Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
SteirAIR schrieb vor 7 Minuten:

Woher hast du die Zahlen?. Zahlen wir 1,6 Mille?.

Ich glaube er geht davon aus dass wir 800k zahlen (die Zahl hat ja glaub ich hier mal so seine Runden gedreht) Wenn man jetzt bedenkt, dass es für die Stadt derzeit trotzdem ein Minusgeschäft ist dann kann man davon ausgehen dass die Summe sich nicht teilt sondern die Miete vom GAK dazukommt.

Erst 2016 musste die Stadt anscheinend wieder mit einer 7 Stelligen Summe eingreifen, wenn ich das richtig verstehe:

https://www.graz.at/cms/dokumente/10288725_7768145/56427db3/top43%2BBLG.pdf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Auslandschwoazer schrieb vor einer Stunde:

Das Thema ist seit 2012 aktuell...

RotesGraz! schrieb vor einer Stunde:

 Jetzt spielt man ziemlich sicher 2. Liga und wird bei stetigem wachsen der Bereiche bishin zum Profibetrieb irgendwann hoffentlich wieder in die Bundesliga zurückkommen. 

hoffentlich, irgendwann ...

sind das die gleichen hoffentlich's und irgendwann's auf die schon seit 2012 spekuliert wird?

Du meinst so wie Sturm hoffentlich irgendwann das Stadion geschenkt bekommt?

 

Auslandschwoazer schrieb vor 1 Stunde:

Wer sind die Beteiligten in dieser Konstellation und warum ist es für die ein Verlust? Der Mietvertrag ist eine Angelegenheit zwischen Sturm Graz und der Stadt Graz.

Neben dem Gewinn, welchen sich Sturm durch eine Übernahme ausrechnet, fällt auch eine Belastung für die Stadt weg. Auch wenn ich im schnellen keinen aktuellen Artikel dazu finde zeigt schon der Artikel von Sturm12 aus dem Jahr 2012, dass das Stadion eine zusätzliche Belastung für die Stadt ist und ich wüsste nicht was sich daran verbessert haben soll.

Für mich ist das eine Win-Win Situation.

http://www.sturm12.at/2012/02/02/was-kostet-das-stadion-liebenau/

Und weil bestimmt der GAK in dieser Konstellation wieder angeführt wird:

Es handelt sich beim GAK nach wie vor um einen Amateurverein, der aktuell auch noch keinerlei Ambitionen zeigt in den Profisport aufzusteigen.

http://www.spox.com/at/sport/fussball/oesterreich/1904/Artikel/gak-die-weichenstellungen-fuer-die-zweite-liga-laufen-auf-hochtouren.html

Warum muss ein Bundesligist, ein Profiverein, auf einen möglichen Aufstieg eines Amateurvereins in X Jahren bei seinen Selbstverwirklichungen Rücksicht nehmen?

Sieh es anders herum, die Stadt hat die Durststrecke mit nur einem Mieter durchtaucht und hat nächste Saison an einigen Terminen zusätzliche Auslastung des Stadions, Tendenz kurz- und mittelfristig steigend.

Dem gegenüber steht das Stadion einem Verein zu überlassen, mit der Option dass er die Verluste aus den nicht tragbaren Erhaltungskosten (warum sollte das Stadion bei einem Pächter auf einmal profitabel sein) eh erst wieder übernehmen darf. Eine Nebennutzung wird da auch schwieriger, und alle Nebennutzer sind sowieso die Verlierer - wobei ich nicht verstehe warum so wenig Veranstaltungen überhaupt erst im Stadion stattfinden, es konzentriert sich ja alles auf die Stadthalle.

Und nur weil dann das Stadion keine Verlust mehr schreibt (was ich ohne konkretes zu kennen auch erstmal in Frage stelle), müsste man ja trotzdem im Norden investieren mit mauem Ergebnis.

Also irgendwie geht diese Rechnung nicht auf und niemand kommt mit einer allgemein-verträglichen Lösung des realen Stadionproblems daher. so wird das nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hulllio schrieb vor 1 Minute:

Sieh es anders herum, die Stadt hat die Durststrecke mit nur einem Mieter durchtaucht und hat nächste Saison an einigen Terminen zusätzliche Auslastung des Stadions, Tendenz kurz- und mittelfristig steigend.

Dem gegenüber steht das Stadion einem Verein zu überlassen, mit der Option dass er die Verluste aus den nicht tragbaren Erhaltungskosten (warum sollte das Stadion bei einem Pächter auf einmal profitabel sein) eh erst wieder übernehmen darf. Eine Nebennutzung wird da auch schwieriger, und alle Nebennutzer sind sowieso die Verlierer - wobei ich nicht verstehe warum so wenig Veranstaltungen überhaupt erst im Stadion stattfinden, es konzentriert sich ja alles auf die Stadthalle.

Und nur weil dann das Stadion keine Verlust mehr schreibt (was ich ohne konkretes zu kennen auch erstmal in Frage stelle), müsste man ja trotzdem im Norden investieren mit mauem Ergebnis.

Also irgendwie geht diese Rechnung nicht auf und niemand kommt mit einer allgemein-verträglichen Lösung des realen Stadionproblems daher. so wird das nichts

Der fett markierte Teil ist aus meiner Sicht eine sehr seltsame Einschätzung der Lage. Natürlich bringt ein vom Verein gebrandetes Stadion, in dem der Verein alle möglichen kleineren Veranstaltungen kostengünstig abhalten kann eine wesentliche höhere Identifikation mit dem Klub - auch abseits der Spieltage - als eine seelenlose Betonschüssel bei der der Fan "für die Stadt Graz" sein Bier sauft und nicht für seinen Verein. Es wird also im Stadion einen höheren Schnitt und eine Mehrzahl an Veranstaltungen für Sturm-Fans geben.

Und selbst wenn das Stadion unter einer Sturm-Pacht oder eines Sturm-Besitzes nicht profitabel sein sollte - warum zur Hölle sollte das dann die Stadt belasten? Dann muss Sturm halt anderswo einsparen...

Nicht bös gemeint: Mich würde ja mal was Konstruktives von dir zu dieser Sache interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 8 Minuten:

 Nicht bös gemeint: Mich würde ja mal was Konstruktives von dir zu dieser Sache interessieren.

Das hab ich schon in diesem Thread vor ein paar Seiten ausgebreitet. Ist nicht ganz unkontrovers :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
hulllio schrieb vor 9 Minuten:

Du meinst so wie Sturm hoffentlich irgendwann das Stadion geschenkt bekommt?

von geschenkt war nie die Rede... also ziemlich schwacher Konter...

hulllio schrieb vor 12 Minuten:

Sieh es anders herum, die Stadt hat die Durststrecke mit nur einem Mieter durchtaucht und hat nächste Saison an einigen Terminen zusätzliche Auslastung des Stadions, Tendenz kurz- und mittelfristig steigend.

Die Stadt hätte diese Durststrecke wahrscheinlich nie durchtauchen müssen, denn es besteht schon seit 2012 eine Übernahmeidee von Sturm im Raum.

Deine Tendenz beruht ja auch auf reinster Spekulation. Wer sagt, dass es der GAK, der aktuell Probleme hat einen Amateurkader für die zweite Liga aufzustellen (logisch, mich würds a ned interessieren jedes 2te Wochenende aus Gaudi zu opfern), in kurz- / mittelfristiger Zeit schafft in die Bundesliga auszusteigen? Oder richtet man sich in Weinzödl aus Jux und Tollerei ein Stadion für die 2te Liga ein?

hulllio schrieb vor 18 Minuten:

Eine Nebennutzung wird da auch schwieriger, und alle Nebennutzer sind sowieso die Verlierer - wobei ich nicht verstehe warum so wenig Veranstaltungen überhaupt erst im Stadion stattfinden, es konzentriert sich ja alles auf die Stadthalle

Widersprichst du dich in einem Satz? Wenn sich eh alles auf die Stadthalle konzentriert, was interessiert es die Stadt dann ob es schwieriger wird für sie das Stadion zu nutzen?

Warum sollen die Nebennutzer im Weiteren sowieso immer Verlierer sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sturm Nebennutzern Steine in den Weg legt, wenn Sturm dadurch Zusatzeinnahmen generieren kann.

hulllio schrieb vor 30 Minuten:

Dem gegenüber steht das Stadion einem Verein zu überlassen, mit der Option dass er die Verluste aus den nicht tragbaren Erhaltungskosten (warum sollte das Stadion bei einem Pächter auf einmal profitabel sein) eh erst wieder übernehmen darf.

Weil Sturm mit einem Stadion, welches man branden kann weit mehr Fläche hat um Sponsoren zu locken?

hulllio schrieb vor 31 Minuten:

müsste man ja trotzdem im Norden investieren mit mauem Ergebnis.

Der Norden kann sich genauso gut mit den vorhandenen Mittel langsam etwas aufbaun und muss nicht auf Teufel komm raus (haha die roten Teufel) wieder übernehmen. Sollen die nächsten Jahre in der zweiten Liga eine Basis aufbauen um sinnvoll in den Profibetrieb einzusteigen. Dieser Prozess dauert auch nicht nur 1, 2 Jahre und dann schaut die Finanzierungslage von einem eigenen kleinen Stadion womöglich schon wieder ganz anders aus und das Ergebnis wäre für die Stadt gar nicht so mau...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SteirAIR schrieb vor 1 Stunde:

Woher hast du die Zahlen?. Zahlen wir 1,6 Mille?.

Wir haben laut Geschäftsbericht mehr als 800.000 Euro an Miete für das Stadion bezahlt.

 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 5 Stunden:

Eine konkretere Vision vielleicht? 

Vergleichsrechnungen zu anderen Vereinen auf Basis von Daten aus den Geschäftsberichten.

Und natürlich Animationen, wie das eigene Stadion aussehen soll oder könnte - nur so erreicht man die Leute wirklich.

Vision gibt es.
- z.B. von der Stadt selbst (Tor zur Stadt).

Vergleichsrechnungen wofür? GuV der Stadt Graz?

Animationen: siehe erster Punkt.

 

Es ist viel da, es gibt auch sicher schon eine Aufstellung der Kosten und Erträge, selbst von den Magistraten. Es geht hier aber in erster Linie nicht um die Marie. Es geht um das Selbstverständnis von Sturm Graz ein eigenes Stadion zu besitzen. In allen Städten und Kaffs dieser Welt kommen hier die Politiker den Vereinen entgegen. Bis auf ein kleines Kaff im Süden der Steiermark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flachzange1987 schrieb Gerade eben:

Vision gibt es.
- z.B. von der Stadt selbst (Tor zur Stadt).

Vergleichsrechnungen wofür? GuV der Stadt Graz?

Animationen: siehe erster Punkt.

 

Es ist viel da, es gibt auch sicher schon eine Aufstellung der Kosten und Erträge, selbst von den Magistraten. Es geht hier aber in erster Linie nicht um die Marie. Es geht um das Selbstverständnis von Sturm Graz ein eigenes Stadion zu besitzen. In allen Städten und Kaffs dieser Welt kommen hier die Politiker den Vereinen entgegen. Bis auf ein kleines Kaff im Süden der Steiermark...

Tschuldigung, ich hätte mir gedacht - da es sich um eine Faninitiative handelt - dass die Kurve selbst wichtige Punkte oder Details ausarbeitet um das Projekt zu befeuern. Sich einfach auf alte Konzepte draufzusetzen und mit jahrelanger Verspätung zu sagen:" Ajo, eh a leiwande Idee, des woi ma a" ist ein bissl wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
flachzange1987 schrieb vor 7 Minuten:

In allen Städten und Kaffs dieser Welt kommen hier die Politiker den Vereinen entgegen. Bis auf ein kleines Kaff im Süden der Steiermark...

nicht ganz richtig, aber aus eurer sicht schon.

Auslandschwoazer schrieb vor 32 Minuten:

Die Stadt hätte diese Durststrecke wahrscheinlich nie durchtauchen müssen, denn es besteht schon seit 2012 eine Übernahmeidee von Sturm im Raum.

Ist sehr viel Spekulation, da ja keiner genaue Details über die Vorstellungen von Sturm hat, oder? Kann sein, dass ich sie überlesen habe bzw beim Zeitsprung, den ich vom Jänner hierher gemacht habe, nicht gelesen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Juran schrieb vor 24 Minuten:

Wir haben laut Geschäftsbericht mehr als 800.000 Euro an Miete für das Stadion bezahlt.

 

OK, dann werden wir bei zwei Hauptmieter dann eher 4-500.000 zahlen müssen schätz ich mal.
Die Stadt wird ja weiterhin gleich viel zuschießen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
AlexR schrieb vor 12 Minuten:

Ist sehr viel Spekulation, da ja keiner genaue Details über die Vorstellungen von Sturm hat, oder?

Ich weiß nicht wie die Herangehensweise von Sturm im Detail ausgesehen hat, aber nachdem zwischen 2012 und jetzt 7 Jahre liegen und Sturm derjenige ist, der was will, kann ich mir schon vorstellen, dass Sturm hier der Impulsgeber war und auf eine Einigung gedrängt hat.

Von außen betrachtet gab es aber keinerlei Reaktion der gegenüberliegenden Seite.  Lediglich beim öffentlichen Gedankenspiel über Alternativen hörte man aus dem rathaus Wortmeldungen über Geldmittelstops...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SteirAIR schrieb vor 9 Minuten:

OK, dann werden wir bei zwei Hauptmieter dann eher 4-500.000 zahlen müssen schätz ich mal.
Die Stadt wird ja weiterhin gleich viel zuschießen. 

Und du glaubst ernsthaft das die Stadt nur weil es 2 Mieter gibt weniger Miete verlangt :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Juran schrieb vor 6 Minuten:

Was den sonst, so müssen sie ja dan viel weniger für die Betriebskosten und Instandhaltung zuschießen.

Na wenn du glaubst, dann wird das sicher so kommen. Ich würde bevor ich alles zumülle mal einfach abwarten was passiert. Du tust Glaskugellesen. Aber in einer schlechten....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online