Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

V.I.P.

ich hab das geschrieben und bleibe dabei. man müsste in Liebenau keine tribünen wie bei der Austria wegreißen, die 30 jahre alt sind, sondern das stadion einfach modernisieren, eben zb an der fassade, die bestuhlung oder den vorplatz.

Sturm hat ja in etwa 10 millionen veranschlagt, um alle wünsche umzusetzen. das halte ich für eine ziemlich moderate summe. früher oder später wird man in dieser größenordnung sowieso investieren müssen, damit das stadion kein Hanappi-stadion ereilt. aber je länger man wartet, desto teurer wird es.

Keine Skyboxen, die Katinenbereiche sind für heutige Verhältnisse fast zu klein, der Graben ist 80er Jahre Style etc. da sind 10 Millionen auch sehr viel. Weißt du ich fürchte halt so eine Halblösung bei der man sich in wenigen Jahren wieder um Geld anstellt.

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Erhoffe mir da in Zukunft von Seiten der FCs und des Vereins noch viel aggressivere Statements in Richtung Stadt.

diesbezüglich war das spruchband gegen Rapid schon ganz richig.

Keine Skyboxen, die Katinenbereiche sind für heutige Verhältnisse fast zu klein, der Graben ist 80er Jahre Style etc. da sind 10 Millionen auch sehr viel. Weißt du ich fürchte halt so eine Halblösung bei der man sich in wenigen Jahren wieder um Geld anstellt.

die halblösung wird es, wenn wie jetzt geplant nur fünf millionen investiert werden, das kann man vergessen. aber man bräuchte bei weitem nicht solche summen wie in Wien investieren, weil ein fundament da ist, auf dem man aufbauen kann. es muss jetzt eine ordentliche lösung her und ich denke, da würde die politik auch nicht das gesicht verlieren. ansonsten renoviert man sich alle paar jahre zu tode.

am einfachsten wäre es, Sturm darf das stadion pachten und würde dann selbst geld reinstecken. einen günstigen kredit würde man sicherlich bekommen. aber in fremdes eigentum geld zu stecken wäre absolut hirnrissig.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Na wenn die Stadt auf Teufel komm raus nicht verbachten will, dann muss man eben alternativen finden wie man zu einen eigenen Stadion kommt.

Und wenn das heißt das man ein eigenes Stadion bauen muss dann muss man auch das Risiko eingehen, bevor man ein Schicksal wie Lask Linz und Wacker Innsbruck erfährt, und sehenden Auges gegen die Wand fährt.

Wie lange will man den noch zuwarten man hat im Herbst 2012 das erste mal ein Stadion Projekt vorgestellt, seit dem sind nun 3 Jahre vergangen, passiert ist nichts von diesen Stadion Projekt ist sowieso nicht mehr die rede.

Stattdessen wartet man bis sich endlich die Stadt bewegt (was sie nicht wird), und muss sich mit gerade einmal 5 Mio. Abspeisen lassen.

Dazu ist eine Pacht nicht möglich weil die Stadt wieso auch immer auf die Rückkehr des GAK`s hofft, den es die nächsten 10 Jahre nicht geben wird. Bis dahin dürfen wir pro Spiel rund 24.000 € an miete bezahlen und haben quasi keine rechte im Stadion.

Also verdammt nochmal wieso lässt man sich weiter von der Stadt Vera...... nur um ja keine Risiko einzugehen.

Dabei hätten wir mit Puntigamer, Raika, Magna, Grawe, Projekt Spielberg sehr Finanzstarke Langjährige Partner mit denen man sicher so ein Projekt Finanzieren könnte, aber man startet ja nicht einmal den Versuch dazu.

Wer nichts Riskiert wird auch nie etwas erreichen, auch Sturm selbst muss sich endlich bewegen wir haben lange genug zugewartet.

Wenn das so weiter geht werden wir immer mehr den Anschluss an die Wiener verlieren, wenn nicht über kurz oder lang ein Finanzielles Fiasko wie Innsbruck und der Lask erleben.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was glaubst kostet ein Stadion? Bevor du die Pubertät erreicht hast war Sturm das letzte Mal in Konkurs ( = nix Geld, der Posthawi in Wien is a negativer Wahnsinn). Wie meinst du sollen sie in Graz oder sonst wo an Grund kaufen und so nen Block draufstellen ???? Die GAKler Stadt is a Wahnsinn, aber Kohle is kane da. Soll der Stronach sein Einkaufszentrum bekommen und dort drauf a Stadion bauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Was glaubst kostet ein Stadion?

35- 40 Mio. würde ich jetzt einmal grob schätzen würde man benötigen dazu wird man von Land eine Förderung dazu bekommen glaube ich.

Den Rest muss man über Fremdfinanzierung und Investitionen unseren Partner zusammen bringen, das ist doch nicht unmöglich.

Natürlich wäre das eine großes Risiko für Sturm aber auch eine große Chance endlich neue Einnahme Möglichkeiten zu lukrieren und endlich den Verein vorwärts zu bekommen.

Und ja natürlich wären wir bei unseren Zwangsausgleich fast zugrunde gegangen, das heißt aber nicht das man nie mehr was Riskieren soll, den nur so kann man den Verein langfristig nach vorne bringen.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Eine Stadion-Sanierung in Liebenau hat meiner Meinung nach keine Zukunft. Dort hat man einfach keinen Platz. Bevor man sich mit irgendwelchen Halblösungen zufrieden gibt sollte man einen geeigneten Platz für eine wirkliche ARENA suchen.

Man wird wohl noch 10-20 Jahre in der UPC-Arena kicken "müssen". Währenddessen sollte man aber bereits mit den Planungen für ein zukunftsreiches Projekt beginnen. Baugrund, Verkehrsanbindung (Autobahn - öffentliche), Parkplätze, 24/7 Nutzung (Einkaufszentrum?), etc... und vor allem muss man in dieser Zeit beginnen Rücklagen zu bilden. Der Verein muss zumindest ein "1/3 Miteigentümer" sein.


In Infrastruktur zu investieren ist kein Risiko. Es nicht zu tun ist eines!

Das Risiko das Hannes K. damals eingegangen ist kann man aber schon überhaupt nicht mit der jetzigen Infrastrukturplanung vergleichen.

bearbeitet von soulbro82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

In Infrastruktur zu investieren ist kein Risiko. Es nicht zu tun ist eines!

Das Risiko das Hannes K. damals eingegangen ist kann man aber schon überhaupt nicht mit der jetzigen Infrastrukturplanung vergleichen.

Dann erkläre es mir mal. Sturm müsste neben investitionswilligen Partnern einen horrenden Kredit aufnehmen, um so ein Projekt stemmen zu können (ich denke da an die Größenordnung von 10-15 Millionen Euro). Um das Geld in einer akzeptablen Laufzeit abzubezahlen bzw. zurückzubekommen, wäre wohl eine jährliche Rate von mindestens 500.000 Euro von Nöten, und das ist noch gering geschätzt. Wie bezahlt man das? Wie bildet man nebenbei Rücklagen für Stadionadaptierungen/-sanierungen?

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Dann erkläre es mir mal. Sturm müsste neben investitionswilligen Partnern einen horrenden Kredit aufnehmen, um so ein Projekt stemmen zu können (ich denke da an die Größenordnung von 10-15 Millionen Euro). Um das Geld in einer akzeptablen Laufzeit abzubezahlen bzw. zurückzubekommen, wäre wohl eine jährliche Rate von mindestens 500.000 Euro von Nöten, und das ist noch gering geschätzt. Wie bezahlt man das? Wie bildet man nebenbei Rücklagen für Stadionadaptierungen/-sanierungen?

In einen 10 Mio. Budget sollte eigentlich eine halbe Million an jährliche Kredit Rate möglich sein oder ?

Dazu hätte man doch mehr einnahmen durch das neue Stadion (Stadion Namen usw.) mit dem man Rücklagen für Stadionadaptierungen/Sanierungen bilden kann.

Das wäre eine Investition für die Zukunft des Vereins, natürlich ist es ein hohes Risiko aber auch eine große Chance den Verein wirklich langfristig weiterzuentwickeln.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

In einen 10 Mio. Budget sollte eigentlich eine halbe Million möglich an jährliche Rate möglich sein oder ?

Dazu hätte man doch mehr einnahmen durch das neue Stadion (Stadion Namen usw.) mit dem man Rücklagen für Stadionadaptierungen/Sanierungen bilden kann.

Das wäre eine Investition das man für die Zukunft des Vereins eingehen würde, natürlich ist es ein hohes Risiko aber auch eine große Chance den Verein wirklich langfristig weiterzuentwickeln.

Na klar, in einer Zeit wo Sturm immer recht knapp positiv ist, ist eine halbe Mille gar nix :facepalm:.

Und du glaubst ja wohl nicht im Ernst, das Sturm dann bei diesem Stadion den Namen frei verfügbar hätte? Da würde dann wohl schon der Investor drauf sitzen, der am Meisten reingebuttert hat. Als Rückzahlung quasi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

für einen neubau an anderer stelle würde man von stadt und lands sicherlich nichts bekommen, denn die sind ja nicht daran interessiert, ein leer stehendes stadion zu haben.

der einzige weg ist mmn. entweder höhere förderungen für einen umbau zu erwirken, oder das stadion zu pachten und selbst zu investieren. alles andere wird es nicht einmal mittelfristig spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Sturm ist schon mal viel Risiko gegangen und daran fast zerbrochen. Soviel Glück haben wir kein zweites Mal. Ich habe damals gehofft und innerlich gebettelt, das der Verein diese Krise übersteht.

Und nur weil wir einmal ein zu hohes Risiko eingegangen sind, dürfen wir kein Risiko mehr eingehen ?

Und lieber weiterwurschteln und immer weiter an Boden verlieren zur spitzen ?

Nur keine angst ich habe damals auch gehofft und gebettet das wir da noch einmal gut heraus kommen, aber das heißt nicht das der Verein sich nie mehr ein Risiko leisten soll, den nur so kann der Verein sich weiterentwickeln und wirklich mit anderen vereinen mithalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Und nur weil wir einmal ein zu hohes Risiko eingegangen sind, dürfen wir kein Risiko mehr eingehen ?

Sollte Sturm einmal in die CL einziehen, kann man gerne drüber reden, das Startgeld und die Punkteprämien quasi als Grundkapital für ein neues Stadion zu nehmen, aber nicht mal dann ist es glaube ich realistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Na klar, in einer Zeit wo Sturm immer recht knapp positiv ist, ist eine halbe Mille gar nix :facepalm:.

Und du glaubst ja wohl nicht im Ernst, das Sturm dann bei diesem Stadion den Namen frei verfügbar hätte? Da würde dann wohl schon der Investor drauf sitzen, der am Meisten reingebuttert hat. Als Rückzahlung quasi.

Alleine nur mit den Wegfall der mieten hätte man schon die halbe Million an Kreditraten.

Wo sind wir den knapp im plus hätte sich GG und der Vorstand letzte Saison sich nicht verkalkuliert mit den Zuschauer schnitt hätten wir selbst in einer schweren Krise ein gutes plus erwirtschaftet.

Sowie auch in diesen Jahr wo man auch ohne Transfereinahmen ein gutes plus erwirtschaften wird.

Das wird doch auch dir klar sein das man mit einen eigenen Stadion mehr Einnahme Möglichkeiten hat (Vermarktung, Ausschank einnahmen , VIP einnahmen usw.) selbst wenn man die Einnahmen durch den Stadion Namen weg lässt, würde man wohl genug einnahmen um Rücklagen bilden zu können.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Wo sind wir den knapp im plus hätte sich GG und der Vorstand letzte Saison sich nicht verkalkuliert mit den Zuschauer schnitt hätten wir selbst in einer schweren Krise ein gutes plus erwirtschaftet.

Sowie auch in diesen Jahr wo man auch ohne Transfereinahmen ein gutes plus erwirtschaften wird.

Ich habe dir mal die Knackpunkte fett markiert. Das sind so unberechenbare Variable, dass man darauf keine Finanzierung aufbauen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online