Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Super FOMO
raumplaner schrieb vor 7 Stunden:

ich weiß nicht, wie weit du bereits gekommen bist - aber bzgl monitor hätten wir jetzt wieder mal ein exemplar um die tatsächlich von mir erwähnten 100 euro:

https://www.sparhamster.at/lg-24mp58vq-p-238-full-hd-ips-monitor/

wobei ich keine ahnung habe, wie gut der ist - aber ich denk mir, der könnte für einen normalverbraucher schon etwas sein.

 

mich täte er ja auch reizen, ich hab ja daheim aktuell 2 benq, 22zoll, beide tn-panel, beide 1680x1050 pixel. der eine sogar mit pivotfunktion (und somit auch mit einem ordentlichen monitorfuß), wobei sie aktuell beide im breitformat betrieben werden. und der platz am schreibtisch schon sehr ausgereizt ist (und noch dazu ein halbes zwischenbrett vorhanden ist, welches genau über den einen monitor passt, welches ich ungern abbauen würde. müsste ich mir am abend ausmessen, aber ich bin skeptisch.

was meinen die experten, bzgl bildqualität würde es wohl schon ein ordentlicher qualitätssprung sein, oder?

absolut, den würd ich an deiner Stelle sofort nehmen. FHD passt auch perfekt zu 24"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Doena schrieb vor 4 Stunden:

absolut, den würd ich an deiner Stelle sofort nehmen. FHD passt auch perfekt zu 24"

tja, gerade blick auf den schreibtisch geworfen, das ist jetzt schon sehr eng.

ich werd's morgen früh mal ausmessen, was sich da noch bewegen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

werte gemeinde,

da mein hp pavillion g6 nach einigen braven dienstjahren langsam den geist aufgibt, möchte ich neue wege gehen. zunächst ist mal zu sagen, dass mir dieses trum mittlerweile viel zu klobig ist, in zukunft hätte ich gerne was leichtes und handliches, das ich gegebenenfalls am arbeitsplatz mit einem zusätzlichen externen bildschirm bzw. einer tastatur verknüpfe. zuerst hab ich überhaupt an ein tablet mit externer tastatur gedacht, aber dagegen spricht dann wohl nach meiner oberflächlichen recherche das preis-leistungsverhältnis, daher solls wohl ein zarter laptop werden.

in der arbeit sind wir für unsere forschungsreisen mit dem "Dell XPS 13 Ultrabook" ausgestattet, was mir eigentlich in bezug auf design und praktikabilität sehr gut gefällt. in diese richtung solls auch gehen. 

meine useransprüche sind bescheiden:

- starke officenutzung (word, excel, pp)
- zusätzlich noch ein bisschen software wie
EXMARaLDA
- normales surfen im internet, egal ob im bett, beim frühstück, im zug oder aufm heisl
- organisation meiner überschaubaren musikmediathek (vllt. 15 GB)

das sollte dafür alles wie am schnürchen laufen.

ich bin computerkauftechnisch ein eher unbeschriebenes blatt und für ratschläge sehr dankbar!

 

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

sag halt mal, wieviel du ausgeben willst.

und größe also 13-14 zoll?

akkuleistung ein thema oder ohnehin meist in der nähe einer steckdose?

touchscreen relevant? und/oder um viele grad drehbarer bildschirm (bis hin zu 180 grad)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
raumplaner schrieb vor 35 Minuten:

sag halt mal, wieviel du ausgeben willst.

das spielt keine rolle... :davinci: 

nein, also dreistellig sollt's auf jeden fall sein!

raumplaner schrieb vor 35 Minuten:

und größe also 13-14 zoll?

eher 13, platz sparen ist angesagt. aber ja, so in die richtung.

raumplaner schrieb vor 35 Minuten:

akkuleistung ein thema oder ohnehin meist in der nähe einer steckdose?

meist nähe steckdose, also nicht das wichtigste.

raumplaner schrieb vor 35 Minuten:

touchscreen relevant? und/oder um viele grad drehbarer bildschirm (bis hin zu 180 grad)?

touchscreen muss nicht unbedingt sein. zur bildschirmdrehung hab ich jetzt spontan keine meinung, würd mal instinktiv sagen, dass mir das eher wurscht ist.

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Petroleum schrieb vor 7 Minuten:

das spielt keine rolle... :davinci: 

nein, also dreistellig sollt's auf jeden fall sein!

eher 13, platz sparen ist angesagt. aber ja, so in die richtung.

meist nähe steckdose, also nicht das wichtigste.

touchscreen muss nicht unbedingt sein. zur bildschirmdrehung hab ich jetzt spontan keine meinung, würd mal instinktiv sagen, dass mir das eher wurscht ist.

Das Dell XPS 13 ist natürlich schon gut, überschreitet aber wohl den dreistelligen Bereich. 

Deine Anforderungen sind nichts besonderes, von der Leistung her sollten das so ziemlich alle Ultrabooks in der Preisregion zwischen 600 und 999 Euro schaffen. Du hast natürlich den Vorteil dass du unbefangen bist und anscheinend offen für Vieles bist - an deiner Stelle würd ich mal einen Nachmittag opfern und durch einen Mediamarkt/Saturn schlendern und dir dort die Geräte mal anschaust welche dir optisch zusagen, alles andere machen wir dann :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Doena schrieb vor 49 Minuten:

 an deiner Stelle würd ich mal einen Nachmittag opfern und durch einen Mediamarkt/Saturn schlendern und dir dort die Geräte mal anschaust welche dir optisch zusagen, alles andere machen wir dann :D

 

klingt nach einem plan :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Petroleum schrieb vor 12 Minuten:

klingt nach einem plan :D

das wär jetzt mal eine zurecht gestutzte liste, wobei freilich nicht jedes k.o.-kriterium wirklich unumgänglich wäre, insofern nicht darauf festnageln:

https://geizhals.at/?cat=nb&bpmax=-1000&v=e&hloc=at&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=10929_Windows~10_1500~12128_13~12_8192~2991_240~6748_11~6748_12~6748_13~9_1440x900

beim monitor müsstest du halt am ehesten eine grundsatzentscheidung treffen, je nachdem ob du touchscreen-funktionalität haben möchtest oder dir ein matter schirm lieber ist. da wär vor ort anschauen sicher hilfreich.

gibt auch so gimmicks wie beleuchtete tastatur, was ich bei meinem gerät schon hin und wieder schätze. damit reduzierst du natürlich die entsprechende auswahl gleich nochmals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
PostingGmbH schrieb am 19.8.2017 um 15:42 :

Nein, bis jetzt hab ich mir noch nix geholt. Hab jetzt mal folgendes Gerät im Auge:

https://www.mediamarkt.at/de/product/_acer-gaming-notebook-aspire-v-17-nitro-vn7-793g-70z6-nh-q25eg-001-1549199.html?ga_query=1549199

Abgesehen vom RAM erfüllt er alle Voraussetzungen und liegt im Budget. Hab bei Media Markt angefragt, ob das Gerät 2 RAM-Slots hat, damit ich bei Bedarf noch erweitern kann. Wenn ja, werd ich wohl zuschlagen.

Heute wurde mir bestätigt, dass im Gerät 1 Modul mit 8GB steckt und ein zweiter Slot verfügbar ist. Damit werde ich das Ding morgen holen :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
SCR1899

Hello :)

würde meine PS4 gerne verkaufen und wieder auf dem PC zocken wie früher. 

neue GraKa wäre kein Problem, CPU passt, RAM auch ...

GraKa habe ich die GigaByte GeForce GTX 1050 Ti OC 4096MB GDDR5 in Aussicht. 

Wie sieht es da mit Steam aus? Das gab es zu meiner Zeit noch nicht ... kann ich da die Spiele auch ganz normal patchen etc.? (z.B. bei FußballManager oder PES2018) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
parazitu schrieb vor einer Stunde:

Hello :)

würde meine PS4 gerne verkaufen und wieder auf dem PC zocken wie früher. 

neue GraKa wäre kein Problem, CPU passt, RAM auch ...

GraKa habe ich die GigaByte GeForce GTX 1050 Ti OC 4096MB GDDR5 in Aussicht. 

Wie sieht es da mit Steam aus? Das gab es zu meiner Zeit noch nicht ... kann ich da die Spiele auch ganz normal patchen etc.? (z.B. bei FußballManager oder PES2018) 

Steam ist nach anfänglicher Kritik ziemlich fein geworden. Um offizielle Patches musst du dich nicht kümmern, das macht es automatisch. Mit wenigen Klicks (Steam Workshop) kannst du auch ziemlich einfach zahlreiche Fan Modifikationen runterladen was wohl bei einem Fussballmanager recht brauchbar ist :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899
Doena schrieb vor 21 Stunden:

Steam ist nach anfänglicher Kritik ziemlich fein geworden. Um offizielle Patches musst du dich nicht kümmern, das macht es automatisch. Mit wenigen Klicks (Steam Workshop) kannst du auch ziemlich einfach zahlreiche Fan Modifikationen runterladen was wohl bei einem Fussballmanager recht brauchbar ist :)

 

Ok alles klar - ich kann aber auch z.B. irgendwelche batch Dateien oder .exe ausführen die den Spielinhalt überschreibt? (z.B. beim PES neue Stadien, Spielerfaces, Spielernamen etc.) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
parazitu schrieb vor 5 Stunden:

Ok alles klar - ich kann aber auch z.B. irgendwelche batch Dateien oder .exe ausführen die den Spielinhalt überschreibt? (z.B. beim PES neue Stadien, Spielerfaces, Spielernamen etc.) 

Ja das sollte im Normalfall alles klappen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.