Wacker Innsbruck - SK Rapid Wien 2:1


pironi

Recommended Posts

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Achso - ich dachte du listest generell die neuen auf - gut dann wäre Novata auch noch dabei gewesen.

Novota kann man eigentlich gar nicht beurteilen, da er bislang kaum zum spielen gekommen ist. Es ist aber auch bezeichnend, dass gerade in der Tormannfrage Genosse Zufall Regie führen musste.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ja auch wenns uns zum Vorteil gereicht hat. Die Leistungen von LK waren was ich bisher gesehen habe tadellos.

Vllt gibts ja noch ein paar die einschlagen wenn man ihnen nur die Chance gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Ja auch wenns uns zum Vorteil gereicht hat. Die Leistungen von LK waren was ich bisher gesehen habe tadellos.

Vllt gibts ja noch ein paar die einschlagen wenn man ihnen nur die Chance gibt.

Ohne jetzt etwas über den Entwicklungsstand der Amas zu wissen, befürchte ich, dass da nciht sonderlich viel nachkommen wird.

Beispiel ist die Aussage von Prohaska heute bzgl. Grozurek. Auch wenn ich Prohaska spätestens seit dem Koller-Eklat nicht mehr ernst nehme, so hat er doch leider recht damit, dass man einen Spieler mit 20 Jahren nicht mehr als "Talent" bezeichnen sollte. (ok, bei uns gelten Trimmel und Gartler noch immer als Talente, aber das ist wohl nicht meinungsbildend).

Wenn man vergleicht, wie weit ein Alaba oder ein Dragovic in ihrer Entwicklung schon sind (oder z.b. auch ein Ivanschitz in diesem Alter schon war), muss man fast sagen, dass das, was Grozurek zeigt, eigentlich schon zuwenig ist.

Aber ich will gegenüber dem jungen Mann nicht unfair sein. Dass uns aber in Bälde wieder ein LK "passiert", ist eher nicht zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Es mangelt bei manchen eben auch am Hirn - und da hilft das beste Talent nichts. Ich sehs in der Leichtathletik - manche wären durchaus begabt aber machen einfach zu wenig. Andere sind mit weit weniger Talent gesegnet aber haben das Optimum herausgeholt. Im Fussball fällt mir immerwieder nur Maierhofer ein - kein begnadeter Kicker aber ein Kämpfer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Es mangelt bei manchen eben auch am Hirn - und da hilft das beste Talent nichts. Ich sehs in der Leichtathletik - manche wären durchaus begabt aber machen einfach zu wenig. Andere sind mit weit weniger Talent gesegnet aber haben das Optimum herausgeholt. Im Fussball fällt mir immerwieder nur Maierhofer ein - kein begnadeter Kicker aber ein Kämpfer.

Man braucht gar nicht erst nach Dosenheim schauen, um gute Beispiele für dieses Argument zu finden. Man kann Spielern wie Katzer, Sonnleitner, Pichler, Heikkinen, Trimmel, Nuhiu, Thonhofer oder Kulovits keinesfalls das Bemühen absprechen. Und ich bin überzeugt davon, dass die Genannten alles in ihrem Rahmen mögliche versuchen, um den Erfolg für die Mannschaft zu gewährleisten.

Aber genau da beißt sich die Katze in den Schwanz (und genau das tut sie. ich beobachte meinen Flauschtiger täglich dabei :lol: ). Man kann einer Kuh nicht das Eislaufen oder einem Schwein das Fliegen beibringen. Und genauso wenig kann man aus einem Trimmel oder Kulovits einen Messi oder Iniesta machen.

Und da aus einem Trimmel nie ein Jelavic wird und aus Kulo auch kein Ivanschitz (um reale Vergleiche zu ziehen) haben wir derzeit genau das, was wir Woche für Woche beobachten müssen. Eine biedere Durchschnittstruppe, die an ihrem Zenit angelangt ist.

Die Frage aller Fragen dabei ist lediglich, ob sich Schöttel dessen bewußt ist und sich nicht gegen den Vorstand durchsetzen kann, oder ob Schöttel tatsächlich daran glaubt, aus Soma, Heikkinen, Kulovits, Burgstaller, Trimmel und Drazan eine Meistertruppe machen zu können.

Leider wird uns diese Frage aber nicht so bald beantwortet werden. Denn selbst, wenn wir im Sommer wieder die schon gewohnte Enttäuschung erleben, wissen wir nicht, wer daran schuld ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The north remembers!

Ohne jetzt etwas über den Entwicklungsstand der Amas zu wissen, befürchte ich, dass da nciht sonderlich viel nachkommen wird.

Beispiel ist die Aussage von Prohaska heute bzgl. Grozurek. Auch wenn ich Prohaska spätestens seit dem Koller-Eklat nicht mehr ernst nehme, so hat er doch leider recht damit, dass man einen Spieler mit 20 Jahren nicht mehr als "Talent" bezeichnen sollte. (ok, bei uns gelten Trimmel und Gartler noch immer als Talente, aber das ist wohl nicht meinungsbildend).

Wenn man vergleicht, wie weit ein Alaba oder ein Dragovic in ihrer Entwicklung schon sind (oder z.b. auch ein Ivanschitz in diesem Alter schon war), muss man fast sagen, dass das, was Grozurek zeigt, eigentlich schon zuwenig ist.

Aber ich will gegenüber dem jungen Mann nicht unfair sein. Dass uns aber in Bälde wieder ein LK "passiert", ist eher nicht zu erwarten.

Die Situation ist aber bei uns ähnlich. Ein Alaba oder Drago ist auch nicht in Sicht und ein Baumgartlinger war auch schon wesentlich weiter als ein Dilaver. Weiß nicht wie es in eurem Nachwuchs aussieht, aber letztes Jahr sind von unserer Akademie 3 Talente abgeworben worden. Die "Superspieler" wird man nicht länger in Österreich halten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Die Situation ist aber bei uns ähnlich. Ein Alaba oder Drago ist auch nicht in Sicht und ein Baumgartlinger war auch schon wesentlich weiter als ein Dilaver. Weiß nicht wie es in eurem Nachwuchs aussieht, aber letztes Jahr sind von unserer Akademie 3 Talente abgeworben worden. Die "Superspieler" wird man nicht länger in Österreich halten können.

Da hast Du schon recht. Und der Vergleich mit Alaba oder Dragovic war auch bewußt provokant gewählt. Meine Kritik ging auch eher in die Richtung, dass man bei uns nach wie vor den "Talenten" mit 20 noch den Schnuller mit ins Bett gibt und sich dann wundert, wenn der Output für die KM komplett verödet.

Dass man Spieler, die unbedingt ins Ausland wollen oder mit unverschämten Summen von ausländischen Vereinen weggeholt werden (Beispiel Prosenik bei uns) nicht halten kann, ist mir schon klar. aber man könnte dem einen oder anderen 16- oder 17jährigen einen Verbleib im Verein schon damit schmackhaft machen, dass man sie in die KM einbaut.

Das alles kann aber natürlich nur funktionieren, wenn der jeweilige Spieler auch das nötige Talent und die richtige Einstellung mitbringt. Spieler wie Ivanschitz, Kavlak oder Hofmann, die allesamt noch keine 18 waren, als sie bei uns debütiert haben, sind gute Beispiele dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne zentralem mittelfeld wirds schwer ein match zu gewinnen. heikkinen war schwerstens überfordert nachdem prager raus musste. kreativität war auch keine vorhanden, obwohl hofmann immer schwer ambitioniert ist.

meine schlüsselszene für mich war die großchance von alar, die chance muss er einfach machen.

naja das jammern hilft eh nix.....ich hoffe die spieler bekommen das schnell aus dem kopf weil es sind immer noch 9 runden zu spielen und da kann viel passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht gar nicht erst nach Dosenheim schauen, um gute Beispiele für dieses Argument zu finden. Man kann Spielern wie Katzer, Sonnleitner, Pichler, Heikkinen, Trimmel, Nuhiu, Thonhofer oder Kulovits keinesfalls das Bemühen absprechen. Und ich bin überzeugt davon, dass die Genannten alles in ihrem Rahmen mögliche versuchen, um den Erfolg für die Mannschaft zu gewährleisten.

Aber genau da beißt sich die Katze in den Schwanz (und genau das tut sie. ich beobachte meinen Flauschtiger täglich dabei :lol: ). Man kann einer Kuh nicht das Eislaufen oder einem Schwein das Fliegen beibringen. Und genauso wenig kann man aus einem Trimmel oder Kulovits einen Messi oder Iniesta machen.

Und da aus einem Trimmel nie ein Jelavic wird und aus Kulo auch kein Ivanschitz (um reale Vergleiche zu ziehen) haben wir derzeit genau das, was wir Woche für Woche beobachten müssen. Eine biedere Durchschnittstruppe, die an ihrem Zenit angelangt ist.

Die Frage aller Fragen dabei ist lediglich, ob sich Schöttel dessen bewußt ist und sich nicht gegen den Vorstand durchsetzen kann, oder ob Schöttel tatsächlich daran glaubt, aus Soma, Heikkinen, Kulovits, Burgstaller, Trimmel und Drazan eine Meistertruppe machen zu können.

Leider wird uns diese Frage aber nicht so bald beantwortet werden. Denn selbst, wenn wir im Sommer wieder die schon gewohnte Enttäuschung erleben, wissen wir nicht, wer daran schuld ist.

Leider absolut richtig!

Meiner Meinung nach kann man dem Management hier bis zu einem gewissen Grad schon einen Vorwurf machen.

Dass man Leute wie Jelavic, Boskovic, etc. vielleicht nicht 1:1 ersetzen kann, ist klar.

Aber wir haben durchaus einiges an Geld durch Spielerverkäufe lukriert in den letzten Jahren. Daraus hätte man wohl schon mehr formen können als unsere jetzige Truppe.

Im Moment fehlt es unserer Mannschaft an sehr vielen Ecken und Enden.

Egal, wievielter wir am Ende werden: Im Sommer muss sich etwas tun!

Aber wie oft haben wir das schon gesagt und wie oft wurden wir dann enttäuscht ... :nervoes: :aaarrrggghhh:

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht gar nicht erst nach Dosenheim schauen, um gute Beispiele für dieses Argument zu finden. Man kann Spielern wie Katzer, Sonnleitner, Pichler, Heikkinen, Trimmel, Nuhiu, Thonhofer oder Kulovits keinesfalls das Bemühen absprechen. Und ich bin überzeugt davon, dass die Genannten alles in ihrem Rahmen mögliche versuchen, um den Erfolg für die Mannschaft zu gewährleisten.

Aber genau da beißt sich die Katze in den Schwanz (und genau das tut sie. ich beobachte meinen Flauschtiger täglich dabei :lol: ). Man kann einer Kuh nicht das Eislaufen oder einem Schwein das Fliegen beibringen. Und genauso wenig kann man aus einem Trimmel oder Kulovits einen Messi oder Iniesta machen.

Und da aus einem Trimmel nie ein Jelavic wird und aus Kulo auch kein Ivanschitz (um reale Vergleiche zu ziehen) haben wir derzeit genau das, was wir Woche für Woche beobachten müssen. Eine biedere Durchschnittstruppe, die an ihrem Zenit angelangt ist.

Die Frage aller Fragen dabei ist lediglich, ob sich Schöttel dessen bewußt ist und sich nicht gegen den Vorstand durchsetzen kann, oder ob Schöttel tatsächlich daran glaubt, aus Soma, Heikkinen, Kulovits, Burgstaller, Trimmel und Drazan eine Meistertruppe machen zu können.

Leider wird uns diese Frage aber nicht so bald beantwortet werden. Denn selbst, wenn wir im Sommer wieder die schon gewohnte Enttäuschung erleben, wissen wir nicht, wer daran schuld ist.

man kann alles darstellen wie man möchte, du ein meister bist darin, respekt!

wenn schweine fliegen könnten, wäre nämlich die wüdsau burgstaller, alles im bereich des möglichen ...

wer schuld ist, ist defintiv die große frage & darum sagte ich auch dass es im sommer einen umbruch geben wird, is aber schon ein zeiterl her ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

wer schuld ist, ist defintiv die große frage & darum sagte ich auch dass es im sommer einen umbruch geben wird, is aber schon ein zeiterl her ;)

Dass es den geben wird ist doch ohnehin bekannt, nur manche Menschen vergessen leider immer sehr schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

hab irgendwie das gefühl, dass das ausgemacht war, da wir ja anscheinend auch "gäste" mitgehabt haben dürften...

man hat ja schon während der 1.hz ein paar mal "eisern wien" rufe vernommen. darüber hinaus kann aber auch ich nur vermutungen anstellen.

mag schon stimmen, heute war sicher schon auch ordentlich pech bezüglich des spielverlaufs dabei. Mir fallt nur grad ein "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht". Hinkt ein bisschen. Dennoch, mich stört einfach, dass Woche für Woche dasselbe gesagt wird, und ich bin der festen überzeugung, dass das pech/unglück/spielverlauf keineswegs daran schuld sind, dass wir nur 10 Punkte in 8 Spielen im Frühjahr gemacht haben.

mag schöttel auch recht haben mit seiner "pech gehabt"-analyse heute, aber wenn man in gefühlten 5 aus 7 spielen pech hat, dann überstrapaziert man mmn diesen begriff "pech".

bearbeitet von Guardiola16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Aber auch mit weit weniger Ärger muss ich zugeben, dass ich das "was wäre wenn" nicht mehr hören will, geschweige denn kann. Denn genau dieses "Wenn X das gemacht hätte, wäre das Spiel ganz anders gelaufen" ist mittlerweile zu einer ständig zu gebrauchenden Allgemeinfloskel geworden, um sich von einer Woche in die nächste retten zu können und dabei nicht die Hoffnung auf Besserung endgültig in die Donau zu kippen.

Was hat es mit "HättiWari" zu tun, wenn man immer wieder die selben Situationen erlebt und dabei anmerkt, dass vorallem unseren Stürmern die Erfahrung fehlt. Jetzt kann man natürlich kritisieren, warum man durchwegs junge (bis auf Gartler) und unerfahrene Stürmer hat.

Dieses Manko wird jedoch von Spiel zu Spiel geringer.

Hier geht es nicht um Floskeln, sondern um das Feststellen von Tatsachen und dass 3 unserer 4 Stürmer nicht unbedingt die Erfahrensten sind und der 4te kein typischer Strafraumstürmer ist, kann man nicht verleugnen.

Vielleicht hätte man einen Kienast holen sollen oder einen Legionär, allerdings meine ich, dass dieser Transfer (legionär nicht Kienast) im Sommer nachgeholt wird.

In Wirklichkeit ist es aber so, dass wir die letzten entscheidenden Spielzüge oder Tore, die uns dann auch tatsächlich etwas gebracht haben, beim legendären 3:2 in Birmingham gesehen haben. Seit damals reden wir aber leider nur noch von "richtungsweisenden Spielen" (die mit schöner Regelmäßigkeit schief gehen), von "Serien, die jetzt endlich gestartet werden" (und dann doch nicht kommen - sieht man von einer wenig beeindruckenden Remis-Serie, untermalt mit dem einen oder andern Sieg ab). Oder man hantelt (sic!) sich hoffnungsvoll von einer Transferperiode zur Nächsten, nur um dann wieder enttäuscht zu werden.

Diese Aussage halte ich für maßlos übertrieben, außerdem sind die richtungsweisenden Spiele nahezu jede Woche zu sehen und verschiedenste Serien konnten immer wieder erarbeitet werden. (12 Spiele ohne Niederlage sind genauso eine Serie, wie 5 torlose Unentschieden)

Mir geht es bei meiner Kritik sicher nicht darum, auf die Spieler hinzudreschen, "Alle raus!" zu fordern oder alles und jeden als gescheitert abzustempeln.

Es ist aber für mein Empfinden sehr wohl bezeichnend, wenn einerseits ständig von einem "aufgeblähten Kader" gesprochen wird, andererseits aber seit langer Zeit Alternativen fehlen, die sowohl Offensive als auch Defensive stabilisieren.

Es ist auch bezeichnend, dass ständig irgendwelche Gerüchte oder Halbwahrheiten kursieren, dass 2-3 Verstärkungen geholt werden (müssen), die "Verstärkungen" sich dann aber als ewige Talente oder Rohrkrepierer heraus stellen.

Es ist weiters auch bezeichnend, dass rund 80% der User hier zwar keine Trainer sind (und daher nach Ansicht einiger selbsternannter Gurus hier gar nicht das Recht haben, irgend etwas zu kritisieren), trotzdem aber die nun herrschende Misere schon vor vielen Monaten detailliert vorhergesagt haben.

Die Gerüchte und Halbwahrheiten kursieren doch in Wirklichkeit nur hier!

Schöttel hätte gerne 3 Verstärkungen und einige Spieler abgegeben und schwupp wird ein Thread eröffnet, der über 120 Seiten keine Erkenntnisse und dafür viel heiße Luft produziert.

Ja, natürlich ist ein Forum für solche Dinge da, interessant ist es dann, wenn man seine Einschätzung als verifizierte Vereinsmitteilung darstellt.

Nachdem du mich als Guru bezeichnest, sei dir nur mal kurz in Erinnerung gerufen, wie es zu dieser Aussage kam!

Man kann alles und jeden kritisieren, sollte allerdings in der Einschätzung einer Leistung nicht mit absoluten Begriffen um sich werfen, wenn man aus gesicherter Entfernung ohne der notwendigen Kenntnis urteilt.

Ich würde mir nicht das Recht herausnehmen, über deine beruflichen Leistungen zu urteilen, wenn du z.B. Automechaniker wärst.

Ich könnte lediglich feststellen, wenn mein Auton nach einer Reparatur bei dir nicht fahren würde.

Dann müßte ich mir eine 2te Meinung einholen und könnte eventuell über dich schimpfen, ja ich könnte für mich sogar deine Qualifikation anzweifeln, aber dennoch könnte ich nicht behaupten, dass du unsachgemäß repariert hättest(vielleicht hast du den ursprünglichen Fehler behoben und durch die Reparatur ist ein anderes Problem zum Vorschein gekommen, das nicht sofort behebbar wäre) , es sei denn ein anderer Mechaniker könnte ein Versäumnis erkennen.

Und es ist zu guter Letzt auch bezeichnend, dass viele einem Branko, Jimmy, Jela oder Ümit nachtrauern. Ich bin nun zwar auch kein Fan davon, Vergangenem nachzutrauern, aber gerade die genannten Spieler haben (neben einigen anderen) nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass man sich an Rapid erfreuen durfte.

EIn Branko hat aus bekannten Gründen fast ein Jahr gebraucht, um gut zu sein. Bei Jela waren es 2 Jahre und Jimmy und Ümit waren zur richtigen Zeit im richtigen Team. Keiner von Beiden würde in der heutigen Formation mehr bringen. Das behaupte ich jetzt einfach.

Solange es nicht zumindest ein oder zwei Neuverpflichtungen gibt, die sofort in der Lage sind, uns wieder Leben einzuhauchen, wird dieses sehnsüchtige Geraunze unmindert weiter gehen. Und ich verstehe das sogar. Denn wer von den letzten Neuverpflichtungen ist denn wirklich in der Lage uns Hoffnung auf Besserung zu geben?

.) Ein Alar, der um viel Geld geholt wurde, aber eher jemanden braucht, an dem er sich aufrichten kann als er selbst Impulsgeber für neue "Hoffnung" ist?

.) Ein Burgstaller, der herum rennt wie ein wildgewordender Stier, bei allem Einsatz aber vergisst, dass er auch Mitspieler hat?

.) Ein Prager, der hauptsächlich mit sich selbst (und seiner Zukunft) zu kämpfen hat?

.) Oder doch ein Schrammel, der bis vor ein paar Stunden selbst gegen einen alternden Mecki Hamster kaum Land gesehen hätte?

Nichts gegen genannte Spieler und ich hege auch keinerlei Groll gegen die zahllosen verkümmerten Talente und Mitläufer, die sich täglich in Wien-Hütteldorf am Trainingsplatz tummeln.

Aber solange wir uns mit einem derartigen Einheitsbrei an Spielern, die man in gleicher Güte auch in Wr. Neustadt, Kapfenberg, Mattersburg oder Innsbruck herumtaumeln sieht, begnügen müssen, ist es mir persönlich auch herzlich egal, ob das heutige Spiel mit einem Alar-Ausgleich eventuell und unter Berücksichtigung der Mondphase und des Maya-Kalenders anders gelaufen wäre.

Unterm Strich steht auch heute wieder eine inakzeptable Leistung des Großteils der Mannschaft. Und sollte sich der Vorstand dazu entschliessen, ohne große Änderung in die neue Saison zu gehen, dann gratuliere ich uns schon jetzt zu einer weiteren Horror-Saison.

Denn unabhängig von den taktischen Fähigkeiten eines Trainers Schöttel "leben" wir doch heuer nur von der Unfähigkeit der - übrigens immer zahlreicher werdenden - Schar an Gegnern. Und man kann davon ausgehen, dass Vereine wie die Austria, die Dosen oder Sturm nicht jedes Jahr so einen SChei.... der Extraklasse zusammen spielen werden. Und dann können wir uns wirklich gratulieren, wenn wir in einem mit 4.500 Leuten "gefüllten" Happel-Oval gegen SVM oder WRN sprichwörtlich um den Rotz raufen.

Sorry, wenns ein wenig heftig war. ist keinesfalls gegen Dich gerichtet, aber ich denke, das mußte mal in aller Deutlichkeit gesagt werden :betrunken:

Es wird nun mittlerweile die 3 te Saison darüber diskutiert, dass die anderen nicht jede Saison so ein schlechtes Jahr haben werden.

Ich mag jetzt nicht wieder die Begründungen aufzählen, warum die Bundesliga keine Alleingänge mehr zulässt, es ist auch aus meiner Sicht sinnlos, denn scheinbar braucht der Österreicher eine Sudervorlage.

Es ist vollkommen utopisch, sich an den 4 - 5 Topligen zu orientieren, das passiert allerdings ständig, weil einem im TV immer wieder diese Ligen ( mit einem vielfachen an monitärem Aufwand) geboten werden.

Der Anspruch der Fans entspricht in keinster Weise den Möglichkeiten der Liga, wer hofft, dass auf unseren Krautäckern ein Kombinationsspiel wie in Spanien aufgezogen werden kann, ist ein Utopist.

Wer meint, wir könnten Spiele mit der gleichen Intensität erleben, wie sie in England stattfinden, vergisst, dass sich bei uns kein Verein einen 30 Mann Kader mit durchgehend gleicher Qualität leisten kann.

Wer taktische Finessen wie in Italien erhofft, wird die letzten Saisonen sogar in kleinerem Ausmaß bedient.

Ich kürze das jetzt ab, denn sonst wird es zu ausführlich.

Man setzt sich Saisonziele und wird nach Abschluss der MS feststellen ob und wie diese erreicht wurden. Dann wird es Konsequenzen geben, die je nach Ergebnis der Analysen ausfallen werden.

Wir sehen uns am Rathausplatz :green::feier::holy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.