Recommended Posts

Wöeina

mal eine frage an die studenten, die hier mitschreiben und schon eine eigene wohnung haben....

wie finanziert ihr euch eig. eine wohnung wo man hausnummer ca. 600 € miete zahlt ?!

da müsste man ja schon fast vollzeit neben dem studium hackln um sich über wasser zu halten, wenn man die sonstigen kosten (essen, fortgehen, etc.) noch mitberücksichtigt

oder steuern eure eltern was bei?

soll aber jz keine provokante frage sein, mich interessierts nur ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mal eine frage an die studenten, die hier mitschreiben und schon eine eigene wohnung haben....

wie finanziert ihr euch eig. eine wohnung wo man hausnummer ca. 600 € miete zahlt ?!

da müsste man ja schon fast vollzeit neben dem studium hackln um sich über wasser zu halten, wenn man die sonstigen kosten (essen, fortgehen, etc.) noch mitberücksichtigt

also meine freundin hat nach 4 jahren hackeln damals entschieden zu studieren.

die hatte dank beihilfen, mind. 10 stunden hackeln immer mind. 1000€ pro Monat.

das letzte Jahr dann schon 30 stunden nebenbei gehackelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hear me Roar

Bei fast allen die ich kenne zahlen die Eltern die Wohnung. Meine Eltern haben immer gesagt sie zahlen mir sicher keine Wohnung fürs Studium...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich zahl 300€ Miete - Geht sich mit Freiberuflichen Projekten während des Studiums + Arbeiten in den Semesterferien (Praktika + Projekte, dafür 60-80 Stunden / Woche) leicht aus und man kann sich sogar noch was weglegen. Meine Eltern steuern FB bei und zu Essen bekomm ich was wenn ich vorbeischau ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Bei fast allen die ich kenne zahlen die Eltern die Wohnung. Meine Eltern haben immer gesagt sie zahlen mir sicher keine Wohnung fürs Studium...

Ähnliches Problem hätte ich auch. Hab kurzfristig überlegt, ob ich mir eine Wohnung in Wien nehmen soll, aber da ich keine finanzielle Unterstützung von meinen Eltern bekommen habe und ich mir trotz 20 Stunden nebenbei arbeiten keine Wohnung so leisten hätte können, dass es für mich wirklich sinnvoll gewesen wäre (also kein Drecksloch+am Monatsende dennoch keine Probleme mit dem Geld).

Hatte vorher mit meiner Freundin gemeinsam bei uns heraußen eine 55m² große Wohnung um billige 350€, in Wien hab ich da wenig interessantes gefunden. Hab aber auch nicht wirklich intensiv gesucht.

Ich zahl 300€ Miete - Geht sich mit Freiberuflichen Projekten während des Studiums + Arbeiten in den Semesterferien (Praktika + Projekte, dafür 60-80 Stunden / Woche) leicht aus und man kann sich sogar noch was weglegen. Meine Eltern steuern FB bei und zu Essen bekomm ich was wenn ich vorbeischau ;)

Wo genau ist diese 300€-Wohnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Simmering gleich bei der U-Bahn Station

Größe? Zustand? Ich hab ja bzgl. genaue Mitpreise in Wien ja keine Ahnung, aber 300€ wäre wohl auch für mich z.B. ein Preis, bei dem ich, wenn ich aktuell suchen würde, absolut keine Probleme hätte. Wichtig wäre mir halt eigentlich nur, dass es kein Drecksloch ist, also halbwegs schöner Zustand (vor allem Bad+WC) und nicht komplett in der Pampa liegt. Man will ja nicht dann erst so lang brauchen wie von daheim mit dem Zug/Auto.

Edit: Damit ma den Thread nicht zumüllen, auch gern per PN, falls es dir Recht ist. Würde mich schon interessiere, was man um den Preis in Wien kriegt.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hear me Roar

Gut 300€ is jetzt nicht soviel. Wieviel m² hast du da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wöeina

ähnliches "Problem" hab ich auch, dass ich von den Eltern für eine Wohnung finanziell keine Unterstützung kriege....muss aber sagen dass ich das auch ok find...immerhin zahlen sie mir meine autoversicherung + muss auch sonst keinen unterhalt zahlen bzw. zahlen sie mir im studium alle größeren beträge, die für exkursionen etc. zu zahlen sind...von dem her passt das schon!

ich kenn auch einige studenten, die relativ wenig miete zahlen müssen, weil sie eine genossenschaftswohnung haben, und daher auch nicht so viel verdienen müssen, um sich über wasser zu halten.... die 10.000- 20.000 € am anfang für die wohnung haben sie aber vermutlich auch zum großteil von ihren eltern bekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Größe? Zustand? Ich hab ja bzgl. genaue Mitpreise in Wien ja keine Ahnung, aber 300€ wäre wohl auch für mich z.B. ein Preis, bei dem ich, wenn ich aktuell suchen würde, absolut keine Probleme hätte. Wichtig wäre mir halt eigentlich nur, dass es kein Drecksloch ist, also halbwegs schöner Zustand (vor allem Bad+WC) und nicht komplett in der Pampa liegt. Man will ja nicht dann erst so lang brauchen wie von daheim mit dem Zug/Auto.

Warum nicht Studentenheim? Da bekommt man um 300€ (sofern man sich rechtzeitig darum kümmert) auch eine sehr faire Preis/Leistung. Zwar nicht allein, aber dafür meistens in guter Lage und auch guten Zuständen + den Vorteil mit jungen Leuten im gleichen Lebensabschnitt umgeben zu sein. Vielleicht nix für Einzelgänger aber bei einigen Freunden von mir funktioniert das recht gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

45+5m² (5m² Balkon) - Zustand ist super, Badewanne geht sich halt nicht aus aber das ist auch schon alles was fehlt..

ziemlich nett, dass deine eltern dir facebook zahlen :davinci:

Fuckbook, meine Eltern zahlen mir Fuckbook ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

naja, andere aktien wären besser gewesen.

Apropo Aktien, mein + dank Apple Aktien u.a. vor ein paar Jahren schadet meiner Lebenssituation natürlich auch nicht, zumindest hats mein Auslandssemester finanziert ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum nicht Studentenheim? Da bekommt man um 300€ (sofern man sich rechtzeitig darum kümmert) auch eine sehr faire Preis/Leistung. Zwar nicht allein, aber dafür meistens in guter Lage und auch guten Zuständen + den Vorteil mit jungen Leuten im gleichen Lebensabschnitt umgeben zu sein. Vielleicht nix für Einzelgänger aber bei einigen Freunden von mir funktioniert das recht gut.

Das fette ist das Problem. :davinci:

Mittlerweile fühl ich mich dann irgendwie schon zu alt um mit anderen fremden Studenten eine Wohnung zu teilen. Außerdem halt ich mich selbst für nicht kompatibel im Bezug auf Moral bei der Hausarbeit. Allein ist das (ziemlich) egal, aber mit anderen muss das ja funktionieren.

45+5m² (5m² Balkon) - Zustand ist super, Badewanne geht sich halt nicht aus aber das ist auch schon alles was fehlt..

Wahnsinn eigentlich, um den Preis kriegt man nicht mal bei uns in der Klein-Stadt (aka. Kaff) leicht eine Wohnung. Badewanne wäre so ziemlich das letzte was mir abgeht, Dusche reicht.

Wen muss man bestechen um so eine Wohung zu finden? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag