Dobinator Beruf: ASB-Poster Geschrieben 12. August 2023 sanktpetri schrieb vor einer Stunde: Der Jauk sagt, dass er das mit dem GAK abgesprochen hat. Entweder bin ich blind oder depad: Wo steht das? (habe Print und online den Artikel gelesen). 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Postet viiiel zu viel Geschrieben 12. August 2023 Dobinator schrieb vor 3 Minuten: Entweder bin ich blind oder depad: Wo steht das? (habe Print und online den Artikel gelesen). Black FM Facebook, ich habe es glaub ich auch anderswo gelesen. Wie auch immer, die Meinung des GAK ist relativ irrelevant, sie sind bei jeder Lösung nur Passagier. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreatWhiteDope ASB-Messias Geschrieben 12. August 2023 (bearbeitet) Auslandschwoazer schrieb vor 50 Minuten: klingt für mich nach dem gleichen Blabla nur mit anderen Worten. Kauf von Baurecht ohne Grunderwerb ist in meinen Ohren wie eine Pacht in Einmalzahlung. Die zweckgebundene Investition in ein 2te Stadion aus dem Erlös der Aufwände wäre für mich zudem nur tragbar, wenn man prozentual gemäß der Beteiligung an den Einnahmen durch dieses 2te Stadion dann mitverdient… Sonst sehe ich durch dieses Erwerben eines alten Stadions bei Gleichzeitiger Finanzierung der Konkurrenz eine Verliererlösung für Sturm. Austria, Rapid und Lask pachten auch in Kombination mit einem Baurecht so weit ich weiß. bearbeitet 12. August 2023 von GreatWhiteDope 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 12. August 2023 Dobinator schrieb vor 51 Minuten: Entweder bin ich blind oder depad: Wo steht das? (habe Print und online den Artikel gelesen). sanktpetri schrieb vor 46 Minuten: Black FM Facebook, ich habe es glaub ich auch anderswo gelesen. Wie auch immer, die Meinung des GAK ist relativ irrelevant, sie sind bei jeder Lösung nur Passagier. BlackFM bezieht sich dabei komplett auf die Kleine Zeitung. Und so ist es dort nicht gestanden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WSOSerious Bester Mann im Team Geschrieben 12. August 2023 Pokerspieler is der Jauk keiner... Druck aufbauen mit dem Interview hat sicher nicht funktioniert, wenn man keine einzige Schuldzuweisung macht, und dann sogar meint, Stadion-Neubau sowieso unmöglich, mit ihm sicher nicht... = Sturm sowieso zu 100% abhängig vom gutem Willen der Stadt Graz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobinator Beruf: ASB-Poster Geschrieben 12. August 2023 sanktpetri schrieb vor 2 Stunden: Der Jauk sagt, dass er das mit dem GAK abgesprochen hat, vermutlich wäre der GAK eine zeitlang Untermieter, bis er sei eigenes Stadion hat. Der Jauk ist ja kein Babler. Also das interpretierst du zu positiv. Abstimmgespräche vs. Abgesprochen. Schaun wir mal was rauskommt, ob das nun wirklich ein realistisches Angebot für alle Beteiligten, oder eben nur mal wieder ein Versuch Stimmung/Druck zu machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Postet viiiel zu viel Geschrieben 12. August 2023 (bearbeitet) @WSOSerious Es braucht keine Schuldzuweisung: Dass das Stadion nicht CL-tauglich ist, auf Dauer nicht mehr für zwei Klubs und nicht für den EC geeignet ist, es keine Länderspiele in Graz geben kann, etc. das ist zu 100% Verantwortung der Stadt, das weiß bitte wirklich jeder. Erst Pacht, jetzt Kaufangebot etc., mehr seriöser Druck geht nicht. Und jetzt hat Sturm das Kapital und die Kreditwürdigkeit, um das alles selbst zu realisieren. bearbeitet 12. August 2023 von sanktpetri 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WSOSerious Bester Mann im Team Geschrieben 12. August 2023 sanktpetri schrieb vor 3 Minuten: @WSOSerious Es braucht keine Schuldzuweisung: Dass das Stadion nicht CL-tauglich ist, auf Dauer nicht mehr für zwei Klubs und nicht für den EC geeignet ist, es keine Länderspiele in Graz geben kann, etc. das ist zu 100% Verantwortung der Stadt, das weiß bitte wirklich jeder. Erst Pacht, jetzt Kaufangebot etc., mehr seriöser Druck geht nicht. Und jetzt hat Sturm das Kapital und die Kreditwürdigkeit, um das alles selbst zu realisieren. Er wird in dem Interview mehrmals nach der politischen Schuldfrage gefragt, und im ggs zu Schicker äußert er sich wie ein Diplomat und will auf keinem mit dem Finger zeigen. Und natürlich könnte man mit der "Droh"-Kulisse neues Stadion mehr Druck aufbauen, auch wenns nur ein Statement a la "wenn da die nächsten 10 Jahre wieder nix weitergeht, muss man gut weiterwirtschaften und irgendwann andere Lösungen andenken" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Postet viiiel zu viel Geschrieben 12. August 2023 (bearbeitet) Diplomatie ist auch gut in dem Fall, weil eh jeder weiß, wer verantwortlich ist. Btw: 10 Jahre Zeit gibt's sicher nicht mehr. bearbeitet 12. August 2023 von sanktpetri 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Verweigerer Superstar Geschrieben 12. August 2023 SchwoazaSteira92 schrieb vor 2 Stunden: Aber warum die Roten immer ein 12k Stadion fordern, geht mir net ein. Mehr als 8k sind da ohnehin nie notwendig (außer Derby und Rapid). Naja, wird wohl an der UEFA-Stadionreglementierung auch liegen, nicht weniger als 10.000 zu haben, um eventuell auch mal EL spielen zu können. Die UEFA-Regeln sind ja auch nicht für immer in Stein gemeißelt und werden gerne nach oben korrigiert. Da kannst als Betreiber eines kleineren Stadions schon irgendwann mal auszucken, wenn sich wieder was verändert. Da wird man dann bei einer eigenen Heimstätte auch nicht ständig in Liebenau anfragen wollen, ob man vielleicht doch wieder dort kurz international spielen kann. Und ausbauen im Nachhinein werden die Roten auch nicht wollen. Was ich auch verstehe. Was sie jetzt hingestellt bekommen, werden`s ungschaut nehmen (müssen/dürfen etc.). Und so ehrlich muss man sein. Graz hält schon locker zwei 10 - 15.000er Stadien aus. Die Stadt wird auch zukünftig nicht kleiner. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WSOSerious Bester Mann im Team Geschrieben 12. August 2023 (bearbeitet) sanktpetri schrieb vor 6 Minuten: Diplomatie ist auch gut in dem Fall, weil eh jeder weiß, wer verantwortlich ist. Btw: 10 Jahre Zeit gibt's sicher nicht mehr. Ja, über die Art kann man streiten, kann schon sein, dass der diplomatische Weg da noch immer der bessere ist, hab ich zu wenig Einblick. Warum man aber das Druckmittel "Neubau" völlig ohne Druck komplett ausschließt, damit sich die Politik wieder auf die faule Haut legen kann, erschließt sich mir auch nach längerem Nachdenken nicht. /edit: Interessant wäre auch, ob die Summe so signifikant wäre, dass ein Stadionneubau für den Gak dadurch wirklich realistisch wäre. bearbeitet 12. August 2023 von WSOSerious 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Postet viiiel zu viel Geschrieben 12. August 2023 (bearbeitet) WSOSerious schrieb vor 3 Minuten: Warum man aber das Druckmittel "Neubau" völlig ohne Druck komplett ausschließt, damit sich die Politik wieder auf die faule Haut legen kann, erschließt sich mir auch nach längerem Nachdenken nicht. Weil Neubau halt ein vielfaches kostet, das wäre ein Luftschloss a la Ex-Präsident HK, dafür brächten wir noch zehn Jahre die Transfergewinne der letzten 3 Jahre. In Liebenau kannst außerdem net neu bauen (außer du spielst 2 Jahre in Klagenfurt...), Grundstück brauchts auch erst mal, das wäre wohl außerhalb der Stadtgrenzen. bearbeitet 12. August 2023 von sanktpetri 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WSOSerious Bester Mann im Team Geschrieben 12. August 2023 sanktpetri schrieb Gerade eben: Weil Neubau halt ein vielfaches kostet, dafür brächten wir noch zehn Jahre die Transfergewinne der letzten 3 Jahre. In Liebenau kannst net neubauen (außer du spielst 2 Jahre in Klagenfurt...), Grundstück brauchts auch erst mal, das wäre wohl außerhalb der Stadtgrenzen. Ja, hast recht und ist alles korrekt... Aber kann man ja trotzdem auf lange Sicht als alternatives Szenario darstellen, um Druck aufzubauen. Aber gut, jetzt eh schon egal 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auslandschwoazer Knows how to post... Geschrieben 12. August 2023 GreatWhiteDope schrieb vor 48 Minuten: Austria, Rapid und Lask pachten auch in Kombination mit einem Baurecht so weit ich weiß. Genau das meine ich ja. Dieser titulierte Kauf ist daher nahezu nichts anderes als das was bei den anderen auch abgelaufen ist und ist zudem das was bei der Stadionthematik schon seit ewig und 10 Jahre im Raum steht - nur mit dem Unterschied, dass man nicht auf 50 Jahre x Millionen zahlt sondern auf einmal die gesamte Summe (Einmalzahlung) und so auch ein Entgegenkommen der Stadt hat (Inflation etc). Aber auch da wird die Stadt nicht mitspielen, weil diese bekanntlich blank ist und demnach nicht für 0,5% seiner Bevölkerung (GAK Fans) eine 2 Stellige Millionensumme aufwenden wird können. Daher muss es in meinen Augen ein Szenario geben bei dem die Stadt keine zusätzlichen monetären Aufwände für die wenigen % Fussballinteressierten in der Stadtbevölkerung hat und zudem die nicht fussballorientierte Bevölkerung (Großteil) auch einen Nutzen ziehen. Dann kann man per Volksabstimmung in einer demokratischen Welt eine Lösung herbeiführen. Mein Vorschlag wie eh schon vor ein paar Seiten genauer ausgeführt: 1 Stadionlösung - Kauf Stadion durch Sturm und lebenslanges Mietrecht für den GAK mit neutral bestimmte Mietzins und der Erlös ist teils zweckgebunden und teils für Themen außerhalb des Fussballs bestimmt. oder es bleibt beim StatusQuo und man muss sich damit abfinden Dem GAK obliegt natürlich auch das Recht eine eigene Lösung zur Abstimmung zu stellen bzw. sich für eine Lösung bewusst einzusetzen und zu mobilisieren. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwoaza Kärntner ASB-Messias Geschrieben 12. August 2023 Juran schrieb vor 3 Stunden: Nein sogar weniger das Land und auch der GAK beteiligen sich an dem Neubau Der GAK hat halt keine Mittel. Das wäre schon ein Investment als Zweitligist. Und ob man viele potente Sponsoren an Land ziehen kann.. Was wäre eigentlich die Lösung für den GAK? Wir kaufen Liebenau und der GAK hat dann nach 1-2 Jahren Bauzeit ein eigenes Stadion. Wo spielen die in der Zwischenzeit? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts