Wohnungssuche in Wien


admirana111

Recommended Posts

Wir leben LASK

Wie groß solls sein? Ebenfalls ~50m²? Da bekommst um den Preis in den inneren Bezirken schon recht gute Wohnungen, ja.

und einen hauch größer? (2 1/2 zimmer quasi) das wär optimal. er möcht nur ein kleines zimmer als schlafmöglichkeit für die wenigen wienaufenthalte für sich beanspruchen. dazu schlaf- und wohnzimmer und ich wär zufrieden :D !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

und einen hauch größer? (2 1/2 zimmer quasi) das wär optimal. er möcht nur ein kleines zimmer als schlafmöglichkeit für die wenigen wienaufenthalte für sich beanspruchen. dazu schlaf- und wohnzimmer und ich wär zufrieden :D !

Wie meinen? Also du meinst quasi Schlaf- und Wohnzimmer + noch ein kleines Zimmer?

Auf jeden Fall gibts bis 65-70m² rauf auch noch recht gute Wohnungen in dem Segment, kommt halt ganz drauf an ob dir eine zentrale Lage + Verkehrsanbindung wichtig is, oder doch eher eine Spur weiter draußen im Grünen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur ich bin Austria Wien

Suche auch seit längerem eine Wohnung, wobei ich erst seit einem Monat bei den Maklern/Privatanbietern anrufe, davor war es mehr ein Abtasten.

Bisher habe ich mich erst bei einer Wohnung nach einem Besichtigungstermin dazu entschieden, ein Vorangebot zu unterschreiben, rückblickend ein Fehler, aber zum Glück hab ich die Wohnung nicht bekommen (Das Badezimmer war wie in die Wohnung reingebauter Würfel

mit Tür, zwischen dem Würfelzimmer und der eigentlichen Decke war noch etwa 1M Platz, wie kommt man auf die Idee so einen Schmarrn zu bauen?).

Bei den Maklern einen schlechten Eindruck zu machen, brauchst du nicht zu befürchten, solange du halbwegs normal auftauchst und dich wie ein zivilisierter Mensch benimmst (heißt nach schallvogl: nicht mit einem Tetrapack Wein aufkreuzen).

Als Student hast du halt schlechtere Karten als Angestellte, aber wenn du arbeitest, stehst du immer noch besser da als ich, der mit seinen Eltern als Bürgen sicher das Ende der Mieternahrungskette bildet, falls du unbedingt eine unbefristete Wohnung suchst.

Sonst solltest du dir die Posts des 25ers zu Herzen nehmen und eventuell den 18. auch in deinen erweiterten Wunschwohnbereich aufnehmen, solange die Wohnung nicht grad nahe Pötzleinsdorf, sondern eher um's Amtshaus Währing liegt, hast du immer noch einen sehr angenehmen und kurzen Weg zur Hauptuni.

Achja und schlag dir den 1. aus dem Kopf. :D

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich habe eine Genossenschafts Wohnung mit 50m² und kleinen Garten.

Und man braucht sehr viel Glück eine zu bekommen, außerdem sehe ich immer wieviele Leute in unserer Anlage suchen.

k.a was man damals hinlegen musste aber vor über 1 Jahr waren es fast 9000€ Anteil für die Genossenschaft+ Natürlich noch eine Ablöse an den Vormieter.

Miete wird auch immer teurer zahle jetzt kalt 270€ was eigentlich ein Schnäppchen ist wenn ich so schaue was man für die Dreckslöcher in Wien verlangt.

Mein Freund such ja auch schon immer was normales mit 40-50m², leider geht heute ohne Kapital nichts wenn man was vernüftiges haben will.

Ich war mit meinen Freund in so Löcher da verlangen sie 400€ für 1 Zimmer Wohnung im 20 Bezirk nicht mal Gratis übernachte ich da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

green & white

Ist in der Tat was furchtbares das Wohnungssuchen als Student mit bescheidenen Einkommen. Man hätte zwar einiges besichtigt was sehr sehr fesch gewesen wäre und noch dazu preislich in Ordnung; den Zuschlag bekommen aber immer die "Besserverdienenden".

Jetzt halt eine Zeit lang WG-Zimmer im 15ten. Wohnung mittelmäßig, Preis gerade noch akzeptabel, Lage top (raus aus dem Haus und man steht quasi vor der U-Bahn)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

als nichtwiener ist er vermutlich mehr platz gewöhnt. ;)

Bin auch Nichtwiener, also daran kann es nicht liegen.

Edit: Ist wohl eine Steilvorlage für Witze über meine Größe

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Danke mal an alle für die Infos!! Speziell an #25 ;)

Nachdem ich haargenau dasselbe wie du durchgemacht hab:

Wichtig wär zu wissen, was dein Budget ist? Also wieviel Miete willst du maximal im Monat ausgeben?

Pauschal is das natürlich schwer zu sagen, welche Gegenden wie teuer und wie gut sind. Den ersten würd ich aber gleich wieder vergessen, unter einer vierstelligen Monatssumme geht da genau null. 6., 7., 8., 9., haben alle Großteils (gibt in jedem Bezirk solche und solche Grätzel) einen recht guten Ruf, sind zentral und für Studenten auch halbwegs erschwinglich, wobei ein bisserl Glück bei der Suche natürlich dazugehört. Deshalb zweiter wichtiger Rat, unbedingt geduldig bleiben und nicht gleich die erstbeste Wohnung einfach nehmen, es zahlt sich wirklich aus wenn man wartet, glaub mir. ;) Is außerdem nicht so dass man schnell amal eine Wohnung mieten kann und diese 1 Monat später wieder verlässt wenns einem nicht taugt, da gewährt das Mietrechtsgesetz dem Vermieter doch einige Rechte.

50m² reichen dir ganz sicher, alles darüber wär derzeit unnötig.

1) Blödsinn, wennst zum Treffen nicht wie nach 3 Tagen Karlsplatz erscheinst und freundlich rüberkommst, passt das.

2) Nein, ist meiner Meinung nach wie gesagt dumm, sich jetzt schon festzulegen. Hab am Anfang auch mit dem Gedanken gespielt, aber bin jetzt froh dass es eine (sogar unbefriestete) Miete geworden ist.

3) Keine Ahnung, schätz aber mal dass das relativ undurchsichtig ist, und ich mich nicht drauf verlassen würd.

Ok, gut dann schlage ich mir mal einen Kauf aus den Kopf und miete erstmal etwas, ich denke die Umstellung wird bei mir kein schwerer Grund ;)

Hehe, naja nur wie kann ich den Geschmack feststellen :D Ist es beim Altbau zum Beispiel so, dass man mehr heizen muss, weil es halt nicht so dicht ist?

Ok, ja das mit den Wasserrohren habe ich nur bei einer Wohnung gelesen, aber gut. Ich mein ein Wasserschaden ist ja auch nichts schönes. Gut, dann bleibt Balkon mal weg und ist kein must have. Aha, also wenn man nicht Hauptwohnsitz gemeldet ist in Wien, dann hat man keine Chance auf das Parkpickerl? Heißt das, dass Studenten immer ihr Auto draußen abstellen und Parkplätze belagern und dann mit den Öffis reinfahren? :ratlos:

Tja, da ich eben nicht wenig geerbt habe und eigentlich den Umgang mit Geld noch nicht wirklich gelernt habe, da ich noch kein Auto hatte, Versicherungen, Wohnung/Haus, etc... dafür habe ich ja nie aufkommen müssen. Würde ich mal sagen 500 €?

Ok, naja ich habe halt gehört, dass Leute mit fixem 40h Job, bevorzugt werden. Unbefristete Miete heißt, dass du so lange bleiben kannst wie du willst? Somit ist ja unbefristete Miete auch besser als befristete nehme ich an ;)

Danke für die Infos!!! :)

Wohnungssuche beendet. Ciao Favoriten und ab nach Neubau. (:

Ein bisschen mehr Details? :=:)

Wie hast du gesucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hehe, naja nur wie kann ich den Geschmack feststellen :D Ist es beim Altbau zum Beispiel so, dass man mehr heizen muss, weil es halt nicht so dicht ist?

Also grundsätzlich kann man sagen, dass du in den Innenbezirken hauptsächlich Altbau-Wohnungen finden wirst. Und ja, natürlich hat man Nachteile, beispielsweise dass man den Lärm von der Straße etwas lauter durchhört, der Wärmeverlust etwas größer ist und vieles ähnliches, aber viele moderne Neubauten mit komplett neuem Interieur wirst du im Zentrum nicht finden.

Andererseits find ich Altbauten persönlich schöner bez. Raumhöhe, Fenster, Türen etc. Aber wie gsagt, ich würd zentral drauf schauen dass die Lage und der Zustand der Wohnung passt, marode Absteigen kannst sowohl bei Altbau- als auch bei Neubauwohnungen erwischen.

Aha, also wenn man nicht Hauptwohnsitz gemeldet ist in Wien, dann hat man keine Chance auf das Parkpickerl? Heißt das, dass Studenten immer ihr Auto draußen abstellen und Parkplätze belagern und dann mit den Öffis reinfahren? :ratlos:

Doch, du gehst einfach zum Magistrat (oder wars as Bezirksamt?) und lässt dich nach Wien ummelden. Kostet bisserl was, aber danach kannst du das Parkpickerl wie jeder andere Wiener ganz normal beziehen. ;)

Also Reihenfolge wär:

1) Hauptwohnsitz nach Wien ummelden (Bezirksamt / MA)

2) Wiener Nummerntafel holen (Versicherung)

3) Parkpickerl holen

Würde ich mal sagen 500 €?

Ok, naja ich habe halt gehört, dass Leute mit fixem 40h Job, bevorzugt werden. Unbefristete Miete heißt, dass du so lange bleiben kannst wie du willst? Somit ist ja unbefristete Miete auch besser als befristete nehme ich an ;)

1) Is ein recht guter Richtwert, wenn du nebenbei arbeitest und ein gewisses Kapital zur Sicherheit hast, mmn. Damit is mit ein bisserl Geduld und Glück sicherlich was in den von mir erwähnten Bezirken zu finden. Soll aber bitte nicht heißen, dass ich nur diese Bezirke empfehlen kann, gibt natürlich auch genug andere schöne, zentrale Ecken in Wien (teile vom 2. und 3. bspweise).

2) Ja, unbefristete Miete heißt, dass ich solang bleiben kann wie ich will. Wird aber im Normalfall heutzutage eher selten so gehandhabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
ASB-Messias

Hey,

ich belebe mal diesen Thread statt einen neuen zu machen (Danke an #25 für die ausführlichen Infos).

Also ich bräuchte ab Juli auch eine Wohnung in Wien (war bis jetzt in einer WG, die sich auflöst), wobei ich dann entweder richtig arbeiten anfange bzw. neben einem Doktorstudium arbeite. Das steht noch ein bisschen in den Sternen. Gibts da vielleicht ratsame Plattformen, auf denen man sich zwecks Wohnungen umschauen kann außer den bekannten wie Standard oder willhaben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich hab meine damals bei bazar.at gefunden, wenn ich mich recht erinner. wichtig mmn dass du dir auch inserate ohne bilder genauer anschaust und eventuell selber besichtigst, da verstecken sich oft gute schnäppchen weil viele leute inserate ohne bilder gleich aussortieren und nicht in erwägung ziehen. mehr aufwand is es halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Wöeina

da das studium vermutlich in knapp 1 jahr hoffentlich zu Ende ist, und man mit 25 nicht mehr allzu gern daheim im Hotel Mama wohnt (auch wenn ich am wochenende immer sturmfrei hab) fang ich auch langsam an, mir Gedanken über eine eigene Wohnung zu machen...

und da man ja von allen Seiten hört, dass Mietwohnungen der größte Scheiss is, weil man für irgendwelche Löcher enorm viel zahlen muss, wollte ich mal in die Runde fragen, wer sich mit Genossenschaftswohnungen gut auskennt?

dabei würd mich gern interessieren:

1. ob es tatsächlich meist 1-2 Jahre dauert bis man mal wo genommen wird ?

2. was ca. der durchschnittliche Betrag ist, den man für eine ~ 50m² Wohnung zahlen muss am Anfang (die Wohnung muss dabei nicht besonders neu, aber auch nicht die älteste sein)

3. mit welchem Betrag man sich eine ~ 50m² Wohnung halbwegs schön einrichten kann (ich weiss das kommt auf die ansprüche an, aber da würd ich jz als neuling mal 6000-7000 € schätzen ?!)

4. die miete die ca. zu erwarten wäre bei einer 50m² wohnung (bezirk eig. egal, der 1., 19., 10. und 16. müssen es aber nicht sein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.