Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

ASB-Halbgott
Suni schrieb vor 2 Minuten:

Was wenn ein Investor 100 Mio beisteuert oder 200? Was glaubst was ein Investor ist und was bringt ihm das?

Müsstens wohl, dafür Pacht und uns gehören auch die Einnahmen. 

Ich weiß dass ein Investor sowas niemals machen würde da er nix davon hat, war eher eine Anspielung darauf we die Lage wäre wenn man wie auch immer fixe 40 von iwem bekommen würde

Ja aber woher will man 30 Millionen nehmen? Bis sich die Kosten dann wieder refinanziert haben würden einige Jahre vergehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Suni schrieb vor 6 Minuten:

Müsstens wohl, dafür Pacht und uns gehören auch die Einnahmen. 

Aber selbst wenn man da wirklich viel Kohle reinsteckt, ist das immer noch weit schlechter als was der LASK, SCR oder der FAK haben oder? Musst nicht langfristig Liebenau auch neu bauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
RotesGraz! schrieb vor 11 Minuten:

Herst.. lies doch nochmal die Unterhaltung mit dem Kollegen, er war der Meinung Liebenau würde auch bei Neubau passen und ich hab gemeint, ich denke euer Potential liegt eher im 20k Bereich.. 

Klar würde kein Schwarzer ein 20er ablehnen. aber mit an die 16k wie jetzt kommt man ehrlicherweise aus. Sturm hat in der Saison bis dato mit über 12k den besten Zuschauerschnitt aller Zeiten. Ein 20er-Stadion das dann vielleicht zweimal pro Saison voll wäre, da stehen die Kosten echt nicht dafür. Regulärer Ticketverkauf ist außerdem heute finanziell weit weniger wichtig als von 20 oder 30 Jahren. So wie ich eben meine, dass 16k für Sturm im Alltag reichen, würden auch 8k für den GAK reichen. 

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Alex_1902 schrieb Gerade eben:

Musst nicht langfristig Liebenau auch neu bauen?

Ja! Bzw halt tiefgreifende Adaptierungen vornehmen. Aber das is Zukunftsmusik. Wichtig und richtig ist es mal, dass man sich auch öffentlich zu Liebenau bekennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
sanktpetri schrieb vor 2 Minuten:

Klar würde kein Schwarzer ein 20er ablehnen. aber mit an die 16k wie jetzt kommt man ehrlicherweise aus. Sturm hat in der Saison bis dato mit über 12k den besten Zuschauerschnitt aller Zeiten un. Ein 20er-Stadion das dann vielleicht zweimal pro Saison voll wäre, da stehen die Kosten echt nicht dafür. Regulärer Ticketverkauf ist außerdem heute finanziell weit weniger wichtig als von 20 oder 30 Jahren. So wie ich eben meine, dass 16k für Sturm reichen, würden auch 8k für den GAK reichen. 

Hab gehört dass bei nem Neubau (also ohne Grunstück einbrechnet) nur die Haupttribüne wirklich teuer is, ob man dann 16k oder 20 bzw 25k Plätze hat macht dann keinen riesigen Unterschied - und mehr Plätze wären trotzdem gut, gegen Lazio, Rapid, Rotterdam, vllt Austria, Lask im Cup etc wären mindestens 18 Tausend gekommen 

Vuibrett schrieb vor 2 Minuten:

Ja! Bzw halt tiefgreifende Adaptierungen vornehmen. Aber das is Zukunftsmusik. Wichtig und richtig ist es mal, dass man sich auch öffentlich zu Liebenau bekennt.

Naja das Sturm Liebenau pachten will weiß man ja seit 10 Jahren :lol:

 

Alex_1902 schrieb vor 5 Minuten:

Aber selbst wenn man da wirklich viel Kohle reinsteckt, ist das immer noch weit schlechter als was der LASK, SCR oder der FAK haben oder? Musst nicht langfristig Liebenau auch neu bauen?

deshalb bin ich auch kein Fan davon Liebenau zu pachten, außer in die Technik und einige für Zuschauer nicht relevante Dinge wie Kabine und co wurde nix investiert, Sky Boxen, VIP Bereich, besserer Vorplatz, mehr bzw größere Kioske, größere Damen Toiletten, Graben Überbauung, Nordkurve Loch Schließung, neue Videowalls, Sturm Branding etc müsste man alles machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
RasmusHojlund schrieb vor 10 Minuten:

Ja aber woran scheitert denn ein Neubau jetzt wirklich? das Gerücht (in Puntigam was zu bauen) gabs doch vor 2 Jahren oder so... nur weil die öffentliche Hand nicht dazu zahlt oder noch an etwas? Würde man (auch wenn das das unwahrscheinlichste is) ein neues Stadion bauen wollen wenn ein Investor zB 40 Mio beisteuert? oder will man auf Biegen und Brechen in Liebenau bleiben?

Weil wie gesagt, schau dir den Austria Umbau an, das hat glaub ich fast 40 Millionen gekostet, neuen VIP Klub SKy Boxen bräcuhte Sturm auch, allein das frisst mindestens 20 Millionen, wer soll das finanzieren wenn jz sogar bei neuen TZ anscheinend nix weitergeht? 

Der Glaube das es einen Investor gibt der 40 Mio bereit wäre auszugeben ohne das wir uns dafür komplett nackert ausziehen lassen müssen fehlt mir halt komplett. 

Und beim Austria Umbau sei noch gesagt. Die haben sich halt überholen unteranderem weil denen ja gerade das beste gut genug war. Und das geht halt ins Geld. Außerdem ist das alte Horr halt gut 20 Jahre älter gewesen. Nur so zur Einordnung.

Wenn du:

Liebenau in Schwarzweiß verkleidet

Die Sitze austauschst 

Sky Boxen einbaust / Vip vergrößerst 

Den Graben überbaust.

Hamma gefühlt alles was wir wollen.

Und den Vip ausgenommen ist nix wirklich so dringend dass es sofort passieren muss. 

Setzt du das um hast du ein Schwarz-Weißes Stadion mit wohl über 18 000 Plätzen und du kannst es in mehreren Schritten machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
RasmusHojlund schrieb vor 1 Minute:

Hab gehört dass bei nem Neubau (also ohne Grunstück einbrechnet) nur die Haupttribüne wirklich teuer is, ob man dann 16k oder 20 bzw 25k Plätze hat macht dann keinen riesigen Unterschied - und mehr Plätze wären trotzdem gut, gegen Lazio, Rapid, Rotterdam, vllt Austria, Lask im Cup etc wären mindestens 18 Tausend gekommen 

Ich als Laie weiß auch nicht, warum der Unterschied zw. 15k und 25 so groß sein soll. Ich verstehe auch nichts von den Erhaltungskosten, wieso etwa ein 25k-Stadion in der Erhaltung so viel teurer ist als ein 15k, da gibt's ja keine Heizung unter der Woche für die leere Tribüne zu bezahlen wie in einer Wohnung.

Soweit ich Jauk verstehe, geht's weniger um 15k oder 25 k, sondern 1. um Platz für  lukrative Skyboxen etc., 2 Mehrfachnutzung unter der Woche für Events ud vielleicht auch Open Airs  und 3. generell Länderspiel- und CL-Tauglichkeit in Graz. Zumindest an letzterem müsste auch die Stadt Graz ein massives Interesse haben. Mal abgesehen von der Peinlichkeit, dass die Steiermark bei Stadioninfrastruktur mit großem Abstand letzter in ganz Österreich ist (abgesehen vom Bgld.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wenn man sich den Bericht in der Kleinen anschaut und die Aussagen der Politik, sehe ich da noch viel Wasser die Mur runter rinnen, bevor ein erster Bagger anrollt. 

Am Ende wird es wie bei den meisten Projekten soweit gehen, dass es ein hübsches Rendering aus einem Architekturwettbewerb geben wird (ähnlich VIP Ausbau oder auch die Tegethoffbrücke) und dann sind die Kosten doch nicht stemmbar und das ganze wird wieder versickern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
User1234 schrieb Gerade eben:

Wenn man sich den Bericht in der Kleinen anschaut und die Aussagen der Politik, sehe ich da noch viel Wasser die Mur runter rinnen, bevor ein erster Bagger anrollt. 

Am Ende wird es wie bei den meisten Projekten soweit gehen, dass es ein hübsches Rendering aus einem Architekturwettbewerb geben wird (ähnlich VIP Ausbau oder auch die Tegethoffbrücke) und dann sind die Kosten doch nicht stemmbar und das ganze wird wieder versickern.

Das kann natürlich absolut sein, aber das wird die Zeit zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Pepi_Gonzales schrieb vor 4 Minuten:

Der Glaube das es einen Investor gibt der 40 Mio bereit wäre auszugeben ohne das wir uns dafür komplett nackert ausziehen lassen müssen fehlt mir halt komplett. 

Und beim Austria Umbau sei noch gesagt. Die haben sich halt überholen unteranderem weil denen ja gerade das beste gut genug war. Und das geht halt ins Geld. Außerdem ist das alte Horr halt gut 20 Jahre älter gewesen. Nur so zur Einordnung.

Wenn du:

Liebenau in Schwarzweiß verkleidet

Die Sitze austauschst 

Sky Boxen einbaust / Vip vergrößerst 

Den Graben überbaust.

Hamma gefühlt alles was wir wollen.

Und den Vip ausgenommen ist nix wirklich so dringend dass es sofort passieren muss. 

Setzt du das um hast du ein Schwarz-Weißes Stadion mit wohl über 18 000 Plätzen und du kannst es in mehreren Schritten machen.

Ja aber wer soll den das zahlen? allein VIP und SKY Boxen kostet ca 20 Millionen denke ich und die nächste Frage wäre ja überhaupt ob man ein Baurecht bekommt ...

Und ja das mit ddem Investor wirds nie geben, aber ich könnte mir das gut vorstellen wie es in Puntigam angedacht war (irgendein Konzern vllt sogar Investor kauft Grundstück und verpachtet es an Sturm, darauf baut man dann mit KRedit (ja ich weiß alles enorm in die Höhe gestiegen), eventuell Land und Bund, Sponsoren und eventuell einem Gönner ein Stadion

sanktpetri schrieb vor 6 Minuten:

Ich als Laie weiß auch nicht, warum der Unterschied zw. 15k und 25 so groß sein soll. Ich verstehe auch nichts von den Erhaltungskosten, wieso etwa ein 25k-Stadion in der Erhaltung so viel teurer ist als ein 15k, da gibt's ja keine Heizung unter der Woche für die leere Tribüne zu bezahlen wie in einer Wohnung.

Soweit ich Jauk verstehe, geht's weniger um 15k oder 25 k, sondern 1. um Platz für  lukrative Skyboxen etc., 2 Mehrfachnutzung unter der Woche für Events ud vielleicht auch Open Airs  und 3. generell Länderspiel- und CL-Tauglichkeit in Graz. Zumindest an letzterem müsste auch die Stadt Graz ein massives Interesse haben. Mal abgesehen von der Peinlichkeit, dass die Steiermark bei Stadioninfrastruktur mit großem Abstand letzter in ganz Österreich ist (abgesehen vom Bgld.)

Ja das Stimmt, frage mich nur wie bereits mehrmals gesagt wer diese riesigen Projekte stemmen würde bzw wie das überhaupt baulich möglich wäre, wie will man Sky Boxen raufbauen ohne gesamtes Dach bzw gesamte Haupttribüne neuzubauen?

Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Minute:

Das kann natürlich absolut sein, aber das wird die Zeit zeigen.

aber irgendwo muss ein Neubau eine Option sein, im etzten Sturm Echo gabs 4 Seiten oder so übers Stadion, da wurde irgendwie von ich glaube Tebbich gesagt dass man für den Ernstfall (keine Ahnung wann der wäre) ein Grundstück im Süden von Graz fr ein neues Stadion hätte 

User1234 schrieb vor 5 Minuten:

Wenn man sich den Bericht in der Kleinen anschaut und die Aussagen der Politik, sehe ich da noch viel Wasser die Mur runter rinnen, bevor ein erster Bagger anrollt. 

Am Ende wird es wie bei den meisten Projekten soweit gehen, dass es ein hübsches Rendering aus einem Architekturwettbewerb geben wird (ähnlich VIP Ausbau oder auch die Tegethoffbrücke) und dann sind die Kosten doch nicht stemmbar und das ganze wird wieder versickern.

Und genau seh ich beim Thema Pachten auch nie ein Ende in Sicht, naja einfach nur ervig das Thema, Pacht zieht sich noch viele Jahre, Neubau wäre viel besser aber is unstemmbar 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
RasmusHojlund schrieb Gerade eben:

Ja aber wer soll den das zahlen? allein VIP und SKY Boxen kostet ca 20 Millionen denke ich und die nächste Frage wäre ja überhaupt ob man ein Baurecht bekommt ...

Und ja das mit ddem Investor wirds nie geben, aber ich könnte mir das gut vorstellen wie es in Puntigam angedacht war (irgendein Konzern vllt sogar Investor kauft Grundstück und verpachtet es an Sturm, darauf baut man dann mit KRedit (ja ich weiß alles enorm in die Höhe gestiegen), eventuell Land und Bund, Sponsoren und eventuell einem Gönner ein Stadion

Also ganz ehrlich: Ganz unabhängig davon dass das Land und hoffentlich auch die Stadt wenn man sowas dann angeht auch zumindest a bisserl was locker machen werden.

Wenn Sturm nicht in der Lage ist Minimum 20 Mio selbst aufzustellen dann brauch ma über das Projekt eh nicht reden. Zwischen 20 - 30 Mio müssen sicher von Sturm als Eigenleistung kommen. Vielleicht etwas weniger wenn das Land mehr auslässt. Aber sonst 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Pepi_Gonzales schrieb vor 11 Minuten:

Also ganz ehrlich: Ganz unabhängig davon dass das Land und hoffentlich auch die Stadt wenn man sowas dann angeht auch zumindest a bisserl was locker machen werden.

Wenn Sturm nicht in der Lage ist Minimum 20 Mio selbst aufzustellen dann brauch ma über das Projekt eh nicht reden. Zwischen 20 - 30 Mio müssen sicher von Sturm als Eigenleistung kommen. Vielleicht etwas weniger wenn das Land mehr auslässt. Aber sonst 

wie gesagt, die Stadt hat seit Tag 1 nicht wirklich ins Stadon investiert, denke nicht dass sich da was ändern würde 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
1 hour ago, Hank Schrader said:

Prinzipiell gibt's in Graz aber ohnehin keine Grüne Wiese mehr.

das hab ich nicht behauptet, stimmt aber nur wenn gewisse Schutzgebiete ausklammert. Zur Erinnerung, daher kam mein Statement:

2 hours ago, sanktpetri said:

Das Dach des SCN wäre ein sehr passender Standort. Keine Ahnung, ob das das auf einem bestehenden oder neuen Shopping-Gebäude wäre, die Kosten wären aber sicher deutlich geringer als ein Bau auf einer Wiese (außerdem Stichwort Bodenversiegelung),

Das stimmt halt ganz offensichtlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
se_ultimativ schrieb vor 2 Minuten:

Das Dach des SCN wäre ein sehr passender Standort. Keine Ahnung, ob das das auf einem bestehenden oder neuen Shopping-Gebäude wäre, die Kosten wären aber sicher deutlich geringer als ein Bau auf einer Wiese (außerdem Stichwort Bodenversiegelung),

Das stimmt halt ganz offensichtlich nicht.

Warum nicht?

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.