af9911 Europaklassespieler Geschrieben 4. März 2024 (bearbeitet) An Liebenau, im Stadtbesitz, scheitert die 2-Stadien-Lösung auch nicht, sondern am zweiten Standort bzw. dessen Finanzierbarkeit (der sich nicht im Besitz der Stadt befindet - wo dieser auch immer sein mag, Bahnhof Puntigam oder sonst wo). Das Land Steiermark hat nur eine Förderzusage für das Trainingszentrum gegeben. Warum? Weil dort dann ja auch quasi der StFV dabei ist (49% AKA Burschen, 50% AKA Mädchen) und damit Kinder von sämtlichen Vereinen der Steiermark dort kicken können in den AKA-Teams. 3 Plätze sind übrigens viel zu klein, wieder nicht zu Ende gedacht (Rapid 9 Plätze Prater, 2-3 Stadion), aber das nur am Rande. So beobachtet das Land weiter erste Reihe fußfrei die Stadion-Diskussion, Sturm gibt weiterhin der Stadt schuld und alles dreht sich weiter im Kreis. Perspektive null. Ohne proaktives Vorgehen vom Land bzw. größzügiger finanzieller Unterstützung wird's nie gehen. Siehe alle anderen Bundesländer. bearbeitet 4. März 2024 von af9911 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben 4. März 2024 af9911 schrieb vor 6 Minuten: An Liebenau, im Stadtbesitz, scheitert die 2-Stadien-Lösung auch nicht, sondern am zweiten Standort bzw. dessen Finanzierbarkeit (der sich nicht im Besitz der Stadt befindet - wo dieser auch immer sein mag, Bahnhof Puntigam oder sonst wo). Das Land Steiermark hat nur eine Förderzusage für das Trainingszentrum gegeben. Warum? Weil dort dann ja auch quasi der StFV dabei ist (49% AKA Burschen, 50% AKA Mädchen) und damit Kinder von sämtlichen Vereinen der Steiermark dort kicken können in den AKA-Teams. 3 Plätze sind übrigens viel zu klein, wieder nicht zu Ende gedacht (Rapid 9 Plätze Prater, 2-3 Stadion), aber das nur am Rande. So beobachtet das Land weiter erste Reihe fußfrei die Stadion-Diskussion, Sturm gibt weiterhin der Stadt schuld und alles dreht sich weiter im Kreis. Perspektive null. Ohne proaktives Vorgehen vom Land bzw. größzügiger finanzieller Unterstützung wird's nie gehen. Siehe alle anderen Bundesländer. Klingt alles schlüssig. Darf man fragen was du (beruflich) machst, für derartige Einblicke? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wayfarer1501 Postaholic Geschrieben 4. März 2024 Sturm hat in Messendorf 4 Plätze, in d Hib 2 und dann in Puntigam 3. Das sind 9 Plätze. Finde das jetzt nicht so wenig. Rapid hat mehr Mannschaften in der Jugend könnte ich mir vorstellen, deshalb auch mehr Plätze. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben 4. März 2024 (bearbeitet) Noiretblanc schrieb am 1.3.2024 um 15:38 : Ich habe mal den Beitrag von Sturmfred bezüglich Mindestabstände Spielfeld ---> Tribüne als Anlass genommen um bisschen zum Stadion Liebenau zu recherchieren... https://www.austriansoccerboard.at/topic/87314-der-stadion-thread/page/800/#comment-13864191 Auf folgendem Bild seht ihr die Situation Längsseite VIP. Die Mindestabstände 4m bzw. 2m werden eingehalten und der Graben hat eine Breite von 2.62m. Wird die Tribüne also wie gehabt nach unten verlängert, sind 3 weitere Sitzreihen möglich. Ergibt rundum ca. 2100 zusätzliche Sitzplätze. Rot = Neu, Grün = Bestehender Rasen + Eckfahne. Der Rasen müsste also um ca. 1.20m abgesenkt und die Außenwand vom Graben gekürzt werden. Somit blieben auch ca. 1.60m Höhe für Geländer und Werbetafeln. Auch eine etwaige Kollision mit der Tiefgarage scheint kein Problem zu sein. Laut den Grundrissplänen geht diese wohl ausschließlich bis an den Graben heran, aber nicht unter das Spielfeld. Vielleicht erübrigt sich ja nun die ein oder andere Diskussion 😅 Wirklich sehr interessant, danke für die Arbeit. auf den Hintertor-Seiten sieht's dann aber, mit den geforderten 6-8 Metern, nicht mehr so ideal aus (und da würde man's ja am ehesten benötigen). MMn müsste man die einzelnen Tribünen aber ohnehin neu aufstellen und da könnte man dann mit wenigen Grad in der Neigung schon den ein oder anderen Meter heraus holen. bearbeitet 4. März 2024 von Vuibrett 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rmax1 Posting-Maschine Geschrieben 4. März 2024 wayfarer1501 schrieb vor 28 Minuten: Sturm hat in Messendorf 4 Plätze, in d Hib 2 und dann in Puntigam 3. Das sind 9 Plätze. Finde das jetzt nicht so wenig. Rapid hat mehr Mannschaften in der Jugend könnte ich mir vorstellen, deshalb auch mehr Plätze. Das Rapid mehr Jugendmannschaften hat glaube ich nicht, ohne es jetzt wirklich zu wissen. Aber trainieren im Prater nicht auch anderen Mannschaften auf den Plätzen? Mir kommt vor, dass ich dbzgl. einmal etwas gelesen hätte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scout_31 Tribünenzierde Geschrieben 4. März 2024 (bearbeitet) kurze Erkenntnis zu meiner gestrigen "Stadionführung": Oida, wie isn der Rosn banaund!! Habe schon einige Äcker in Stadien von unterklassigen Vereinen gesehen/bespielt, aber Liebenau sucht seinesgleichen. Selbst die Spieler (Gazi, Geyr und co.) haben sich bei der Besichtigung des "Rasens" sichtlich lustig gemacht. Man sieht aus der Ferne bzw. im TV teilweise gar nicht, welche Furchen da drinnen sind. Mit einem Kopfschüttelnden "Bist du deppert" verließ ich den Rasen Richtung Bier, um diese Farce zu vergessen (wie man sieht erfolglos, da immer noch im Kopf) bearbeitet 4. März 2024 von Scout_31 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stgr1909 Postinho Geschrieben 4. März 2024 Scout_31 schrieb vor 1 Minute: Mit einem Kopfschüttelnden "Bist du deppert" verließ ich den Rasen Richtung Bier, um diese Farce zu vergessen (wie man sieht erfolglos, da immer noch im Kopf) Dann wars zu wenig Bier 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK7 I kumm vom Land, ma kennts am Gwand Geschrieben 4. März 2024 Scout_31 schrieb vor 2 Minuten: kurze Erkenntnis zu meiner gestrigen "Stadionführung": Oida, wie isn der Rosn banaund!! Habe schon einige Äcker in Stadien von unterklassigen Vereinen gesehen/bespielt, aber Liebenau sucht seinesgleichen. Selbst die Spieler (Gazi, Geyr und co.) haben sich bei der Besichtigung des "Rasens" sichtlich lustig gemacht. Man sieht aus der Ferne bzw. im TV teilweise gar nicht, welche Furchen da drinnen sind. Mit einem Kopfschüttelnden "Bist du deppert" verließ ich den Rasen Richtung Bier, um diese Farce zu vergessen (wie man sieht erfolglos, da immer noch im Kopf) hast ein Foto? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackthunder Postaholic Geschrieben 4. März 2024 (bearbeitet) MK7 schrieb vor 1 Minute: hast ein Foto? Der Anblick würde zu psychischen Störungen bei ASB-User führen, daher war ein Foto-Verbot unumgänglich. bearbeitet 4. März 2024 von blackthunder 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scout_31 Tribünenzierde Geschrieben 4. März 2024 MK7 schrieb vor 3 Minuten: hast ein Foto? Ja, man kann aber auf dem Foto wirklich nicht erahnen, wie die Wiesen ausschaut, wennst davor stehst... 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Im ASB-Olymp Geschrieben 4. März 2024 Scout_31 schrieb vor 28 Minuten: kurze Erkenntnis zu meiner gestrigen "Stadionführung": Oida, wie isn der Rosn banaund!! Habe schon einige Äcker in Stadien von unterklassigen Vereinen gesehen/bespielt, aber Liebenau sucht seinesgleichen. Selbst die Spieler (Gazi, Geyr und co.) haben sich bei der Besichtigung des "Rasens" sichtlich lustig gemacht. Man sieht aus der Ferne bzw. im TV teilweise gar nicht, welche Furchen da drinnen sind. Mit einem Kopfschüttelnden "Bist du deppert" verließ ich den Rasen Richtung Bier, um diese Farce zu vergessen (wie man sieht erfolglos, da immer noch im Kopf) Is mir gestern auch aufgefallen, wollte es aber nicht wieder anmerken weils sowieso nix bringt ... sonst irgendwelche interessanten Sachen bei der Führung gesehen? Scout_31 schrieb vor 21 Minuten: Ja, man kann aber auf dem Foto wirklich nicht erahnen, wie die Wiesen ausschaut, wennst davor stehst... Würd echt gerne wissen woran das liegt, in Mailand spielen auch 2 Vereine und das noch viel öfter als in Graz (ja ich weiß das man das eigentlich nicht vergleichen kann), aber liegt das nur an der häufigeren Pflege bzw Qualität? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clemens701 Knows how to post... Geschrieben 4. März 2024 blackthunder schrieb vor 45 Minuten: Der Anblick würde zu psychischen Störungen bei ASB-User führen, daher war ein Foto-Verbot unumgänglich. Weiß zwar nicht, worum's geht, aber wenn man sich im ASB anmeldet, hat man die ohnehin schon. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wayfarer1501 Postaholic Geschrieben 4. März 2024 Wen wunderts wenn innerhalb von 48h 3h darauf gespielt wird. Und davor in 8 Tagen dreimal. Der kann sich nie erholen. Bzgl. Mailand- die werden ws öfter tauschen, wie schon einmal erwähnt wurde. HSV war das glaub ich die, a paar Mal im Jahr den Rasen auswechseln 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Im ASB-Olymp Geschrieben 4. März 2024 wayfarer1501 schrieb vor 47 Minuten: Wen wunderts wenn innerhalb von 48h 3h darauf gespielt wird. Und davor in 8 Tagen dreimal. Der kann sich nie erholen. Bzgl. Mailand- die werden ws öfter tauschen, wie schon einmal erwähnt wurde. HSV war das glaub ich die, a paar Mal im Jahr den Rasen auswechseln Mailand weiß ich nicht, aber im Volkspark wurde bei der Führung gesagt, dass sie mit künstlichem Licht von 6-7x pro Saison auf 2-3x pro Saison runtergekommen sind 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juran Im ASB-Olymp Geschrieben 4. März 2024 (bearbeitet) RasmusHojlund schrieb vor 3 Stunden: Würd echt gerne wissen woran das liegt, in Mailand spielen auch 2 Vereine und das noch viel öfter als in Graz (ja ich weiß das man das eigentlich nicht vergleichen kann), aber liegt das nur an der häufigeren Pflege bzw Qualität? Es ist ganz einfach in Mailand wird mindestens alle 3 Monate der Rasen gewechselt. Genauso in Rom. Es ist eben genau das was seit Jahren bekannt ist, zwei Vereine in einem Stadion funktioniert halt nicht und wenn dann nur mit hohen Instandhaltungskosten. bearbeitet 4. März 2024 von Juran 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts