Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
LUFC schrieb vor 20 Minuten:

Ich hab schon angerufen ob das evtl ein Fehler ist - nein ausverkauft.. Kann nicht sagen wann Nachschub kommt. Und wir brauchen halt leider wirklich an Laptop (auch abseits vom Gaming, aber ich ksuf sicher ned doppelt) 

Zur Zeit so somit HP Omen 17 oder Acer Predator Helios 300 wieder in der Auswahl. 

Das Acer hat echt kaum Kritik Punkte in sämtlichen Reviews, v.a eben das Cooling wird explizit gelobt. 

Zum Omen hab ich bislang auch keine krassen Kritikpunkte gefunden, nur dass man eben das Cooling durch Undervolting verbessern kann. Aber das betrifft Bereiche wo ich eh ned hinkomm wsl. 

Ich schlaf mal noch eine Nacht drüber, hoffe dass das MSI wieder auftaucht ansonsten wirds eins von den beiden, sind ja auch beide wirklich geil :D

Vllt kann mir ja noch wer Inputs geben ?

Nachdem du mit deiner Selbstlimitierung durch Saturn als einzig in Frage kommenden Shop auch dementsprechend in der Auswahl beschränkt bist, bleiben eh nur der HP (da würde ich den billigeren ohne 1 TB HDD nehmen und dann um die 100€ Differenz, die es ausmacht, eine 1TB SSD einbauen) oder Acer. Oder der MSI Creator 17M, aber der ist nicht rein auf Gaming ausgelegt trotz identer Specs zu den anderen. Oder du gehst GPU-mäßig wieder eine Stufe tiefer mit einer 1660ti.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
teamjoker53 schrieb vor 9 Minuten:

Nachdem du mit deiner Selbstlimitierung durch Saturn als einzig in Frage kommenden Shop auch dementsprechend in der Auswahl beschränkt bist, bleiben eh nur der HP (da würde ich den billigeren ohne 1 TB HDD nehmen und dann um die 100€ Differenz, die es ausmacht, eine 1TB SSD einbauen) oder Acer. Oder der MSI Creator 17M, aber der ist nicht rein auf Gaming ausgelegt trotz identer Specs zu den anderen. Oder du gehst GPU-mäßig wieder eine Stufe tiefer mit einer 1660ti.

Ja Saturn ist durch die 0,0 Finanzierung relevant sinst wär momentan nix vernünftiges drin kurzfristig. 

Ich schlaf nochmal drüber, rede mit der Holden bzgl Budget und dann entscheiden wir ob wir zuschlagen oder halt eben ned :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Das größte Problem ist halt leider dass du kaum einen Plan hast was du selbst willst und das ist nie gut - schon gar nicht beim Hardware/PC/Laptop-Kauf :D 

Hinzu kommt dass du dich anscheinend sehr leicht verunsichern und beeinflussen läßt - auch von Leuten die ja sogar selbst schreiben dass sie von Gaming-Laptops wenig Ahnung haben oder Marken wie Asus und Acer verwechseln.

Grad bei Laptops ist jedes Modell sehr individuell und so gut wie keine Privatperson kann alle kennen. Bei Grafikkarten kannst du Lautstärke und Geschwindigkeit messen und dir somit leicht ein Urteil bilden auch ohne die Karte zu kennen, das geht hier einfach nicht. Lange Rede kurzer Sinn : ich würde seriösen Tests im Internet mehr vertrauen als Leuten die eine Marke nicht leiden können ;)

An deiner Stelle würd ich aber noch 7x drüber schlafen, aber vermutlich hast du danach 14 mögliche Laptops parat :lol: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Doena schrieb vor 34 Minuten:

Das größte Problem ist halt leider dass du kaum einen Plan hast was du selbst willst und das ist nie gut - schon gar nicht beim Hardware/PC/Laptop-Kauf :D 

Hinzu kommt dass du dich anscheinend sehr leicht verunsichern und beeinflussen läßt - auch von Leuten die ja sogar selbst schreiben dass sie von Gaming-Laptops wenig Ahnung haben oder Marken wie Asus und Acer verwechseln.

Grad bei Laptops ist jedes Modell sehr individuell und so gut wie keine Privatperson kann alle kennen. Bei Grafikkarten kannst du Lautstärke und Geschwindigkeit messen und dir somit leicht ein Urteil bilden auch ohne die Karte zu kennen, das geht hier einfach nicht. Lange Rede kurzer Sinn : ich würde seriösen Tests im Internet mehr vertrauen als Leuten die eine Marke nicht leiden können ;)

An deiner Stelle würd ich aber noch 7x drüber schlafen, aber vermutlich hast du danach 14 mögliche Laptops parat :lol: 

 

Jetzt konfrontiere mich doch nicht mit meinen Schwächen was Laptop Kauf anbelangt :fuckthat: 

E: Ich machs jetzt so, da das HomeOffice gerade eh ned geht schau ich mir nochmal paar Vergleichsvideos an und entscheide dann aus dem Bauch heraus :) der hat mich noch selten im Stich gelassen :D 

Trotz Allem vielen Dank für eure Inputs :) 

bearbeitet von LUFC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
Doena schrieb am 6.4.2020 um 08:58 :

Hab letztens erst einen netten Test gelesen 

https://www.computerbase.de/2020-02/lg-27gl850-b-nano-ips-gaming-monitor-test/

 

Kostest um die 500 Flöckchen

 

teamjoker53 schrieb am 6.4.2020 um 11:18 :

Den kann man glaub ich bedenkenlos empfehlen.

Eine etwas günstigere Alternative wäre eventuell noch der ASUS TUF Gaming VG27AQ.

https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html?show_overview=1&pg=1

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/tuf-vg27aq

@Buchi-Rapid

so bei mir ists auch nochmal eskaliert, brauch ich mich nicht schlecht fühlen, weil der @LUFC genau so is :feier:

Mein Budget ist nochmal angepasst worden, ich halte daher ein "Upgrade" von RTX 2080 Super auf RTX 2080 ti für denkbar. Dann müsst ich halt beim Display abstriche machen - ich glaube 4K Gaming lass ich als thema mal derzeit aus, ka ob ich da nicht eh schon ins CPU Bottleneck renn mit meinem i5-6600 :ratlos:

Was denkt ihr, würdet ihr hier eher die 2080 ti nehmen statt der 2080 Super?

Re Display wurde mir ein dummer Floh ins Ohr gesetzt: https://www.pcmag.com/reviews/viewsonic-elite-xg270qg

ich befürchte aber der plus die ti geht sich nicht aus. Der plus die Super ist drin.

Ansonstn vermutlich einen eurer empfohlenen Displays oder ein Acer Predator XB1, da hab ich auch gute Test gesehen.

@teamjoker53 ich bin der Buchi ohne Bindestrich im Namen, hab dein Posting aber gsd eh gleich gesehen :D

(cc @GrimCvlt, dem ich damit eh täglich am orsch geh)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Hat jemand eine Ahnung, ob dubaro (oder andere dieser Sorte) USt.-frei nach Österreich liefern?
Edit: Dort (bei Dubaro) kann man als "Ausländer" noch nicht mal mit Paypal oder Kreditkarte bezahlen. :aufdrogen:
Das ist doch noch nicht mal gesetzlich gedeckt, oder? Zumindest innerhalb der EU dürfte es da doch keine Schlechterstellung geben. Aber dann halt nicht.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
BuchiRapid schrieb vor 38 Minuten:

Mein Budget ist nochmal angepasst worden, ich halte daher ein "Upgrade" von RTX 2080 Super auf RTX 2080 ti für denkbar. Dann müsst ich halt beim Display abstriche machen - ich glaube 4K Gaming lass ich als thema mal derzeit aus, ka ob ich da nicht eh schon ins CPU Bottleneck renn mit meinem i5-6600 :ratlos:

Was denkt ihr, würdet ihr hier eher die 2080 ti nehmen statt der 2080 Super?

Ins CPU-Bottleneck könntest du mit den 4C/4T des 6600 selbst in 4K tatsächlich hin und wieder laufen - mag durchaus vorkommen bei nicht nur GPU- sondern auch CPU-lastigen Titeln wie BFV, FC5 oder AC:Origins. 

Ich würde ihn persönlich nicht mit einer ti pairen, sondern maximal mit der Super, wenn das Ziel ohnehin eher WQHD wäre. Und das Geld dann in einen ordentlichen Monitor investieren. Wenn das Ziel tatsächlich 4K Gaming mit aktuellen AAA Titeln wäre, weiß ich nicht, ob ich dafür den 6600 behalten wollen würde. 

Jm2c

BuchiRapid schrieb vor einer Stunde:

 

@teamjoker53 ich bin der Buchi ohne Bindestrich im Namen, hab dein Posting aber gsd eh gleich gesehen :D

Upsi. Sorry :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
teamjoker53 schrieb vor einer Stunde:

Ins CPU-Bottleneck könntest du mit den 4C/4T des 6600 selbst in 4K tatsächlich hin und wieder laufen - mag durchaus vorkommen bei nicht nur GPU- sondern auch CPU-lastigen Titeln wie BFV, FC5 oder AC:Origins. 

Ich würde ihn persönlich nicht mit einer ti pairen, sondern maximal mit der Super, wenn das Ziel ohnehin eher WQHD wäre. Und das Geld dann in einen ordentlichen Monitor investieren. Wenn das Ziel tatsächlich 4K Gaming mit aktuellen AAA Titeln wäre, weiß ich nicht, ob ich dafür den 6600 behalten wollen würde. 

Jm2c

Upsi. Sorry :)

Ziel ist das 4K tatsächlich gar nicht, ich bin her tatsächlich mehr auf dem Weg zu WQHD.

danke für deinen Input, das spricht wieder für die Super, da derzeit ein CPU upgrade gar nicht im Raum steht und bisher auch keine Anzeichen für eine Notwendigkeit bestehen mE.

Dann könnts der ViewSonic werden - der sollt alle Stückln spielen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913

Da das Thema Home Schooling uns noch eher länger begleiten wird soll ich für eine eher finanziell ein bisschen eingeschränkte Familie einen Laptop besorgen.

Können muss der wahrscheinlich nicht viel, wichtig wär halt das er doch eine Weile hält, schätze nämlich nicht das der in 2 Jahren dann wieder ausgetauscht werden kann.

Hat da wer eine Idee? @mazunte vl? Preis sag ich mal bis 500-600 um mich nicht komplett einzuschränken, je günstiger aber umso besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcw_1913 schrieb vor 1 Stunde:

Da das Thema Home Schooling uns noch eher länger begleiten wird soll ich für eine eher finanziell ein bisschen eingeschränkte Familie einen Laptop besorgen.

Können muss der wahrscheinlich nicht viel, wichtig wär halt das er doch eine Weile hält, schätze nämlich nicht das der in 2 Jahren dann wieder ausgetauscht werden kann.

Hat da wer eine Idee? @mazunte vl? Preis sag ich mal bis 500-600 um mich nicht komplett einzuschränken, je günstiger aber umso besser. 

Soll das Teil neu sein, gebraucht oder refurbished zB.?
Anforderungen? Also was soll das Teil zumendest können.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Old-Aris
DerFremde schrieb am 8.4.2020 um 14:19 :

Hat jemand eine Ahnung, ob dubaro (oder andere dieser Sorte) USt.-frei nach Österreich liefern?
Edit: Dort (bei Dubaro) kann man als "Ausländer" noch nicht mal mit Paypal oder Kreditkarte bezahlen. :aufdrogen:
Das ist doch noch nicht mal gesetzlich gedeckt, oder? Zumindest innerhalb der EU dürfte es da doch keine Schlechterstellung geben. Aber dann halt nicht.

edit
 

bearbeitet von Old-Aris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
mazunte schrieb vor 2 Minuten:

Was soll er können? Also was wird darauf gemacht werden wollen?

Für die Volksschule. Internetverbindung, bissl Office und das Programm was da halt drüber läuft. Hab noch keine schulpflichtigen Kinder und kenn mich da zu wenig aus. Können muss der im Endeffekt fast gar nichts. Soll halt ein Laptop sein der jetzt nicht zu viel kostet und beide Kinder zumindest durch die Volksschule bringt denk ich.

Bin da heute auch eher überrumpelt worden, Schwägerin hat weinend angerufen das da jetzt unbedingt sofort einen braucht weil die Tochter in der Schule nicht mehr nachkommt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcw_1913 schrieb vor 20 Minuten:

Für die Volksschule. Internetverbindung, bissl Office und das Programm was da halt drüber läuft. Hab noch keine schulpflichtigen Kinder und kenn mich da zu wenig aus. Können muss der im Endeffekt fast gar nichts. Soll halt ein Laptop sein der jetzt nicht zu viel kostet und beide Kinder zumindest durch die Volksschule bringt denk ich.

Bin da heute auch eher überrumpelt worden, Schwägerin hat weinend angerufen das da jetzt unbedingt sofort einen braucht weil die Tochter in der Schule nicht mehr nachkommt 

Alles klar ich schau mich mal um ;-) Viele Schulen, verwenden Hauseigene Office Pakete, dies bitte noch abklären!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.