Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Old-Aris schrieb vor 51 Minuten:

Bei deinem PC frag ich mich halt ist es wirklich besser von einem I7 9700K auf einen Ryzen 5 3600X zu wechseln für die RTX 2080 Super statt der RTX 2070 Super .... :ratlos:

Wenn du in 4K (oder auch WQHD) spielen willst, dann ist es wurscht, denn da läufst du ins GPU- und nicht in's CPU-Limit. Du profitierst bei höheren Auflösungen immer weniger von der CPU als von GPU. Zudem ist der Unterschied der beiden CPU's in Spielen generell sehr gering (siehe zahlreiche Benchmarks und -Videos auf Youtube, z.B.:

Bei Multithreading-Workloads wie Files komprimieren, Video-Rendering o.ä. ist der 3600X ohnhin vorne.

Aber du kannst dir auch einen 9700K konfigurieren: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-Edition::3686.html

Old-Aris schrieb vor 51 Minuten:

Ich glaube diese ganzen Firmen beschreiben das nicht so genau weil deren Ziel Kundschaft sind eben  Leute wie mich … :gruebel: 
Wo die meisten zwar grob bescheid wissen aber mit den Details nichts anfangen können.

Stimmt schon zum Teil. Aber wenn man 1,5k oder mehr in einen PC investiert und man dann nicht weiß, ob die Grafikkarte eventuell ein schlechtes Kühldesign hat und somit lauter und/oder heißer wird als das Produkt eines anderen Herstellers ums ähnliche Geld, dann ist das schon ärgerlich. Oder wenn 480 GB SSD dasteht und man nicht weiß: ist das eine SATA oder eine NVME/PCIe? Und bei so einer Konfiguration erwarte man sich eigentlich letzteres, bekommt aber vermutlich ersteres. Oder wenn Hersteller wie Dell oder Medion eigene Hardware in ihren Fertig-PCs mit teilweise proprietären Anschlüssen verbauen oder Bauteile, die nicht kompatibel mit gängiger Hardware sind (ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht, Medion zumindest scheint sich dahingehend gebessert zu haben) und die man dann später nicht ohne weiteres aufrüsten kann.

Das sind so Sachen, die man mag oder eben nicht. Oder wo man über den Tisch gezogen wird, wenn man sich überhaupt nicht auskennt.

Aber wie gesagt, ich würde warten bis die erwähnte neue Hardware da ist. Es macht einfach keinen Sinn einen PC auf Vorrat zu kaufen, wenn man dann eh erst in einem halben Jahr damit spielt.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
mazunte schrieb vor 12 Stunden:

@Old-Aris auf jeden Fall selber bauen. Wird Dir hier wohl von vielen usern angeraten werden, einfach weil es Budget mäßig doch einiges ausmachen kann. Zu guter letzt, man natürlich auch die Komponenten schön abstimmen kann.
Noch ein Tipp, weg von Intel, AMD Ryzen ist derzeit der King of Games in Sachen CPU.
Dein Budget wäre?

Hier mit einer kleinen Einschränkung: manche Spiele sind (LEIDER!) immer noch auf kompletten Single-Core Use aus. Betrifft aber meist ältere Spiele. Da hat Intel NOCH Vorteile. Langfristig rate ich jedenfalls zu AMD :)

@Old-Aris Überleg dir jedenfalls aber ob du nicht selber bauen möchtest, es gibt wirklich gute Anleitungen auf YouTube und hier im ASB gibts auch Bau-Götter ( @mazunte , auch wenn wir beide zu blöd waren den SSD Slot auf der Rückseite vom MoBo-Platz im Gehäuse zu finden bzw richtig zu verstehen :betrunken: lag sicher nur an der Berg Luft :D ) und du kannst dir effektiv Geld sparen. Und du kannst dir halt wirklich die Komponenten so aussuchen wie du sie haben möchtest. Und Spaß macht das Ganze auch, man muss einfach Zeit investieren :) 

 

Wobei ich z.B. jetzt beim Laptop (um hier ein kleines Update zu geben) meinem eigenen Rat widerspreche und einen Intel Laptop nehme, einfach weil noch unklar ist wann die 4000er Reihe von AMD rauskommt und wir jetzt einfach einen brauchen (leider auch abseits des Gaming, sonst würden wir warten).

Wird übrigens ein Acer Predator Helios 300, überzeugt am meisten, übertrifft natürlich (oh wunder :fuckthat:) die eigentlichen Preisvorstellungen, aber bietet einfach genau das was ich haben will.

Eine kleine Frage bzw. Schrei nach Meinungen: Es gibt eine 17.3 Zoll Variane mit der GTX 1660ti Variante und 1TB SSD + 2 TB HDD und eine Variante mit der RTX 2060 Variante und halt "nur" 512 GB SSD - selber Preis - welche würdet ihr nehmen? :P Ich will das nicht entscheiden hahahahaha. SSD nachrüsten wäre beim Helios grundsätzlich möglich muss ich dazu sagen.


 

bearbeitet von LUFC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LUFC schrieb vor 4 Minuten:

Hier mit einer kleinen Einschränkung: manche Spiele sind (LEIDER!) immer noch auf kompletten Single-Core Use aus. Betrifft aber meist ältere Spiele. Da hat Intel NOCH Vorteile. Langfristig rate ich jedenfalls zu AMD

Wusste ich nicht, Du weißt ich bin kein Gamer.
Hat jemand schon Ryzen 9 Erfahrungen?
---
 

 

LUFC schrieb vor 8 Minuten:

Ich will das nicht entscheiden hahahahaha.

Das musst aber :)
Tjo, würde eher dazu tendieren den mit der RTX zu nehmen. Weil Du kannst nämlich eh nachrüsten :p
Was ist das für ein Teil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Steht eigentlich deine Maschine schon, @pironi oder gabs da Covid-Verzögerung in der Lieferung?

Mich würde so eine Bastelei ja auch mal sehr reizen und so ein Setup ist für Halblaien ein recht guter Leitfaden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
mazunte schrieb vor 28 Minuten:

Wusste ich nicht, Du weißt ich bin kein Gamer.
Hat jemand schon Ryzen 9 Erfahrungen?
---
 

 

Das musst aber :)
Tjo, würde eher dazu tendieren den mit der RTX zu nehmen. Weil Du kannst nämlich eh nachrüsten :p
Was ist das für ein Teil?

Wir kaufen ausnahmsweise mal beim Saturn (aufgrund der Oster-Aktion mit der 20 Monate Finanzierung ohne Gebühren etc.) - wäre eben einer von den beiden:

https://www.saturn.at/de/product/_acer-gaming-notebook-predator-helios-300-ph317-53-72xh-schwarz-gtx1660ti-i7-9750h-16gb-1tb-nh-q5pev-006-1760931.html

https://www.saturn.at/de/product/_acer-gaming-notebook-predator-helios-300-schwarz-ph317-53-783p-1722574.html

wobei ich grad seh, dass bei dem mit der 1660ti "nur" die 1 TB SSD drin is, keine HDD, da hab ich mich verschaut :)

Auf den Helios bin ich v.a. durch die Vergleichtests und Reviews von Jarrods Tech auf Youtube gekommen, genialer Channel btw., kann ich nur jedem empfehlen :) Beschäftigt sich viel mit Laptops, aber auch mit GraKas im Allgemeinen.

E: Als Alternative stand noch ein Lenovo Legion Y540 zur Auswahl bzw. ein HP OMEN 17, aber die Kühlleistung (ohne jetzt Undervolting betreiben zu müssen) ist Out-of-the-Box beim Acer einfach am Besten und Preis-Leistungs technisch war er halt auch vorne (Y540 hätte ebenfalls EUR 1.599,- gekostet, der HP OMEN 17 EUR 100,- mehr bzw. einen nur als Aussteller und da bin ich kein Fan davon, zumindest bei Laptops ned)

bearbeitet von LUFC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LUFC schrieb vor 3 Minuten:

Wir kaufen ausnahmsweise mal beim Saturn (aufgrund der Oster-Aktion mit der 20 Monate Finanzierung ohne Gebühren etc.) - wäre eben einer von den beiden:

https://www.saturn.at/de/product/_acer-gaming-notebook-predator-helios-300-ph317-53-72xh-schwarz-gtx1660ti-i7-9750h-16gb-1tb-nh-q5pev-006-1760931.html

https://www.saturn.at/de/product/_acer-gaming-notebook-predator-helios-300-schwarz-ph317-53-783p-1722574.html

wobei ich grad seh, dass bei dem mit der 1660ti "nur" die 1 TB SSD drin is, keine HDD, da hab ich mich verschaut :)

Auf den Helios bin ich v.a. durch die Vergleichtests und Reviews von Jarrods Tech auf Youtube gekommen, genialer Channel btw., kann ich nur jedem empfehlen :) Beschäftigt sich viel mit Laptops, aber auch mit GraKas im Allgemeinen.

Auweh, da redest jetzt mt dem falschen! Acer um das Geld, nein. Ich mag die einfach nicht, da können noch so viele Argumente kommen ...
Würde explizit noch warten, aber das wollt Ihr ja nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
mazunte schrieb vor 52 Minuten:

Auweh, da redest jetzt mt dem falschen! Acer um das Geld, nein. Ich mag die einfach nicht, da können noch so viele Argumente kommen ...
Würde explizit noch warten, aber das wollt Ihr ja nicht.

Darf ich Nachfragen warum? :)

Wie gesagt ein HP Omen um 100 mehr gäbe es ja auch noch eben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LUFC schrieb vor 8 Minuten:

Darf ich Nachfragen warum? :)

Wie gesagt ein HP Omen um 100 mehr gäbe es ja auch noch eben ?

Im ernst jetzt? :D Ist für mich ein absolutes No go! Habe genug von diesen sogeannten Notebooks zum rep. gehabt.
Noname Mainboards, billige Chips etc. was Hardware betrifft. Schlechte Verarbeitung, billiger Kunststoff, noch Fragen?
Es mag sein, dass sich das vielleicht gebessert hat, ich glaub's nur nicht wirklich.
Schau Dich ma bei zB. Dell um; Ich weiß, teuer aber da hast Du etwas davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
mazunte schrieb vor 2 Minuten:

Im ernst jetzt? :D Ist für mich ein absolutes No go! Habe genug von diesen sogeannten Notebooks zum rep. gehabt.
Noname Mainboards, billige Chips etc. was Hardware betrifft. Schlechte Verarbeitung, billiger Kunststoff, noch Fragen?
Es mag sein, dass sich das vielleicht gebessert hat, ich glaub's nur nicht wirklich.
Schau Dich ma bei zB. Dell um; Ich weiß, teuer aber da hast Du etwas davon.

Ok das ist eine Glaubensfrage, ich werde nie einen Dell anfassen, außer man schenkt ihn mir. Nur Katastrophenfälle gehabt bisher haha. 

Das Helios wird sehr gelobt überall eigentlich, aber ja einfahren kann man ja immer leider. 

Ich hätte ja gern einen MSI aber die sind mit vergleichbaren Komponenten einfach nur zu teuer. 

Was hältst du von HP? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LUFC schrieb vor 2 Minuten:

Was hältst du von HP?

Von der Oberklasse kann man nichts sagen, gilt auch für Dell. Hatte einen Latitude E6430, perfektes Teil ähnlich dem Thinkpad T430. Du weißt ja eh, dass ich eher der bin, der bei solchen Sachen auf Nachhaltigkeit schaut und ich brauche bei Gott kein nagelneues Thinkpad.  Die P Reihe > kannst dir mal ansehen *klick

 

LUFC schrieb vor 6 Minuten:

Was hältst du von HP?

Welchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Das hat jetzt Meme-Potential.

LUFC:

LUFC schrieb am 31.3.2020 um 17:35 :

Ich brauch an Laptop der Spiele wie Sims4, WoW, WC3, CS und solche Sachen schafft. Keine Ultra Grafik Ober Dinger, aber mit genügend (schnellen!) Speicher und evtl. 120 Hz Panel? 

Preisrange ist schwer zu definieren, ich will kein Vermögen ausgeben :D 

Ebenfalls LUFC:

LUFC schrieb vor einer Stunde:

-------------------

Maz:

mazunte schrieb vor 1 Stunde:

Du weißt ich bin kein Gamer.

 

mazunte schrieb vor 9 Minuten:

Die P Reihe > kannst dir mal ansehen *klick

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

:fuckthat:

teamjoker53 schrieb vor 33 Minuten:

Kauft sich einen Predator zum Sims 4 zocken. Kann man machen. :trolldad:

Lustig auch, wie die ursprünglichen Vorgaben eskaliert sind.

Ja, dass bin einfach ich.. Erstmal. Billig ansetzen, dann nie zufrieden mit den Speccs sein und dann doch BF5 auf max Settings und 144Hz zocken :lol:

@mazunte HP Omen 17, wobei ich gerade noch den MSI GE75 Raider gefunden hab der ebenfalls nur 100 euro mehr kostet als der Helios :davinci:

Morgen sind wir dann wsl. Bei 3000 Euro und ich hab mein ganzes Golddepot verkauft :rofl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.