die IG und die Gde. Wien sich bitten ließen, wie man weiß, mit wenig Erfolg, ist bekannt. Nur wenn man dann infrastrukurell von Vereinsseite in die Presche springen musste, sind die Schulden ja nach der RLO entstanden. Also was ist jetzt wahr, Altlasten aus der RLO ist klar ein Seitenhieb und Vorwurf an die Wala-Ära. Wenn man der Wala-Ära was anlasten möchte, dann wohl, dass die Verträge mit der IG zu viel Spielraum zulassen, was die Erhaltung des Stadions betrifft, aber wäre ich Hr. Wala, würd ich mich jetzt zu Wort melden, denn der Schwarze Peter ist nun eindeutig bei ihm. edit Eigentlich gehörte dies alles in den Allg.Vereinsangelegenheitenthread, aber da unsere finanzielle Situation untrennbar mit der kommenden Kadergestaltung zuammenhängt, reden wir halt hier weiter. bearbeitet 8. Juni 2012 von Fem Fan 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 8. Juni 2012 (bearbeitet) Na bitte, Kröpfl bleibt uns erhalten, Salvatore, Sturm, Hattenberger, Lackner weg, mit Mair verhandelt man noch: http://www.firstvien...ail.php?id=4234 bearbeitet 8. Juni 2012 von Fem Fan 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marini Tachinierer Geschrieben 8. Juni 2012 (bearbeitet) Tatars Ankündigung einer "Hetz" für die nächste Saison entpuppt sich tatsächlich als gefährliche Drohung Naja, gut, machen wir aus dem was möglich ist das Beste. Auf Kröpfl als Linksverteidiger vertraue ich, wenn Kienzl mittlerweile auch etwas mehr nach hinten arbeitet, sind wir auf Links schon mal ganz gut besetzt. Außerdem bin ich schon gespannt, an wen unsere drei Legionärsplätze vergeben werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass die frei bleiben. (oder bringts Geld, wenn man gar keine Legionäre im Kader hat, bzw keine einsetzt?) bearbeitet 8. Juni 2012 von marini 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Davidaut Ergänzungsspieler Geschrieben 8. Juni 2012 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Istvan Who Beruf: ASB-Poster Geschrieben 8. Juni 2012 (bearbeitet) Tatars Ankündigung einer "Hetz" für die nächste Saison entpuppt sich tatsächlich als gefährliche Drohung Naja, gut, machen wir aus dem was möglich ist das Beste. Auf Kröpfl als Linksverteidiger vertraue ich, wenn Kienzl mittlerweile auch etwas mehr nach hinten arbeitet, sind wir auf Links schon mal ganz gut besetzt. Außerdem bin ich schon gespannt, an wen unsere drei Legionärsplätze vergeben werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass die frei bleiben. (oder bringts Geld, wenn man gar keine Legionäre im Kader hat, bzw keine einsetzt?) Billige Legionärs-Glücksgriffe sind tatsächlich noch ein Hoffnungsschimmer... Wenn man der Wala-Ära was anlasten möchte, dann wohl, dass die Verträge mit der IG zu viel Spielraum zulassen, was die Erhaltung des Stadions betrifft, aber wäre ich Hr. Wala, würd ich mich jetzt zu Wort melden, denn der Schwarze Peter ist nun eindeutig bei ihm. Das wäre natürlich wünschenswert, aber kaum realistisch. Eine ausführliche Darlegung aus Dvoraceks Sicht wäre auch schön. Dazu gibt es es übrigens noch diesen alten Thread: http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/67482-herbert-dvoracek-neuer-praesident-des-fvfc-1894/ Ein Zeitdokument, denn damals wurde ausdrücklich von einer schuldenfreien Übergabe gesprochen. Zwei Punkte muss man zusätzlich zu den Instandhaltunsgksosten auf jeden Fall berücksichtigen: - Die langen Jahre in der RLO waren sehr teuer - unverhältnismäßig teuer. Viele Spieler haben damals besser verdient und gewohnt (siehe Miksits' Wohnung im Ersten) als unserer derzeitigen Profis. - Die langen Jahre in der Hfm-Liga waren sehr teuer - unverhältnismäßig teuer. Aufgrund des fehlenden sportlichen Managements waren wir in den letzten drei Jahren eine Durchlaufstation für Spieler, was extrem ins Geld geht. Dass das knappe Erreichen der sportlichen Ziele in den letzten Jahren also große Löcher gerissen hat, wundert mich nicht. Allerdings war ich der Meinung, dass des Präsidenten Firma für alle neuen "Negativ-Überschüsse" haftet; alleine 2010/11 mit 197.000 €. Also dürfte in den letzten drei Jahren tatsächlich nichts dazugekommen sein. Wo waren die Altlasten also 2009 so gut versteckt, dass sie Dvoracek nicht gleich bemerkt hat? Oder wurden die Mitglieder damals einfach von allen Seiten hinters Licht geführt? bearbeitet 8. Juni 2012 von Istvan Who 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antoine Doinel Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 8. Juni 2012 (bearbeitet) Ich sehe das ähnlich... Viel werma nächste Saison net gewinnen, das befürche ich schon jetzt. Und nein dies ist nicht Ausdruck einer Vienna-typischen Lust auf Apokalypse,die ja auch aus den Erfahrungen der letzten Jahren entstanden ist, sondern eine halbwegs realistische Einschätzung. Ich glaube übrigens nicht an die Schulden aus der Rl-O-Zeit. Gerade in der Winterpause 10/11 hat der Verein auf Teufel komm raus investiert, so als gäbe es kein Morgen, und da soll jetzt die Regionalliga schuld sein? Auch die hohen Infrastrukturkosten halte ich, ohne irgendwelche Zahlen (kennt die wer?) zu kennen für eine billige Ausrede. Ist es dem Verein nicht einmal möglich die beiden Rasenplätze(eigentlich zu wenig) in einen guten Zustand zu halten. bearbeitet 8. Juni 2012 von Antoine Doinel 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Istvan Who Beruf: ASB-Poster Geschrieben 8. Juni 2012 (bearbeitet) Gerade in der Winterpause 10/11 hat der Verein auf Teufel komm raus investiert, so als gäbe es kein Morgen, und da soll jetzt die Regionalliga schuld sein? Wie gesagt: Billig waren auch die jahrelangen Aufstiegsbemühungen nicht, ganz im Gegenteil. Mir ist jedenfalls auch nicht ganz schlüssig, wie bei der "Macht-Übergabe" die paar 100 k Euro keinem auffallen konnten oder aber warum man sie hätte verschweigen sollen. Der BL jedenfalls müssen sie immer bekannt gewesen sein, sonst hätten wir nie die Lizenz in erster Instanz bekommen. Für alle das ursprüngliche Budget übersteigenden Ausgaben haftet seit dem Aufstieg die HD Consulting & Communication GmbH (quasi die Mäzenen-Leistung unseres Präsidenten), so wurde den Mitgliedern gesagt. Es hätten also die Schulden der Vienna in den letzten drei Jahren gar nicht mehr werden dürfen. Die "rote Null" soll sich dadurch immer ausgegangen sein. bearbeitet 8. Juni 2012 von Istvan Who 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roche Knows how to post... Geschrieben 8. Juni 2012 Was solls, wenn schon gegen den Abstieg, dann selbiges klar definiert und mit einer jungen Mannschaft. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 8. Juni 2012 Bin mal gespannt wen man holen will, kommt wohl viel darauf an, wie kreativ man ist (LASK Spieler/Ausländer), und wie gut man die RLO im Auge hatte, hoffe aber inständig, dass man Mair halten kann, wär denk ich ein elementarer Baustein. Ich tippe im übrigen darauf, dass man an einem Hartberger dran ist, die Aussage via Twitter: " Wenn alles glatt geht Ende dieser Woche." im Bezug auf Neuverpflichtungen vom 30.Mai in Verbindung mit der Tatsache, dass bis jetzt noch nix passiert ist oder es keine Wasserstandsmeldung gab bringt mich drauf. Gäb da eh ein paar interessante Leute, Mössner, Adilovic oder Ismaili z.B. wenngleich Zweiterer halt ein Unsympath vor dem Herren is, und Gehalt können die ja ned viel kriegen bein dem Gehaltsbudgt das Hartberg angibt 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StopGlazer ***** Geschrieben 8. Juni 2012 mössner hat schon bei pasching unterschrieben. in hartberg gab es deshalb sogar "mössner raus!" sprechchöre... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 9. Juni 2012 (bearbeitet) mössner hat schon bei pasching unterschrieben. in hartberg gab es deshalb sogar "mössner raus!" sprechchöre... Oha, das hab ich verschlafen... da schau an.Nach dem gestrigen Spiel könnte man vlt. auch beim GAK "wildern", da gehen sicher einige, man müsste halt schnell sein. bearbeitet 9. Juni 2012 von BurgiB 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Istvan Who Beruf: ASB-Poster Geschrieben 9. Juni 2012 Oha, das hab ich verschlafen... da schau an. Nach dem gestrigen Spiel könnte man vlt. auch beim GAK "wildern", da gehen sicher einige, man müsste halt schnell sein. :/ Ich denke schon, dass auch die Vienna ein Auge auf diese Partien hatte, aber wohl eher wegen der Hartberg-Spieler. Man muss nur bedenken, dass sowohl der GAK, als auch Wattens rückblickend deutlich überschätzt wurden, vor allem durch die eigenen Fans. Und da die Leistung der Rotjacken in den Barrage-Partien nach qualifizierten Aussagen von RLM-Kennern vergleichsweise schwach und weit unter dem spielerischen Vermögen war, hätte man schon das ganze Jahr zuvor scouten müssen um geeignete Kandidaten herauszufinden. Ob das passiert ist? Die GAK-Truppe dürfte jedenfalls zerfallen, auch der Präsident wurde laut Augenzeugenberichten handgreiflich attackiert und erwägt, sich zurückzuziehen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts