Quo Vadis Austria?


kingpacco

Recommended Posts

Superstar

bis jetzt war es oft so, dass einem österreichischen meister viele spieler der meistermannschaft vom ausland weggekauft wurden. so zerviel die mannschaft und man musste wieder neu aufbauen. egal ob das jetzt sturm, rapid oder wir waren.

erstmals sind die verantwortlichen stark geblieben und man folgte nicht den ruf der grossen geldeinnahmen durch transfers.

das hat mir persönlich sehr imponiert und ich dachte auch das dies der richtige weg zu weiteren erfolgen ist.

was da aber jetzt bei unserer austria abgeht, ich kann es als "aussenstehender" nicht wirklich sagen.

ob es übersättigte spieler sind oder eine kluft zwischen trainer und einzelnen spielern. ganz komische sache.

ich will aufjedenfall wieder eine austria sehen die kämpft, die willen zu siegen zeigt und die auch vielleicht wieder schön spielt.

ich dachte auch, dass die mannschaft aus den cl-spielen lernt und man einiges davon in die meisterschaft mitnehmen kann.

leider machte man nach dem schritt nach vorne in die cl-gruppenphase wieder zwei schritte zurück :-(

hoffentlich schaffen wir es bereits diese woche, sportlich wieder auf eine gute linie zu kommen!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Bei Rogulj und Ortlechner wird genau nichts abgewartet, Rogulj kann in Form nicht nur Schlüsselspieler sein, sondern auch einiges Geld einbringen, und beim Orti, der Kapitän, Stammspieler und nie verletzt ist, kommt sowieso immer nur dieses abgedroschene "aber er wird ja nicht jünger". Genauso wird Jun bleiben, der noch vor einem halben Jahr die beste Saison seiner violetten Karriere beendet hat, es jetzt aber angeblich nicht mehr reicht. Im Endeffekt wird auch nicht viel passieren, wie immer. Die Unzufriedenen oder Chancenlosen werden gehen, der Rest in vernünftigem Rahmen beim Verein gehalten.

naja, ich hoffe das auch, aber woher die gewissheit?

ich verstehe Bjelica ja schon, ganz unrecht hat er ja auf gar keinen fall.

nur fürchte ich, dass der ganze jetzt aufgeblasene konflikt relativ wenig problemlösungspotential besitzt.

was ist passiert? nach einer schwachen saison wird man mehr oder weniger aus dem nichts auf einmal meister, qualifiziert sich überraschend sogar für die CL.

die schlüsselspieler stehen natürlich auf dem zettel ausländischer vereine, meiner ansicht nach zumindest Hosiner, Suttner Holland, Gorgon.

der verein verbreitert den kader in jeder formation, nur im zentralen mittelfeld lässt man es darauf ankommen.

während sich Simkovic noch im aufbau befindet, kommen zum verletzten Gorgon noch Grünwald(Kreuzband) und Stankovic dazu. Vrsic scheint der mannschaft nicht mehr anzugehören.

sporadisch fehlen auch noch Murg und Royer, es entwickeln sich in einer in den sonstigen formationen unveränderten mannschaft keinerlei automatismen in der offensive mehr, vieles bleibt stückwerk. (Royer ist zwar individuell oft auffällig, aber wie Jun selten wirklich gut ins spiel eingebunden)

Jun schlittert in eine schlimme formkrise, "muss" aber stets auflaufen und gefälligst seine leistung bringen.

in der CL macht die mannschaft in einer neuen rolle überraschend gute figur, hier sind die gegner angehalten fußball zu spielen.

national geht nichts mehr. die mannschaft lässt sich zwar großteils nicht hängen, ist aber zu überzeugenden leistungen nicht in der lage. zu allem überfluss werden konstant konkrete torchancen vergeben und objektiv einfahrbare siege liegen gelassen.

Bjelica ist derjenige, den es im falle des scheiterns der mannschaft als ersten erwischt.

er investiert seine kräfte in den erfolg des teams, woche für woche wird es aber nichts mit den eingeforderten siegen. jeder spieler zerreisst sich in den CL-partien und versucht auch in der liga, sein bestes zu geben.

trotzdem werden international noch einmal die größeren kräfte mobilisiert, zusätzlich hat man nichts zu verlieren und scheitert nicht (so offensichtlich!) an der fehlenden abstimmung in der offensive.

Bjelica hat mit der kritik an der einstellung irgendwo schon recht, nur sehe ich individuell bei den spielern nicht die echten verfehlungen im nationalen bewerb, nehmen wir die übelsten 2, 3 auftritte einmal aus.

gegen Rapid wollte jeder spieler ohne wenn und aber gewinnen und trotz wenig ansprechender mannschaftsleistung (das 442 hat nicht geholfen, auch wenn es sich einfach aufgedrängt hat) war die niederlage im endeffekt sehr unglücklich.

die frage ist dann schon, ob ein anschließender rundumschlag den verein irgendwie gestärkt hervorgehen lässt, mehr als alles reinhauen können die spieler ja aus ihrer warte ja nicht.

ein gewisses verständnis werden die meisten aufbringen können, weil jeder um seine persönliche extramotivation weiß, wenn man auf der größten bühne, der CL auflaufen darf.

unter umständen bringt die neuerliche brandrede sogar etwas, puren aktionismus will ich von Bjelica in den nächsten spielen aber wirklich nicht sehen.

die auswahl der richtigen spieler für die anliegenden aufgaben obliegt ihm, aber richtungsänderungen oder konkret veränderungen am kader sollen bitte wirklich nur aus echter überzeugung erfolgen und nicht, weil sich ein trainer vielleicht um eine große karriere-chance betrogen sieht, weil seine spieler die erwartungen nicht erfüllen können.

jeder trainer hätte in dieser situation sowohl probleme mit der teilweise zu großen konzentration auf die CL-auftritte (die so oder so nun einmal highlights sind), als auch mit den tatsächlich schwerwiegenden ausfällen im kreativ-bereich.

Gorgon und Grünwald sind eingespielte kreativspieler, die sehr wichtig für unser offensivspiele waren und wieder sein werden. Stankovic war zu saisonbeginn das laufstarke verbindungsglied zwischen mittelfeld und angriff, auch ihn konnte man seit seinem ausfall nicht ersetzen.

Spiridonovic, Murg und Simkovic haben alle drei leider bisher kaum entscheidenden akzente setzen können, die ausfälle zu kompensieren.

gleichzeitig rackern Suttner, Holland, Mader, Royer, Jun und Hosiner in jeder partie aufs neue, ohne dass viel zählbares dabei herausschaut.

körperlich sind sie trotz der vielen einsätze meiner ansicht nach recht gut in schuss(dass sie regelmäßig auf frischere gegenspieler treffen, ist fakt), aber mental hinterlassen die vielen partien ohne echte erfolgserlebnisse spuren, die kein mentaltrainer der welt wegwischen kann (nicht als spitze in der aktuellen diskussion gedacht, aber halt trotzdem wahr).

jetzt da groß die rute ins fenster zu stellen, kann mMn sowohl ins leere gehen, als sich auch sogar als schuss ins eigene knie erweisen.

positiv wird sich das ganze nur auswirken, wenn eine von nun an größere fokussierung auf die meisterschaft ein paar prozente aus den spielern kitzeln kann und sie demnächst endlich wieder das entscheidende spielglück erzwingen können.

das wird aber nur so funktionieren können, wenn sich die spieler nicht ungerecht behandelt fühlen.

Parits und Kraetsche werdens schon wissen, aber eine über das sportliche hinausgehende fehlentwicklung halte ich zumindest keineswegs für ausgeschlossen.

jeder verantwortliche muss seine position irgendwie rechtfertigen und manchmal bleibts halt nicht bei konstruktiven problemlösungsdiskussionen, "müssen" köpfe gerollt werden.

bearbeitet von pimpifax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

da der verein nb den rücken gestärkt hat und er jetzt ja köpfe rollen lässt in form von absoluten stammspielern (jun,suttner,holland,hosiner?) ...

wie kann man sich das dann vorstellen?

diese werden kein spiel mehr unter ihm bestreiten?

diese werden "nur" jetzt mal aus der mannschaft / kader genommen?

werden diese im winter auf die transferliste gesetzt? (anstatt hosiner für 3,5mio gehen zu lassen damals, gibts ihn jetzt um ~ 1mio.?!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig

weiß man schon welche amateure raufgezogen werden? schade dass es dazu so eine unleistung braucht, dass 3 junge der eine oder andere junge mittrainieren darf.

bearbeitet von pesce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

da der verein nb den rücken gestärkt hat und er jetzt ja köpfe rollen lässt in form von absoluten stammspielern (jun,suttner,holland,hosiner?) ...

wie kann man sich das dann vorstellen?

diese werden kein spiel mehr unter ihm bestreiten?

diese werden "nur" jetzt mal aus der mannschaft / kader genommen?

werden diese im winter auf die transferliste gesetzt? (anstatt hosiner für 3,5mio gehen zu lassen damals, gibts ihn jetzt um ~ 1mio.?!)

Ich denke, dass gewisse (Stamm)spieler einfach eine kurze Auszeit und Nachdenkpause bekommen. Nach 2,3 Spielen bekommen sie vermutlich wieder eine Chance zu zeigen, ob sie etwas dazugelernt haben oder nicht. Wenn nicht, dann stellt man ihnen vermutlich einen Wechsel frei (aber sicher nicht für lau oder gar gratis).

Von Dauerreservisten wird man sich sowieso trennen wollen. Das hätte man aber auch ohne Formkrise gemacht meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig

im übrigen find ich den artikel ziemlich schwach! wir mussten niemanden verkaufen, weil wir es uns leisten können! nicht jeder wiener verein ist pleite und verkauft alles beim erstbesten angebot.

Gegen den Trainer spricht, dass auffallend viele Stammkräfte weit unter ihren Möglichkeiten agieren,

Mangelnden Willen darf man den Austrianern a priori nicht unterstellen, bei vielen ist jedoch das Leistungslimit erreicht.

also was jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich denke, dass gewisse (Stamm)spieler einfach eine kurze Auszeit und Nachdenkpause bekommen. Nach 2,3 Spielen bekommen sie vermutlich wieder eine Chance zu zeigen, ob sie etwas dazugelernt haben oder nicht. Wenn nicht, dann stellt man ihnen vermutlich einen Wechsel frei (aber sicher nicht für lau oder gar gratis).

Von Dauerreservisten wird man sich sowieso trennen wollen. Das hätte man aber auch ohne Formkrise gemacht meiner Meinung nach.

also ich glaube/fürchte das es nicht nur eine nachdenkpause sein würde bzw. wenn er jetzt diese spieler offensichtlich an den pranger stellt, wird diese beziehung komplett vorbei sein u. nicht mehr zu kitten sein.

würde mich echt intressieren ob intern schon abgesprochen wurde was mit den von nb angesprochenen "köpfen" passiert!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unangenehm wie es ist, derzeit sind es noch großteils Scheingefechte, denke ich. Ich rechne auch damit, dass der eine oder andere jetzt ein, zwei Spiele zuschaut, und das muss nicht das Schlechteste sein. Um Leute später dauerhaft aus dem Kader zu streichen oder billig herzugeben, sind wir zu klein. Das Holterdipolter verdeckt auch, was sowieso schon klar war: Im Winter werden neue Spieler geholt, um Ausfälle zu kompensieren und das Frühjahr erfolgreich zu bestreiten. Das wäre aber, nur um es noch einmal zu erwähnen, unabhängig von den letzten Resultaten geschehen. Insofern muss man auch keine Angst haben, dass jetzt irgendwelche drittklassigen, teuren Spanier kommen. Parits ist kein Narr und nicht größenwahnsinnig, hoffe ich. Die Transfers werden genau unserem üblichen Beuteschema entsprechen und keine Panikreaktion sein, weil jetzt alles zusammenbricht. Ich war am Sonntag auch entsetzt, aber zwei Tage danach seh ich der Zukunft schon wieder entspannter entgegen. Für den Herbst können wir zwar wirklich alle Ambitionen begraben, aber der Verein wird nicht implodieren und wir werden auch kein Wolfsburg, wo ein autoritärer Trainer sich mit Millionen eine Mannschaft zusammenkauft, die ihm genehm ist. Es geht nun einmal auf und ab im Fußball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

also ich glaube/fürchte das es nicht nur eine nachdenkpause sein würde bzw. wenn er jetzt diese spieler offensichtlich an den pranger stellt, wird diese beziehung komplett vorbei sein u. nicht mehr zu kitten sein.

würde mich echt intressieren ob intern schon abgesprochen wurde was mit den von nb angesprochenen "köpfen" passiert!!

Ich nehme jetzt einfach Holland als Beispiel (weil ich denke, dass auch er eine Nachdenkpause bekommen wird).

Soviel ich weiß, hat man bei ihm eine Option gezogen und er hat noch Vertrag bis 06/2015. Der sollte eigentlich schon auch danach trachten, wieder regelmäßig zu spielen, wenn er bei der WM ein Thema für Australien sein möchte. Weiters kann es sicher nicht sein Ansinnen sein, einen Vertrag zwei Saisonen auszusitzen und nichts zu tun. Natürlich wird der Verein auch keinen Spaziergänger bezahlen wollen, aber herschenken werden sie ihn auch nicht.

Also ich glaube es kommt halt auch sehr darauf an, welche Vertragssituation bei den Einzelnen vorliegt. So sehr im Vorteil sehe ich die Spieler bei so einer eventuellen "Verbannung" dann doch wieder nicht, dass sie Machtspielchen oder Druck ausüben könnten auf den Verein.

Aber warten wir mal ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

bis jetzt war es oft so, dass einem österreichischen meister viele spieler der meistermannschaft vom ausland weggekauft wurden. so zerviel die mannschaft und man musste wieder neu aufbauen. egal ob das jetzt sturm, rapid oder wir waren.

erstmals sind die verantwortlichen stark geblieben und man folgte nicht den ruf der grossen geldeinnahmen durch transfers.

das hat mir persönlich sehr imponiert und ich dachte auch das dies der richtige weg zu weiteren erfolgen ist.

was da aber jetzt bei unserer austria abgeht, ich kann es als "aussenstehender" nicht wirklich sagen.

ob es übersättigte spieler sind oder eine kluft zwischen trainer und einzelnen spielern. ganz komische sache.

ich will aufjedenfall wieder eine austria sehen die kämpft, die willen zu siegen zeigt und die auch vielleicht wieder schön spielt.

ich dachte auch, dass die mannschaft aus den cl-spielen lernt und man einiges davon in die meisterschaft mitnehmen kann.

leider machte man nach dem schritt nach vorne in die cl-gruppenphase wieder zwei schritte zurück :-(

hoffentlich schaffen wir es bereits diese woche, sportlich wieder auf eine gute linie zu kommen!!!!!!

die mannschaft ist nicht zusammengeblieben. der der auch nachweislich eig. den größten anteil am höhenflug hatte (stöger) wurde nicht gehalten bzw hat sich nicht halten lassen. denn er hatte das selbe team wie vorher vastic und nachher bjelica. kannst du also so gar nicht sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Peter Stöger hat es geschafft aus einer Mannschaft ein Team zu formen unter den Motto einer für alle,alle für einen. Bestes Beispiel dafür war die Kreisbildung vor und nach jedem Spiel

Jeder hat seinen Platz im Team und jeder einzelne ist für den Gesamterfolg für das Team gleich wichtig

Wie soll sich Erfolg jetzt einstellen wenn er jetzt sagt er spielt jetzt nur mit den willigen in Wirklichkeit hatten wir ja schon große Probleme wenn 2-3 Stammspieler gleichzeitig ausgefallen sind

Erfolg wird es nur geben wenn ALLE gemeinsam an einen Strang ziehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

was muss sich ändern.

schmid oder hütter als trainer.

die stürmer lassen...falls hosi geht (was ich jetzt nicht mehr glaube dann noch einen stürmer), okotie brauchen wir nicht wirklich

mit royer und gorgon sind wir rechts besetzt. grünwald und gorgon können sich in der mitte abwechseln. aber einer hinter der spitze sollte kommen. auch damit grünwald eine reihe nach hinten kann gemeinsam mit mader/holland um dort für konkurrenz zu sorgen.

links brauchen wir auch dringend einen schnellen, quirrligen flankenstarken spieler. mit murg und speedy gibts backups und jun gibts auch noch aber auf den würd ich derzeit nicht bauen.

einer gehört her fürs dm zu holland und mader. dann hat man den neuen sowie grünwald als konkurrenz.

die verteidigung passt eigentlich.

macht unterm strich einen neuen trainer und wirklich qualitativ gute spieler für LF, ZOM und DM. die sollten auch was kosten denn durchschnittlichen scheiss brauchen wir nicht. da können wir den kader so lassen. alle 3 sollten einen guten schuss haben. denn keiner bei uns kann gefährlich oder gut schiessen aus der 2ten reihe. eine variante die uns, als wir den gegner oft am 16er eingeschnürt haben, viele tore eingebracht hätte.

sind dann alle zurück und haben wir dann einen trainer der modernen fussball praktizieren lassen kann sind wir stärker als letztes jahr. einfach weil der kader dann viel besser ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.