Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
Zippo schrieb vor 4 Stunden:

Ach so einfach ist das? Na dann...

Was hab ich falsches gesagt? aktuell verdient man mit der Ausschank nix, hätte man die Schankrechte würde man selbst wenn 2 Tausend Leute weniger kommen würden mehr Einnahmen, Sky Boxen werden auch unabhängig von normalen Zuschauern gebucht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
RasmusHojlund schrieb vor 6 Stunden:

Was hab ich falsches gesagt?

Du hast meines Empfindens nach falsche Erwartungen am Mehrwert = Gewinn aus dem Stadion.

Wieviel Gewinn, denkst du werden pro durchschnittlichem Heimspiel durch den Ausschank gemacht?

Welche gewinnbringenden Veranstaltungen, von denen du immer sprichst, macht den die Konkurrenz in ihren Stadien und wieviel bleibt da übrig?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Auslandschwoazer schrieb vor 1 Stunde:

Du hast meines Empfindens nach falsche Erwartungen am Mehrwert = Gewinn aus dem Stadion.

Wieviel Gewinn, denkst du werden pro durchschnittlichem Heimspiel durch den Ausschank gemacht?

Welche gewinnbringenden Veranstaltungen, von denen du immer sprichst, macht den die Konkurrenz in ihren Stadien und wieviel bleibt da übrig?

 

Ich bewundere eure Gelassenheit es ihm immer wieder ganz ruhig erklären zu versuchen, obwohl völlig sinnlos...

Ich könnte das nicht😅

Aber für dich: Selbst in jenen Zeiten als sowohl Sturm als auch der GAK noch regelmäßig Bundesliga gespielt haben und die Bierpreise noch halbwegs moderat waren, hat es für Herrn Grössinger gereicht, dass er damit sich ein angenehmes, monatliches Salär lukriert hat (er war und ist der einzige Fixangestellte in seiner Firma) und an den Spieltagen für 10 - 15 Studenten oder Leute die was dazuverdienen wollen, auch ein paar Euro plus Trinkgeld in die Geldbörse wanderten (inklusive Eishockey-Halle, wo er ja auch die Ausschankrechte hatte).

Am meisten profitiert vom Konsum wie bei fast allen Dingen der Finanzminister😉

Und die Bewirtung in diversen VIP-Räumlichkeiten hat natürlich nichts mit den Ausschankrechten oder dem Grössinger zu tun, das ist ja inklusive und schon jetzt und immer Angelegenheit des SK Sturm.

 

bearbeitet von Hank Schrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Nilsson schrieb vor 8 Minuten:

Laut dem Grazer scheint wohl auch das geplante Trainingszentrum vom Tisch, zumindest was die Förderung der Stadt Graz betrifft.

Was für eine Überraschung.

Da kommen jetzt gleich wieder die mit Steuergeld vollgepumpten Wiener und erklären uns, dass wir halt einfach alles selbst zahlen sollen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Auslandschwoazer schrieb vor 2 Stunden:

Du hast meines Empfindens nach falsche Erwartungen am Mehrwert = Gewinn aus dem Stadion.

Wieviel Gewinn, denkst du werden pro durchschnittlichem Heimspiel durch den Ausschank gemacht?

Welche gewinnbringenden Veranstaltungen, von denen du immer sprichst, macht den die Konkurrenz in ihren Stadien und wieviel bleibt da übrig?

 

Beim Derby wurden 22.000 halbe Getrunken und die Biertanks waren leer, es gab dann noch Flaschen Bier als Reserve. Man kann den Rest nur erahnen. Aber die Tageslisung dürfte da schon bei 150k oder mehr liegen. Der Schnitt wird vermutlich aber zwischen 80 und 100k liegen.

Beim Derby hat einfach alles gepasst, Wetter, Zuschauermenge und Ergebnis, die letzten haben das Stadion/Fandorf um 02:00 verlassen.

Bezüglich Events. 3NT Spiele pro Jahr sind in etwa 400 - 500k Umsatz für den LASK durch Miete und Ausschank. Dazu werden die Eventboxen und der Business Klub an Firmen für Events vermietet und das günstiger als zb das Design Center und von der Größe sehr Variabel von 50 Gästen bis 2.000 ist alles möglich. Und ja es gibt schon mehrere Buchungen. Es ist nicht viel aber wenn es wieder 10k pro Monat sind, hilft das sehr das Riesen Ding zu finanzieren. Es soll auch schon Buchungen für Firmenweihnachtsfeiern geben.

Wenn man alle Puzzlestücke zusammen führt, kommt ein sehr gutes Ergebnis raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Wobei man schon sagen muss dass eine Bank als Sponsor für so ein Projekt perfekt ist. Geld verleihen ist das Hauptgeschäft, man kann die niedrigen/null? Zinsen als werbekosten abschreiben, man nimmt sich nur selbst was aus dem EBIT weg das sind nur Selbstkosten. Und man hat schon Beziehungen zum Kreditnehmer und Einblick/Einfluss in dessen Gebaren. Für einen Totalausfall muss schon richtig viel passieren, im schlechtesten Fall vermietet man das Stadion halt nach einem Konkurs... Man kann auch direkt eine Vertrauensperson in den Verein setzen. Hat die Austria so gemacht, keine Ahnung wie das beim Pask ausschaut.

Bei euch ist alles dafür angerichtet...

Spoiler

Achtung ich bin kein Finanzer, das ist eine Laienmeinung

 

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
se_ultimativ schrieb vor 23 Minuten:

Wobei man schon sagen muss dass eine Bank als Sponsor für so ein Projekt perfekt ist. Geld verleihen ist das Hauptgeschäft, man kann die niedrigen/null? Zinsen als werbekosten abschreiben, man nimmt sich nur selbst was aus dem EBIT weg das sind nur Selbstkosten. Und man hat schon Beziehungen zum Kreditnehmer und Einblick/Einfluss in dessen Gebaren. Für einen Totalausfall muss schon richtig viel passieren, im schlechtesten Fall vermietet man das Stadion halt nach einem Konkurs... Man kann auch direkt eine Vertrauensperson in den Verein setzen. Hat die Austria so gemacht, keine Ahnung wie das beim Pask ausschaut.

Bei euch ist alles dafür angerichtet...

  Inhalt unsichtbar machen

Achtung ich bin kein Finanzer, das ist eine Laienmeinung

 

Die Raika ist Namenssponsor, das Volumen dürfte bei 35 Mio Euro liegen. Nur die Laufzeit ist unbekannt. Bekannt ist jedoch, dass die Laufzeit des Kredits 20 Jahre sind. Es würde mich daher nicht wundern wenn das die Laufzeit des Namenssponsoring ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
111ASK schrieb vor 1 Minute:

Die Raika ist Namenssponsor, das Volumen dürfte bei 35 Mio Euro liegen. Nur die Laufzeit ist unbekannt. Bekannt ist jedoch, dass die Laufzeit des Kredits 20 Jahre sind. Es würde mich daher nicht wundern wenn das die Laufzeit des Namenssponsoring ist.

20 Jahre ist eh flott, kommt mir vor :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
11 minutes ago, 111ASK said:

Die Raika ist Namenssponsor, das Volumen dürfte bei 35 Mio Euro liegen. Nur die Laufzeit ist unbekannt. Bekannt ist jedoch, dass die Laufzeit des Kredits 20 Jahre sind. Es würde mich daher nicht wundern wenn das die Laufzeit des Namenssponsoring ist.

Heißt das dass der LASK vermutlich gar keine Tilgungsleistung für den Kredit zu leisten hat, das ist alles im Namenssponsoring gedeckt? Wow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Und vorallem muss Sturm den Ausschank endlich Bundesligareif machen, die jetzige ist Regionalliga Niveau. 

Und ja da werden schon pro Spieltag zwischen 50 und 100.000 Euro drinnen sein je nach auslastung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
se_ultimativ schrieb Gerade eben:

Heißt das dass der LASK vermutlich gar keine Tilgungsleistung für den Kredit zu leisten hat, das ist alles im Namenssponsoring gedeckt? Wow

Soll sich nicht ausgehen, aber die restliche Belastung dürfte überschaubar sein. Man darf halt nicht vergessen, dass die Instandhaltung unserer mittlerweile 3 Stadien (mit 13 Fussball Plätzen) auch einen 7 stellig en Betrag im Jahr verschlingt. Nagut hier hilft die Voest mit dem Namenssponsoring in Pasching für unsere AKA und Greiner/Verbund bei den Damen auf der Verbandsanlage (1.500 Zuschauer dort wo BW 2. liga spielte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.