Pompfinewra Grantscherm Geschrieben 6. April 2012 (bearbeitet) wieso nicht? weil er auf subventionen nicht angewiesen sein müßte, wenn er mit seinem tollen einkommen prahlt. sozusagen als dienst an der gemeinschaft, wie er es auch von den häuslbauern und freizeitautofahrern verlangt. bearbeitet 6. April 2012 von Pompfinewra 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Geschrieben 6. April 2012 (bearbeitet) weil er auf subventionen nicht angewiesen sein müßte, wenn er mit seinem tollen einkommen prahlt. sozusagen als dienst an der gemeinschat, wie er es auch von den häuslbauern und freizeitautofahrern verlangt. Die "Subventionen" wurden doch für Leute die entweder zuviel verdienen oder nicht "schnell genug studieren" eh abgeschafft (also all jene die keine FB mehr beziehen können). Effektiv ist eine Jahreskarte billiger als die Semestertickets + die Ferienmonatskarten. Im Gegensatz zu den Freizeitautofahrern senken sich halt die Kosten durch jeden zusätzlichen Öffi Fahrer, weswegen es ja durchaus Sinn macht ÖPNV zu subventionieren um Leute dazu zu bringen. bearbeitet 6. April 2012 von Ston3 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Aber V.I.P. Geschrieben 6. April 2012 Ist zwar OT aber mir ein Anliegen: Nebst den Spritpreisen möcht ich noch anmerken das notwendige Güter (Lebensmittel, Toilettartikel, etc. pp) auch teurer werden im Vergleich zur Inflationsrate. Perverserweise werden Luxusgüter billliger im Realwert, aber davon hat die Alleinerzieherin(um auch mal polemisch zu sein) genau nix. Somit wird das Leben für die Allgemeinheit immer weniger leistbar, weil die Löhne nur der Inflationsrate angepasst werden, außer man hat eine gute Gewerkschaft hinter sich (Metaller), im schlimmsten Fall hat man eine beschissene Gewerkschaft hinter sich um man bekommt nicht mal sein Gehalt an die Inflation(die defacto wenn man nur lebensnotwendige Güter in Betracht ziehen würde um einiges höher wäre) angepasst. Also soviel zu dem Verantwortungsbewusstsein von Papa Staat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pompfinewra Grantscherm Geschrieben 6. April 2012 Die "Subventionen" wurden doch für Leute die entweder zuviel verdienen oder nicht "schnell genug studieren" eh abgeschafft (also all jene die keine FB mehr beziehen können). Effektiv ist eine Jahreskarte billiger als die Semestertickets + die Ferienmonatskarten. mir gings explizit um dich, weil du mit folgendem beitrag ziemlich am putz haust: Du darfst hackeln wo du willst. Nur ist es nicht die Aufgabe des Staates jedem Bürger ein Haus im Grünen zu organisieren von dem er gemütlich für kein Geld in die Stadt pendeln kann. Wer den Luxus Auto/Haus im Grünen o.Ä. haben will der muss entsprechend dafür bezahlen, wenn man dann im Job zuwenig € bekommt, dann muss man sich eben überlegen ob das alles einen Sinn macht, aber sicher nicht nach Papa Staat rufen. du nimmst ein subventionierstes semesterticket in anspruch, oder hab ich das falsch verstanden ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenWhiteMarkus Die Hilfe für den ASB-Alltag Geschrieben 6. April 2012 Ist zwar OT aber mir ein Anliegen: Nebst den Spritpreisen möcht ich noch anmerken das notwendige Güter (Lebensmittel, Toilettartikel, etc. pp) auch teurer werden im Vergleich zur Inflationsrate. Perverserweise werden Luxusgüter billliger im Realwert, aber davon hat die Alleinerzieherin(um auch mal polemisch zu sein) genau nix. Somit wird das Leben für die Allgemeinheit immer weniger leistbar, weil die Löhne nur der Inflationsrate angepasst werden, außer man hat eine gute Gewerkschaft hinter sich (Metaller), im schlimmsten Fall hat man eine beschissene Gewerkschaft hinter sich um man bekommt nicht mal sein Gehalt an die Inflation(die defacto wenn man nur lebensnotwendige Güter in Betracht ziehen würde um einiges höher wäre) angepasst. Also soviel zu dem Verantwortungsbewusstsein von Papa Staat. dazu müsste man jedoch weiter denken. das ist aber noch nie die stärken der linken gewesen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerOnkel Supersoldat. Geschrieben 6. April 2012 noch immer viel zbillig, bei uns daheim hat eigentlich jeder 2-3 autos, und alle fahrens damit umadum...da werden die gschroppen bis vor die schultür gebracht, die damen fahren mit ihren SUVs täglich einkaufen, etc.; alle jammern über die hohen kosten, aufs auto verzichten jedoch die wenigsten...(bei den öffentlichen verkehrsmitteln tlw auch ka wunder) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Geschrieben 6. April 2012 mir gings explizit um dich, weil du mit folgendem beitrag ziemlich am putz haust: du nimmst ein subventionierstes semesterticket in anspruch, oder hab ich das falsch verstanden ? "Subventioniert" - Aufs Jahr gerechnet trotzdem teurer als ein Jahresticket (bin aber nicht das ganze Jahr in Wien daher zahlt es sich nicht aus). Und wer wenn nicht der Staat soll Anreize für etwas schaffen das dem Allgemeinwohl dient? Das wird den meisten hier wohl definitiv lieber sein als die umgekehrte Vorgehensweise in der der MIV so überteuert wird, dass alle zum ÖPNV getrieben werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 6. April 2012 (bei den öffentlichen verkehrsmitteln tlw auch ka wunder) in wien würde ich aufs auto verzichten aber sobald weitere zonen (öbb) dazu kommt kann mans schon vergessen z.b. ein privates Beispiel eine fahrt nach Kärnten ins Urlaubshaus ca. 310km kostet mit meinem Diesel ca. 25€, mit öbb normal 47,60€ vorteil 23,80€ ist doch ein scherz oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Estate ASB-Süchtige(r) Geschrieben 6. April 2012 in wien würde ich aufs auto verzichten aber sobald weitere zonen (öbb) dazu kommt kann mans schon vergessen z.b. ein privates Beispiel eine fahrt nach Kärnten ins Urlaubshaus ca. 310km kostet mit meinem Diesel ca. 25€, mit öbb normal 47,60€ vorteil 23,80€ ist doch ein scherz oder? So ist es! Und wennst dann noch 3 mitnimmst und die Kosten teilst, kostet es überhaupt Peanuts. Und genau dies ist das Thema. Habe mir auch schon oft überlegt, z.B.nach München mit dem Zug zu fahren. Vergiss es, alleine von der Fahrtzeit und von den Kosten - irrelevant! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidwien21 Workaholic Geschrieben 6. April 2012 in wien würde ich aufs auto verzichten aber sobald weitere zonen (öbb) dazu kommt kann mans schon vergessen z.b. ein privates Beispiel eine fahrt nach Kärnten ins Urlaubshaus ca. 310km kostet mit meinem Diesel ca. 25€, mit öbb normal 47,60€ vorteil 23,80€ ist doch ein scherz oder? Nur passen ins Auto mehrere Personen, bei der Bahn zahlst extra, und allein fährt man ja nicht auf Urlaub im Normalfall. ÖBB-Preise sind eine Frechheit, da braucht sich keiner wundern wenn man mit dem Auto fährt. (Jaja, Servicekosten, Abschreibung etc mal ausgenommen ) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Geschrieben 6. April 2012 in wien würde ich aufs auto verzichten aber sobald weitere zonen (öbb) dazu kommt kann mans schon vergessen z.b. ein privates Beispiel eine fahrt nach Kärnten ins Urlaubshaus ca. 310km kostet mit meinem Diesel ca. 25€, mit öbb normal 47,60€ vorteil 23,80€ ist doch ein scherz oder? Keine Ahnung was du da berechnest, das sind aber definitiv nicht die realen Kosten. Die Autofahrerclubs haben da recht nette Tabellen für alle Autos wo man sehen kann wieviel 1km wirklich kostet (auf die Lebenszeit des Autos) - Da liegen die Kosten bei etwa 0,25 - 0,5 pro gefahrenem Kilometer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 6. April 2012 (bearbeitet) Keine Ahnung was du da berechnest, das sind aber definitiv nicht die realen Kosten. Die Autofahrerclubs haben da recht nette Tabellen für alle Autos wo man sehen kann wieviel 1km wirklich kostet (auf die Lebenszeit des Autos) - Da liegen die Kosten bei etwa 0,25 - 0,5 pro gefahrenem Kilometer. 5,5L auf 100km * 3,1 * 1,44 = 24,55€ bearbeitet 6. April 2012 von AxxL 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Geschrieben 6. April 2012 Nur passen ins Auto mehrere Personen, bei der Bahn zahlst extra, und allein fährt man ja nicht auf Urlaub im Normalfall. ÖBB-Preise sind eine Frechheit, da braucht sich keiner wundern wenn man mit dem Auto fährt. (Jaja, Servicekosten, Abschreibung etc mal ausgenommen ) Die Frage ist doch ob man dafür ein eigenes Auto braucht. Wenn ich das Auto nur für solche besonderen Anlässe brauche glaub ich kaum, dass ein Mietauto teurer wäre als die Fixkosten fürs eigene. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 6. April 2012 5,5L auf 100km * 3,1 * 1,44 = 24,55€ gilt wohl nur wenn du das auto fladderst und nachn urlaub irgendwo abstellst und nie wieder verwendest!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Geschrieben 6. April 2012 5,5L auf 100km * 3,1 * 1,44 = 24,55€ Sind halt in der Realität 77,50€ - 155€ (dabei sind Spirtkosten schon eingerechnet). Gerade bei solchen Vergleichen sollte man schon bei der Kostenwahrheit bleiben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts