SK Sturm Graz - SK Rapid Wien


samfisher77

Recommended Posts

ASB-Legende

tief verteidigen? meinst etwa das warten bis am eigenen 16er bis man angeht? dass is doch seit Jahren so...

Seit Jahren? Also auch unter Pacult? Kann nicht dein Ernst sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Was spielen eigentlich Bayern, Dortmund, (großteils) Real Madrid und (im Grunde auch) Manchester United?

Schnellen Angriffsfußball. Ein paar Stationen und schon ins der Ball vorne. Außerdem steht bei dem ein Stürmer vorne, der zwar auch fleißig rackert aber eben auch mal im Strafraum zur Stelle ist wenn Pässe/Flanken kommen. Da wird besser verschoben und die Pässe werden so verteilt, dass Mitspieler damit auch was anfangen können. Deine aufgezählte Mannschaften können es sich leisten mit nur einem Stürmer zu spielen weil dahinter viele torgefährliche Mittelfeldspieler daheim sind. Bei uns hast teilweise das Gefühl, dass keiner Schießen kann bzw. mag.

Wir spielen zwar das gleiche System und mir ist schon klar, dass wir qualitativ um Klassen niedriger einzustufen sind, nur gewisse Sachen könnte man sich schon abschauen. Zu Beginn würde es mir mal reichen, wenn wir es schaffen die unnötige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung zu minimieren. Nur zu sagen, wir spielen mit einem 4-2-3-1 einen dynamischen Fußball ist zu wenig. Davon ist leider selten was zu sehen.

Ich halte das momentan gespielte System weiterhin für ganz gut, nur derzeit passt es einfach so überhaupt nicht zusammen. Ich glaube Schöttel würde selber gerne mit 2 Stürmern vorne spielen, nur aufgrund des schwachen zentralen Mittelfeldes lässt er so weiterspielen.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mittlerweile kann man dies einfacher beantworten, schaut mal auf die Tabelle, wir haben die wenigsten Tore erhalten bis jetzt..., grad mal Salzburg hat auch nen ähnlichen Wert, Ried hat die letzten beiden Partien 6 bekommen...also stehen wir sehr sicher..

So ist es. Dass dieses sichere Stehen hinten auf Kosten der Offensive geht, ist ein anderes Blatt Papier. Aber ersteres stimmt auf jeden Fall.

Schnellen Angriffsfußball. Ein paar Stationen und schon ins der Ball vorne. Außerdem steht bei dem ein Stürmer vorne, der zwar auch fleißig rackert aber eben auch mal im Strafraum zur Stelle ist wenn Pässe/Flanken kommen. Da wird besser verschoben und die Pässe werden so verteilt, dass Mitspieler damit auch was anfangen können. Außerdem können sie deine aufgezählte Mannschaften es sich leisten mit nur einem Stürmer zu spielen weil dahinter viele torgefährliche Mittelfeldspieler daheim sind. Bei uns hast teilweise das Gefühl, dass keiner Schießen kann bzw. mag.

Wir spielen zwar das gleiche System und mir ist schon klar, dass wir qualitativ um Klassen niedriger einzustufen sind, nur gewisse Sachen könnte man sich schon abschauen. Zu Beginn würde es mir mal reichen, wenn wir es schaffen die unnötige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung zu minimieren. Nur zu sagen, wir spielen mit einem 4-2-3-1 einen dynamischen Fußball ist zu wenig. Davon ist leider selten was zu sehen.

Ich halte das momentan gespielte System weiterhin für ganz gut, nur derzeit passt es einfach so überhaupt nicht zusammen. Ich glaube Schöttel würde selber gerne mit 2 Stürmern vorne spielen, nur aufgrund des schwachen zentralen Mittelfeldes lässt er so weiterspielen.

Ich gehe da durchaus d'accord und wollte nur noch einmal unterstreichen, dass die Frage nach einem oder zwei Stürmern nichts mit offensiv oder defensiv oder "eier haben" zu tun hat.

Weiters würde ich Drazan und auch Trimmel als durchaus torgefährlich bezeichnen. Wobei sie wohl noch nicht abgeklärt genug sind bzw. insgesamt auch zu selten in die Todeszone gelangen, um richtig in Tritt und Schuss zu kommen.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Doch hab cih, aber dieses Rythmusproblem hat für mich nie als Argument für eine negative Leistung gegolten, vl. kannst du meine anderen Fragen von zuvor dann auch noch beantworten.

Was hat der Rythmus mit der Auslosung zu tun? Hätten wir gegen einen schwereren Gegner als Wr. Neustadt besser gespielt?Wären die Alibipässe von Heikkinen am Samstag, gegen KSV nicht passiert?

Was wird oder könnte dann in Bezug auf die Rythmusfindung im Spiel gegen Sturm besser sein, als gegen die Austria?

keine ahnung ob jemand den mangelnden rythmus als ausrede bringt, ich hätte das noch von keinem spieler oder auch von peter schöttel gehört. es soll auch nicht als ausrede dienen. aber klarerweise braucht man nach der winterpause ein paar spiele um wieder im saft zu stehen, damit sich gewisse dinge wieder verselbstständigen.

die auslosung kann helfen, zb ist es angenehmer wenn man gleichmal zuhause gegen einen schlagbaren gegner spielt. ein sieg hilft selbstvertrauen und eben den besagten rythmus zu finden. es heißt nicht dass man gegen die kapfenberger zuhause besser spielen würde, aber eventuell würde eine aktuelle leistung zuhause gegen die kapfenberger für einen sieg reichen. das ist jetzt nur einbeispiel wie eine gute auslosung (und nein unsere auslosug ist eh nicht schlecht) helfen kann.

im spiel gegen sturm schauts meiner meinung nach ganz anders aus. erstens spielen wir auswärts, dh sturm wird etwas offensiver als die austria agieren, was uns entgegenkommen sollte. wir werden selber auf die defensive schauen (nona) und versuchen aus dieser gesichteren abwehr heraus schnelle gegenstöße zu fabrizieren. mag nicht das attraktivste sein, aber durchaus angemessen. ich erwarte mir aber wesentlich mehr aktives agieren nach vorne, als zb die austria am samstag gegen uns gezeigt hat. das war wirklich erbärmlich.

Heißt das, nach jeder (Winter)pause, spielt man die ersten paar Spiele schlecht? Zählt das für alle Teams oder nur für bestimmte? Und wenns für alle zählt, dann muss es bei den anderen Mannschaften dementsprechend auch für Defizite sorgen, ergo wären die üblichen Qualitätsunterschiede wieder hergestellt.

sind das die fragen, die ich nicht beantwortet habe? wenn ja versuche ich es jetzt.

nein, das heißt es nicht. aber es heißt dass die chance vorhanden sind dass noch nicht alles selbstverständlich funktioniert. testspiele werden nie bewerbsspiele ersetzen können. außerdem bekommen alle kaderspieler ihre chancen, daher brauchts eben bis sich die grundformation findet. ist immer und überall so. die dauer variiert halt.

das zählt prinzipiell für alle teams.

naja so theoretisch kann man das nicht betrachten, weil ja die dauer variiert. manche team finden durch eine gute auslosung oder durch ein schnelles tor früher wieder in den rythmus, andere brauchen länger. manche teams arbeiten weniger an der kondition im winter und sind daher schneller spierisch besser (eventuell geht denen dann die luft im saisonfinish aus). eine allgemein gültige aussage ist da nicht zu treffen. für mich ist es aber klar ersichtlich dass eben der rythmus noch nicht vorhanden ist. und das abseits der bekannte mängel die es in der mannschaft gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Nuhiu

Burgstaller - Hofmann - Trimmel

Wydra - Prager

Katzer - Pichler - Sonnleitner - Thonhofer

Königshofer

Und bitte endlich einmal nicht so tief verteidigen! Auch wenns in einem Auswärtsmatch gegen eine der großen Teams noch eher Sinn machen würde als gegen die Austria im Derby, ich will das nicht mehr sehen.

würde ähnlich aufstellen - vielleicht Schrammel auf links und Katzer auf rechts damit man Wolf aus dem Weg geht (kommt natürlich darauf an wie fit Schrammel ist).

Nuhiu oder Alar is mir eigentlich auch egal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Ich gehe da durchaus d'accord und wollte nur noch einmal unterstreichen, dass die Frage nach einem oder zwei Stürmern nichts mit offensiv oder defensiv oder "eier haben" zu tun hat.

So ist es. Eher wie ich das Spiel grundsätzlich auslege. Von der Spielweise würde ich unsere Taktik momentan als kontrollierten Angsthasenfußball bezeichnen. Ich glaube ja, dass gewisse Spieler mehr können, nur zeigen sie es am Platz einfach nicht. Mir kommt es so vor, als ob man lieber den Sicherheitspass spielt damit ja nix passiert. Da wird lieber nochmal quergespielt, nur so ergeben sich keine Räume und die Angriffsspieler kommen nicht richtig zur Geltung.

Die Neustäder haben gemauert und die Austrianer haben sich auch mehr auf die Defensive konzentriert. Solche Auslegungen kommen uns dann klarerweise nicht entgegen. Die Grazer werden vermutlich mehr nach vorne spielen und dann sollten wir versuchen schneller unserer Angriffe zu spielen. Das Umschalten muss einfach dynamischer sein, dann kommen die Stärken von unseren schnellen Leuten mehr zum Tragen.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

auch unter PP wobei sich das eher auf Katzer beschränkt...

Also mein Eindruck war eher der, dass wir unter Pacult geschlossen nach vorne gedrückt haben und von ganz hinten bis ganz vorne alle gut mitgemacht haben. Aus dem Grund haben sich mEn auch die Schnelligkeitsnachteile Somas, Patockas oder Katzers oft so augenscheinlich ausgewirkt, weil die Gegner viel Platz gehabt haben.

Wobei dann natürlich entscheidend war, dass er nur Spieler wollte, die nach Ballverlust sofort hinter den Ball kommen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

So ist es. Eher wie ich das Spiel grundsätzlich auslege. Von der Spielweise würde ich unsere Taktik momentan als kontrollierten Angsthasenfußball bezeichnen. Ich glaube ja, dass gewisse Spieler mehr können, nur zeigen sie es am Platz einfach nicht. Mir kommt es so vor, als ob man lieber den Sicherheitspass spielt damit ja nix passiert. Da wird lieber nochmal quergespielt, nur so ergeben sich keine Räume und die Angriffsspieler kommen nicht richtig zur Geltung.

Schöttel hat auch im Winter in einem Interview gemeint, dass wir immer sehr gut auf den Gegner eingestellt sind. Mit dem Nachsatz, dass es vielleicht sogar zu viel des guten ist. Wenn man sich in erster Linie darauf einstellt, gegen die Stärken des Gegners zu arbeiten und seine Schwächen auszunützen, besteht vielleicht die Gefahr, die Kraft der eigenen Stärken aus den Augen zu verlieren, sich also zu passiv zu verhalten.

Die Neustäder haben gemauert und die Austrianer haben sich auch mehr auf die Defensive konzentriert. Solche Auslegungen kommen uns dann klarerweise nicht entgegen. Die Grazer werden vermutlich mehr nach vorne spielen und dann sollten wir versuchen schneller unserer Angriffe zu spielen. Das Umschalten muss einfach dynamischer sein, dann kommen die Stärken von unseren schnellen Leuten mehr zum Tragen.

Seh ich genauso. Man hat ja gesehen, was passiert, wenn Teams uns Raum geben. Das durften Sturm und Salzburg im Hanappi erleben und Salzburg (mit Abstrichen) auswärts. Wenn man uns Raum gibt, greift unser System. Wenn dem nicht so ist, dann reagieren wir nicht angemessen darauf. Und das ist mMn genau der Punkt, der darüber entscheiden wird, ob wir erstens Meister werden und zweitens ob es, falls es passiert, würdevoll und verdient gelingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Also mein Eindruck war eher der, dass wir unter Pacult geschlossen nach vorne gedrückt haben und von ganz hinten bis ganz vorne alle gut mitgemacht haben. Aus dem Grund haben sich mEn auch die Schnelligkeitsnachteile Somas, Patockas oder Katzers oft so augenscheinlich ausgewirkt, weil die Gegner viel Platz gehabt haben.

Wobei dann natürlich entscheidend war, dass er nur Spieler wollte, die nach Ballverlust sofort hinter den Ball kommen können.

gut da muss ich dir recht geben, Katzer dürft die Ausnahme sein...

Seh ich genauso. Man hat ja gesehen, was passiert, wenn Teams uns Raum geben. Das durften Sturm und Salzburg im Hanappi erleben und Salzburg (mit Abstrichen) auswärts. Wenn man uns Raum gibt, greift unser System. Wenn dem nicht so ist, dann reagieren wir nicht angemessen darauf. Und das ist mMn genau der Punkt, der darüber entscheiden wird, ob wir erstens Meister werden und zweitens ob es, falls es passiert, würdevoll und verdient gelingt.

Ich denke das dies im Nachhinein eh keinen mehr interessiert, bzw. es vollkommen egal sein muss, denn immerhin sind wir nicht alleine dafür verantwortlich meister zu werden, ausser du gewinnst alle Spiele, insofern muss sich dann die Konkurenz auch hinterfragen...Ob Sturm letztes Jahr gerecht Meister wurde, bzw. würdevoll und verdient...ersteres und letzteres leider gottes zu recht, denn die Konkurenz konnte dies nicht verhindern bzw. gewannen sie zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich denke das dies im Nachhinein eh keinen mehr interessiert, bzw. es vollkommen egal sein muss, denn immerhin sind wir nicht alleine dafür verantwortlich meister zu werden, ausser du gewinnst alle Spiele, insofern muss sich dann die Konkurenz auch hinterfragen...Ob Sturm letztes Jahr gerecht Meister wurde, bzw. würdevoll und verdient...ersteres und letzteres leider gottes zu recht, denn die Konkurenz konnte dies nicht verhindern bzw. gewannen sie zu wenig.

Freilich, Meister ist man, wenn mans wird, meistens zu Recht. Aber würdevoll bedeutet für mich, dass man merklich besser als eine fähige und starke Konkurrenz am Ende ganz oben steht. Und wie du richtig sagst, ohne echten Herausforderer bzw. ohne starkes Team im Nacken hat eine Meisterschaft immer einen gewissen naja-Faktor an sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

Freilich, Meister ist man, wenn mans wird, meistens zu Recht. Aber würdevoll bedeutet für mich, dass man merklich besser als eine fähige und starke Konkurrenz am Ende ganz oben steht. Und wie du richtig sagst, ohne echten Herausforderer bzw. ohne starkes Team im Nacken hat eine Meisterschaft immer einen gewissen naja-Faktor an sich.

jetzt hab ich doch glatt narya-faktor gelesen :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Also mein Eindruck war eher der, dass wir unter Pacult geschlossen nach vorne gedrückt haben und von ganz hinten bis ganz vorne alle gut mitgemacht haben. Aus dem Grund haben sich mEn auch die Schnelligkeitsnachteile Somas, Patockas oder Katzers oft so augenscheinlich ausgewirkt, weil die Gegner viel Platz gehabt haben.

naja der gegner hatte aber hauptsächlich zwischen mittelfeld und defensive den vielen platz und konnte frontal auf unsere IV zulaufen. von geschlossen nach vorne drücken konnte da mmn keine rede sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

jetzt hab ich doch glatt narya-faktor gelesen :laugh:

:finger:

naja der gegner hatte aber hauptsächlich zwischen mittelfeld und defensive den vielen platz und konnte frontal auf unsere IV zulaufen. von geschlossen nach vorne drücken konnte da mmn keine rede sein.

Hab ich anders in Erinnerung, für meine Begriffe war vor allem der Raum hinter der Verteidigung sehr groß und hat uns öfters wehgetan (Wolf oder Haas sind mir da unliebsam in Erinnerung geblieben), wenn es der Gegner geschafft hat, schnell gegenzustoßen und vielleicht noch von einem indivduellen Abwehrfehler zu profitieren.

Werd mir bei Zeiten mal das ein oder andere Spiel durchzappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Puh, wird schwierig, nach der Unleistung im Derby eine funktionierende Mannschaft auf den Platz zu stellen; Nachdem es aber so gut wie keine Alternativen gibt, würde ich die Startelf eventuell unverändert lassen, so irr das auch klingen mag. Nuhiu wird uns nicht besonders viel bringen (der wäre eine Überlegung wert), ansonsten seh ich weit und breit keine Alternativen. Traurig ist vor allem, dass es für einen unterirdischen Heikkinen und Prager niemanden gibt, Prokopic ist die noch größere Vorgabe auf einer der beiden Aufbaupositionen und über einen Kulovits will ich nicht mal ein Wort verlieren. Vielleicht so, auch wenn das experimentell wäre:

Königshofer

Thonhofer - Sonnleitner - Pichler - Katzer

Prager - Hofmann © _Deutschland_

Trimmel - Prokopic - Burgstaller

Alar

Bitter ist der Ausfall von Schimpelsberger, der war aus meiner Sicht am Samstag noch unser bester und konstantester Mann. Rechne eigentich mit einem unansehnlichen 1-0 Sieg für Sturm, die auch um NIX besser als wir spielen werden.

Hab ich anders in Erinnerung, für meine Begriffe war vor allem der Raum hinter der Verteidigung sehr groß und hat uns öfters wehgetan (Wolf oder Haas sind mir da unliebsam in Erinnerung geblieben), wenn es der Gegner geschafft hat, schnell gegenzustoßen und vielleicht noch von einem indivduellen Abwehrfehler zu profitieren.

Werd mir bei Zeiten mal das ein oder andere Spiel durchzappen.

Na, das hast du falsch in Erinnerung, von der ein oder anderen von dir angesprochenen Ausnahme mal abgesehen. Aber ist klar, musst ja die Leistungen deines Pehlivans schützen :finger:;)

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.