Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Pepi_Gonzales schrieb vor 7 Minuten:

Aber schon lustig. Während man sich beim GAK vor einem Investor anscheißt soll man sich am großen Investorenklub ein Beispiel nehmen  weil der das so super macht  :D

Damit war gemeint ein Beispiel an der guten Arbeit nehmen, die in diesem Verein seit Jahren konstant geleistet wird, aber da hast du mich bestimmt eh richtig verstanden und nur die Brücke gebaut :augenbrauen:

Klar ist diese Arbeit, die rundherum geleistet wird abhängig vom übermächtigen Budget, aber auch im kleinen Stil kann man sich Schritt für Schritt dieser Professionalität nähern, in dem das Leistungsprinzip oberste Priorität hat und man durch Gehalt und Perspektive Fachkräfte abseits der Fußballer im Verein bindet. Demfolgend den Weg ausbaut, den man eingeschlagen hat. Klar geht das mit den paar Mio mehr pro Jahr, die mit einem Stadion „leicht verdient sind“ einfacher, Schritt für Schritt kann das mMn aber auch ohne diesem machen - bis zu dem Punkt wo man nicht mehr auf Kompromisse angewiesen ist.
 

Salzburg hat bei Talenten vermutlich auch nicht den Ruf im coolsten Stadion zu spielen, sondern gibt Jungen eine Perspektive und eine top Ausbildung, verlangt demfolgend aber auch absolute Bereitschaft ab, sonst ist man raus..

Pepi_Gonzales schrieb vor 22 Minuten:

Es gibt die Aussage von Jauk dass uns im Vergleich zum LASK an die 5 Mio entgehen pro Jahr. Zusätzlich hätte man bei einem eigenen Stadion freie handhabe und man müsste sich nicht mit anderen absprechen. Und andere Vermarktungsmöglichkeiten gibt es auch. 

Alles richtig, aber ob’s da wirklich um jeden Preis das Stadion braucht oder nicht schlauer ist, dass dieses erst der übernächste Schritt ist?

Pepi_Gonzales schrieb vor 20 Minuten:

Die Akademie ist auch wichtig, hier sei aber schon noch erwähnt. Mit unserer derzeitigen "Philosophie" kannst auch Akademie Gebäude um 50 Mio hinstellen und sie werden dir nichts bringen. Daher eine Akademie ist gut und richtig aber dann auch bitte richtig einsetzen.

Absolut richtig, auch in meinen Augen ein weiterer Punkt, den ich sogar als nächsten Schritt sehe - Man muss dort hinkommen, dass man Talente überzeugt bei uns die Ausbildung zu machen und über die IIer den Weg in die Einser finden. Im Ideal verstärkt man die Einser nur punktuell, die meisten finden den Weg über die IIer in die Einser.
 

Dafür bedarf es aber eine professionelle Umgebung - Das Geld ist mMn genau aus diesem Grund im ersten Schritt besser in Personal und Ausrüstung/Infrastrultur für diesen Punkt investiert als in ein eigenes Stadion - Nochdazu unter den Kompromissen die man machen muss und Risiken die man damit eingeht…

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Was ich aber nicht verstehe: der GAK ist bis 2019 in der Versenkung verschwunden, warum ist bis dahin nichts passiert? Lag es an Nagl oder generell an der Politik? Oder hat man bei Sturm nicht damit gerechnet, dass der GAK doch wieder schneller im Profibereich ankommen wird? Weil so richtig aufs Gas ist man bei Sturm erst im Jahr 2019 gestiegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Auslandschwoazer schrieb vor 5 Stunden:

Ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar, eher:

Man kann sich selbst entwickeln, aber gleichzeitig auch den anderen in seiner Entwicklung nicht fördern / bzw. Im Idealfall bremsen -> genauso wie es der GAK die letzten Jahre auch gemacht hat…

Es gibt so viele Baustellen neben dem Stadion, welche man als großer Verein verbessern kann und muss, das Stadion ist einfach das Greifbarste…

welche Baustellen denn? Das Stadion is das allerwichtigste da das Stadion neben Sponsoren die einzige fixe Einnahmequelle is, immer teure Verkäufe zu haben bzw EC zu spielen wirds nicht spielen ... man braucht ein eigenes Stadion das is mit Abstand das wichtigste 

Suni schrieb vor 6 Stunden:

Lieber pachten und a schwarzes Kultobjekt schaffen, als auf Austria und Rapid 2.0 zu spekulieren. Was bringt einem a neues Stadion, wenn du dann mit dem Kirschkern Karl und der Frau Habenichts in der Mannschaft herumgraupen musst.

Ja das is eh klar, nur haben schon viele Vereine Stadien gebaut ohne dass sie dann sportlich so eingegangen sind bzw woe die Austria fast keine Lizenz bekommen haben...

Und man darf auch nicht vergessen dass eine Modernisierung von Liebenau keine Peanuts sind ... da gehört mehr gemacht als nicht gemacht gehört, alleine Sky Boxen (Großbaustelle) und VIP Bereich würden mindestens 20 Millionen kosten, neue Sitze, Graben Überbauung und die bereits bekannten anderen Dinge unter 30 Millionen kommst da niemals weg (und ja Herr H S - ich bin kein Architekt und hab da auch keinen Einblick) ziehe zB nur die Austria als Beispiel heran 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
mip schrieb vor 11 Minuten:

Was ich aber nicht verstehe: der GAK ist bis 2019 in der Versenkung verschwunden, warum ist bis dahin nichts passiert? Lag es an Nagl oder generell an der Politik? Oder hat man bei Sturm nicht damit gerechnet, dass der GAK doch wieder schneller im Profibereich ankommen wird? Weil so richtig aufs Gas ist man bei Sturm erst im Jahr 2019 gestiegen. 

Miese Vereinsführung bis 2016 bei uns, Nagl und die Politik haben gepflegt gesch.... auf das Thema obwohl man es immer wieder vorbrachte seit dem Jauk Präsident wurde. 

Mit euch hat das wirklich nur sehr wenig zu tun. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Auslandschwoazer schrieb vor 3 Stunden:

Bremsen ist, wenn die Politik dem einzigen Bundesligaverein die Pachtmöglichkeiten ausschlägt, weil ein Regionalligist anno dazumal die Ambition zeigte irgendwann mal wieder Bundesliga zu spielen. Jetzt kann man hier einer einzelnen Person die Schuld geben, ist einfach, aber man kann auch dazu sagen, dass sich die dritte Partei am 100sten Sonderkomittee einfach allen Lösungsvorschlägen getrotzt hat also einem Lösungsorientierten Prozess blockiert hat.. - BTW: Würde ich aus strategischer Perspektive auch machen, wenn ich der kleine bin…

Mich würde ja brennend interessieren welche Katapulthaften Sprünge ihr euch durch das Stadion erwartet… 

SMan erwartet sich keine Katapulthaften Sprünge, nur is ein Stadion fast überall die wichtigste (da großteils konstant) Einnahmequelle, Sturm verdient aktuell nichts mit der Ausschank, nix mit Events bzw Meetings (da es keine gibt) , es gibt keine einzige Sky Box (der Lask macht damit zB 3-4 Millionen zusätzlichen Umsatz), der VIP Bereich is einer der kleinsten der Liga, es gibt absolut kein schwarz weißes Branding, man fühlt sich im Stadion fremd etc 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
RasmusHojlund schrieb vor 46 Minuten:

welche Baustellen denn? Das Stadion is das allerwichtigste da das Stadion neben Sponsoren die einzige fixe Einnahmequelle is, immer teure Verkäufe zu haben bzw EC zu spielen wirds nicht spielen ... man braucht ein eigenes Stadion das is mit Abstand das wichtigste 

- Professionalisierung Nachwuchsarbeit, von der U11 bis zur IIer

- Akademie - Infrastruktur und Personal

- Scouting - international und national

- Trainingsgelände für KM I und II

- Verbesserung individuelle Klasse der IIer mit Ausblick auf die Ier = Steigerung der Durchgängigkeit

Um die plakativsten Beispiele zu nennen.. Hier ist man jetzt schon, im Gegensatz zum Stadion, so weit unabhängig von anderen Parteien diese Punkte zu bearbeiten und macht das ja auch, aber man ist noch lange nicht am Zenit, wie auch Pepi aufgezeigt hat…

Aber ich bin klar bei dir, dass das Stadion ein sehr wichtiger Punkt für die Entwicklung von Sturm ist. Aus meiner Perspektive halt nicht zu jedem Preis und zu jedem Risiko - lieber arbeite ich stetig weiter um in die Position zu kommen auch dieses Thema ohne externe Abhängigkeiten realisieren zu können.

Aktuell ist man mMn nämlich in der Stadionfrage abhängig von den Roten und der Spieß gehört umgedreht… Wie? das geht nur wenn man anders denkt, als gerade aus - daher würde ich das Szenario, welches hier aufgezeichnet wurde ablehnen und da sogar bevorzugen beim IST bleiben…

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Auslandschwoazer schrieb vor 47 Minuten:

- Professionalisierung Nachwuchsarbeit, von der U11 bis zur IIer

- Akademie - Infrastruktur und Personal

- Scouting - international und national

- Trainingsgelände für KM I und II

- Verbesserung individuelle Klasse der IIer mit Ausblick auf die Ier = Steigerung der Durchgängigkeit

Um die plakativsten Beispiele zu nennen.. Hier ist man jetzt schon, im Gegensatz zum Stadion, so weit unabhängig von anderen Parteien diese Punkte zu bearbeiten und macht das ja auch, aber man ist noch lange nicht am Zenit, wie auch Pepi aufgezeigt hat…

Aber ich bin klar bei dir, dass das Stadion ein sehr wichtiger Punkt für die Entwicklung von Sturm ist. Aus meiner Perspektive halt nicht zu jedem Preis und zu jedem Risiko - lieber arbeite ich stetig weiter um in die Position zu kommen auch dieses Thema ohne externe Abhängigkeiten realisieren zu können.

Aktuell ist man mMn nämlich in der Stadionfrage abhängig von den Roten und der Spieß gehört umgedreht… Wie? das geht nur wenn man anders denkt, als gerade aus - daher würde ich das Szenario, welches hier aufgezeichnet wurde ablehnen und da sogar bevorzugen beim IST bleiben…

 

 

Ja das sind alles wichtige Punkte, aber alles Punkte die kurzfristig kein Geld einspielen, man braucht ein Stadion um eine fixe gute Einnahmequelle zu bekommen, die genannten Punkte kann man dann nachher angehen, aber man darf das Stadionthema nicht noch länger aufschieben

Wäre schon schlimm genug wenn man eine Saison in Klagenfürt spielen müsste, Risiko gibts eh fast keines bei einer Pacht, nur bei einem Neubau und der wird sowieso nicht stattfinden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
1909Graz schrieb vor 58 Minuten:

das lustige daran ist ja das damals Mattersburg einen Schnitt von 11k hatte, wir zb. nur 7,8k

Unser damaliger Schnitt ist dafür, dass wir zu der Zeit gegen den Abstieg gespielt haben, eh ein Wunder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Juran schrieb vor 3 Minuten:

Ist irgendwas bekannt ob im Sommer irgendwas im Stadion passiert ? 

Der Rasen sah gestern nämlich katastrophal aus, oder passiert das erst wieder wenn die Bundesliga das Stadion sperrt ? 

In Graz passiert generell nur etwas, wenn der Hut brennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
sanktpetri schrieb vor 40 Minuten:

Fun facts, zweitligataugliche Stadien:

Vorarlberg: 4 (oder mehr)

Graz: 1 

Das ist wirklich bitter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online