Recommended Posts

7 hours ago, para said:

ist ein argument, aber in anderen bereichen ja auch gang und gebe. wenn ich eine künstlerische ausstellung  mache, werde ich wohl kaum das gesamte kunstmuseum anmieten, sondern halt nur die räumlichkeiten die ich brauche!

Das mit dem "halbe Stadion mieten" ist in großen Teilen doch ein Scherz, und das wissen sie bei Euch auch. Es sind mehr oder weniger 2 Tribünen gesperrt, aber es ist ja nicht so dass nur die halbe Rasenpflege, der halbe Strom etc., die halben Kabinen anfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
para schrieb vor 8 Stunden:

ist ein argument, aber in anderen bereichen ja auch gang und gebe. wenn ich eine künstlerische ausstellung  mache, werde ich wohl kaum das gesamte kunstmuseum anmieten, sondern halt nur die räumlichkeiten die ich brauche!

Nur wenn ich ein halbes Kunstmuseum anmieten, können in den anderen Räumlichkeiten dennoch andere Veranstaltungen stattfinden. Was soll denn mit den 2 Tribünen passieren während ein Spiel ist? 

Nach dem Prinzip könnte man theoretisch auch beim Autohaus fragen ob ich nur ein Viertel eines Autos mieten kann, wenn ich alleine fahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
DDr_Gipsy_Queen-Nestroy/Muada schrieb vor 3 Stunden:

Das mit dem "halbe Stadion mieten" ist in großen Teilen doch ein Scherz, und das wissen sie bei Euch auch. Es sind mehr oder weniger 2 Tribünen gesperrt, aber es ist ja nicht so dass nur die halbe Rasenpflege, der halbe Strom etc., die halben Kabinen anfällt.

und auf den leeren (nicht bezahlten) Tribünen kann in der Zwischenzeit was anderes stattfinden, oder wie darf ich das verstehen? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ist das in Graz wirklich so, halbes Stadion = halbe Miete?

In Linz war das anders. Da musste man sogar die Anzeigetafel mieten, das Flutlicht, den Vip und jeden Sektor einzeln. Zb. Die Haupttribüne ohne Anzeigetafel am Sonntag 14:30 im Mai war spottbillig. Aber die selbe Tribüne mit Anzeigetafel, VIP und Flutlicht machte schon mehr als die Hälfte der gesamten Stadion Miete aus.

Aber zu Eurem Dilemma.

Die Stadt muss unter Druck gesetzt werden, und das nicht mit wenn, dann, sonst Gesprächen.

Sichert Euch die Option für den Kauf von min 10 Hektar zusammenhängenden Grund. Fangt an die Umwidmung mit dem Land voran zu treiben, beauftragt einen Architekten. Dieser Bluff kostet eine 7 stellige Summe. So schnell könnt Ihr gar nicht schauen knicken Eure Stadtpolitiker ein und Ihr bekommt Liebenau zu einem Deal wo Ihr nicht neu bauen müsst. Sicherlich muss man 20-30 Mio in Adaptionen stecken, aber es ist möglich.

Warum denkt Ihr haben wir die Gugl? Vermutlich nicht weil unser Präsident so ein netter und lustiger Zeitgenosse ist. Sondern weil man weiß, der zieht das Durch, was für die Stadt bedeutet hätte für immer einen 7 stellige Abgang auf der Gugl zu haben. Pasching allein war nicht Grund genug um mit uns zu verhandeln, da der rote Linzer BGM von seinem Paschinger Kollegen schon immer das Ablaufdatum des Deals kannte, der hätte das einfach mit Erfolg ausgesessen und wir würden seit heuer wieder eingemietet in der baufälligen unattraktiven Gugl spielen.

Der Gruber hatte einfach seinen Plan und forcierte den Plan B, damit er Plan A bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
111ASK schrieb vor 4 Stunden:

Ist das in Graz wirklich so, halbes Stadion = halbe Miete?

In Linz war das anders. Da musste man sogar die Anzeigetafel mieten, das Flutlicht, den Vip und jeden Sektor einzeln. Zb. Die Haupttribüne ohne Anzeigetafel am Sonntag 14:30 im Mai war spottbillig. Aber die selbe Tribüne mit Anzeigetafel, VIP und Flutlicht machte schon mehr als die Hälfte der gesamten Stadion Miete aus.

Aber zu Eurem Dilemma.

Die Stadt muss unter Druck gesetzt werden, und das nicht mit wenn, dann, sonst Gesprächen.

Sichert Euch die Option für den Kauf von min 10 Hektar zusammenhängenden Grund. Fangt an die Umwidmung mit dem Land voran zu treiben, beauftragt einen Architekten. Dieser Bluff kostet eine 7 stellige Summe. So schnell könnt Ihr gar nicht schauen knicken Eure Stadtpolitiker ein und Ihr bekommt Liebenau zu einem Deal wo Ihr nicht neu bauen müsst. Sicherlich muss man 20-30 Mio in Adaptionen stecken, aber es ist möglich.

Warum denkt Ihr haben wir die Gugl? Vermutlich nicht weil unser Präsident so ein netter und lustiger Zeitgenosse ist. Sondern weil man weiß, der zieht das Durch, was für die Stadt bedeutet hätte für immer einen 7 stellige Abgang auf der Gugl zu haben. Pasching allein war nicht Grund genug um mit uns zu verhandeln, da der rote Linzer BGM von seinem Paschinger Kollegen schon immer das Ablaufdatum des Deals kannte, der hätte das einfach mit Erfolg ausgesessen und wir würden seit heuer wieder eingemietet in der baufälligen unattraktiven Gugl spielen.

Der Gruber hatte einfach seinen Plan und forcierte den Plan B, damit er Plan A bekommt.

This. :super: Und ich verstehes immer noch nicht warum unsere Präse es dem LASK Ned gleich tut. :confused:

Wennst eh schon hundertmal :kopfwand:Stattdessen steht jetzt im Sturm Echo gefühlt das gleiche das wir schon seid Jahren wissen und uns denken immer die gleiche Laia.

Ein vorankommen seh ich maximal so :schneck:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

111ASK schrieb vor 5 Stunden:

Aber zu Eurem Dilemma.

Liest sich so easy wie der Plan von Rapid das Budget durch sportlichen Erfolg und Spielereinnahmen auf das doppelte zu erhöhen. Frag mich ja jetzt wirklich, warum es nicht jeder so wie der LASK beim Stadion und Rapid beim Budget macht? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
themanwhowasntthere schrieb vor 3 Minuten:

Liest sich so easy wie der Plan von Rapid das Budget durch sportlichen Erfolg und Spielereinnahmen auf das doppelte zu erhöhen. Frag mich ja jetzt wirklich, warum es nicht jeder so wie der LASK beim Stadion und Rapid beim Budget macht? :ratlos:

Ja die Alternative ist immer die Schuld beim anderen suchen weil der nicht will.

Das Gegenüber muss einfach nicht, und wollen sowieso nicht.

Und sei mir ned bös, es hat niemand gesagt es ist einfach, aber manchmal muss man unpopuläre Entscheidungen treffen.

Bei uns war es der freiwillige Gang ins Exil, bei dem aber schon vorher klar war, dass wir in 5 Jahren ein Stadion bauen müssen. Egal wo es stehen wird, und glaub mir es gab mögliche Standorte außerhalb von Linz. Pichlinger See war der einzige im Stadtgebiet ausgenommen die Gugl selbst, welche man nie ins Auge fasste. Da kam aufeinmal der BM und hatte für alle Seiten eine zufrieden stellend Lösung am Papier, auch für den kleinen Stadtrivalen (die aber nicht mehr sooo glücklich sind, wie am Anfang)

Bei euch wird es ähnlich laufen müssen. Aber ja, wenn du sagst Gruber kann sowas und Euer Präsidium nicht dann kommt mir das schmunzeln. In euren Augen habt Ihr ja das Beste (ok die Latte liegt nicht hoch).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
111ASK schrieb vor 1 Minute:

Ja die Alternative ist immer die Schuld beim anderen suchen weil der nicht will.

Das Gegenüber muss einfach nicht, und wollen sowieso nicht.

Und sei mir ned bös, es hat niemand gesagt es ist einfach, aber manchmal muss man unpopuläre Entscheidungen treffen.

Bei uns war es der freiwillige Gang ins Exil, bei dem aber schon vorher klar war, dass wir in 5 Jahren ein Stadion bauen müssen. Egal wo es stehen wird, und glaub mir es gab mögliche Standorte außerhalb von Linz. Pichlinger See war der einzige im Stadtgebiet ausgenommen die Gugl selbst, welche man nie ins Auge fasste. Da kam aufeinmal der BM und hatte für alle Seiten eine zufrieden stellend Lösung am Papier, auch für den kleinen Stadtrivalen (die aber nicht mehr sooo glücklich sind, wie am Anfang)

Bei euch wird es ähnlich laufen müssen. Aber ja, wenn du sagst Gruber kann sowas und Euer Präsidium nicht dann kommt mir das schmunzeln. In euren Augen habt Ihr ja das Beste (ok die Latte liegt nicht hoch).

Bitte spar dir einfach den Schwachsinn, nonaned gehts einfach wenn Stadt und Land das Geld reinbuttern, bei uns gibts das halt nicht, da wird drauf geschissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

In die Karten spielen würde es uns natürlich, sollte sich Österreich für eine Großveranstaltung bewerben. Im Zuge davon wäre ein Stadion-Neubau im Grazer Süden sehr wahrscheinlich.

In den Kopf kommen mir hierbei die Frauen-EM 2029 oder die U21-EM 2027 (oder eben 2029). Die österreichische Infrastruktur wäre dafür passend. 8 Stadien mit Kapazitäten von über 15.000 - 30.000 (bzw. auch darüber möglich) sind die Anforderungen bzw. Empfehlungen der UEFA. Das ist großteils vorhanden. Im Endeffekt würde dann eine neue Arena in Graz kommen und ein neues Nationalstadion in Wien wäre evtl. wieder ein Thema. Mehr bräuchte es dann nicht mehr, einfach formuliert ;) 

Reines (wahrscheinlich leider nie eintretendes) Gedankenspiel:v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
lovehateheRo schrieb vor 1 Minute:

Bitte spar dir einfach den Schwachsinn, nonaned gehts einfach wenn Stadt und Land das Geld reinbuttern, bei uns gibts das halt nicht, da wird drauf geschissen.

Die Stadt zahlt keinen Cent bei uns und BW bekommt nichts geschenkt. Sondern einfach ein kleineres Mietobjekt. Ausschank dürfen Sie haben, Stadion Vermarktung theoretisch auch praktisch unmöglich, Weil die Stadt das Stadion mit XXXLutz Branden lässt und BW nichts davon sieht und deren "Stadionsponsor" keinen Platz hat.

Wir zahlen fast 600k Jahrespacht für das Grundstück an die Stadt.

30 Mio gibt es vom Land, das ist richtig 35 bis 55mio (bei Endausbau),
Bringt der LASK auf. Also 2/3 LASK und 1/3 Land ist also geschenkt bei dir, mit 12 Mio Pacht in 20 Jahren....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub ich geh jetzt auch in fremde Vereins-Channel und sag jedem, dass ma nur einen Spieler für 6Mio verkaufen und daraufhin einen weiteren um 2 Mio kauft nur um den dann wiederum um 17Mio zu verkaufen. Warum schaffen das die anderen Vereine eigentlich nicht und sind immer nur am sempern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Tobias98 schrieb vor 37 Minuten:

In die Karten spielen würde es uns natürlich, sollte sich Österreich für eine Großveranstaltung bewerben. Im Zuge davon wäre ein Stadion-Neubau im Grazer Süden sehr wahrscheinlich.

In den Kopf kommen mir hierbei die Frauen-EM 2029 oder die U21-EM 2027 (oder eben 2029). Die österreichische Infrastruktur wäre dafür passend. 8 Stadien mit Kapazitäten von über 15.000 - 30.000 (bzw. auch darüber möglich) sind die Anforderungen bzw. Empfehlungen der UEFA. Das ist großteils vorhanden. Im Endeffekt würde dann eine neue Arena in Graz kommen und ein neues Nationalstadion in Wien wäre evtl. wieder ein Thema. Mehr bräuchte es dann nicht mehr, einfach formuliert ;) 

Reines (wahrscheinlich leider nie eintretendes) Gedankenspiel:v:

Ich glaub, du überschätzt da ein wenig die Strahlkraft dieser Bewerbe. Natürlich ist der Frauen-Fußball immer mehr am Kommen, jedoch bezweifle ich stark, dass es weder dem ÖFB, noch der Stadt Graz wert ist. Im Endeffekt ist es einfach so, dass man weiterhin nervig sein muss und ich glaub, Jauk denkt da gleich wie ich (:davinci:)

Und entgegen vieler anderer Meinungen glaub ich, dass man, je irrelevanter der andere Club bleibt, desto eher man dieses Ziel erreichen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
111ASK schrieb vor einer Stunde:

Die Stadt zahlt keinen Cent bei uns und BW bekommt nichts geschenkt. Sondern einfach ein kleineres Mietobjekt. Ausschank dürfen Sie haben, Stadion Vermarktung theoretisch auch praktisch unmöglich, Weil die Stadt das Stadion mit XXXLutz Branden lässt und BW nichts davon sieht und deren "Stadionsponsor" keinen Platz hat.

Wir zahlen fast 600k Jahrespacht für das Grundstück an die Stadt.

30 Mio gibt es vom Land, das ist richtig 35 bis 55mio (bei Endausbau),
Bringt der LASK auf. Also 2/3 LASK und 1/3 Land ist also geschenkt bei dir, mit 12 Mio Pacht in 20 Jahren....

Das ist halt schon deutlich mehr als es in Graz gibt.

Zumal der GAK sich halt mit keiner 5000er Hütte abspeisen lassen wird. Zumindest wenns net komplett deppert san

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde der Kollege aus Linz bringt einfach interessante Punkte auf, wie man mit der Politik verhandeln kann.

Ich finde es immer recht spannend, dass gerade der 2. beliebteste Klub im Land von der Politik, die eigentlich aus Ihrer Natur heraus den SK Sturm umgarnen müsste (Wählerstimmen), links liegen gelassen wird, während in anderen Bundesländern unbedeutendere Klubs wesentlich stärker unterstützt werden. 

So nebenbei könnte man diskutieren, dass es eh perfekt zu diesem Staat passt, dass der Föderalismus den Wettbewerb der Bundesliga verzerrt, während Fifa und UEFA sonst ja immer gerne "Einmischungen" nicht genehmer nationaler (Sport)politik unterbinden und mit Ausschlüssen etc agieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 33 Minuten:

Ich finde der Kollege aus Linz bringt einfach interessante Punkte auf, wie man mit der Politik verhandeln kann.

1. glaub ich mal nicht, dass er da wirklich so einen tiefen einblick hat/hatte um uns hier mitteilen zu können, wie die verhandlungen tatsächlich abgelaufen sind und 2. was genau bringt uns das wissen über die verhandlungen des lask mit der stadt linz und des landes oö für unsere situation? glaubst du tatsächlich jauk & co besitzen dieses theoretische wissen bezüglich politischer verhandlungen nicht eh schon?

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag