Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Eierschaukelverzichter

Rückblickend eigentlich ein Wahnsinn dass Graz bei der Euro 2008 nicht dabei war und stattdessen im fußballbefreiten Klagenfurt eine Riesenschüssel in das Kukuruzfeld hingepflanzt wurde. Was war damals eigentlich die Argumentationslinie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
31 minutes ago, OidaFoda said:

Rückblickend eigentlich ein Wahnsinn dass Graz bei der Euro 2008 nicht dabei war und stattdessen im fußballbefreiten Klagenfurt eine Riesenschüssel in das Kukuruzfeld hingepflanzt wurde. Was war damals eigentlich die Argumentationslinie?

Der Rasen war wahrscheinlich neu :davinci:

Aber ein bisschen mehr Ernst: nicht vergessen, das war die Zeit der großen Konkurse in Graz, ich denke da hatte man andere Sorgen

edit: ist natürlich irrelevant, da ist die entscheidung gegen graz schon längst gefallen gewesen

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
OidaFoda schrieb vor 1 Minute:

Rückblickend eigentlich ein Wahnsinn dass Graz bei der Euro 2008 nicht dabei war und stattdessen im fußballbefreiten Klagenfurt eine Riesenschüssel in das Kukuruzfeld hingepflanzt wurde. Was war damals eigentlich die Argumentationslinie?

Ich glaube mich zu erinnern das beim Schwarzl der Standort gewesen wäre. Und es wurde nicht gebaut weil sie keinen Bedarf nach der Euro gesehen haben. Sturm war eh in Liebenau...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
OidaFoda schrieb vor 2 Minuten:

Rückblickend eigentlich ein Wahnsinn dass Graz bei der Euro 2008 nicht dabei war und stattdessen im fußballbefreiten Klagenfurt eine Riesenschüssel in das Kukuruzfeld hingepflanzt wurde. Was war damals eigentlich die Argumentationslinie?

Da Londesjörgi ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
se_ultimativ schrieb vor 7 Minuten:

Der Rasen war wahrscheinlich neu :davinci:

Aber ein bisschen mehr Ernst: nicht vergessen, das war die Zeit der großen Konkurse in Graz, ich denke da hatte man andere Sorgen

Stimmt, zu dieser Zeit waren wir und der GAC ziemlich am Sand, trotzdem eine Jahrhundertchance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OidaFoda schrieb vor 11 Minuten:

Rückblickend eigentlich ein Wahnsinn dass Graz bei der Euro 2008 nicht dabei war und stattdessen im fußballbefreiten Klagenfurt eine Riesenschüssel in das Kukuruzfeld hingepflanzt wurde. Was war damals eigentlich die Argumentationslinie?

Im Kukuruzfeld war's gar ned, da stand auch schon davor ein Stadion :p 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 33 Minuten:

Rückblickend eigentlich ein Wahnsinn dass Graz bei der Euro 2008 nicht dabei war und stattdessen im fußballbefreiten Klagenfurt eine Riesenschüssel in das Kukuruzfeld hingepflanzt wurde. Was war damals eigentlich die Argumentationslinie?

Es war auch schwierig, die Vergabe war bereits Ende 2002. Sprich Österreich muss sich spätestens 2000 damit beschäftigt haben. Damals war das Stadion 3 Jahre alt und dessen Planung war Anfang 1990. 

Dass man damals kein 3 Jahre altes Stadion praktisch wegschieben wollte, ist nachvollziehbar. Ich kann mich auch noch an die Diskussionen über die Unausbaubarkeit noch erinnern, abgesehen von einem komischen Plan die Haupttribüne auf riesig umzubauen. Es gab dann noch Probleme mit der Dachkonstruktion. 

Zusätzlich gabs schwarz/blau in der Regierung, da hast (höflich ausgedrückt) auch nicht immer die besten Entscheidungen.

Aus Kärntner Sicht, gabs dort kein richtiges Stadion, außerdem war der FC Kärnten recht gut in der Liga, 2001-2004 im UEFA Cup. In Österreich hat man in Salzburg, Tirol und Klagenfurt gebaut, weil dort die Schüsseln echt alt waren und mit dem FC Tirol eine Meistermannschaft, in Salzburg gings es sportlich bergab, aber sie waren Anfang der 90er die absolute Elite in Österreich und Lehen war ein feinster betonierter Betonblock, der in jeder Ex-Sowjetstadt Freudentränen erzeugen würde. 

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
OidaFoda schrieb vor 26 Minuten:

Rückblickend eigentlich ein Wahnsinn dass Graz bei der Euro 2008 nicht dabei war und stattdessen im fußballbefreiten Klagenfurt eine Riesenschüssel in das Kukuruzfeld hingepflanzt wurde. Was war damals eigentlich die Argumentationslinie?

Ein wichtiger teil war, dass zum Zeitpunkt der Entscheidung Liebenau gerade mal 8 Jahre alt war. Dazu kommt, dass damals (wie andere schon geschrieben haben) der Andrang aufgrund des sportlichen "Erfolgs" beider Vereine nicht groß genug gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Schönaugürtel Mario schrieb vor 22 Stunden:

Es ist einfach ein scheiss Witz wenn wir sagen, "bitte lasst uns auf unsere Kosten Skyboxen einbauen" und die Stadt so: "Nein, unser Stadion muss Scheisse bleiben, da baut niemand was." 

Wie willst da sonst drauf reagieren?

Ist halt auch immer nur die halbe Wahrheit.

Sturm will ins Grundbuch, wenn man Skyboxen finanziert und dann sind wir bei Mischeigentum. Das kann funktionieren, wenn Sturm alleiniger Mieter ist (selbst dann nicht unproblematisch), mit einem zweiten (gleichberechtigten) Mieter de facto in der derzeitigen Situation mit Liebenau nicht durchführbar. Das kannst bei einem gemeinsamen Neubau machen, wo man sich das Stadion "aufteilt", in Liebenau unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
16 minutes ago, 11mousa said:

Dazu kommt, dass damals (wie andere schon geschrieben haben) der Andrang aufgrund des sportlichen "Erfolgs" beider Vereine nicht groß genug gewesen wäre.

wobei es in Graz zur Zeit der Euro-Vergabe ja noch mehr Andrang gab als anderswo -- den Rückblick auf die Zuschauerzahlen find ich da aus heutiger Sicht ganz amüsant:

Saison 2002/03
Austria Salzburg 7.514
Sturm 7.374
GAK 6.919
Austria Wien 6.199
Rapid 5.849
Kärnten 5.754
Bregenz 5.104
Pasching 3.813
Ried 2.892
Admira 1.432

bearbeitet von stormzy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Schönaugürtel Mario schrieb Gerade eben:

Wenn man bedenkt dass der Auswärtssektor in der Praxis oft 5-10% der Plätze beansprucht und mehr oder weniger leer bleibt, ist die die Auslastung sogar  noch besser. Den großen Wurf hätten wir heuer aber sicher noch nicht gemacht mit zusätzlichen normalen  Karten. So groß war der Andrang auch wieder nicht. Das Interesse steigt aber jedes Jahr und in gewissen Kategorien wie VIP oder Kurve wären größere Kapazitäten schon gut.

Ein 25.000er bis 30.000er würden wir (wenn kein wunder passiert) wohl niemals dauerhaft und nachhaltig nutzen können. Dagegen denke ich, dass ein gut aufgeteiltes  (sprich: Mit akkustisch gutem Fanblock und keinen Sitzen mit Sicht Beeinträchtigung) 20.000er Stadion schon jetzt genau richtig für uns wäre. Oder - Wie Schicker gesagt hat: das Bratislava stadion wäre perfekt für uns.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
11mousa schrieb vor 20 Stunden:

Ein 25.000er bis 30.000er würden wir (wenn kein wunder passiert) wohl niemals dauerhaft und nachhaltig nutzen können. Dagegen denke ich, dass ein gut aufgeteiltes  (sprich: Mit akkustisch gutem Fanblock und keinen Sitzen mit Sicht Beeinträchtigung) 20.000er Stadion schon jetzt genau richtig für uns wäre. Oder - Wie Schicker gesagt hat: das Bratislava stadion wäre perfekt für uns.

Im schlimmsten Fall würde es wsl sogar mehr als ausreichend sein einfach eine ordentliche Haupttribüne hinzustellen (z.B. Alte Försterei) und den Rest einfach aufzuhübschen.

Man hätte mehr VIP Plätze, Sky Boxen und zusätzliche Sitzplätze im lukrativen Preissegment.

Außerdem finde ich asymmetrische Stadien schön.:D

SKSG851909 schrieb vor 22 Stunden:

Ich glaube mich zu erinnern das beim Schwarzl der Standort gewesen wäre. Und es wurde nicht gebaut weil sie keinen Bedarf nach der Euro gesehen haben. Sturm war eh in Liebenau...

Ich meine mich zu erinnern, dass man die Bahnstrecke mit einer großen Haupttribüne überbauen wollte. Gab afaik sogar eine Visualisierung in der Zeitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
herr_bert schrieb vor 24 Minuten:

Ich meine mich zu erinnern, dass man die Bahnstrecke mit einer großen Haupttribüne überbauen wollte. Gab afaik sogar eine Visualisierung in der Zeitung.

Ja die Idee gabs auch. mit einer Riesentribüne. Konnte aber baulich nicht umgesetzt werden und wäre nur temporär, also Rückbaufähig geplant gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
SKSG851909 schrieb vor 3 Stunden:

Ja die Idee gabs auch. mit einer Riesentribüne. Konnte aber baulich nicht umgesetzt werden und wäre nur temporär, also Rückbaufähig geplant gewesen.

Graz war damit für die Bewerbung für die EURO 2004 mit im Rennen, aber das Turnier ging dann nach Portugal...

Für 2008 hat sich dann Haider mehr aufgedrängt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
herr_bert schrieb vor 5 Stunden:

Im schlimmsten Fall würde es wsl sogar mehr als ausreichend sein einfach eine ordentliche Haupttribüne hinzustellen (z.B. Alte Försterei) und den Rest einfach aufzuhübschen.

Man hätte mehr VIP Plätze, Sky Boxen und zusätzliche Sitzplätze im lukrativen Preissegment.

Außerdem finde ich asymmetrische Stadien schön.:D

Ich meine mich zu erinnern, dass man die Bahnstrecke mit einer großen Haupttribüne überbauen wollte. Gab afaik sogar eine Visualisierung in der Zeitung.

Hat eventuell irgendwer die Visualisierung? Eher nicht oder ? würd mich nämlich sehr interessieren wie man sich das vorgestellt hat 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten