Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Postinho

Jungs ich als Computer-Ahnungsloser bräuchte kurz eure Beratung. Muss für ein Geschenk einen Laptop besorgen. 

ca. um die 500 eur, 15zoll, er wird eigentlich nur fürs inet surfen benutzt, kein zocken, kein Video schneiden, nix dergleichen. Wird auch nicht herumtransportiert, steht nur zu Hause. Sollte einfach einige Jahre unkompliziert funktionieren!

bin für jeden tip dankbar!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

palmer schrieb vor 14 Minuten:

Jungs ich als Computer-Ahnungsloser bräuchte kurz eure Beratung. Muss für ein Geschenk einen Laptop besorgen. 

ca. um die 500 eur, 15zoll, er wird eigentlich nur fürs inet surfen benutzt, kein zocken, kein Video schneiden, nix dergleichen. Wird auch nicht herumtransportiert, steht nur zu Hause. Sollte einfach einige Jahre unkompliziert funktionieren!

bin für jeden tip dankbar!

 

Darf das auch ein gebrauchter sein der aufbereitet wurde mit  2 Jahren Garantie? Die Geräte sehen auf jeden Fall aus wie neu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mazunte schrieb vor 11 Minuten:

Darf das auch ein gebrauchter sein der aufbereitet wurde mit  2 Jahren Garantie? Die Geräte sehen auf jeden Fall aus wie neu!

naja ich glaub als Geschenk is sowas eher nicht die feine Art :) (auch wenns vermutlich vernünftig wäre)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

palmer schrieb vor 5 Minuten:

naja ich glaub als Geschenk is sowas eher nicht die feine Art :) (auch wenns vermutlich vernünftig wäre)

Sry. zschnell gelesen ;)

Moi schauen ...

Hier mal ein HP Probook → http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=249480

Leider keine SSD aber um diesen Preis wohl eher schwer zu finden;

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
palmer schrieb vor 47 Minuten:

Jungs ich als Computer-Ahnungsloser bräuchte kurz eure Beratung. Muss für ein Geschenk einen Laptop besorgen. 

ca. um die 500 eur, 15zoll, er wird eigentlich nur fürs inet surfen benutzt, kein zocken, kein Video schneiden, nix dergleichen. Wird auch nicht herumtransportiert, steht nur zu Hause. Sollte einfach einige Jahre unkompliziert funktionieren!

bin für jeden tip dankbar!

"nur fürs inet surfen" ist so eine sache, das kann eh durchaus leistung benötigen heutzutage (natürlich nicht verglichen mit den von dir erwähnten tätigkeiten).

ich tät halt weiterhin nichts vorschlagen, was weniger als 8GB ram hat und keine ssd beinhaltet. bei ssd ist eigentlich alles unter 240gb eine frechheit, aber wenn keine eigene große musik- oder videosammlung am rechner liegen muss, wären 120+ auch ok.

bei den prozessoren wär natürlich ein i5 nett; ist vielleicht nicht erforderlich, aber hinsichtlich zukunftssicherheit schadet die stärke eines prozessors nicht (der ist schließlich fix verbaut, bei ram, ssd etc. gibt es oft schon upgrademöglichkeiten, wenngleich auch nicht immer).

das alles sagt natürlich nichts über die qualität aus, aber solche aussagen sind auch schwierig, v.a. wo du ja kein business-model erwerben willst.

insofern würde man mit diesen kriterien sogar ein ergebnis bekommen:

https://geizhals.at/?cat=nb&xf=12_8192~2379_15.4~2991_240~6748_12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mazunte schrieb vor 20 Stunden:

 Und tu bitte den Cowboy ned verärgern

:lol:

Ich bin schwer zu verärgern, mangels besseren Wissens gehe ich halt gerne vom DAU aus, dementsprechend oberlehrerhaft kommen dann oft meine Beiträge daher. :=

 

pironi schrieb vor 5 Stunden:

Okay, alles klar. Wie gesagt, das ist mir alles zu teuer, zock dafür derzeit einfach zu wenig, dass es sich auszahlen würde. 

Wie eh schon geschrieben wurde: Gaming-Performance hängt heutzutage zunehmend mehr von der Grafikkarte ab, wenn du mehr FPS willst, musst du da investieren. Aber manche Spiele sind eben einfach schlecht optimiert. Und eine zweite Karte im Parallel-Betrieb (was bei dir offenbar ohnehin nicht ginge) bringt zu wenig Performance-Zuwachs.

Was ich grundsätzlich gerne anrate, ist die max. FPS zu beschränken. Dadurch spielt es sich flüssiger und es kommt es zu keinen "Spikes". Denn das subjektive Spielergebnis hängt nicht nur von der FPS-Zahl, sondern erheblich davon ab, wie flüssig das Ganze ist (also stabile FPS mit wenig Schwankungen).

 

palmer schrieb vor 4 Stunden:

Jungs ich als Computer-Ahnungsloser bräuchte kurz eure Beratung. Muss für ein Geschenk einen Laptop besorgen. 

ca. um die 500 eur, 15zoll, er wird eigentlich nur fürs inet surfen benutzt, kein zocken, kein Video schneiden, nix dergleichen. Wird auch nicht herumtransportiert, steht nur zu Hause. Sollte einfach einige Jahre unkompliziert funktionieren!

bin für jeden tip dankbar!

Gut, wenn er eh nur rumsteht, dann muss es ja kein Laptop sein. Oder gehts da um den Platz?

In deinem Anwendungsfall solltest du darauf achten, dass die CPU so kräftig wie möglich ist (am besten ein aktueller i5 oder i3 und kein Celeron und schon gar kein Atom-Prozessor) und dass eine SSD drin ist.

Ram reicht 4 GB, mehr wäre besser. SSD reicht mit rund 120 GB. Wenn du einen größeren Datenspeicher brauchst, kann genauso eine externe Festplatte zum Einsatz kommen.

 

raumplaner schrieb vor 3 Stunden:

insofern würde man mit diesen kriterien sogar ein ergebnis bekommen:

https://geizhals.at/?cat=nb&xf=12_8192~2379_15.4~2991_240~6748_12

Bei geizhals-Suchergebnissen beobachte ich zunehmend, dass Unternehmen verschiedene Produkte reinstellen, zu einem Top-Preis, die aber gar nicht verfügbar sind. Das heißt da gehts weniger darum, tatsächlich das angebotene Produkt zu verkaufen, sondern nur darum, dass die Leute draufklicken (weils ja so billig ist) und somit den Online-Shop aufrufen.

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mazunte schrieb vor 3 Stunden:

Sry. zschnell gelesen ;)

Moi schauen ...

Hier mal ein HP Probook → http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=249480

Leider keine SSD aber um diesen Preis wohl eher schwer zu finden;

Neu und bis 500.- bin ich auch klar für ein Probook.

Für Surfen und Videos schauen würde auch die AMD-Version locker reichen.

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=227757&shopart=

Bei dem Modell bekommt man auch noch 50.- Cashback von HP zurück.

Hätte auch eine kleine SSD verbaut und mehr Arbeitsspeicher. Allerdings könnte die fast schon zu wenig Speicher haben, und die CPU ist weniger zukunftssicher wie der Intel von Maz seinem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
lonelycowboy schrieb vor 13 Minuten:

:lol:

Ich bin schwer zu verärgern, mangels besseren Wissens gehe ich halt gerne vom DAU aus, dementsprechend oberlehrerhaft kommen dann oft meine Beiträge daher. :=

Was ich grundsätzlich gerne anrate, ist die max. FPS zu beschränken. Dadurch spielt es sich flüssiger und es kommt es zu keinen "Spikes". Denn das subjektive Spielergebnis hängt nicht nur von der FPS-Zahl, sondern erheblich davon ab, wie flüssig das Ganze ist (also stabile FPS mit wenig Schwankungen).

Ich hoffe mal, dass das mit dem DAU nicht auf mich bezogen war, sonst :baseballschlaeger::D

Wie kann ich die FPS festsetzen, sodass sie nur bei PUBG fix sind? Was wäre so eine sinnvolle Grenze? Manchmal habe ich ja auch 100, aber eher ganz selten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pironi schrieb vor 13 Minuten:

Ich hoffe mal, dass das mit dem DAU nicht auf mich bezogen war, sonst :baseballschlaeger::D

Wie kann ich die FPS festsetzen, sodass sie nur bei PUBG fix sind? Was wäre so eine sinnvolle Grenze? Manchmal habe ich ja auch 100, aber eher ganz selten. 

:feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
Feanor1990 schrieb vor 2 Minuten:

Na, nur Thinkpads. Rest ist a Glumpat.

Gut, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil _Polzer_ 

hab zu dem jetzt paar Reviews gelesen die soweit so positiv waren. Muss ja auch nicht übermäßig viel aushalten wenns eh daheim bleibt, das Gerät. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
BuchiRapid schrieb vor 2 Minuten:

Gut, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil _Polzer_ 

hab zu dem jetzt paar Reviews gelesen die soweit so positiv waren. Muss ja auch nicht übermäßig viel aushalten wenns eh daheim bleibt, das Gerät. 

Unter 500.- und neu, da sind die Probooks fast schon konkurrenzlos. Hab selbst dem Papa vor nicht allzu langer Zeit ein Probook 450 G3 gekauft. Ganz tolles Notebook, trotz seiner Größe sehr mobil. Da klappert nix, bleibt schön kühl und leise. Aufrüsten auch überhaupt kein Problem. Verarbeitung wirklich sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.