Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Postaholic
10 minutes ago, Pepi_Gonzales said:

Dann könn ma aber wieder diskutieren ob es nicht im Jauks Sinn ist produktiv zu arbeiten und man einfach gerne jammert oder aber von anderen eine Lösung blockiert wird. Du dichtest es jetzt halt mal Jauk an :D

Wenn das Angebot so gut wäre dass man es fast nicht ablehnen könnte und die Stadt sich was spart, wie kann es dann sein dass der Finanzstadtrat da nicht sofort aufgesprungen ist? Ist es nicht vielleicht doch eher so dass

On 12/20/2022 at 5:33 PM, se_ultimativ said:

 Das Problem wird halt sein dass man in dem Angebot nur Teile der Lösung betrachtet und der Gesamtvorschlag (die unangenehmen Teile sind ja nicht Sturms Problem) halt nicht kostenneutral oder billiger ist, wie von Sturm immer betont, sondern der Realität ins Auge blicken muss dass 2 Stadien (egal ob Neu oder Adaption) nun mal teurer sind als eines. Und so sind wir einer Lösung gleich Nahe oder durch die Stadtfinanzen noch weiter entfernt als 2019, auch wenn wir als Verein näher dran sind (und noch immer weit weg).

Ich dichte Jauk garnichts nichts an.

Aber wenn ich im Rathaus sitzen würde und der Jauk kommt zu mir und sagt "ich will das, du bekommst von mir einen Obulus und ich gebs dir zurück wenns kaputt is". Und dann schau ich mir das an und sehe dass wenn ich den Obulus will ein neues Das bauen muss, aber nicht weiß mit wem und wo und mit welchem Geld. Und dann frag ich den Jauk und der sagt "keine Ahnung, schaust halt". Für mich ist die Reaktion der Stadt nachvollziehbar, schon sehr lange. Das was der Jauk vorschlagt ist eher nicht nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
se_ultimativ schrieb vor 26 Minuten:

Wenn das Angebot so gut wäre dass man es fast nicht ablehnen könnte und die Stadt sich was spart, wie kann es dann sein dass der Finanzstadtrat da nicht sofort aufgesprungen ist? Ist es nicht vielleicht doch eher so dass

Ich dichte Jauk garnichts nichts an.

Aber wenn ich im Rathaus sitzen würde und der Jauk kommt zu mir und sagt "ich will das, du bekommst von mir einen Obulus und ich gebs dir zurück wenns kaputt is". Und dann schau ich mir das an und sehe dass wenn ich den Obulus will ein neues Das bauen muss, aber nicht weiß mit wem und wo und mit welchem Geld. Und dann frag ich den Jauk und der sagt "keine Ahnung, schaust halt". Für mich ist die Reaktion der Stadt nachvollziehbar, schon sehr lange. Das was der Jauk vorschlagt ist eher nicht nachvollziehbar.

Naja sicher wir jammern nur über die Medien während sich die Stadt ständig völlig korrekt und nachvollziehbar verhält. So ist der O-Ton.

Meinen Edit hast auch genüsslich ignoriert. In Graz scheitert es schon ganz abgesehen von einem zweiten Stadion am Willen auch nur irgendwas zu verbessern. Kaputter Rasen samt Ausweichspiel in Klagenfurt Ausbau Vip Klub abgesagt, Unterschrift unter den Mietvertrag erst einen Tag bevor die Frist zur Einreichung der Lizenz endet. Mal unabhängig davon wie gut unser Angebot ist, war und ist die Stadt halt auch eher ein unwilliger Partner. Da kriegt man bei euch halt gerne einen Tunnelblick

https://www.laola1.at/de/red/fussball/champions-league/news/champions-league-in-klagenfurt--stadt-graz-droht-sk-sturm/

Hier ein Artikel wo der Herr Ex Bürgermeister ganz erzürnt war weil man ja eh in das Stadion investiert und Sturm deswegen sicher nicht nach Klagenfurt ausweichen darf. Jo eh das hat ja super funktioniert

das Thema Gesamtkonzept ist zwar nett, aber Sturm ist sicher nicht dafür zuständig euer Stadion gleich mit zu planen.

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
19 minutes ago, Pepi_Gonzales said:

Naja sicher wir jammern nur über die Medien während sich die Stadt ständig völlig korrekt und nachvollziehbar verhält. So ist der O-Ton.

Ich habe gesagt ich verstehe die Stadt und ihren Standpunkt eher als den vom Jauk. Mit dem Nagl auch wenn er ein roter war hab ich nix am Hut und es liegt mir fern ihn als korrekt hinzustellen.

19 minutes ago, Pepi_Gonzales said:

Meinen Edit hast auch genüsslich ignoriert.

Ich habe deinen edit nicht ignoriert, mein Adlersystem tippt nicht schneller, hier bitte:

58 minutes ago, Pepi_Gonzales said:

Edit: Zum Thema produktiv zusammen arbeiten sei noch gesagt, dass wenn man schon Jauk unterstellt er könnte es nicht, sollte man gerade die Vorherige Stadtregierung halt auch dazu nehmen. Das Rasendebakel und die dazugehörigen frechen Aussagen, übrigens ebenfalls über die Medien, sind ebenfalls schwer unprofessionell 

Sicher war der Rasen im Stadion unprofessionell, aber jetzt habts eh einen roten der ihn macht ;) Ich behaupte ja nicht dass der Jauk es nicht kann produktiv zusamenzuarbeiten - da hört man aus den eigenen Reihen ja jetzt positives. Aber warum hat das so lange gedauert einen Schulterschluss mit dem GAK zu machen, es ist ja kein Geheimnis dass wir schon 2019 in Weinzödl geblieben wären wenn möglich. Ich behaupte er wollte halt nicht.

19 minutes ago, Pepi_Gonzales said:

In Graz scheitert es schon ganz abgesehen von einem zweiten Stadion am Willen auch nur irgendwas zu verbessern. Kaputter Rasen samt Ausweichspiel in Klagenfurt Ausbau Vip Klub abgesagt, Unterschrift unter den Mietvertrag erst einen Tag bevor die Frist zur Einreichung der Lizenz endet. Mal unabhängig davon wie gut unser Angebot ist, war und ist die Stadt halt auch eher ein unwilliger Partner. Da kriegt man bei euch halt gerne einen Tunnelblick

Das kann man halt auch alles mit echter Inkompetenz erklären was ich für nicht unwahrscheinlich halte. So wie du mir vorwirfst dass ich immer den Jauk beschuldige, könnte ihr hier sagen für dich ist es immer die Stadt. Glaubst du wirklich die Stadt will euch diesbezüglich einen reinwürgen?

19 minutes ago, Pepi_Gonzales said:

Und das Thema Gesamtkonzept ist zwar nett, aber Sturm ist sicher nicht dafür zuständig euer Stadion gleich mit zu planen.

eh nicht, aber einfach so davonstehlen wie man es bis jetzt probiert hat wird halt auch nicht gehen.

On 12/20/2022 at 5:33 PM, se_ultimativ said:

Ich kann ja auch bis zu einem gewissen Grad verstehen dass man sich da bei Sturm nicht mit GAK-Infrastruktur-Fragen beschäftigen will. Aber es ist nun mal so dass Sturm Infrastruktur der Öffentichkeit "privatisieren" will und da stellt sich halt zwangsläufig die Frage was denn dann mit anderen Stadionnutzern passiert. Da wird es dann halt nicht helfen dass man sagt der GAK soll bleiben wo der Pfeffer wächst, ist nicht unser Problem. Mag ja sein, aber welche Reaktion erwartet man sich da dann von den anderen Beteiligten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser

Als ob es Jauks Aufgabe wäre, in der zweitgrößten Stadt Österreichs für eine halbwegs profifußballtaugliche Infrastruktur zu sorgen. Find ich irgendwie lustig, die Diskussion. Gott sei Dank hat endlich irgendwer die Goschn aufgerissen, egal was das ominöse Angebot war. Es wird endlich in der Öffentlichkeit drüber geredet und der Druck auf die Politik ist entstanden. Das wollte man erreichen, und das hat man geschafft. Hier wird teilweise so getan als ob die anderen Vereine in Österreich ihre Stadien durch harte, ehrliche Arbeit selbst finanziert hätten. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Tobias98 schrieb vor 10 Stunden:

"Meine Lösung: Sturm Graz kauft der öffentlichen Hand das Stadion für 25 Mio € ab (Unter "Marktwert"). Für den weiteren Ausbau etc ist man dafür selbst Verantwortlich.

Es wird für 35-40 Mio € ein neues städtisches Stadion für 8-10.000 Zuschauer errichtet. Der GAK ist Pächter dieses Stadions."

Ein konstruktiver Vorschlag von "drüben". No-Brainer oder? Muss man mit Handkuss nehmen:laugh:

Um 25 Mio abkaufen und dann etwa nochmal so viel aus eigener Tasche reinstecken. Wir dürfen also 50 Mio hinblättern und ein wesentlich kleinerer Klub, der volkwirtschaftlich betrachtet und hinsichtlich Wertschöpfung für die Region auf gut steirisch a Schas im Vergleich zu uns ist, bekommt 40 Mio. als Belohnung geschenkt. Aus eigener Tasche kann dort nicht viel kommen.

Jetzt darf wirklich bald der 1.4 kommen:lol:

 

Wirklich absurd, diese "Lösung." von der roten Seite. Denken die im Verein auch so? Dann wundert mich nicht, dass die nix weiterbringen. Abgesehen davon: Der Marktwert des Stadions ist mangels Markt nahe Null, daher müsste die Stadt uns für die Übernahme (als Käufer oder langfristiger Pächter) dieser als Sportstäte gewidmeten Immobilie eher eine ordentliche Mitgift geben. Vor allem wenn gleichzeitig dem anderen Verein ein fertiges und modernes Stadion hingestellt wird und dieser Verein vermutlich keinen nennenswerten Geldbeitrag dafür aufbringt. 

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

Diese Lösung kommt nicht von Roter Seite sondern von einem Rapidler sollte man auch fairerweise dazu sagen

se_ultimativ schrieb vor 9 Stunden:

Ich habe gesagt ich verstehe die Stadt und ihren Standpunkt eher als den vom Jauk. Mit dem Nagl auch wenn er ein roter war hab ich nix am Hut und es liegt mir fern ihn als korrekt hinzustellen.

Ich habe deinen edit nicht ignoriert, mein Adlersystem tippt nicht schneller, hier bitte:

Sicher war der Rasen im Stadion unprofessionell, aber jetzt habts eh einen roten der ihn macht ;) Ich behaupte ja nicht dass der Jauk es nicht kann produktiv zusamenzuarbeiten - da hört man aus den eigenen Reihen ja jetzt positives. Aber warum hat das so lange gedauert einen Schulterschluss mit dem GAK zu machen, es ist ja kein Geheimnis dass wir schon 2019 in Weinzödl geblieben wären wenn möglich. Ich behaupte er wollte halt nicht.

Das kann man halt auch alles mit echter Inkompetenz erklären was ich für nicht unwahrscheinlich halte. So wie du mir vorwirfst dass ich immer den Jauk beschuldige, könnte ihr hier sagen für dich ist es immer die Stadt. Glaubst du wirklich die Stadt will euch diesbezüglich einen reinwürgen?

eh nicht, aber einfach so davonstehlen wie man es bis jetzt probiert hat wird halt auch nicht gehen.

Den Rasen dürfte der Herr wirklich gut im Griff haben. Dafür wie viele Spiele da drauf stattgefunden haben ist er wirklich gut in Schuss:)

Ich habe echt keine Ahnung ob Jauk das nicht wollte. Was sich aber aus meiner Sicht vor allem verändert hat ist eure etwas offensivere Haltung zur Stadion Frage. So klar wie jetzt haben sich eure Verantwortlichen ja selten zuvor geäußert. Das bitte aber nicht als Kritik verstehen. Ich habe absolut Verständnis dafür, dass der GAK gerade anfangs nach Rückkehr in Liga 2 andere Sorgen hatte als sich mit der Stadt in den Clinch zu begeben wegen der Stadion Frage. Aber ein Schulterschluss ist natürlich jetzt auch von unserer Seite einfacher nachdem ihr klar Kante zeigt.

Klar ist da von Seiten der Stadt auch Inkompetenz dabei. Aber es fehlt halt ein Problem Bewusstsein. Als wir nach Klagenfurt mussten hat ja so ein Vogel aus der Stadtregierung noch immer fest behauptet auf der Wiesn kannst eh Bundesliga spielen.

Und andere Dinge wie die späte Unterschrift unter den Mietvertrag kann ich schwer nur als Inkompetent einordnen. Ob uns die Stadt schaden wollte keine Ahnung. Das es dort aber genug gibt die eher zur Nachtragenden Sorte gehören ist halt mal fix. Das man dann Sturm damit gedroht hat, den Umbau im Vip Klub nicht zu machen wenn man CL in Klagenfurt spielt und ihn dann einfach gar nicht realisiert ist ja noch das I Tüpfelchen.

Naja was heißt davon stehlen? Die Standorte Suche und die Kalkulation was das Kosten müsste, muss schon die Stadt übernehmen. Bringt ja nix wenn Sturm da einfach nur wild irgendwelche Wiesen vorschlägt. Und das wäre bei euch dann auch eher nicht gut angekommen denke ich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
GrazTiefschwarz schrieb vor 9 Stunden:

Als ob es Jauks Aufgabe wäre, in der zweitgrößten Stadt Österreichs für eine halbwegs profifußballtaugliche Infrastruktur zu sorgen. Find ich irgendwie lustig, die Diskussion. Gott sei Dank hat endlich irgendwer die Goschn aufgerissen, egal was das ominöse Angebot war. Es wird endlich in der Öffentlichkeit drüber geredet und der Druck auf die Politik ist entstanden. Das wollte man erreichen, und das hat man geschafft. Hier wird teilweise so getan als ob die anderen Vereine in Österreich ihre Stadien durch harte, ehrliche Arbeit selbst finanziert hätten. :lol:

Genau so ist es. Ich habe schon vor Monaten hier geschrieben, dass man den Druck weiter aufrecht erhalten muss bzw. noch verstärken muss, damit in der Stadionfrage etwas weitergeht.

...und wenn es jetzt wirklich zu einem zweiten Stadion kommt, hat das der GAK in erster Linie Sturm bzw. dem ungeliebten Jauk zu verdanken, so schaut es aus.

Übrigens lt. Krone soll Sturm spätestens bis Mai bescheid bekommen, ob der VIP ausgebaut wird.

https://www.krone.at/2955002

bearbeitet von rmax1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
rmax1 schrieb vor 4 Minuten:

.

Übrigens lt. Krone soll Sturm spätestens bis Mai bescheid bekommen, ob der VIP ausgebaut wird.

https://www.krone.at/2955002

Bumm man soll ja nicht zu euphorisch sein, aber das liest sich schon sehr Hoffnungsvoll.  Wenn man ab Juni tatsächlich in die Planungsphase gehen KÖNNTE, wäre das ja wirklich ein ordentlicher Schritt. Dann wird nämlich hoffentlich mal nach außen Dringen wie unser Angebot lautet und was der Spaß in Liebenau kosten soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich hab ein wenig Angst, dass das Stadion am Ende des Tages zusammengeflickt aussehen wird 🫣 Sind da eigentlich schon mal konkrete Pläne veröffentlich worden, wie das Stadion umgebaut/ausgebaut werden könnte?

bearbeitet von börger_15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
rmax1 schrieb vor einer Stunde:

Genau so ist es. Ich habe schon vor Monaten hier geschrieben, dass man den Druck weiter aufrecht erhalten muss bzw. noch verstärken muss, damit in der Stadionfrage etwas weitergeht.

...und wenn es jetzt wirklich zu einem zweiten Stadion kommt, hat das der GAK in erster Linie Sturm bzw. dem ungeliebten Jauk zu verdanken, so schaut es aus.

Übrigens lt. Krone soll Sturm spätestens bis Mai bescheid bekommen, ob der VIP ausgebaut wird.

https://www.krone.at/2955002

Das ist natürlich Blödsinn….

dem jauk wäre es am liebsten der GAK spielt am Mond und stnrw bekommt ein saniertes liebenauer Stadion geschenkt….

das es sich jetzt so entwickelt hat….dafür kann der Banker jetzt nix….sonst wäre es schon eher so gekommen….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
elma schrieb vor 2 Minuten:

Das ist natürlich Blödsinn….

dem jauk wäre es am liebsten der GAK spielt am Mond und stnrw bekommt ein saniertes liebenauer Stadion geschenkt….

das es sich jetzt so entwickelt hat….dafür kann der Banker jetzt nix….sonst wäre es schon eher so gekommen….

Das eine schließt das andere in dem Fall allerdings nicht aus. 

Ich glaube gar so Unrecht war es euren Verantwortlichen gar nicht dass es jemanden gegeben hat der sich da in den Clinch mit der Stadt begeben hat. So insgeheim natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Minuten:

Diese Panik der andere Verein könnte was bekommen ist ein zutiefst rotes Problem.

 

 

Basiert aber auch auf ewiger Gegenseitigkeit, Stichwort Renovierungen in Weinzödl damals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Schönaugürtel Mario schrieb vor 5 Minuten:

@Elma

Fast, dem jauk ist es völlig egal ob der gak am Mond oder sonstwo spielt. Hauptsache Sturm bekommt eine zeitgemäße Heimat.

Diese Panik der andere Verein könnte was bekommen ist ein zutiefst rotes Problem.

 

 

Genauso ist es….deswegen haben wir dem jauk das nicht zu verdanken….

Glaube nicht das da wer Panik hat….es geht ja darum das ihr liebenau nur dann bekommt wenn wir eine brauchbare Spielstätte bekommen….von mir aus auch liebenau Geschenkt….

aber euch alleine liebenau zu geben ohne Alternative für uns….geht natürlich nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pepi_Gonzales schrieb vor einer Stunde:

Bumm man soll ja nicht zu euphorisch sein, aber das liest sich schon sehr Hoffnungsvoll.  Wenn man ab Juni tatsächlich in die Planungsphase gehen KÖNNTE, wäre das ja wirklich ein ordentlicher Schritt. Dann wird nämlich hoffentlich mal nach außen Dringen wie unser Angebot lautet und was der Spaß in Liebenau kosten soll. 

Das is beim generellen, bodenstädnig denkenden Sturm-Fan eventuell eine unpopuläre Meinung, aber ich würde einen alleinigen VIP-Ausbau nicht so positiv entgegen blicken. Beim Stadion hast eindeutig mehrere offene Posten, als nur diesen, wenngleich dieser im Moment wohl das größte Problem darstellt.

Aber ein kleingeistig geplantes Stadion wird uns langfristig weiter mehr Probleme bereiten, als es kurzfristig löst.

elma schrieb Gerade eben:

Genauso ist es….deswegen haben wir dem jauk das nicht zu verdanken….

Auch wenn ihr es nicht gern hört, aber sollte es zu einem neuen GAK Stadion kommen, ist Jauk die erste Person, der ihr danken solltet. Denn ohne sein bzw Sturm's Bemühen gäbe es rein gar nix Neues in der Causa. Vor wenigen Monaten war man bei euch ja noch der Meinung, es passt eh alles so wie es ist :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten