Red Bull Salzburg - Wacker Innsbruck


Recommended Posts

ASB-Gott

Sooo, wie versprochen hier mein kleiner Trainingsbericht. :davinci:

Das Training begann mit ein paar kleinen Aufwärmrunden, diese wurden von unserem Konditrainer geleitet, Moniz machte fleißig mit, anschließend wurde etwas gedehnt, was insgesamt 10 Minuten des Trainings in Anspruch genommen hat.

Danach ging es gleich zur Sache. Moniz bildete der Länge nach jeweils Gruppen zu je 4 Personen, zeigte eine technische Übung vor und ließ diese dann von seinen Spielern durchführen.

Zur Übung: Der Ball wurde von einem Spieler etwas schärfer angespielt, ein anderer musste das Spielgerät sofort mit dem Außenrist mitnehmen, eine Drehung um die eigene Achse machen, um somit den im Rücken wartenden Verteidiger zu überspielen. Hört sich eigentlich nicht so schwierig an, einige Spieler hatten allerdings sichtlich Probleme damit, womit Moniz, der sich ohnehin sehr lautstark auf dem Trainingsgelände präsentiert, sichtlich keine Freude hatte und mit Worten wie 'Fucking Shit, das ist eine Katastrophe, WIESO?' immer wieder einmal aufhorchen ließ.

Was mir besonders aufgefallen ist, die Intensität, die die Spieler bei dieser Übung an den Tag legten, war einem Hobbyverein ähnlich. Außer, wenn sie merkten, dass ihnen Moniz direkt auf die Beine sieht, da wurde härter daran gearbeitet das Verlangte umzusetzen, da jedem bewusst war, dass es sonst wieder Schimpfe hagelt. Im Allgemeinen ist mir aufgefallen, dass Moniz in seinen Ansprachen sehr direkt ist, auch nicht davor zurückschreckt Worte zu finden, die einen Spieler etwas treffen könnten. Moniz bei einem Interview und Moniz auf dem Trainingsgelände sind 2 verschiedene Menschen, was ich mir aber eh dachte. In der Öffentlichkeit schützt er seine Spieler verständlicherweise, im Training geht er mit ihnen hart in's Gericht. Aber schon zu Beginn fiel auf, dass das Trainingsklima alles andere als gut ist, viele Spieler rannten mit so einem :glubsch: den Platz auf und ab, allen voran Stefan Maierhofer, aber zu dem komm ich etwas später noch.

Diese Übung wurde in etwa über 20-30 Minuten absolviert.

Übung 2:

Es folgte eine spielerische Übung, alle Spieler wurden in 2 Mannschaften aufgeteilt, dem einen Teil gab Moniz die Anweisungen, der Andere wurde von Kovac betreut.

Es wurde ein etwas kleineres Feld mit roten Hütchen abgesteckt, eines, welches nicht wirklich lang, aber sehr breit war.

Jeder Mannschaft wurde eine Seite zugeteilt. Ziel war es, von der eigenen Hälfte bis in die gegnerische Hälfte zu kombinieren.

Eine Übung, bei der das Zusammenspiel auf engstem Raum trainiert wird, man die Laufwege der Spieler besser kennen lernt, das Kurzpassspiel forciert wird.

Moniz forderte lautstark, dass seine Spieler die Kugel mit einer Berührung weiterspielen müssen, er mindestens 5 schöne Pässe in Folge sehen will. Auch hier fauchte er den ein oder anderen Spieler ordentlich zusammen, am Meisten bekam Cristiano ab, der 3 Mal in Folge die Kugel nicht richtig mitnehmen konnte. Moniz holte ihn kurz zu sich, spielte ihm 3 Mal eine schnelle Kugel hin, 3 Mal konnte er den Ball wieder nicht richtig mitnehmen, Moniz schrie ihn ordentlich an und entgegnete mit folgenden Worten "Das ist eine Katastrophe, nach dem Training, eine Stunde Extratraining". Ob er das im Endeffekt wirklich machen musste, keine Ahnung. Nach dem Auslaufen verließ ich prompt das Trainingsgelände, da ich ziemlich im Stress war, trotz allem wollte ich es nicht unerwähnt lassen.

Kovac analysierte trocken mit seinen Spielern, wurde nicht einmal laut, sagte es seinen Spielern auf eine normale Art und Weise, forderte oft, dass sie das Spiel in die Breite ziehen sollen und gab immer wieder Hinweise, wenn nicht richtig verschoben wurde.

Bis auf Leonardo, der verwunderlicherweise auch in der Kovacgruppe war (verwunderlich deswegen, weil Kovac eigentlich nur Reservisten unter seinen Fittichen hatte), hörten die Spieler - so mein Eindruck - weitaus interessierter zu, als sie das bei Moniz taten. Leonardo schaute irgendwo herum, kehrte Kovac bei Ansprachen sogar oft den Rücken zu und fiel auch im späteren Trainingsspielchen, zu dem ich noch kommen werde, mit Respektlosigkeiten auf.

Diese spielerische Übung wurde in etwa 20-30 Minuten gespielt, danach folgte eine Pause.

In der Pause spielten sich dann allerdings interessante Szenen ab. Maierhofer zeigte während des Trainings mit seiner Körpersprache, dass er sehr unzufrieden ist, hielt sich verbal allerdings zurück, zumindest soweit, dass es mir zumindest nicht aufgefallen wäre, dass er eine auffällige Bemerkung gemacht hätte. Er nahm Platz, ließ sich das Trinken von unserem Arzt reichen und ließ seinem Frust verbal gesehen freien Lauf. Moniz war btw in etwa 50 Meter entfernt, bekam davon also nichts mit. Auf jeden Fall hat Maierhofer gesagt: "Ich hab keinen Bock mehr auf den Scheiß, weißt was, ich bleib jetzt einfach hier sitzen und trink weiter, dem fällt's ja sowieso nicht auf, ob ich mitwirke oder nicht".

Tja, ich war ziemlich verblüfft, der Arzt hat dann auch etwas zu ihm gesagt, es sah so aus, als würde er ihm gut zureden, die genauen Worte hab' ich allerdings nicht mitbekommen, da er relativ leise sprach.

Übungsspiel:

Nach der Pause wurde ein ganz normales Testspiel inszeniert. Die 'Reservistengruppe' wurde wieder von Kovac betreut, die nominelle Einsertruppe von Moniz.

Um es visuell kurz festzuhalten:

Moniztruppe:

Walke

Schwegler - Pasanen - Seke - Ulmer

Cristiano - Mendes

Teigl ---------- Svento (!) --------- Jantscher

Soriano

Kovactruppe (ohne Gewähr)

Eddie/Heimann

Hierländer - Douglas - Anton - Hinteregger

Cziommer

Zarate ------------------------------- Adjei

Leonardo - Savic

Maierhofer

Es wurde in etwa eine halbe Stunde gespielt, das Spiel war ausgeglichen, die Moniztruppe mit den etwas besseren Chancen, vor allem als Svento einmal perfekt von Soriano in's Loch geschickt wurde, alleine auf Heimann zulief, die Aktion allerdings nur halbherzig zu Ende spielte und somit keinen Treffer landete. Danach kam eine Reaktion von Moniz, bei der ich ihm vollinhaltlich zustimme "Hey, was soll das, Fucking shit, so wie du trainierst, so spielst du im Spiel".

Der einzige Treffer gelang Cziommer nach einem Distanzschuss. Schön anzusehen war's mit Sicherheit nicht, es hat mich ziemlich an die Pflichtspiele der letzten Wochen und Monate erinnert.

Wahnsinn fand ich, dass Moniz zu jeder Zeit auf Ballhöhe war, immer mitgelaufen ist, alles gute sowie schlechte kommentiert hat. Ich weiß nicht, ob das positiv oder negativ ist, mir würde es besser gefallen, wenn er Tipps vom Spielrand gibt, so wie es Kovac beispielsweise auch getan hat. In einem Pflichtspiel kann er auch nicht auf das Feld rennen, aber das ist Geschmacksache, es hat mit Sicherheit auch seine Vorteile.

Toll fand ich, dass Maierhofer ständig den Mund offen hatte, seine Spieler einteilt, ebenfalls Anweisungen gibt und seine Mitspieler motiviert - und das zu Zeiten, wo er sich motivationstechnisch selber schwer zu tun scheint. :super:

Auch Leonardo war sehr lautstark unterwegs, sogar mit einer sehr schrillen Stimme, sodass ich mir den ein oder anderen Lacher nicht verkneifen konnte. :D

Das Problem ist halt einfach, dass er maßlos übertreibt, sein Geschimpfe sowieso keine Sau versteht und zudem beleidigend wird. Dem gleiten bei einem Fehlpass schon einmal Worte wie 'fucking idiot' oder Sonstiges über die Lippen, mir kam allerdings sowieso vor, dass ihm keiner irgendwie Beachtung schenkte, was natürlich auch mehr als nur irgendwas ist. Ein gutes Manschaftsklima sieht mit Sicherheit anders aus.

Dinge die Moniz während des Spieles immer gefordert hat:

  • Die Spieler sollen während des Spieles lautstark miteinander kommunizieren.
  • Was eben auch beinhaltet, dass sich Spieler Hinweise auf etwaige 'Gefahren' geben sollen. (In einer Situation staufte er Pasanen zusammen, weil er seinen Mitspieler nicht davor warnte, dass ein Gegenspieler im Anmarsch ist und somit der Ball unter Druck verloren wurde)
  • Teigl bekam auch einmal sein Fett weg, da er nicht zurücklief, als er den Ball bei einem Dribbling verloren hatte. Ähnliche Situationen, wie es beim damaligen Spiel gegen Mattersburg der Fall war.

Kovac hielt sich während des Spieles zurück, beobachte meist nur und gab 'seiner' Truppe nahezu ausschließlich in den kleinen Pausen Anweisungen, welche ich hier natürlich nicht anführen kann, da er dies in einer normalen Lautstärke, während seine Spieler einen Kreis gebildet hatten, gegeben hat.

Nach dem Übungsspielchen folgte ein kleines Päuschen. Gleich darauf wurden die Spieler wieder in 2 Gruppen eingeteilt. Moniz hatte allerdings nur 6-7 Spieler unter seinen Fittichen, Kovac den Rest.

Bei Kovac wurden indirekte Freistösse von der Seite trainiert, bei Moniz Flanke und Volleyabnahme.

Etwas genauer hab ich hierbei nur die Standards unter die Lupe genommen.

Anmerkung #1: Die Hereingaben von Zarate, Jantscher, Svento sind zu 80 % eine Katastrophe, alleine Cristiano bringt beständig ganz gute Bälle in den Strafraum.

Anmerkung #2: Die einzige Anweisung, welche Kovac gab war, dass die Spieler explosiv in den 16er starten sollen - aus Ende.

Anmerkung #3: Kovac meinte, 'So jungs, die letzten 4 Bälle werden nun hereingetreten'. Alle 4 Bälle wurden in das Nirgendwo befördert, worauf Kovac meinte: 'So können wir nicht aufhören, also bitte noch einmal 4'. Darauf die interessante Antwort von Maierhofer: 'Niko, die Hereingaben werden sowieso nicht mehr besser, das können wir lassen'. Keine Reaktion, nix.

Anmerkung #4: Auch die letzten 4 Standards landeten irgendwo, man begann trotzdem mit dem Auslaufen.

Zum Schluss wurde dann eben ein paar Runden ausgelaufen, wieder geleitet vom Konditionstrainer. Gleich darauf praktizierte man noch ein paar Dehnübungen und vorbei war der Spaß.

Persönliches Fazit:

Es herrscht eine düstere Stimmung im Training, die Spieler scheinen nur bedingt motiviert zu sein, Maierhofer scheint kurz vorm Auszucken zu sein. Spieler wie Zarate oder Soriano laufen wie Halbtote über das Feld, ohne einen Mucks zu machen. Würde mir an Soriano nicht so viel liegen und hätte ich nicht speziell auf ihn geachtet, wär' er mir vermutlich nicht einmal aufgefallen..

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein wenig Spaß auch dazugehört, ansonsten entwickelt man sich nur bedingt weiter. Und der Spaß scheint den Meisten im Training völlig abhanden gekommen zu sein, ich hab keinen einzigen Spieler gesehen, der mit einem anderen Spieler Schmäh geführt hätte. Im Allgemeinen wird in den Pausen relativ wenig untereinander gesprochen, man könnte meinen, dass sich die Meisten überhaupt nicht leiden können, was natürlich auch alles andere als positiv ist.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass etwas passieren muss, dass es wieder besser wird. Denn einen völlig richtigen Satz hat Moniz heute im Training gesagt "So wie du trainierst, so spielst du auch im Spiel" und wenn die Spieler jeden Tag mit so einer Intensität und Unfreude am Spiel zu werke gehen, wundern mich die Resultate, die die Fans Woche für Woche zu sehen bekommen kein Stück.

Was mir auch überhaupt nicht gefiel und Maierhofer in der Pause wohl auch mit dem Satz 'Ich bleib hier einfach sitzen und trink weiter, dem fällt sowieso nicht auf, ob ich mitwirke oder nicht' gemeint hatte ist, dass er auf einige Spieler besonders achtet, andere wiederum links liegen lässt. Das kann auf Dauer nicht funktionieren.

Ich hatte heute einen guten Einblick, will mich aber noch nicht festlegen, ob Moniz endgültig gefeuert werden sollte, vielleicht hatten die Spieler heute einfach einen schlechten Tag, Moniz war etwas jähzornig - unwahrscheinlich aber möglich.

Am Freitag bin ich noch einmal vor Ort, wenn das Ganze ähnlich wie heute abläuft, kann ich definitiv nicht mehr zu Moniz halten. Ob Kovac schon für den Cheftrainerposten bereit ist, kann ich ebenfalls nicht ordentlich beurteilen. Ich glaube, dass ihm noch etwas fehlt, wenngleich ich von seiner Art zu analysieren und Ideen zu vermitteln mehr halte, als das ständige Herumschreien von Moniz. Ich will wirklich nicht wissen, wie oft Moniz heute 'Fucking Shit, das ist eine Katastrophe' gesagt hat. :feiervinci:

Hoffe, dass ich etwas Einblick verschaffen konnte. :davinci:

Bist sicher dass das System bei der 1er-Garnitur 4-2-3-1 war und nicht 4-1-4-1?

Letzteres wär logischer, ham wir ja schon gegen die Admira praktiziert. Damals auch mit Mendes, Cristiano und Svento.

Relativ sicher, ja.

Svento agierte phasenweise sogar weiter vorne als Soriano. :betrunken:

Zudem haben Cristiano und Mendes auf einer Linie gespielt.

bearbeitet von Die VamummTn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ok, das is dann allerdings sehr interessant! Bin gespannt ob wir das dann auch in ähnlicher Form am Wochenend zu sehn bekommen.

Könnte mir gut vorstellen, dass Leonardo bis zum 'Westderby' in die Mannschaft rücken wird und somit einen anderen der heutigen 1er-Elf verdrängt. Vielleicht Svento, vielleicht aber auch Cristiano (der heute stark kritisiert wurde). Am Freitag bin ich noch einmal dort, wenn sich etwas geändert hat, werd' ich es euch wissen lassen. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

:allaaah: Danke für diesen Wahnsinns-Bericht!

Toll, dass du hingegangen bist! Das ist mWn eine Premiere hier im Forum, danke nochmal, sehr aufschlussreich und bestätigt +/- eh das, was wir schon länger vermuten/befürchten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Könnte mir gut vorstellen, dass Leonardo bis zum 'Westderby' in die Mannschaft rücken wird und somit einen anderen der heutigen 1er-Elf verdrängt. Vielleicht Svento, vielleicht aber auch Cristiano (der heute stark kritisiert wurde). Am Freitag bin ich noch einmal dort, wenn sich etwas geändert hat, werd' ich es euch wissen lassen. :augenbrauen:

respekt, sehr ausführlicher trainingsbericht! jetzt versteht man warum die mannschaft woche für woche so einen stiefel runterspielt.

das mit dem schimpfen von moniz hat mir didi kühbauer schon berichtet. er meinte nach dem herbst spiel von uns in der südstadt, dass er so einen trainer wie moniz noch nie gesehen hat. permanentes fuck. shit. fucking idiot hineinschreien so wie er es noch nie zuvor erlebt hat.

nochmal vielen dank für deinen bericht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

vielen dank für deinen bericht, wirklich lesenswert und interessant! :super:

wär ich in der nähe oder schüler mit ferien, würd ich glatt mit dir mitkommen!

mal eine andere frage: wie lange hat das training gedauert? gab es am nachmittag noch ein training?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

wow... vielen dank fuer den bericht - das gibt endlich mal einblicke in den "alltag"

was mich allerdings schon etwas nachdenklich stimmt ist der erwaehnte elan. seid mir nicht boese aber da versteh ich moniz voll und ganz!

die jungs haben ihr hobby zum beruf gemacht und kriegen dafuer sagen wir mal min. 40.000 euro im monat - da kann ich doch von jemandem erwarten dass er willen und einsatz zeigt und das was er tut auch ernst nimmt! ehrgeiz liegt doch in der natur des menschen. ein chefkoch liefert auch kein komplett verbranntes schnitzel auf den teller - ganz nach dem motto "krieg mein geld ja eh - mir alles wurscht"

normal sterbliche verdienen wenn ueberhaupt 10% von dem und ich koennt wetten dass jeder von uns seinen job los waer wuerde er so eine arbeitsmoral an den tag legen...

zum anschrein, fluchen, zamstauchen - tja das is der falsche weg... eigentlich waer wohl ne mischung aus kovac/moniz das perfekte.... aber was hilfts... scheint ein teufelskreis zu sein. kein spass -> kein elan -> anschiss -> nix klappt -> kein spass

was auch noch extrem komisch wirkt - warum ist ein fast 48 jaehriger technisch besser und scheinbar "fitter" als 99% seiner spieler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

vielen dank für deinen bericht, wirklich lesenswert und interessant! :super:

wär ich in der nähe oder schüler mit ferien, würd ich glatt mit dir mitkommen!

mal eine andere frage: wie lange hat das training gedauert? gab es am nachmittag noch ein training?

Hier werden die Zeiten der öffentlichen Trainings festgehalten. Es gibt natürlich auch Trainings unter Ausschluss der Öffentlichkeit, was aber relativ selten der Fall ist, hab' ich mir sagen lassen. Das Training begann um 9:30 und endete um 11:00, sprich es wurde 1:30 trainiert. Für mich relativ wenig für einen Profi, wo wir allerdings wieder bei der Diskussion wären, das Fußballer allgemein nicht soviel trainieren, wie es beispielsweise in Einzelsportarten der Fall ist, aber egal.

Was die Mannschaft anschließend noch im konditionellen Bereich macht, kann ich nicht sagen, aber wirklich viel 'Aufwand' scheint mir da Tag für Tag nicht betrieben zu werden, war selber etwas überrascht, da ich fix davon ausgegangen bin, dass sowohl Vormittag als auch am Nachmittag eine Trainingseinheit stattfindet.

wow... vielen dank fuer den bericht - das gibt endlich mal einblicke in den "alltag"

was mich allerdings schon etwas nachdenklich stimmt ist der erwaehnte elan. seid mir nicht boese aber da versteh ich moniz voll und ganz!

die jungs haben ihr hobby zum beruf gemacht und kriegen dafuer sagen wir mal min. 40.000 euro im monat - da kann ich doch von jemandem erwarten dass er willen und einsatz zeigt und das was er tut auch ernst nimmt! ehrgeiz liegt doch in der natur des menschen. ein chefkoch liefert auch kein komplett verbranntes schnitzel auf den teller - ganz nach dem motto "krieg mein geld ja eh - mir alles wurscht"

normal sterbliche verdienen wenn ueberhaupt 10% von dem und ich koennt wetten dass jeder von uns seinen job los waer wuerde er so eine arbeitsmoral an den tag legen...

zum anschrein, fluchen, zamstauchen - tja das is der falsche weg... eigentlich waer wohl ne mischung aus kovac/moniz das perfekte.... aber was hilfts... scheint ein teufelskreis zu sein. kein spass -> kein elan -> anschiss -> nix klappt -> kein spass

was auch noch extrem komisch wirkt - warum ist ein fast 48 jaehriger technisch besser und scheinbar "fitter" als 99% seiner spieler?

Ich bin absolut deiner Meinung, auch die Spieler müssen sich an der Nase nehmen. Aber wie du schon sagst, dieses ständige Anschreien der Spieler, das links liegen lassen einiger Akteure etc. machen es einem Profikicker, egal wie viel er verdient, mit Sicherheit nicht einfach zu jeder Zeit alles zu geben.

Maierhofer ist für mich das Paradebeispiel, dass es einem nicht einfach gemacht wird. Ja, er regt sich über die Situation auf, aber im nächsten Moment gibt er trotzdem wieder alles im Training, viechert in die Übungen rein, egal wie schwer es ihm auf Grund der technischen Defizite fällt, kommuniziert lautstark mit seinen Mitspielern, teilt sie ein, macht also genau das, was Moniz eigentlich fordert, erntet allerdings trotzdem kein Lob, sondern nur Spott, wenn er wieder einmal einen Ball verstolpert, Probleme bei der Annahme hat etc.

Es wurde hier schon öfters andiskutiert, dass dem Verein keiner befohlen hat Stefan Maierhofer verpflichten zu müssen. Man wusste auch vor dem Transfer was er kann und was er nicht kann. Deswegen find' ich die Reaktionen von Moniz auf Maierhofer völlig unangebracht, immerhin ist er einer der wenigen Spieler im Training, die den Mund aufmachen, das Training somit etwas belebt, da sollte er ihm eher dankbar sein, aber gut.

Immer wenn Maierhofer gespielt hat und nicht im Spiel war, beklagte Moniz in den Interviews, dass die Spieler zu wenig über die Flanken kommen. Ich weiß, dass bei einem professionellen Training Schwerpunkte verteilt sind, von daher meine kommende Aussage relativ wertfrei aufzunehmen ist. Aber heute wurden nicht einmal Flanken auf SM9 trainiert, auch beim Trainingsspiel, wurde 1. nicht einmal angemerkt, dass die Mannschaft mit Maierhofer mehr über die Flanken kommen solle, in etwa 30 Spielminuten erhielt er keine einzige Flanke, war somit, wie auch schon in so manch einem Pflichtspiel, völlig verschenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-I-I-I-I-I-

Danke für den Bericht!

Kovactruppe (ohne Gewähr)

Eddie/Heimann

Hierländer - Douglas - Anton - Hinteregger

Cziommer

Zarate ------------------------------- Adjei

Leonardo - Savic

Maierhofer

Ich rate und nenne ihn Valentino. :=

bearbeitet von e3.0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich rate und nenne ihn Valentino. :=

Meinst Lazaro ? :D

Ich war mir eh nicht ganz sicher, dachte anfangs, dass Adjei eine neue Frisur hat. An Lazaro hab' ich schon auch gedacht, da man ja gehört hat, dass er in den Profikader aufgenommen wurde. Aber den hab ich vor 1,5 Jahren das letzte Mal gesehen, da hatte er eine ganz andere Frisur. Wenn Valentino jetzt allerdings eine Kurzhaarfrisur hat, kann es auch er gewesen sein. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Interessant zu lesen ja. Bleibt nur die alte Frage, ob zuerst die Henne oder das Ei da war. (wurde Moniz so wegen anhaltendem Desinteresse der Spieler oder wurden die Spieler so, weil Moniz nicht anständig mit ihnen umgeht?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.