Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Rapid. Immer. Überall.
teamjoker53 schrieb vor 19 Minuten:

Gut, wenn deine Featurelist nicht so groß ist, kommst auch mit sowas wie einen MSI B450 Tomahawk o.ä. hin.

Danke,  die USBs am Tomahawk laufen gefahr zu wenig zu werden.

alternativ noch grad das gefunden: https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/mainboards+pc+hardware/amd+sockel/amd+sockel+am4/asus+rog+strix+b450+f+gaming+mainboard+sockel+am4+380145

So wie ich das seh ist hier der unterstützte RAM Takt aber zu gering?

https://geizhals.at/msi-x470-gaming-pro-max-7b79-007r-a2111705.html?gclid=CjwKCAjwvtX0BRAFEiwAGWJyZKAIWT32nTLyycMzPOrIRk3GzrDagm2rLtfiTZVf-H-246e36gXqTBoCLAkQAvD_BwE

Dieses hier wäre für mich ein gutes Mittelding vom Gefühl her.

Bin hier einerseits entscheidungsschwach, aber auch insgesamt zu emotionslos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
BuchiRapid schrieb vor 8 Minuten:

Danke,  die USBs am Tomahawk laufen gefahr zu wenig zu werden.

alternativ noch grad das gefunden: https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/mainboards+pc+hardware/amd+sockel/amd+sockel+am4/asus+rog+strix+b450+f+gaming+mainboard+sockel+am4+380145

So wie ich das seh ist hier der unterstützte RAM Takt aber zu gering?

https://geizhals.at/msi-x470-gaming-pro-max-7b79-007r-a2111705.html?gclid=CjwKCAjwvtX0BRAFEiwAGWJyZKAIWT32nTLyycMzPOrIRk3GzrDagm2rLtfiTZVf-H-246e36gXqTBoCLAkQAvD_BwE

Dieses hier wäre für mich ein gutes Mittelding vom Gefühl her.

Bin hier einerseits entscheidungsschwach, aber auch insgesamt zu emotionslos.

Glaube das ist einfach nur eine nicht aktualisierte Beschreibung, in Wahrheit müsstest du wohl die BIOS Updates der Boards auch anschauen :lol:

3600 MHz ist meines Wissens nach noch etwas ein Glücksspiel, aber wie ich schon sagte bin ich nicht so aktuell im Mainboard Geschäft.

Im notfall taktet man aber halt auf 3466 runter oder so, halb so wild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
pironi schrieb vor 3 Minuten:

Ich hab die Palit 2070 Super. Ist schon ein feines Teil. :v:

Da hat mich die Erinnerung getäuscht. War aber glaub ich mal im Gespräch.

@BuchiRapid ach ja, fast vergessen: hast du eigentlich eh geschaut, ob die Gaming Trio X in dein Gehäuse passt, denn die ist ziemlich lang.

WorkingPoor schrieb vor 4 Minuten:

Weil RAM hier das Thema ist. Wann kommt nun DDR5 auf den Markt? Denn wenn das bald ist, sollte man vielleicht noch warten.

Glaubst, dass die preislich zu Beginn attraktiv sind? Ich kann's nicht einschätzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
teamjoker53 schrieb vor 3 Minuten:

Glaubst, dass die preislich zu Beginn attraktiv sind? Ich kann's nicht einschätzen.

Ich auch nicht. Beim kurzen drüberschauen sind zumindest G.Skill momentan preisstabil. Ich lasse mich überraschen und schlage dann vielleicht zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
WorkingPoor schrieb vor 2 Minuten:

Ich auch nicht. Beim kurzen drüberschauen sind zumindest G.Skill momentan preisstabil. Ich lasse mich überraschen und schlage dann vielleicht zu.

Davon abgesehen gibt's ja auch noch keine Chipsätze, die das supporten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
Doena schrieb vor 39 Minuten:

Glaube das ist einfach nur eine nicht aktualisierte Beschreibung, in Wahrheit müsstest du wohl die BIOS Updates der Boards auch anschauen :lol:

3600 MHz ist meines Wissens nach noch etwas ein Glücksspiel, aber wie ich schon sagte bin ich nicht so aktuell im Mainboard Geschäft.

Im notfall taktet man aber halt auf 3466 runter oder so, halb so wild

:fuckthat: das macht alles nicht so viel leichter :D ich brauch wen der mir sagt „genau das Board kaufst jetzt“

teamjoker53 schrieb vor 20 Minuten:

Da hat mich die Erinnerung getäuscht. War aber glaub ich mal im Gespräch.

@BuchiRapid ach ja, fast vergessen: hast du eigentlich eh geschaut, ob die Gaming Trio X in dein Gehäuse passt, denn die ist ziemlich lang.

Glaubst, dass die preislich zu Beginn attraktiv sind? Ich kann's nicht einschätzen.

 

Thx. Daran hab ich auch schon gedacht, sollte sich ausgehen aber ich mach heut Abend mal das case auf und schaue hinein, ob Platz ist :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 5 Stunden:

MSI Super Gaming X hat schon ein leiwandes Customkühldesign. Ich hab eine, wenn auch nur eine 2060 Super, @pironi hat sich glaub ich auch eine zugelegt, weiß ich aber nicht mehr auswendig.

Beim Motherboard würde ich persönlich auch auf ein B450 oder X470 gehen, mich stört einfach der Chipsatzlüfter bei X570. Und die zusätzlichen PCIe-Lanes bräuchte ich zumindest wenn's um Gaming geht nicht.

Beim RAM reichen 16GB. Wird sich vielleicht die nächsten Jahre ändern, ist aber schnell erweitert. Wichtiger ist es, dass du einen schnellen RAM nimmst. Sweetspot hier 3600MHz mit CL16 oder niedriger.

@RAM

Wir laufen so ram.png.faaceb373325c7b6f96dcdd611fa2325.png

Gehäuse müsste reichen. Ist ein Fractal Design aus der Define-Serie.

BuchiRapid schrieb vor 5 Stunden:

3) @GrimCvlt meint die 700 sind overkill, von den derzeitigen 500W muss ich aber jedenfalls rauf..

Weils so ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
GrimCvlt schrieb vor 18 Minuten:

@RAM

Wir laufen so ram.png.faaceb373325c7b6f96dcdd611fa2325.png

Gehäuse müsste reichen. Ist ein Fractal Design aus der Define-Serie.

Weils so ist ;)

Thx fürs Nachschauen re RAM.

Da würd sich ein Upgrade auf 3600 Mhz fast lohnen. :davinci:
Diesem Teufel kann ich aber vielleicht widerstehen. Schau ma mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
GrimCvlt schrieb vor 20 Minuten:

@RAM

Wir laufen so ram.png.faaceb373325c7b6f96dcdd611fa2325.png

Gehäuse müsste reichen. Ist ein Fractal Design aus der Define-Serie.

Weils so ist ;)

Ist das 3000er CL15 RAM in einem XMP-Profil?

Würde ich vielleicht auch nicht austauschen und erst mal schauen, was auf dem neuen Board so geht mit XMP. Bei Nichtgefallen ist RAM ja wirklich eine der am schnellsten zu tauschenden Komponenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
teamjoker53 schrieb vor 36 Minuten:

Ist das 3000er CL15 RAM in einem XMP-Profil?

Würde ich vielleicht auch nicht austauschen und erst mal schauen, was auf dem neuen Board so geht mit XMP. Bei Nichtgefallen ist RAM ja wirklich eine der am schnellsten zu tauschenden Komponenten.

Hatte grade offen und hab dann mal einen Riegel rausgenommen :) sind GSkill Ripjaws V.

platz für die MSI ist im Case, muss nur einen Teil vom Cage ausbauen, das geht auch aber dann locker aus. 

würd heut Abend gern bestellen, also bitte ich nochmal höflichst um Info zum Motherboard, was ich kaufen soll.. 

0C0614A7-21A3-472A-83DD-965ED0F7106E.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
BuchiRapid schrieb vor 41 Minuten:

Hatte grade offen und hab dann mal einen Riegel rausgenommen :) sind GSkill Ripjaws V.

platz für die MSI ist im Case, muss nur einen Teil vom Cage ausbauen, das geht auch aber dann locker aus. 

würd heut Abend gern bestellen, also bitte ich nochmal höflichst um Info zum Motherboard, was ich kaufen soll.. 

0C0614A7-21A3-472A-83DD-965ED0F7106E.jpeg

Tjo, den RAM würd ich behalten und mir die 100 Euro sparen - für den Fall dass du vorhattest, einen 3600er CL16 zu kaufen.

@Motherboard: so lange du die CPU Stock lässt, ist es relativ egal, welches Board du nimmst. Da würd ich dann wirklich schauen, dass du alle Anschlüsse hast die du brauchst. Aber um die Ausgaben, die jetzt die neue CPU mit sich bringt, nicht eskalieren zu lassen, würde ich mich wahrscheinlich für das ASUS ROG Strix B450-F Gaming entscheiden. Eventuell noch das gleich teure MSI X470 Gaming Plus Max, weil's für ein X470 Board echt günstig (und bis auf den fehlenden CrossFire Support auch fast baugleich mit dem Gaming Pro) ist. Doch von der Ausstattung (ALC1220 AudioChip, zweiter M.2 Slot auch mit PCIe 3.0 - was ich mir eigentlich von einem X470 Board erwarten würde) her das ASUS. Und es unterstützt auch (lt. Homepage - danke @Doena) mittlerweile RAM-OC auf 3600Mhz... solltest du irgendwann mal dahingehend was ändern wollen.

Das wär zumindest meine Einschätzung dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
teamjoker53 schrieb vor 20 Stunden:

Tjo, den RAM würd ich behalten und mir die 100 Euro sparen - für den Fall dass du vorhattest, einen 3600er CL16 zu kaufen.

@Motherboard: so lange du die CPU Stock lässt, ist es relativ egal, welches Board du nimmst. Da würd ich dann wirklich schauen, dass du alle Anschlüsse hast die du brauchst. Aber um die Ausgaben, die jetzt die neue CPU mit sich bringt, nicht eskalieren zu lassen, würde ich mich wahrscheinlich für das ASUS ROG Strix B450-F Gaming entscheiden. Eventuell noch das gleich teure MSI X470 Gaming Plus Max, weil's für ein X470 Board echt günstig (und bis auf den fehlenden CrossFire Support auch fast baugleich mit dem Gaming Pro) ist. Doch von der Ausstattung (ALC1220 AudioChip, zweiter M.2 Slot auch mit PCIe 3.0 - was ich mir eigentlich von einem X470 Board erwarten würde) her das ASUS. Und es unterstützt auch (lt. Homepage - danke @Doena) mittlerweile RAM-OC auf 3600Mhz... solltest du irgendwann mal dahingehend was ändern wollen.

Das wär zumindest meine Einschätzung dazu.

Vielen Dank! 

habe nun zugeschlagen. Die 5 Tage warten aufs Paket werden jetzt.. zach..

EF9CF91C-060A-4906-A78D-48680DF29E9D.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
BuchiRapid schrieb vor 2 Minuten:

Vielen Dank! 

habe nun zugeschlagen. Die 5 Tage warten aufs Paket werden jetzt.. zach..

EF9CF91C-060A-4906-A78D-48680DF29E9D.jpeg

Nimmst du den Wraith Cooler vom Ryzen oder den bestehenden Kühler (falls da ein passendes AM4 Bracket dabei war)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.