Recommended Posts

Im ASB-Olymp

mir wär halt wichtig zu wissen, wer Daxbacher (wirklich) gegen Vastic eingetauscht hat.

am spielersektor wird man mMn zu 80-90% keinen besseren als Parits finden, was uns gewissermaßen wieder zum Daxbacher-Vastic-Dilemma führt.

wie auch schon beim trainer, hätte ich nichts gegen einen besseren, aber eben viel gegen einen schlechteren.

ein schwächerer manager ist dann im übrigen auch wieder anfälliger für populistische scheiss-aktionen, dabei geht es bei dem job ja auch gerade darum, nicht um jeden preis(!) schnell das logische zu tun, sondern möglichst mit viel überblick und fachkenntnis das langfristig richtige.

da sehe ich Parits sicher nicht schlecht. hätte er mit den verträgen für die perspektivspieler vor jahren großzügiger sein dürfen, wir würden heute mit den selben grundentscheidungen auch besser dastehen (die verhandlungsaufschübe sind bekanntermaßen von "oben" gekommen).

unter Parits-Daxacher hat sich viel in die richtige richtung bewegt, mit mehr oder weniger X-beliebigen nachfolgern kann in erster linie einmal weit mehr schiefgehen, als sich mittelfristig verbessern.

davon mag vieles sehr viel richtig sein, wenn da nicht die aussendarstellung von parits wäre und die grossen griffe ins klo in den letzten transferperioden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

gleich zu beginn, ich bin rapid-fan, aber es ist keineswegs meine absicht hier zu provozieren od sonstiges, ich verstehe nur im moment einige dinge nicht, die bei der austria ablaufen u würde mich über ein paar meinungen freuen!

im herbst, als noch daxbacher trainer war, schwärmten viele fans bzw auch die medien, welch großartigen fußball die austria nicht spiele u welch großen anteil daran vor allem barazite u auch junuzovic hätten!

im winter wurde jetzt ivica vastic zum trainer ernannt, die beiden oben genannten topstars verkauft!

damals hattet ihr 4 punkte rückstand auf die tabellenspitze u habt auf platz 4 überwintert!

warum seht ihr euch jetzt in einer riesen krise, wo ihr gerade mal 5 punkte hinter dem tabellenführer seid u die letzten 2 spiele in letzter minute auch mit viel pech aus der hand gegeben habt?

u warum wird teilweise bereits der rauswurf eures trainers gefordert?

wir waren ebenfalls mal in einer ähnlichen situation, als hofmann u ivanschitz im winter verkauft wurden u uns gelang es keineswegs, das frühjahr so gut zu bestreiten!

für mich habt ihr die abgänge eigtl sogar besser verkraftet als erwartet...

würde mich über einige produktive antworten freuen, falls nicht, auch wurscht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

daxi ohne junu und bara - jedes spiel schema A, das vergessen leider viele!

haetten wir junu u bara im sommer verloren - dann waeren

wir wohl auf platz 8,9

btw: konjunktiv

unter Daxbacher konnten wir auch ausfälle von Okotie, Jun und Acimovic einigermaßen wegstecken.

so macht man es sich mMn schon zu einfach, Daxbacher war für mich schon eine fixe größe, die für relativ hohes niveau mit der Austria gestanden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und ein Fußball-Team zu supporten

unter Daxbacher konnten wir auch ausfälle von Okotie, Jun und Acimovic einigermaßen wegstecken.

so macht man es sich mMn schon zu einfach, Daxbacher war für mich schon eine fixe größe, die für relativ hohes niveau mit der Austria gestanden ist.

man machts sichs mmn nicht zu einfach, wenn man sowas schreibt

man schreibt einfach blödsinn, eben aus dem grund, dass daxbacher ausfälle kompensieren konnte

und nicht jeder, der hinter daxbacher stand/steht vergisst die unspiele, die man gesehen hat

warum seht ihr euch jetzt in einer riesen krise, wo ihr gerade mal 5 punkte hinter dem tabellenführer seid u die letzten 2 spiele in letzter minute auch mit viel pech aus der hand gegeben habt?

wir waren ebenfalls mal in einer ähnlichen situation, als hofmann u ivanschitz im winter verkauft wurden u uns gelang es keineswegs, das frühjahr so gut zu bestreiten!

für mich habt ihr die abgänge eigtl sogar besser verkraftet als erwartet...

würde mich über einige produktive antworten freuen, falls nicht, auch wurscht!

die krise resultiert aus der erwartungshaltung

der vorstand war mit rang 4 nicht mehr zufrieden, bzw. wäre auch mit einem erreichen eines europacupplatzes unter daxbacher nicht mehr zufrieden gewesen, weil der meister hätte werden müssen (oder er glaubt den scheiß, dass der ec unter daxbacher gefährdet gewesen wäre :laugh: :laugh: :laugh::angry: :angry: :angry::facepalm: )

und machte vastic zum trainer und da folgte der umkehrschluss, dass vastic ja besser sein müsste als kd, weil die ergebnisse nicht mehr stimmten (der nächste bullshit, der geringe rückstand von 4 punkten hätte dies jedem klar denkenden menschen beweisen müssen, und ja, wir haben auch punkte hergeschenkt)

so dann kommt vastic und nach einem 2:0 über ried kam dieses skandalöse derby

da hat man noch gesagt, dass vastic zeit bräuchte und jetzt eben die defensive stärke

dies habe ich zähneknirschend zur kenntnis genommen

dann verliert man zuhause gegen kapfenberg (und das verdient, weil der ksv spielerisch überlegen (!!) war)

so, dann kam die unglaubliche serie von zwei siegen in Folge (ibk, admira) , ehe man sich gegen neustadt zu einem 0:0 kämpfte

was dann folgte war die 2. blamage gegen einen abstiegskandidaten, als man in mattersburg froh sein musste nur 0:2 zu verlieren

und dann schenkt man 2 mal einen sieg zuhause her, beide male gegen einen direkten konkurrenten (zumindest um europa)

und wenn man sich dann noch die gründe für den wechsel ansieht, wirds einem klar, dass bei uns einiges schief rennt

grund 1: keine ergebnisse unter kd

zustand unter iv: 1 punkt gegen die 3 letzen, 5 heimspiele und 2 siege, 2 remis und 1 niederlage (eben ksv)

grund 2: defensive unter kd zu anfällig (argument die letzten beiden partien vorm winter, tv 1:8): allerdings mit einer komplett unerfahrenen defensive

zustand unter iv: nominell beste verteidigung und trotzdem werden die schwächen nicht abgestellt

auftrag an ivo: diarfen ned in schönheit sterben

folge: wir sterben nach einem scheißkick nach dem andern

von der spielerisch besten mannschaft, zu spielerisch schlechtesten in 3 monaten, wegen 2 transfers?

wir spielen ohne offensivkonzept, bauen aufs prinzip hoffnung und sind dann zu blöd um vorsprünge zu retten (weiterer kritikpunkt an kd)

also ehrlich, ich sehe kenen grund, warum wir uns nicht in einer krise befinden sollten

der meisterteller wurde heute verschenkt (wenn salzburg so weiter machts wirds rapid) und mit den leistungen wie bisher wird die ec quali ein verdammt harter brocken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Vor allem hat er auch aus Talenten etwas gemacht - Baumgartlinger, das große naja im Forum - ein Ergänzungsspieler mehr nicht. Von Parits geholt von Daxbacher entwickelt und dann weiterverkauft. Barazite, klar sein Talent hat man gesehen, trotzdem hatte er sich in den Niederlanden nicht durchgesetzt. Von Daxbacher weiterentwickelt und dann weiterverkauft. Junuzovic ist nach der Verletzung von Milenko als treibende Kraft eingesprungen - von Daxbacher weiterentwickelt und dann noch verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

es sind ja nicht nur 5 sondern aufgrund des Torverhältnisses praktisch 6, damit kann man die Meisterschaft abhaken. dazu ist es verdammt knapp um den EC und die Aussichten, dass man am Ende der Saison ohne irgendwas da steht, sind sehr konkret.

zwar hat der Trainer in den letzten beiden Partien etwas offensiver aufstellen müssen, weil ihm mit Suttner ein Spieler abhanden gekommen ist, aber der Scheisskick davor war unnötig wie ein Kropf und hat außerdem zur Folge, dass die Mannschaft nicht ordentlich Tritt fassen kann, weil bis jetzt die 1er Formation nicht steht. außer man sieht die Tribünensitzer der vergangenen Saison als Stammformation und die Elf von heute nur als Notlösung, was bei IV gut sein kann. Dass eine Austria gegen eine (zugegeben verbesserte) mattersburger Mannschaft, die spielerisch! deutlich schlechtere Elf ist, hat es überhaupt noch nie gegeben. DAS kritisiert man. ist so ähnlich wie Schöttel 4 gute Stürmer hat und lieber den Burgstaller vorne hinstellt und Hofmann kreativ-lustig in der Gegend rumschiebt. aber der ist ja inzwischen auch ein bisschen klüger geworden.

dazu kommt, dass sich wie heute ebenfalls feststellbar nichts zum positiven im Spielverhalten geändert hat, es passieren weiterhin haarsträubende Fehler und Versäumnisse, und das bei einer deutlich schlechteren Spielqualität (die nur bedingt durch den Abgang von 2 Spielern erklärbar ist). wobei ich persönlich dem Vastic Zeit geben würde, wenn er von seinen blödsinnigen Experimenten abrückt und vielleicht stattdessen ein paar Leute aus dem Amateure-Team hochzieht und einer Feuerprobe aussetzt. dann hat auch keiner ein Problem damit wenn die Ergebnisse nicht passen, einfach weil man eine notwendige und richtige Entwicklung sehen würde. von wegen Abgänge, von wegen Ausbildungsverein (was aber auch diskussionswürdig ist).

der biedere Hundskick ist nicht nur einer Austria unwürdig sondern auch schlecht für die Liga, weil die anderen Vereine nix mehr haben wonach sie streben können. :D das kann so einfach nicht mehr weiter gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Also die beiden Abgänge lasse ich ich auch nicht als Ausrede gelten oder nur bedingt.

Daß ein Barazite fehlt, ist klar, weil der konnte an einem guten Tag den Unterschied ausmachen. An anderen hat er auch oft unnötig den Ball verloren und keinen Fuß vor den anderen gekriegt.

Für ihn ist um Grunde gar kein Ersatz gekommen, dafür haben wir eine Kopie von Roland Linz geholt, der man den Ball auf den Kopf oder das Schienbein servieren muß.

Und den Junuzovic-Abgang halte ich für noch verkraftbarer. Ich glaube nach wie vor, daß Simkovic zumindest auf der linken Seite in seine Fußstapfen treten kann. Die Frage ist nur, ob er von IV mal auf Dauer eine Chance kriegt.

Der schmerzvollste Abgang war im Grunde jener von Baumgartlinger. Wir haben zwar 100 Spieler, die angeblich 6er spielen können, aber keiner hat sich auf dieser Positon bewährt.

Grünwald fühlt sich weiter vorne wohler, Hlinka ist ein Auslaufmodell, Mader sicher alles, aber keine Laufmaschine, Liendl ist für mich ein OM ohne Defensivqualitäten und Holland wohl leider ein Durchschnittskicker, den man auch bei unseren Amateuren wiederfinden würde. Manche werden mich steinigen, aber em ehesten sehe ich auf dieser Position noch Dilaver und der braucht noch ein bißchen Zeit.

Wodurch es dann einmal auf diese Formation hinauslaufen würde:

Lindner - Klein, Margreitter,Ortlechner,Suttner - Dilaver - Gorgon-Grünwald/Liendl-Simkovic - Jun/Schtankowitz,Kienast/Linz

Aber die ist IV zu offensiv, da er immer mit 2 6ern spielt - obwohl sie meistens eh keine sind, weil wenn er z.B. einen Liendl auf die 6 stellt, sind wir defensiv keinen Deut besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

is eh wuascht

muss man allerdings auch sagen. das darauf hin Junu aufgeblüht ist, sowie auch Baumgartlinger (allein die zwei haben eine qualität ins MF gebracht die uns heute fehlt). Im Sturm wurde Linz verpflichtet, der bei seiner Verpflichtung ein besserer Stürmer war, als er jetzt ist.

Zu der Qualität im Mittelfeld. Simkovic dürfte anscheinend nicht der gewünschte Ersatz sein (oder vielleicht doch, würde er mal spielen). Bei Grünwald hat sich Vastic auch viel Zeit gelassen und man sieht, dass er der einzige Kicker in unserem MF ist (hin und wieder gelingen Gorgon noch gute Aktionen) und das ist einfach zu wenig.

Zur Saison: Irgendwie Platz 3 erreichen weil finanziell sehr wichtig für den Verein. Der Rest wuascht fürs Frühjahr

bearbeitet von wiesa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mm. nach war/ ist das Problem, dass vastic die mannschaft komplett zerissen und verunsichert hat mit seinen Experimenten stankovic, leovac, tadic, weniger dilaver.

Schön langsam kommte er hoffentlich drauf, dass AG ins offensive MF, leovac max. LV, und stanko wechselspieler und tadic am besten überhaupt nicht spielen sollte. KDwar ja auch nicht der blindeste, dass er die qualität von manchen nicht erkannt hätte...kienast vorne statt bara und simko links statt junuzovic und das werkl tät schon wieder rennen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mm. nach war/ ist das Problem, dass vastic die mannschaft komplett zerissen und verunsichert hat mit seinen Experimenten stankovic, leovac, tadic, weniger dilaver.

Schön langsam kommte er hoffentlich drauf, dass AG ins offensive MF, leovac max. LV, und stanko wechselspieler und tadic am besten überhaupt nicht spielen sollte. KDwar ja auch nicht der blindeste, dass er die qualität von manchen nicht erkannt hätte...kienast vorne statt bara und simko links statt junuzovic und das werkl tät schon wieder rennen !

Zum Fetten: Manchmal geht es mir hier zu sehr unter, dass ein Trainer mehr macht als nur die besten oder "richtigen" 11-14 Spieler einzusetzen. Eine auf dem Papier starke Mannschaft hatten wir in 50% der bisherigen Frühjahrsspiele. So viel Auswahl gibt es ja nicht. Auch Constantini hat im NT nach einer gewissen Bockphase fast immer vertretbares bis starkes Personal aufs Feld geschickt. Der Punkt ist ja vielmehr: Was gibt der Trainer ihnen mit? Natürlich haben Spieler die Eigenverantwortung, möglichst das Erwartbare zu bringen. Aber genauso kann man ihnen das Spiel durch einen guten Matchplan erleichtern. Wenn man jemandem etwas zeigt bzw. vorschreibt, entmündigt man denjenigen ja nicht. Aber ohne Strategie sind die Kicker die Blöden, weil sie sich auf viel weniger im Spiel verlassen können.

Am Ende ist der Anspruch schon gerechtfertigt, mehr als die Summe aller Teile da am Feld zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wäre mal wichtig das sich die Verantwortlichen überlegungen anstellen,wie sie den Verein weiterführen wollen!

Wollen wir um die Meisterschaft mitspielen?

Wollen wir ein Ausbildungsverein werden?

Wollen wir die schulden so schnell wie möglich abbauen und weiterhin darauf hoffen das wir bei Transfers das Glück auf unserer Seite haben?

Wäre halt mal ein Anfang ,zu wissen welchen Kurs der Verein gehen will!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag