Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Teamspieler
Auslandschwoazer schrieb vor 13 Minuten:

… aber nachdem man das Fass TZ Weinzödl jetzt wieder eröffnet hat und die gestrigen Geschehnisse einen Verein in der zweiten Liga des Bundes (2te Liga) zur Folge hat, kann man sich anschauen diesen Platz Zweitligatauglich zu machen, den Plan den man vor ein paar Jahren aufgrund von Schutzgebiet oä. bereits AdActa legte scheint ja wieder möglich zu sein…

Zweitligatauglichkeit von Weinzödl bringt genau gar nichts für Sturm, da man Liebenau dann weiterhin nicht langfristig pachten kann, da ja ein Aufstieg der Roten jederzeit gelingen könnte. Mit einem "billigen" Weinzödl könnten sie sich auch ewig in Liga 2 halten.

Liebenau und die damit einhergehenden Kosten bzw. Nicht-Einnahmen gehen bei den Roten natürlich enorm auf die Substanz, was kurz- und mittelfristig in Liga 2 zu bewältigen ist, langfristig eher fraglich. Braucht man ja nur deren Vertreter im blackfm-Podcast zu lauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Was meint ihr? Warum sind die Zuschauerzahlen in der Schweiz so viel besser? Da wären wir nur 5. Die Liga ist nicht attraktiver oder stärker. Einwohnerzahl sind gleich. Sie haben aber deutlich größere und modernere Stadien.  

FB_IMG_1685949162338.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GORILLA schrieb vor 5 Minuten:

Was meint ihr? Warum sind die Zuschauerzahlen in der Schweiz so viel besser?

bitte:

GORILLA schrieb vor 6 Minuten:

Sie haben aber deutlich größere und modernere Stadien.  

und kein Red Bull in der Liga und dadurch automatisch mehr Spannung, wobei die MS mit YB heuer glaub ich auch eher fad war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
GORILLA schrieb vor 7 Minuten:

Was meint ihr? Warum sind die Zuschauerzahlen in der Schweiz so viel besser? Da wären wir nur 5. Die Liga ist nicht attraktiver oder stärker. Einwohnerzahl sind gleich. Sie haben aber deutlich größere und modernere Stadien.  

FB_IMG_1685949162338.jpg

Mit unserem Fassungsvermögen könnten wir da auch nicht besser als 5. werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
GORILLA schrieb Gerade eben:

Was meint ihr? Warum sind die Zuschauerzahlen in der Schweiz so viel besser? Da wären wir nur 5. Die Liga ist nicht attraktiver oder stärker. Einwohnerzahl sind gleich. Sie haben aber deutlich größere und modernere Stadien.  

FB_IMG_1685949162338.jpg

Die Schweiz hat relativ viele Großstädte, in Österreich gibt es dafür mehr kleinere Städte. Wir haben eine riesige Stadt wie Wien, dafür hat die Schweiz einige Städte auf dem Niveau von Graz oder zum Teil ein Stück größer (Stichwort Zürich). Um den Schnitt der Schweiz zu erreichen, müssten Rapid und die Wiener Austria wahrscheinlich um die 30.000 Leute ins Stadion locken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
themanwhowasntthere schrieb vor 1 Minute:

und kein Red Bull in der Liga und dadurch automatisch mehr Spannung, wobei die MS mit YB heuer glaub ich auch eher fad war.

Ich denke nicht, dass es dort an der Spannung liegt. In den 2010er Jahren war ja dort Basel der Liga-Krösus mit einem fixen Titel-Abo. Trotzdem waren auch zu der Zeit schon die Zuseher-Zahlen, besser als bei uns.

Internationaler Erfolg ist sicher auch ein Zugpferd, aber eben auch die Stadien. Bei uns ist eben wirklich schon das Stadion ein limitierender Faktor. Nicht nur wirtschaftlich, sondern auch was absolute Zuschauer-Zahlen betrifft geht nicht viel mehr mit der aktuellen Konstellation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Umso weiter man nach unten schaut, umso besser sind die Zuschauerzahlen im Gegensatz zur Schweiz. Die Leute gehen gerne zum regionalen Verein. Das mit den mehr größeren Städten stimmt ebenso.

Außerdem müsste, ähnlich wie in Schottland Glasgow, im Raum Wien viel mehr Leute die Spiele besuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Passt nicht zum aktuellen Gesprächsverlauf, aber da mir und evt. auch manch anderen die Fantasie fehlt, was stadiontechnisch in Europa so grundsätzlich möglich ist... Und sowie aufgrund einer Prag-Reise im vergangen Herbst sowie des anstehenden Finales der ECL mir nochmal in Erinnerung gerufen:

Die "Eden Arena" in Prag ist ein absolutes Schmuckkästchen, hat mit ca. 19k wohl die perfekte zukünftige Kapazität für einen Verein wie Sturm, eine tolle Akustik und ist auch noch multifunktional (im Stadion befindet sich ein beliebtes Hotel).

Utopie, ja, aber wenn ich mir was wünschen dürfte, würd' das Ding in Liebenau stehen.. :blackheart:Eden Arena (Prag) - Aktuell für 2023 - Lohnt es sich? (Mit fotos)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
af9911 schrieb vor 51 Minuten:

Zweitligatauglichkeit von Weinzödl bringt genau gar nichts für Sturm, da man Liebenau dann weiterhin nicht langfristig pachten kann, da ja ein Aufstieg der Roten jederzeit gelingen könnte. Mit einem "billigen" Weinzödl könnten sie sich auch ewig in Liga 2 halten.

Ohne die genauen Unterschiede zu kennen, fehlt bei einem zweitligatauglichen Stadion vermute ich eh nicht viel auf ein Erstligataugliches (bissl Fernsehen und externer Zugang für Gästefans ist mGm auch für die Zweitliga scho drin - extra ist dann wahrscheinlich die Überdachung noch) - also wenn bei jetzigem Gutachten herauskommt, dass man grundsätzlich doch ein bundesligataugliches Stadion bauen kann ist das eine gute Übergangslösung bis das Erstligataugliche für die Roten dann mal tragend wird, minimiert Risiken und überfordert auch die Finanzen der Stadt nicht dermaßen…

der Unterschied ist, dass es dann wahrscheinlich halt nie ein 8k Stadion wird und eben nicht international tauglich sein wird - was die Roten ja eigentlich fordern, zumindest die Fans… 

Aber selbst dafür kann die Stadt vorausschauend in den Pachtvertrag von Sturm dann eine Pflicht zur Freigabe für eben diese internationalen Spiele einbauen (zusätzlich zur Übergangszeit bei einem Aufstieg) - Dann können Sie sich für diese Spiele ja einmieten. Denn selbst das gern verwendete Paradebeispiel Linz hat eben keine 2 internationalen Stadien… Bei größerem BIP (?) und allgemein wirtschaftlich besseren Situation der Stadtfinanzen (zumindest im öffentlichen Bild)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die perfekte Lösung für beide Seiten:

 

Der GAK bekommt sein Stadion mit 8k der Kategorie 3 (vgl. Donaupark) in Weinzödl, sofern die Umweltschutzkriterien das zulassen. Finanziert wird das ganze zu Teilen vom GAK, vom Land und von der Stadt. Die Öffi Anbindung in Weinzödl wäre ja auch nicht schlecht, immerhin gibt’s einen (aktuell nicht intakten) Gleisanschluss. Der GAK muss seinen Teil wohl fremdfinanzieren, kann seine Schulden in vier Jahren nicht mehr stemmen und muss zum fünften Mal (oder so) vor den Konkursrichter. Sturm II hat endlich ein eigenes Stadion in Weinzödl und der GAK beginnt in der 1. Klasse unter dem Namen KAG neu. (letzten Part bitte nicht allzu ernst nehmen 😉)

 

Sturm geht natürlich nicht leer aus und bekommt finanzielle Unterstützung beim Trainingszentrum und bei der Installation der Sky Boxen. Dazu bekommt Sturm einen langfristigen Pachtvertrag und Baurecht, und kann das Stadion mit kleineren Investitionen selbst wieder CL-tauglich machen. Sturm renoviert hier und da das Stadion, bekommt einen neuen VIP Bereich, Sky Boxen etc und hat seine Heimat gefunden.

 

Dass die Investitionen seitens der Stadt dann beim GAK deutlich höher sind, ist halt vertretbar. Der GAK bekommt dadurch sicher einen Wettbewerbsvorteil, aber sicher keinen entscheidenden, der den GAK langfristig auf die Ebene von Sturm hebt. Insofern alles gut. Für beide Seiten eine akzeptable Lösung und wohl auch für Stadt/Land das geringste Übel.

 

Am Rande bemerkt – ich glaube nicht an einen GAK Aufstieg in den nächsten Jahren. Das war heuer die einmalige Chance. Mit Liendl verliert man seine absolute Lebensversicherung, das hat der WAC damals schon schwer verkraftet. Geld für neue Spieler wird wohl auch nur begrenzt zur Verfügung stehen, und mit Ried kommt halt auch wieder ein „Topklub“ runter, wenngleich es in Ried wohl auch einen Umbruch geben wird und deren Konkurrenzfähigkeit nächste Saison in den Sternen steht. Jedenfalls ist der GAK sicher nur Mitfavorit unter den Riedern und St Pöltnern.  

 

Apropos – das Stadion in St Pölten ist richtig schön. Genau sowas braucht der GAK. Kostenpunkt 26Mio EUR, 8000 Plätze und optisch gibt’s was her. War dort mal mit Austria Klagenfurt beim Relegationsspiel, Infrastruktur super, hast in 5min dein Bierli, Sicht aufs Feld ist mega und allgemein einfach eine angenehme Stadionerfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lgrad94 schrieb vor 11 Minuten:

Die perfekte Lösung für beide Seiten:

 

Der GAK bekommt sein Stadion mit 8k der Kategorie 3 (vgl. Donaupark) in Weinzödl, sofern die Umweltschutzkriterien das zulassen. Finanziert wird das ganze zu Teilen vom GAK, vom Land und von der Stadt. Die Öffi Anbindung in Weinzödl wäre ja auch nicht schlecht, immerhin gibt’s einen (aktuell nicht intakten) Gleisanschluss. Der GAK muss seinen Teil wohl fremdfinanzieren, kann seine Schulden in vier Jahren nicht mehr stemmen und muss zum fünften Mal (oder so) vor den Konkursrichter. Sturm II hat endlich ein eigenes Stadion in Weinzödl und der GAK beginnt in der 1. Klasse unter dem Namen KAG neu. (letzten Part bitte nicht allzu ernst nehmen 😉)

 

Sturm geht natürlich nicht leer aus und bekommt finanzielle Unterstützung beim Trainingszentrum und bei der Installation der Sky Boxen. Dazu bekommt Sturm einen langfristigen Pachtvertrag und Baurecht, und kann das Stadion mit kleineren Investitionen selbst wieder CL-tauglich machen. Sturm renoviert hier und da das Stadion, bekommt einen neuen VIP Bereich, Sky Boxen etc und hat seine Heimat gefunden.

 

Dass die Investitionen seitens der Stadt dann beim GAK deutlich höher sind, ist halt vertretbar. Der GAK bekommt dadurch sicher einen Wettbewerbsvorteil, aber sicher keinen entscheidenden, der den GAK langfristig auf die Ebene von Sturm hebt. Insofern alles gut. Für beide Seiten eine akzeptable Lösung und wohl auch für Stadt/Land das geringste Übel.

 

Am Rande bemerkt – ich glaube nicht an einen GAK Aufstieg in den nächsten Jahren. Das war heuer die einmalige Chance. Mit Liendl verliert man seine absolute Lebensversicherung, das hat der WAC damals schon schwer verkraftet. Geld für neue Spieler wird wohl auch nur begrenzt zur Verfügung stehen, und mit Ried kommt halt auch wieder ein „Topklub“ runter, wenngleich es in Ried wohl auch einen Umbruch geben wird und deren Konkurrenzfähigkeit nächste Saison in den Sternen steht. Jedenfalls ist der GAK sicher nur Mitfavorit unter den Riedern und St Pöltnern.  

 

Apropos – das Stadion in St Pölten ist richtig schön. Genau sowas braucht der GAK. Kostenpunkt 26Mio EUR, 8000 Plätze und optisch gibt’s was her. War dort mal mit Austria Klagenfurt beim Relegationsspiel, Infrastruktur super, hast in 5min dein Bierli, Sicht aufs Feld ist mega und allgemein einfach eine angenehme Stadionerfahrung.

Finde die NV Arena a bissl zu offen. Denke, dass darunter wsl auch die Akustik ein wenig leidet?! In der Größe gibt's meiner Meinung nach "schönere" Stadien (Schaffhausen, Thun).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SchwoazaSteira92 schrieb vor 37 Minuten:

Finde die NV Arena a bissl zu offen. Denke, dass darunter wsl auch die Akustik ein wenig leidet?! In der Größe gibt's meiner Meinung nach "schönere" Stadien (Schaffhausen, Thun).

Das stimmt vielleicht, ist mir von innen aber nicht negativ aufgefallen. Akustik, keine Ahnung. Das Hinspiel hat damals Klagenfurt mit 4:0 gewonnen, entsprechend wenige Fans waren noch da. 600 Klagenfurter und ca 300 St Pöltener. War akustisch ohnehin ausbaufähig :)

Sicher, aber Schaffhausen hat ja auch 55mio oder so gekostet.. Das wird für unsere marode Stadt wohl zu viel sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
patrick94 schrieb vor 8 Stunden:

Passt nicht zum aktuellen Gesprächsverlauf, aber da mir und evt. auch manch anderen die Fantasie fehlt, was stadiontechnisch in Europa so grundsätzlich möglich ist... Und sowie aufgrund einer Prag-Reise im vergangen Herbst sowie des anstehenden Finales der ECL mir nochmal in Erinnerung gerufen:

Die "Eden Arena" in Prag ist ein absolutes Schmuckkästchen, hat mit ca. 19k wohl die perfekte zukünftige Kapazität für einen Verein wie Sturm, eine tolle Akustik und ist auch noch multifunktional (im Stadion befindet sich ein beliebtes Hotel).

Utopie, ja, aber wenn ich mir was wünschen dürfte, würd' das Ding in Liebenau stehen.. :blackheart:Eden Arena (Prag) - Aktuell für 2023 - Lohnt es sich? (Mit fotos)

Gekostet hat das Stadion ca 43 Millionen, halt vor der Preisexplosion bei Baustoffen etc.

Aber ja wäre ein perfektes Stadion, gleich wie die Groupama Arena in Budapest, das Národný futbalový štadión in Bratislava oder der Kybunpark in St Gallen... aber spielts halt alles nicht (leider)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
SchwoazaSteira92 schrieb vor 7 Stunden:

Finde die NV Arena a bissl zu offen. Denke, dass darunter wsl auch die Akustik ein wenig leidet?! In der Größe gibt's meiner Meinung nach "schönere" Stadien (Schaffhausen, Thun).

Ja, da bin ich nach etlichen Besuchen dort derselben Meinung, auch wenn das Stadion grundsätzlich schon fein ist. 

Geschuldet ist das allerdings an der Option, im Bedarfsfall relativ einfach auf 13 000 Plätze aufstocken zu können. Aber aus derzeitiger Sicht völlig utopisch dort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GORILLA schrieb vor 10 Stunden:

Was meint ihr? Warum sind die Zuschauerzahlen in der Schweiz so viel besser? Da wären wir nur 5. Die Liga ist nicht attraktiver oder stärker. Einwohnerzahl sind gleich. Sie haben aber deutlich größere und modernere Stadien.  

FB_IMG_1685949162338.jpg

Nahezu gleiche Einwohnerzahl bei halber Fläche, ergo doppelte Bevölkerungsdichte.

Desweiteren ist die Bevölkerung gleichmäßiger verteilt, es gibt keinen Wasserkopf wie Wien. Die Städte an sich sind per Auto aber auch per Bahn ausgezeichnet erreichbar.

Kaum zu vergleichen mit einer Auswärtspartie in VBG bei uns. Die größte Entfernung dort dürfte St.Gallen-Genf sein mit 360 km.

Und natürlich spielen die modernen Stadien auch mit rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.