Recommended Posts

das mit boskovic wusste ich nicht, da werde ich dannyo fragen.

das el argument lasse ich nicht gelten, weil die chance darauf zu gering ist, mit oder ohne zusätzlichen verstärkungen.

:wos?:

http://www.youtube.com/watch?v=KSdghKsb0Bk

mann mann mann, was soll des?

keiner glaubte damals, dass rapid ins finale kommen würde ...

1982–1996: Europacupfinale 1985 und 1996 [bearbeiten] 1982 kam Otto Barić als Trainer nach Hütteldorf und gewann prompt das Double. Ein Jahr später triumphierten die Grün-Weißen im Cup und belegten in der Meisterschaft den zweiten Platz. Dadurch nahm man am Europapokal der Pokalsieger teil, wo man in der ersten Runde auf Beşiktaş Istanbul traf. Die Hütteldorfer setzten sich klar durch, allein beim 4:1-Sieg in Wien traf Antonin Panenka dreimal. Als nächster Gegner wartete Celtic Glasgow, der mit einer 3:1-Niederlage wieder heimreisen musste. Das Rückspiel ging 0:3 verloren, musste aber auf neutralem Boden wiederholt werden, nachdem es im ersten Spiel in Glasgow zu Zuschauer-Ausschreitungen kam (unter anderem wurde Rudolf Weinhofer von einer Flasche am Kopf getroffen). Durch ein Tor von Peter Pacult konnten die Hütteldorfer 1:0 gegen Glasgow im Old-Trafford-Stadion von Manchester gewinnen. Im Viertelfinale kam es zu einem bemerkenswerten Duell mit Dynamo Dresden. In Dresden verlor Rapid 0:3, doch in Wien konnte die Mannschaft den Rückstand wettmachen. Bereits nach vier Minuten erzielte Peter Pacult das 1:0. Nachdem es nach einer Viertelstunde bereits 2:0 stand, strömten zunehmend mehr Fans ins anfangs fast leere Stadion, und erlebten einen 5:0-Kantersieg. Auch das Halbfinale gegen Dynamo Moskau konnten die Grün-Weißen mit einem Gesamtscore von 4:2 für sich entscheiden und standen damit erstmals in einem Europapokalfinale. Das Ergebnis war jedoch ernüchternd – FC Everton schlug in Rotterdam Rapid mit 3:1, wobei Hans Krankl das bis jetzt einzige Tor für einen österreichischen Klub im Europapokalfinale erzielte. Auch wenn Rapid der große internationale Titel verwehrt blieb, gewannen die Hütteldorfer danach unter Otto Barić zahlreiche heimische Titel. 1985 konnte bereits zum dritten Mal der Cup gewonnen werden. 1987 gelang das sechste Double der Vereinsgeschichte. Den Abschluss dieser erfolgreichen Periode bildete der 29. Meistertitel 1988. Zu Beginn der 1990er Jahre stürzte Rapid sportlich und finanziell in eine Krise. 1991 kam es zur Gründung der Rapid-AG. Die Rapid-Aktie stellte sich jedoch als Desaster heraus und wurde bald wieder abgeschafft. Ausgerechnet unter Trainer Hans Krankl kam Rapid in der Meisterschaft nicht aus dem Mittelfeld heraus. Im Cup erreichte Grün-Weiß zwar 1990, 1991 und 1993 das Finale, die Titelträger dieser Jahre hießen jedoch Austria Wien (1990, 1:3 n. V.), SV Stockerau (1991, 1:2) und Wacker Innsbruck (1993, 1:3). Mehrmals blieb die Qualifikation für den Europacup verwehrt. Das Erreichen der dritten UEFA-Cup-Runde 1989/90 sowie ein 2:1-Heimsieg über den späteren UEFA-Cup-Sieger Inter Mailand ein Jahr später sind seltene Lebenszeichen des Rapid-Geists in dieser Zeit. Einer der negativen „Höhepunkte“ dieser Phase ist die historische 0:5-Meisterschafts-Niederlage gegen VSE St. Pölten. Bemerkenswert war die Entwicklung der Publikumslieblinge Jan Åge Fjørtoft und Andreas Herzog, die in dieser Periode gemeinsam auf dem Platz für viel Aufsehen sorgten. Das Potential dieser Spieler blieb nicht unentdeckt, und so setzten beide ihren Werdegang im Ausland fort. Den Höhepunkt der finanziellen Krise erreichte Rapid in den Jahren 1993 und 1994, als man knapp vor dem Konkurs stand. Die Schulden des Vereins und der Rapid AG beliefen sich auf zirka 103 Millionen Schilling, doch dank des Einstieges der Bank Austria 1993 als neuer Sponsor wurde die Sanierung von Rapid durch einen Ausgleich im Wege eines Insolvenzverfahrens möglich gemacht. Der Ausgleich wurde am 5. April 1994 angemeldet, Rapid musste 40 Prozent seiner Schulden innerhalb von zwei Jahren bezahlen. Erfolgreich beendet wurde schlussendlich die Sanierung Rapids am 30. Juni 1996, da Rapids Hauptsponsor Bank Austria den Ausgleich mit einer Bankgarantie in Höhe von 17 Millionen Schilling finanzierte. Die Bank Austria hatte ursprünglich vor, den Verein als Halbprofiverein weiterzuführen oder, was für die Fans noch schlimmer gewesen wäre, mit der Austria zu fusionieren. Doch nach massiven Protesten und einigen von den Rapid-Fans gekündigten Konten entschied sich die Bank Austria, doch den Ausgleich zu finanzieren und den Verein danach mit für ein normales Budget ausreichenden Sponsorgeldern zu versorgen. In der Saison 1994/95 kam mit dem neuen Trainer Ernst Dokupil der sportliche Erfolg. Trotz der finanziellen Probleme und des medialen Rummels wurde der Verein konkurrenzfähig und spielte im Titelkampf wieder eine entscheidende Rolle. Dokupil verstand es, in dieser Phase sowohl junge Talente als auch routinierte Spieler in die Mannschaft zu integrieren. Trotz der meisten Siege und der meisten erzielten Tore reichte es aber hinter Austria Salzburg und Sturm Graz nur zum dritten Platz in der Meisterschaft. Durch einen 1:0-Finalsieg gegen DSV Leoben konnte der nationale Cup-Bewerb gewonnen werden, der die Teilnahme am Europapokal der Cupsieger sicherte. In der Saison 1995/96 konnte der Verein durch eine geschickte Transferpolitik den Kader entscheidend verstärken. Zwar wurde Torschützenkönig Marcus Pürk an Real Sociedad abgegeben, mit dem Kapital konnten jedoch Peter Stöger, Carsten Jancker, Christian Stumpf und Trifon Iwanow erworben werden. Rapid spielte sowohl national als auch international eine starke Saison. International konnten die Hütteldorfer sich in der ersten Runde gegen Petrolul Ploiești durchsetzten. Im Achtelfinale stand Rapid Sporting Lissabon gegenüber. Das Hinspiel in Portugal verlor Rapid mit 0:2. Das Rückspiel fand im Ernst-Happel-Stadion statt. Nach 25 Minuten brachte Dietmar Kühbauer die Grün-Weißen 1:0 in Führung. Erst in der Nachspielzeit erzielte Christian Stumpf das 2:0 und erzwang eine Verlängerung, in der Carsten Jancker und abermals Stumpf auf 4:0 stellten. Damit schied Sporting in Wien nahezu auf gleiche Weise aus wie zwei Jahre zuvor in Salzburg. Im Viertelfinale wurde Dynamo Moskau mit 1:0 in Moskau und 3:0 in Wien besiegt. Im Halbfinale wurde Feyenoord Rotterdam durch Tore von Stumpf und Jancker mit 3:0 geschlagen, das Hinspiel endete 1:1. Durch den Erfolg stand Rapid erneut in einem Europapokalfinale, welches in Brüssel gegen Paris St. Germain durch einen von Peter Schöttel abgefälschten Freistoß von Bruno N’Gotty 0:1 verloren ging. In der letzten Meisterschaftsrunde erlebten 48.000 Zuschauer im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion den entscheidenden 2:0-Sieg gegen den direkten Konkurrenten Sturm Graz. Nach neun meisterlosen Jahren gewann Rapid den 30. Meistertitel. Obwohl die historische Chance vergeben worden war, international einen Titel zu holen, wurde das Erreichen des Finales und der Gewinn der Meisterschaft gefeiert. Nach diesen Erfolgen waren die meisten Spieler auf dem Transfermarkt begehrt. Leistungsträger wie Michael Konsel, Dietmar Kühbauer, Michael Hatz, Stephan Marasek und Carsten Jancker konnten nicht im Verein gehalten werden und verließen ihn zwischen 1996 und 1997. In der Saison 1996/97 wurde man auf dem Transfermarkt aktiv, doch lediglich Krzysztof Ratajczyk und Rene Wagner überzeugten und wurden langfristig zu Leistungsträgern. Anfangs konnte man an die Erfolge anknüpfen. Durch ein 2:0 in Wien und 4:2 in Kiew wurde Dynamo Kiew in der UEFA Champions League-Qualifikation besiegt. Als zweiter österreichischer Klub nach Salzburg zogen die Hütteldorfer in die Hauptrunde der UEFA Champions League ein. Manchester United, Juventus Turin und Fenerbahçe Istanbul erwiesen sich jedoch für die Wiener zu stark. Dennoch konnte zu Hause mit einem 1:1 über Juventus Turin ein Achtungserfolg verbucht werden. Lange Zeit spielte der Verein um den Meistertitel mit, doch am Ende belegte Rapid den zweiten Platz hinter Salzburg.

Du spielst Fußball?

ja, oide liga hoid;

frag den heikki :D

> maz:

heikki stöh die ins tor!

> heikki: ok

> tor durch mazunte, an die linke innenstange ...

ich kanns noch ein bisserl;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

:wos?:

http://www.youtube.com/watch?v=KSdghKsb0Bk

mann mann mann, was soll des?

keiner glaubte damals, dass rapid ins finale kommen würde ...

Der EC hat sich seit damals aber um ein Eutzerl verändert, mit 4 oder 5 Runden wie damals bist nicht mehr im Finale, sondern gerade in der Gruppenphase und im EC der Cupsieger gabs aus den großen Ländern zumeist nur 1 Gegner.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

was halten die Ama-Auskenner hier eigentlich von Behrendt? kann der wirklich was, oder wurde er nur deshalb hochgezogen, damit halt irgendein 4. IV im Kader ist und sonst gar niemand auch nur ansatzweise in Frage kommt?

Ich frag deshalb nach, weil auf rapidfans.at ein wirklicher Ama-Insider (Ama-Support) ganz und gar nicht von ihm überzeugt ist, besonders im Frühjahr habe der praktisch keine einzige gute Partie gespielt.

und was haltet ihr von diesem Schoissengeyr (außer daß er halt doch noch bissl sehr jung ist), wird der was? und wenn ja, wann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

bin ja schon so gespannt auf manche augerln & aussagen bezüglich der kommenden verpflichtungen ...

der 'maz' sieht es wie immer positiv, also nix neues :D

harte aussage dass kulo unötig ist ..

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

aso?

dachte, das Verhalten der "Fans" sei doch völlig irrelevant, "wir" bräuchten uns gar nicht einbilden, daß wir es geschafft hätten, zu verhindern, daß aus Saurer bei Rapid was wird - zumindest hab ich das sinngemäß so von einem der üblichen Insider hier gelesen.

und schon gar nicht bräuchten "wir" es auf unsere Fahnen zu heften, einen Madl bei Rapid verhindert zu haben, sei es doch für alle Beteiligten völlig unerheblich, was die "Fans" wollen, schreien, pfeifen, auf Spruchbänder oder Doppelhalter pinseln etc.

oiso wos jetzt?

Wann hab ich derartiges behauptet? Falls doch, war ich wohl fett....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der EC hat sich seit damals aber um ein Eutzerl verändert, mit 4 oder 5 Runden wie damals bist nicht mehr im Finale, sondern gerade in der Gruppenphase und im EC der Cupsieger gabs aus den großen Ländern zumeist nur 1 Gegner.

eben eben, darum braucht man verstärkung, aber was soll ich einem 'rosanen' erklären :D

:D

halten sie bitte ihre pappn, danke ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

user narf hat gestern in diesem thread den Kapfenberger Brasilianer gesagt.

Eigentlich ein user mit quellen und wen sollte er sonst meinen.

Außer mit ist etwas entgangen un Kapfenberg hat noch einen Brasilianer in der IV

Okay hab ich nicht mitbekommen, also mit Boyd und Gerson wäre ich SEHR zufrieden diese Transferperiode!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

eben eben, darum braucht man verstärkung, aber was soll ich einem 'rosanen' erklären :D

halten sie bitte ihre pappn, danke ;)

Trotz Verstärkung kannst du aber trotzdem keinen Einzug in die Gruppenphase garantieren, es wäre also fahrlässig deswegen einen Spieler zu verpflichten.

Mit damals ist das sowieso nicht mehr vergleichbar, die Reputation der Liga ist

gesunken und die generellen Kräfteverhältnisse sind auch anders. (den viel einfacheren Modus ml außen vor..)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trotz Verstärkung kannst du aber trotzdem keinen Einzug in die Gruppenphase garantieren, es wäre also fahrlässig deswegen einen Spieler zu verpflichten.

Mit damals ist das sowieso nicht mehr vergleichbar, die Reputation der Liga ist

gesunken und die generellen Kräfteverhältnisse sind auch anders. (den viel einfacheren Modus ml außen vor..)

aso?

das wusste ich nicht, danke für deine ....

garant bei fussball ,jojo :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siddhartha Gautamas Vater.

ja, oide liga hoid;

frag den heikki :D

> maz:

heikki stöh die ins tor!

> heikki: ok

> tor durch mazunte, an die linke innenstange ...

ich kanns noch ein bisserl;

www.free-smiley-faces.de_animated-football-sports-smiley_02_90x90.gif

Der Hr. Koller soll ein recht gutes Scoutingsystem haben, Maz vor noch ein Tor.hehe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

http://www.transfermarkt.at/de/rapid-wien-interessiert-an-erion-dushku/topic/ansicht_154_991341_seite1.html

Quelle: Sporti Shqiptar Online, Status: vage · Transfer findet laut Quelle statt im: Sommer

Por, më tundon shumë oferta e ardhur nga Austria dhe konkretisht nga Rapidi i Vjenës. Një eksperiencë tashmë që jam në kulmin e karrierës jashtë vendit do të ishte ideale për mua, megjithatë besoj se në këto dhjetë ditë do të vendos. Tiranën dhe fanellën bardheblu i kam në zemrën time, këtu jam bërë si i familjes, më duan trajneri dhe mbi të gjitha tifozët dhe kjo më dyzon më shumë për të vendosur, – pohoi fillimisht Erjon Dushku.

Erion Dushku, spricht davon dass er vier Offerten erhalten hat. Die Vertragsverlängerung von Tirana und die von Rapid, sind für ihn die interessantesten. "Die Offerte von Österreich, genauer gesagt von Rapid, reizt mich sehr. Eine Erfahrung im Ausland, jetzt am Höhepunkt meiner Karriere, wäre ideal für mich, ich denke ihn den nächsten 10 Tagen werde ich mich entscheiden. Tirana habe ich ihm Herzen, hier bin ich mit der Familie, der Trainer und die Fans mögen mich, daher ist eine Entscheidung für mich sehr schwer"

Erjon Dushku ist Innenverteidiger beim Pokalsieger Tirana, in jedem Spiel, welches ich von ihm gesehen habe, war er in der Innenverteidigung sehr sicher, auch im Pokalfinale das vor ein paar Wochen war, war er der stärkste Spieler von Tirana. Er war noch recht gross, wie ich ihn in Erringerung hatte. Soviel ich weiss ist er aber 27 Jahre alt und nicht 23. Auch von den Medien wird er als einer der stärksten Innenverteidiger(wenn nicht der stärkste) betitelt. Im Winter habe ich schon von österreichischem Interesse an ihm gehört, aber da war nichts konkretes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für immer und dich!

das soll jetzt kein insider bashing sein! aber synetic tat mal so, als sei galesic quasi fix ante portas.

sagen wir mal, an dem gerücht war was dran, es war keine erfindung, sondern es gab tatsächlich ernstere kontakte. wie kann man danach die suche nach einem mf einfach abblasen oder so tun, als habe man eh immer nur einen st und iv gesucht? hatte man keinen plan b, zu welchem zeitpunkt haben wir überhaupt pläne? mir kommt vor, es hapert an der professionalität und zwar an allen ecken und enden im verein.

Rapid ist ja auch ein Hawara und Mitgliederverein, KEIN PROFI-Verein, klar !?

Mich wundert eigentlich gar nix mehr, siehe das Mittelfeldangebot mit dem man schon fast eine ganze Mannschaft aufstellen kann, aber derweil nur zwei IVs (plus eventuell noch den GERSON).

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten