Wacker Innsbruck - SK Rapid Wien 2:1


pironi

Recommended Posts

Knows how to post...

Dass es den geben wird ist doch ohnehin bekannt, nur manche Menschen vergessen leider immer sehr schnell.

Aha, ich dachte, der Umbruch war letzten Sommer....das mit dem "großen Umbuch" (wurscht was) liest man seit vielen Jahren...

Es wird auch nächste Saison umatumgewurschelt werden. Gilt aber für die anderen Klubs auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Also ich hab im Spiel lange Pässe gesehen, die in dieser Anzahl noch nicht gespielt wurden in dem Jahr. Fand ich gut, man wollte hier tw. das Mittelfeld schnell überbrücken. Is natürlich schade wenn Prager so früh ausfällt. Ich hätte dann lieber Burgstaller gesehen, aber gut.

Wemma 2 so schnelle Tore bekommt - der Freistoß darf schon Mal reingehen, das 1:0 is aber ein IV - Fail - is es natürlich sehr schwer wieder zurück zu kommen. IBK hätte dann das Spiel nach ihren Belieben anlegen können, haben Sie aber nicht geschafft.

Mit einem anderen Spielverlauf gewinnen wir das Spiel, leider is es nun Mal so gekommen. Die üblichen "Potentialspieler" wie Alar, Nuhiu und Prokopic haben wieder gezeigt was Sie können. Aber egal, wart ma noch.. die haben ja Potential :D

Wobei die Vorarbeit zum 2:1 hat Alar schon ganz gut gemacht, aber das Tor in der 1 HZ wo er allein nach vorne rennt muss er einfach machen als Solostürmer.

War eigentlich nicht viel Neues zu erkennen, weiß auch nicht worüber sich alle so aufregen.. wemma in 10 Minuten 2 Türln kassiert, wo eines davon schon Mal reingehen kann, wer soll uns aus der Scheisse ziehen? Was erwartets ihr?

Und "Pech" und "Glück" gibts mMn nur sehr wenig im Fußball... das hat mehr was mit "Können" oder "Versagen" zu tun. Wenn ich schieß und die Stange treff, dann is das kein Pech sondern Unvermögen, f.e. .

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

EIn Branko hat aus bekannten Gründen fast ein Jahr gebraucht, um gut zu sein. Bei Jela waren es 2 Jahre und Jimmy und Ümit waren zur richtigen Zeit im richtigen Team. Keiner von Beiden würde in der heutigen Formation mehr bringen. Das behaupte ich jetzt einfach.

jelavic war insgesamt nur 2 jahre bei uns, nach dem ersten jahr stammspieler.

schlimm fand ich, dass wir es nach dem anschlusstreffer nicht geschafft haben, weiter wirklich druck aufzubauen und eventuell die tiroler mal in ihrem strafraum einzuschnüren. der schwung war nach ein paar minuten direkt wieder weg, weil wir die ersten bälle nach dem tor alle miteinander leichtfertig verschenkt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Anfang dieser Nachbesprechung liest sich ja, als hätten wir grad gegen Lustenau zu Hause 0:4 verloren..

Ja, auch ich war gestern sehr frustriert, einfach weil es eine sehr große Chance war, sich von Platz 3 etwas abzusetzen und einige unserer Spieler komplett inferior agiert haben. Aber man kann jetzt doch nicht wieder alles schlechtreden, denn ich habe schon viel schlimmere Spiele als das gestrige erlebt, nur wurde in den meisten halt noch gepunktet.

Ich will nichts schönreden und auch mir gehen teilweise die Aussagen von Schöttel schon auf den Nerv, der wirklich viele Gründe heranzieht für punktverluste, nur zu selten die eigene Mannschaft. Nur kann der Spielverlauf nicht viel schlechter laufen. Mit der ersten Aktion ein natürlich vermeidbares Gegentor bekommen, welches sich Prager, Hofmann und Pichler teilen dürfen. Die ersten beiden traben gemütlich herum, während ein Wacker Spieler von hinten zwischen beiden durchläuft, den Pass bekommt und dann ideal auf Schreter spielt, der von Pichler sträflich allein gelassen wurde. Man muss auch zugeben, dass die Innsbrucker das sehr schön gespielt und dann abgeschlossen haben, aber unsere waren halt leider noch in der Kabine. Ein so frühes Gegentor stecken wenige Mannschaften gut weg, schon gar nicht welche, die nicht gerade mit viel Selbstvertrauen ausgestattet sind (trotz 3:0 Sieg gegen den Stockletzten).

Und trotzdem haben wir kurz darauf die riesen Ausgleichschance, leider sehr mies vergeben..und dann bekommen wir aus einem fragwürdigen Freistoss ein so unnötiges Freistoßtor, weil die Mauer ihren Sinn nicht ganz verstanden hat. Dann ist es die 11. Minute und es steht 0:2, und da nochmal zurückzukommen ist halt nicht sehr einfach. Wir hatten speziell in der ersten Hälfte einige gute Chancen, trotz Totalausfällen wie Heikkinen oder Thonhofer. Auch Grozurek mit extrem vielen Fehlpässen, Hofmann war mittelmäßig, einzig Prokopic hat sich ein Lob verdient. Katzer, naja eigentlich die gesamte Viererkette klar schwächer als zuletzt, die Aktion mit den 2 gelben Karten eh bezeichnend.

Eigentlich wars ein sehr untypisches Spiel für uns. Offensiv eigentlich mit vielen Chancen, dafür defensiv komplett von der Rolle, aber bei einem frühen zwei Tore Rückstand muss man halt aufmachen und Heikkinen war halt komplett nicht in der Lage, vor der Abwehr für Ordnung zu sorgen, eher im Gegenteil..interessant ist hier die Frage, ob unsere 4er Kette einfach einen schlechten Tag hatte, oder sich nicht gut umstellen konnte auf unsere "anderes" Spiel, nämlich mit viel mehr Risiko und mehr Platz für den Gegner (und das eigentlich schon ab der Prager Auswechslung) oder, und das wär halt die schlimmste, aber nicht unrealistische Variante, dass die Einzelspieler (Thonhofer - Pichler - Sonnleitner - Katzer lesen sich halt doch nicht wie das whoiswho im österr. Fußball) einfach nicht viel besser sind und unsere bisherige Taktik (tief und kompakt stehen usw) einfach ihre Schwächen so gut kaschieren konnte. Müssen wir mal weit aufrücken und Druck aufbauen, schwimmt Katzer wieder ordentlich, Thonhofer läuft wieder wie ein nervösen Hendl herum und Sonnleitner wirkt auch sehr orientierungslos, dazu Pichler mit ungewohnten Defensivschwächen.

Leider waren in der zweiten Hälfte dann die Spieler, in die ich noch Hoffnungen gesetzt habe dass sie etwas bewegen könnten, komplett unsichtbar, speziell Alar (außer der tollen Vorarbeit zum Anschlusstreffer) und Burgstaller. Dazu Nuhiu wieder mit seiner Schatten Performance, mir kommts vor dass der auswärts immer wesentlich schwächer agiert als im Hanappi.

Alles in allem natürlich orsch, aber nicht der Weltuntergang. In Innsbruck gewinnt niemand leicht (ausser wir im Hinspiel) und bei dem Spielverlauf schon gar nicht. Ich habe zwar ein sehr schlechtes Gefühl für die nächste Partie, allerdings ist die Konkurrenz jetzt nicht so überirdisch, dass man sagen könnte "wir kommen nie und nimmer in den EC". Denn genau das ist das (Mindest)Ziel und da stehen wir, vor dem letzten Viertel, nicht so schlecht dar. Ich hoffe nur, dass wir das schaffen und unsere Verantwortlichen die Schwachpunkte in unserem Spiel sehen, denn ob wir noch so eine Saison sehen werden, wir wir nach 27 Spieltagen mit 12 Remis und 5 Niederlagen auf Platz 2 stehen, ist sehr unwahrscheinlich. Deshalb müssen natürlich Verstärkungen her (ZM/Stürmer statt Prager/Gartler) und Schöttel muss es dann nächste Saison schaffen, den Spagat zwischen sicherer und kompakter Offensive und gefährlicher Offensive zu finden. Augenscheinlich hat er das noch nicht geschafft, denn die vielen Chancen heute gingen auch auf die Kosten der Defensive, die ich sehr lange nicht mehr so anfällig gesehen habe. Es ist und bleibt eine Umbruchsaison und deshalb will ich auf jeden Fall nächste Saison noch abwarten, bevor mir sowas wie Schöttel raus über die Lippen kommt..(solange wir uns für den EC qualifizieren, denn das muss in dieser Saison, auch mit diesen Spielern doch schaffbar sein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Gründe für die Niederlage:

*) Fehlpässe ohne Ende. Daran war bestimmt nicht nur der Platz Schuld, einfach ein Wahnsinn was sich manche Spieler gestern erlaubt haben

*) Die Flanken waren fürn Arsch und Friedrich. Keiner konnte damit was anfangen, trauriges Bild

*) Die Innenverteidigung war gestern sehr schlecht, vor allem in der ersten Halbzeit waren da einige Böcke dabei

*) Die Chancenauswertung war eine Frechheit, Alar den musst machen. Nuhiu hat mich auch wieder aufgeregt, vor allem sein Handspiel war wieder so eine typische Aktion von ihm

*) Es ist uns wieder mal nicht gelungen ein ruhiges und überlegtes Spiel aufzuziehen. nach dem Anschlusstreffer kam nix mehr

*) Die Problemkinder haben wieder zugeschlagen. Nachdem Heikkinen gegen Kapfenberg ganz brauchbar war, wars fast klar, dass jetzt wieder 3 schlechte Spiele folgen. Ist ja seit 2 Jahren sein Rythmus. Thonhofer hat gestern auch wieder das Nerverl raushängen lassen

Einfach enttäuschend, einfach nur Rapid im Jahr 2012.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Abgesehen davon, haben wir nur die letzten 2 Spiele in IBK gewonnen. Davor war ja das weniger glorreiche 0:4.

sehr wahr. habe nur unreflektierte informationen übernommen, that was the problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Der Anfang dieser Nachbesprechung liest sich ja, als hätten wir grad gegen Lustenau zu Hause 0:4 verloren..

Ja, auch ich war gestern sehr frustriert, einfach weil es eine sehr große Chance war, sich von Platz 3 etwas abzusetzen und einige unserer Spieler komplett inferior agiert haben. Aber man kann jetzt doch nicht wieder alles schlechtreden, denn ich habe schon viel schlimmere Spiele als das gestrige erlebt, nur wurde in den meisten halt noch gepunktet.

Ich will nichts schönreden und auch mir gehen teilweise die Aussagen von Schöttel schon auf den Nerv, der wirklich viele Gründe heranzieht für punktverluste, nur zu selten die eigene Mannschaft. Nur kann der Spielverlauf nicht viel schlechter laufen. Mit der ersten Aktion ein natürlich vermeidbares Gegentor bekommen, welches sich Prager, Hofmann und Pichler teilen dürfen. Die ersten beiden traben gemütlich herum, während ein Wacker Spieler von hinten zwischen beiden durchläuft, den Pass bekommt und dann ideal auf Schreter spielt, der von Pichler sträflich allein gelassen wurde. Man muss auch zugeben, dass die Innsbrucker das sehr schön gespielt und dann abgeschlossen haben, aber unsere waren halt leider noch in der Kabine. Ein so frühes Gegentor stecken wenige Mannschaften gut weg, schon gar nicht welche, die nicht gerade mit viel Selbstvertrauen ausgestattet sind (trotz 3:0 Sieg gegen den Stockletzten).

Und trotzdem haben wir kurz darauf die riesen Ausgleichschance, leider sehr mies vergeben..und dann bekommen wir aus einem fragwürdigen Freistoss ein so unnötiges Freistoßtor, weil die Mauer ihren Sinn nicht ganz verstanden hat. Dann ist es die 11. Minute und es steht 0:2, und da nochmal zurückzukommen ist halt nicht sehr einfach. Wir hatten speziell in der ersten Hälfte einige gute Chancen, trotz Totalausfällen wie Heikkinen oder Thonhofer. Auch Grozurek mit extrem vielen Fehlpässen, Hofmann war mittelmäßig, einzig Prokopic hat sich ein Lob verdient. Katzer, naja eigentlich die gesamte Viererkette klar schwächer als zuletzt, die Aktion mit den 2 gelben Karten eh bezeichnend.

Eigentlich wars ein sehr untypisches Spiel für uns. Offensiv eigentlich mit vielen Chancen, dafür defensiv komplett von der Rolle, aber bei einem frühen zwei Tore Rückstand muss man halt aufmachen und Heikkinen war halt komplett nicht in der Lage, vor der Abwehr für Ordnung zu sorgen, eher im Gegenteil..interessant ist hier die Frage, ob unsere 4er Kette einfach einen schlechten Tag hatte, oder sich nicht gut umstellen konnte auf unsere "anderes" Spiel, nämlich mit viel mehr Risiko und mehr Platz für den Gegner (und das eigentlich schon ab der Prager Auswechslung) oder, und das wär halt die schlimmste, aber nicht unrealistische Variante, dass die Einzelspieler (Thonhofer - Pichler - Sonnleitner - Katzer lesen sich halt doch nicht wie das whoiswho im österr. Fußball) einfach nicht viel besser sind und unsere bisherige Taktik (tief und kompakt stehen usw) einfach ihre Schwächen so gut kaschieren konnte. Müssen wir mal weit aufrücken und Druck aufbauen, schwimmt Katzer wieder ordentlich, Thonhofer läuft wieder wie ein nervösen Hendl herum und Sonnleitner wirkt auch sehr orientierungslos, dazu Pichler mit ungewohnten Defensivschwächen.

Leider waren in der zweiten Hälfte dann die Spieler, in die ich noch Hoffnungen gesetzt habe dass sie etwas bewegen könnten, komplett unsichtbar, speziell Alar (außer der tollen Vorarbeit zum Anschlusstreffer) und Burgstaller. Dazu Nuhiu wieder mit seiner Schatten Performance, mir kommts vor dass der auswärts immer wesentlich schwächer agiert als im Hanappi.

Alles in allem natürlich orsch, aber nicht der Weltuntergang. In Innsbruck gewinnt niemand leicht (ausser wir im Hinspiel) und bei dem Spielverlauf schon gar nicht. Ich habe zwar ein sehr schlechtes Gefühl für die nächste Partie, allerdings ist die Konkurrenz jetzt nicht so überirdisch, dass man sagen könnte "wir kommen nie und nimmer in den EC". Denn genau das ist das (Mindest)Ziel und da stehen wir, vor dem letzten Viertel, nicht so schlecht dar. Ich hoffe nur, dass wir das schaffen und unsere Verantwortlichen die Schwachpunkte in unserem Spiel sehen, denn ob wir noch so eine Saison sehen werden, wir wir nach 27 Spieltagen mit 12 Remis und 5 Niederlagen auf Platz 2 stehen, ist sehr unwahrscheinlich. Deshalb müssen natürlich Verstärkungen her (ZM/Stürmer statt Prager/Gartler) und Schöttel muss es dann nächste Saison schaffen, den Spagat zwischen sicherer und kompakter Offensive und gefährlicher Offensive zu finden. Augenscheinlich hat er das noch nicht geschafft, denn die vielen Chancen heute gingen auch auf die Kosten der Defensive, die ich sehr lange nicht mehr so anfällig gesehen habe. Es ist und bleibt eine Umbruchsaison und deshalb will ich auf jeden Fall nächste Saison noch abwarten, bevor mir sowas wie Schöttel raus über die Lippen kommt..(solange wir uns für den EC qualifizieren, denn das muss in dieser Saison, auch mit diesen Spielern doch schaffbar sein).

+1

Damit ist eigentlich alles gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

ich seh eigentlich 3 hauptprobleme:

1. Die Spieler, die die Mannschaft führen sollen, sind regelmäßig die schwächsten Glieder der Kette. Sei es der seit Jahren (!) außer Form agierende Heikkinen, der mittlerweile keine Rolle spielende Soma, der nichts bringende Prager oder der zuletzt fehleranfällige Hofmann. Es fehlen die Leitfiguren, die sogenannen "Führungsspieler" sind nur mit sich und ihrer (Un-)Leistung beschäftigt. Es fehlen ein paar echte Häuptlinge, die die Mannschaft auch mal rausreißen, wenns mal nicht so rennt.

2. Rapid betreibt Realitätsverweigerung. Der Rasen war schuld, die Fans feuern nicht an, die Leistung war eh ganz OK, die anderen Teams spielen auch nicht besser, Rapid hat kein Glück, die Schiris - und und und. Wann sagte ein Rapid-Verantwortlicher zum letzten Mal, dass die Mannschaft richtig schwach gespielt hat? Gerechtfertigt (und notwendig!) wäre es schon lange gewesen.

3. Die Stürmer: derzeit gibt es keinen Goalgetter. Mit Nuhiu, Gartler und Alar hat man zwar einen braven Kämpfer, einen Techniker und einen Allrounder im Kader, aber alle drei präsentieren sich als Chancentod. Burgstaller zähle ich gar nicht dazu, da er mMn kein Stürmer ist. Da muss man einerseits dem Verletzungsteufel die Schuld zu schieben, andererseits Schöttel, da er Salihi verjagt hat und danach dauernd gewechselt hat und sich nie wirklich auf einen Einserstürmer festgelegt hat (am ehesten noch auf Burgstaller, was die schlechteste Wahl war mMn)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

ich seh eigentlich 3 hauptprobleme:

1. Die Spieler, die die Mannschaft führen sollen, sind regelmäßig die schwächsten Glieder der Kette. Sei es der seit Jahren (!) außer Form agierende Heikkinen, der mittlerweile keine Rolle spielende Soma, der nichts bringende Prager oder der zuletzt fehleranfällige Hofmann. Es fehlen die Leitfiguren, die sogenannen "Führungsspieler" sind nur mit sich und ihrer (Un-)Leistung beschäftigt. Es fehlen ein paar echte Häuptlinge, die die Mannschaft auch mal rausreißen, wenns mal nicht so rennt.

Prinzipiell halte ich davon nichts aber ich würde gerne wissen wie mit Guttman die Transferperiode ausgesehen hätte.

Da geht es mir speziell darum wieviel Geld man locker gemacht hätte - Stichwort Mister X im Mittelfeld (der eigentlich auch ein Wunsch von Schöttel war)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

und dann bekommen wir aus einem fragwürdigen Freistoss ein so unnötiges Freistoßtor, weil die Mauer ihren Sinn nicht ganz verstanden hat.

Der Freistoß war für mich nicht fragwürdig, Heikkinen schon wieder mit einem klaren Handspiel. Das kann man mMn so schon pfeifen.

Königshofer ist für meine Begriffe zu weit rechts gestanden, der Ball darf einfach nicht über die Mauer drüber gehen. Da haben einige geschlafen, war ein sehr billiges Tor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.