Recommended Posts

Tribünenzierde
CaptainAustria schrieb vor 11 Minuten:

Von dir hat man abseits Kritik an den Stadion-Plänen hier noch gar nix gelesen. Hast du irgendwie ein persönliches Problem, dass Sturm die Merkur-Arena übernehmen möchte, oder wie?

Ich hab ein Problem damit dass es in Wahrheit keinen Stadion-Plan gibt! Es gibt seit lange Zeit einen Wunsch und keinerlei Ansätze wie man den Stadionbesitzer von der 1-Stadion-Strategie abbringen könnte.

Es mag sein dass die bestimmenden Akteure rote sind, aber ihnen abzusprechen dass sie beim aktuellen Vorschlag nicht 1+1 zusammenzählen können und ihrerseits notwendige Aufwände in Weinzödl oder sonstwo identifizieren können ist dann schon deutlich zu kurz gegriffen. Man muss weg von dieser Win-Lose-Lose "Idee".

Wenn du dich mit meinen Postings beschäftigt hättest, könntest du herauslesen dass ich es sehr wohl für möglich halte auch als Verein von einem geteilten Stadion zu profitieren. Die roten jammern ja auch schon ewig über die Konditionen in Liebenau, das ist doch allen bewusst dass hier Handlungsbedarf besteht! Das vielkolportierte Bündeln der Kräfte in Bezug auf bessere Konditionen müsste halt mal tatsächlich stattfinden - aber dazu müsste man halt miteinander arbeiten und das passiert ja nicht einmal bei der jetzt am Tisch liegenden Idee -> Luftschloss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
hulllio schrieb Gerade eben:

Ich hab ein Problem damit dass es in Wahrheit keinen Stadion-Plan gibt! Es gibt seit lange Zeit einen Wunsch und keinerlei Ansätze wie man den Stadionbesitzer von der 1-Stadion-Strategie abbringen könnte.

Es mag sein dass die bestimmenden Akteure rote sind, aber ihnen abzusprechen dass sie beim aktuellen Vorschlag nicht 1+1 zusammenzählen können und ihrerseits notwendige Aufwände in Weinzödl oder sonstwo identifizieren können ist dann schon deutlich zu kurz gegriffen. Man muss weg von dieser Win-Lose-Lose "Idee".

Wenn du dich mit meinen Postings beschäftigt hättest, könntest du herauslesen dass ich es sehr wohl für möglich halte auch als Verein von einem geteilten Stadion zu profitieren. Die roten jammern ja auch schon ewig über die Konditionen in Liebenau, das ist doch allen bewusst dass hier Handlungsbedarf besteht! Das vielkolportierte Bündeln der Kräfte in Bezug auf bessere Konditionen müsste halt mal tatsächlich stattfinden - aber dazu müsste man halt miteinander arbeiten und das passiert ja nicht einmal bei der jetzt am Tisch liegenden Idee -> Luftschloss

Ein hoher Politiker der Stadt Graz (ich sag jetzt nicht, dass es der Bürgermeister war) - Weihnachtsfeier 2017:
"Solang ich Bügamasta bin, gibt's für die Schwoazen nix."

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
flachzange1987 schrieb vor 1 Minute:

Ein hoher Politiker der Stadt Graz (ich sag jetzt nicht, dass es der Bürgermeister war) - Weihnachtsfeier 2017:
"Solang ich Bügamasta bin, gibt's für die Schwoazen nix."

Danke

Damit meinte er für die ÖVP :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
hulllio schrieb vor 2 Minuten:

Jauk hat ja ganz klar gesagt, dass er das Gespräch mit dem GAK suchen wird, da man das ganze nur gemeinsam angehen kann und beide davon profitieren müssen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Selbst wenn wir bei der Stadt irgendwas erreichen würden - dann hätten wir sowieso nur scheiß Konditionen, und wären dafür dann an einen hässlichen Betonklotz gebunden.

Die Lösung kann langfristig nur ein eigenes Stadion sein. 

Bei Verhandlungspartnern Stadt und GAK kann nichts auch nur annähernd gutes für uns rauskommen. Da brauch ich mit diesem Verein auch keinen Dialog suchen.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
phips1909 schrieb vor 2 Stunden:

Es wäre einfach interessant, wieviel jetzt wirklich rein in das Stadion geflossen sind. Bis auf neue Kantine in der Nord, Bildschirme und Tonanlage bekommt man als "Normalo Fan" noch nicht richtig was mit.

Screenshot_20190510-124640.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
CaptainAustria schrieb Gerade eben:

Jauk hat ja ganz klar gesagt, dass er das Gespräch mit dem GAK suchen wird, da man das ganze nur gemeinsam angehen kann und beide davon profitieren müssen?

Wenn das mit dem gleichen Nachdruck passiert den er in den vergangenen Jahren bei der Stadionfrage an den Tag gelegt hat dann sehen wir uns im selben Thread 2026 wieder ohne dass wir einen Schritt weiter sind.

Aber wir werden ja sehen - ich begrüße alles mit Substanz, und die sehe ich im Moment überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
lovehateheRo schrieb vor 5 Minuten:

Bei Verhandlungspartnern Stadt und GAK kann nichts auch nur annähernd gutes für uns rauskommen. Da brauch ich mit diesem Verein auch keinen Dialog suchen.

Warum sollte mit dem GAK nicht annäherend etwas gutes für uns rauskommen können?

Der GAK wäre auch froh, wenn die Stadt mehr Geld in die Infrastruktur in Graz investiert. Sie selbst wären wohl mehr als nur froh, wenn Sie in Weinzödl ein kleines Stadion mit ca. 6.500 Kapazität hätten.

Selbst haben sie wohl auch keine Lust die relativ hohe Miete dann in Liebenau zu zahlen, wenn sie dann bei Spielen gegen Altach oder Admira keine 5.000 ins Stadion bringen. Das ist für die Roten finanziell sicher auch nicht lustig.

Warum also sollte der GAK nicht froh über eine 2 Stadien Lösung in Graz sein?
Oder sehe ich hier etwas falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Manu_Graz schrieb vor 1 Minute:

Nein tust du nicht, das sehe ich auch so.

Aber glaubst du wirklich der GAK wird sich mit einem 6,5k Stadion abspeisen lassen, die spielen nächste Saison in der 2.Liga, der Aufbau läuft? Und selbst wenn er das tut, wer soll dieses neue Stadion finanzieren - die Stadt? Man darf die Leute doch nicht versuchen für dumm zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
Manu_Graz schrieb vor 5 Minuten:

Warum sollte mit dem GAK nicht annäherend etwas gutes für uns rauskommen können?

Der GAK wäre auch froh, wenn die Stadt mehr Geld in die Infrastruktur in Graz investiert. Sie selbst wären wohl mehr als nur froh, wenn Sie in Weinzödl ein kleines Stadion mit ca. 6.500 Kapazität hätten.

Selbst haben sie wohl auch keine Lust die relativ hohe Miete dann in Liebenau zu zahlen, wenn sie dann bei Spielen gegen Altach oder Admira keine 5.000 ins Stadion bringen. Das ist für die Roten finanziell sicher auch nicht lustig.

Für die wird die Stadt sowieso immer eine zufriedenstellende Lösung finden, dafür brauchts uns nicht. 

Wieso sollen wir dann irgendwelche Deals mit denen suchen, bei denen wir am Ende sowieso immer scheiße aussteigen werden?

Bei den Summen, die du in Liebenau investieren müsstest, um das auf einen halbwegs anständigen Stand zu bringen kannst eben auch gleich ein neues Stadion bauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
hulllio schrieb Gerade eben:

Nein tust du nicht, das sehe ich auch so.

Aber glaubst du wirklich der GAK wird sich mit einem 6,5k Stadion abspeisen lassen, die spielen nächste Saison in der 2.Liga, der Aufbau läuft? Und selbst wenn er das tut, wer soll dieses neue Stadion finanzieren - die Stadt? Man darf die Leute doch nicht versuchen für dumm zu verkaufen.

Ich sage ja ich habe hier zu wenig Einblick. Aber wie der @lovehateheRo schreibt, bringt es nichts mit dem GAK zu reden. Das halte ich für so nicht richtig. Die beiden Vereine sollten/müssen hier auf einer Seite stehen und an einem Strang ziehen.

Ich weiß ja nicht mal, was in Weinzödl bautechnisch möglich ist. 6.5k sehe ich als durchaus realistisch für längere Zeit. Aber du hast natürlich Recht. Wenn der GAK dann in etlichen Jahren auch Europacup spielt, ist dies dann wohl auch zu wenig.

Sturm hat ja aktuell ein ähnliches Problem, bei Topspielen oder international könntest du tlw. 20k bis 25k verkaufen, während dann für den normalen Bundesliga Alltag auch 12k locker reichen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
lovehateheRo schrieb vor 32 Minuten:

Selbst wenn wir bei der Stadt irgendwas erreichen würden - dann hätten wir sowieso nur scheiß Konditionen, und wären dafür dann an einen hässlichen Betonklotz gebunden.

Die Lösung kann langfristig nur ein eigenes Stadion sein. 

Ein neues Stadion ist genauso ein Betonklotz. Nur schwarz weiß angemalt. Wie es Liebenau auch wäre.

diese Lösung wäre aber so langfristig, dass wir sie nicht mehr erleben. Alleine die Standortsuche würde ewig dauern.

lovehateheRo schrieb vor 17 Minuten:

Bei den Summen, die du in Liebenau investieren müsstest, um das auf einen halbwegs anständigen Stand zu bringen kannst eben auch gleich ein neues Stadion bauen.

Das halt ich für übertrieben. Das einzige was fehlen würde, wären mMn. Skyboxen bzw. alles was mit der Hofierung der Vips zu tun hat. Sonst passt es bis auf Kleinigkeiten eigentlich ganz gut. Aber weit weg von einem eigenen Stadion. Das Allianz Stadion hat 53 Millionen gekostet, wobei aber der Grund nur verpachtet wurde.
Wenn ich mir anschau, was eigentliche 0815 Stadien in etwa unserer Größenordnung kosten würden wie. z.B. Regensburg; 15.000 für 53 Mio. (2015).
Klar kannst biliger auch bauen, dann hast du aber offene Ecken und keine VIP-Logen. Grund musst bei un auch noch dazurechnen. Also ich sehe Liebenau momentan als mittel- bis langfristig bestmögliche Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
lovehateheRo schrieb vor 27 Minuten:

Nur kann man in Liebenau auch so Problemlos spielen und dann Stück für Stück sanieren. Und wenn du Hausnummer 25 Millionen in Liebenau steckst hast ein mehr als vorzeigbares Stadion. Und ein Neubau kostet wohl eher 35 Millionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

Wieso soll man da auch nur einen Euro investieren, nachdem die Stadt ihre Position klar gemacht hat: Miete ja, Pacht nein! 

Wir fallen immer weiter zurück. Da kann die Lösung nicht die überteuerte Miete für diesen Betonklotz sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag