Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Dennis Peck...

Weil hier in schöner Regelmäßigkeit immer wieder nach passenden Gehäusen gefragt wird:

Top Cases 2016

Es gibt ja auf youtube einige sehr gute Reviewer - Dmitry von HardwareCanucks zähle ich zu den besten. No-nonsense, bringt die Dinge auf den Punkt, kommt treffsicher zu den Vor- und Nachteilen. Bei der Gehäusewahl ist halt vordergründig der Platzbedarf, die Ausmaße und der Formfaktor des Mainboards relevant. Persönlich würde ich über einen Midtower nicht mehr hinausgehen. Die Zeiten der überdimensionierten Prackergehäuse sind eher vorbei. Für die Case-Modder bietet sich geradezu ein Gehäuse mit Sichtfenster an - einige werden in dem Jahresrückblick ja vorgestellt. Extrem wertig kommen jene Gehäuse daher, die ein abschraubbares Hartglas besitzen. Da wird der PC zum Schmuckstück und Eyecatcher im Wohnzimmer - so wie vor vielen Jahren der Stereoturm.

Da auch die VRAM-Frage bei den GPU's aufkam: persönlich würde ich bei einer Neuanschaffung keine Grafikkarte wählen, die weniger als 4GB VRAM hat. Selbst dann nicht, wenn ich zur Gruppe der casual gamer zähle. Kommt dann ein Titel heraus, der mich interssiert, dann möchte ich dennoch ein halbwegs vernünftiges Maß an Reserven haben. Die Eliteklassen der GPU's will ich gar nicht erwähnen. Wer mit Full-HD bzw. mit einem 1-Monitor-Setup seine Games befeuert, braucht nicht mehr als eine GTX 1060 oder eine RX 470/480. Bei der GTX 1060 würde ich dennoch das Modell mit 6GB wählen, die RX 470/480 gibt es ja bereits mit 4 GB, die 1060er zum Einstieg jedoch auch mit 3GB.

Die Herstellerdesigns sind immer eine Glaubensfrage bzw. Resultate persönlicher Erfahrung. Meine Meinung dazu:

AMD: Sapphire, HIS, PowerColor, MSI, XFX

Nvidia: MSI, EVGA, KFA², Zotac, Gigabyte

EVGA hat bzw. hatte bei gewissen Modellen (1070, 1080 vor allem FTW, ab und an SC) offenbar thermische Probleme. Die Karten überhitzten teilweise. Zu beachten wäre auch bei gewissen Karten das Power target (wieviel Strom sie ziehen kann/darf) und ob die Karte den Boost halten kann oder in gewissen Szenarien einbricht und runtertaktet. Die Hersteller Gainward bzw. Palit habe ich hintan lassen - obwohl sie sehr gute Karten bauen. Ich bin persönlich kein Fan der Triple-Slot-Bauweise, da die Karten extrem wuchtig sind.

Was die GPU's anbelangt, empfehle ich das c't Sonderheft mit den Tests, was derzeit im Handel ist. Dort wird auch erwähnt, welche Testkandidaten auch Spulenfiepen hatten.

Was die Anfragen wegen Netzteile anbelangt:

Persönliche sehr gute Erfahrungen mit Seasonic, EVGA, beQuiet!, teilweise Corsair (hab' mir da gerade das SF-600 bestellt für mein Mini-ITX-Case). Von einem hier wohl eher unbekannten Hersteller bin ich allerdings ein absoluter Fan: Super Flower! Habe von denen ein fanless-Modell, wo man nix hört (klar kein Lüfter, aber auch keine elektrostatischen Geräusche, Spulenfiepen, Zirpen etc.) Von den semipassiven Modellen wäre da beispielsweise die Leadex/Leadex II Serie eine absolute Empfehlung. Auch das neue BitFenix Whisper soll sehr gut sein. Für ein Gamingsetup mit einer GPU reichen 600 W dicke aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Soda, die Office-PC Geschichte ist jetzt sehr aktuell geworden. Habe nun auch Budget, wir brauchen 2 Workstations mit unterschiedlichen Specs. 

 

1) Starke Workstation

Budget: ~1000

Einsatzgebiet: Development-Maschine für größere Java-Projekte (Scala / PlayFramework), dient entsprechend auch zeitweise als (Development-)Webserver und Datenbankserver. Kompilieren der Projekte dauert bei meinem (einigermaßen starken) Notebook einfach deutlich zu lange.

CPU: ~i7 (/AMD Pendant?)

RAM: 8-16 GB

HDD: 500GB SSD // 1 TB HDD

Grafikkarte: eventuell onboard oder passivgekühlt, das System muss keine Spiele und dergleichen unterstützen, wäre aber auch blöd wenn das ein Hemmschuh ist (manche Browser / HTML5-Sachen können ja auch über die native HW Zeug rendern). 

OS: Windows 10 Pro / Ultimate (brauche HyperV für Virtualisierung von Webservern, und das ist glaube ich erst ab einer gewissen Edition dabei)

 

2) Kleinere Workstation

Budget: ~500

Einsatzgebiet: Office Suite, Internet. Nix programmieren, nix kompilieren, nix Server spielen. 

CPU: ~i5?

RAM: ~8GB?

HDD: ~250GB SSD // 1 TB HDD

Grafikkarte: onboard

OS: Windows 10 Home (Basis-Variante)

Weiß nicht genau welche Specs hier wirklich Sinn machen, einfach ein gutes Office-Gerät um etwa 500€. 

 

 

Für beide Workstations - je kleiner, desto besser. Wir haben prinzipiell Platz am Tisch, aber eben ein Midi-Tower müsste wieder UNTER den Tisch, das wäre mühsam. Irgendein Mini-ATX oder eben Richtung NUC wäre glaube ich gut, wobei bei NUC die Frage ist, wie viel Leistung ich durch den reduzierten Formfaktor bei gleichem Budget eintausche. 

Bin offen für Vorschläge von spezifischen Firmen (HP/DELL/..?) oder auch fix-fertigen Geschichten. Auch beim OS weiß ich nicht, ob es hier für (kleine) Firmen brauchbare (= leistbare) Ideen gibt, wenn wir beispielsweise auf einem anderen Gerät noch ein Windows nachinstallieren wollen. Weiß nicht ab wann sich eine Enterprise-Lizenz oä wirklich rentiert. 

 

Danke! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
StepDoWn schrieb vor 5 Stunden:

 

Kenn mich nur beim Gaming aus, aber einen Tipp hab ich für dich. :D

Schau mal bei Reddit unter /buildapc oder /buildapcforme rein. Die sind sehr hilfreich, falls du hier im ASB nicht viel erfährst. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
vaas schrieb vor 12 Minuten:

Kenn mich nur beim Gaming aus, aber einen Tipp hab ich für dich. :D

Schau mal bei Reddit unter /buildapc oder /buildapcforme rein. Die sind sehr hilfreich, falls du hier im ASB nicht viel erfährst. :)

Ach, in ASB I trust.

... egal ob der PC streikt, das Aufreißen nicht klappt oder die Mumu stinkt. Im ASB wird man geholfen.  

:love: ASB :love:  

 

 

Hätte mal sowas für die Power-Workstation gefunden: http://geizhals.at/hp-z2-mini-g3-1cc40et-abd-a1552938.html?hloc=at 

bzw sowas: http://geizhals.at/hp-elitedesk-800-g2-sff-x3j13et-abd-a1446914.html?hloc=at 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
StepDoWn schrieb vor 13 Stunden:

Ach, in ASB I trust.

... egal ob der PC streikt, das Aufreißen nicht klappt oder die Mumu stinkt. Im ASB wird man geholfen.  

:love: ASB :love:  

 

 

Hätte mal sowas für die Power-Workstation gefunden: http://geizhals.at/hp-z2-mini-g3-1cc40et-abd-a1552938.html?hloc=at 

bzw sowas: http://geizhals.at/hp-elitedesk-800-g2-sff-x3j13et-abd-a1446914.html?hloc=at 

Ich würd halt bei deinem Aufgabengebiet schon auf minimum 16 GB RAM  beharren und auch wenn der HP Z2 mini etwas seltsam ausschaut den bevorzugen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Kurze Zwischefrage, v.a da zukunftsorientiert:

Für einen Gaming PC ist ja eher die Taktfrequenz bei der CPU relevant als die Anzahl der physischen Kernen, oder hat bzw wird sich da evtl etwas ändern? 

Die 6 bzw 8 Kerner haben ja eine niedrigere Taktfrequenz, da ja sonst der Stromverbrauch zu gewaltig wäre bzw wohl Temperaturprobleme auftauchen würde. 

Oder hab ich grad komplett daneben gehaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Doena schrieb vor 11 Stunden:

Ich würd halt bei deinem Aufgabengebiet schon auf minimum 16 GB RAM  beharren und auch wenn der HP Z2 mini etwas seltsam ausschaut den bevorzugen :D

RAM aufrüsten ist beim Elitedesk ein leichtes und kostet halt so 50.- nochmal dazu. Dafür hat man 100.- Cashback und ist inkl. RAM Aufrüstung immer noch knapp 200.- günstiger dran als mit dem Z2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SilverShark schrieb vor 2 Stunden:

Kurze Zwischefrage, v.a da zukunftsorientiert:

Für einen Gaming PC ist ja eher die Taktfrequenz bei der CPU relevant als die Anzahl der physischen Kernen, oder hat bzw wird sich da evtl etwas ändern? 

Die 6 bzw 8 Kerner haben ja eine niedrigere Taktfrequenz, da ja sonst der Stromverbrauch zu gewaltig wäre bzw wohl Temperaturprobleme auftauchen würde. 

Oder hab ich grad komplett daneben gehaut?

Leistung pro Mhz variiert stark, das hängt von der CPU-Architektur ab (siehe auch "hyperthreading").

Die meisten Spiele (bis DirectX 11) nutzen effektiv nur 4 Threads, das heißt bis jetzt brachten mehr als 4 Kerne kaum Performance-Zuwachs bzw. waren sogar 2 Kerne bei 4 Threads ausreichend.

Allerdings: In den Konsolen werkelt ein AMD 8-Kern-Chip – mit 1,6 Ghz bei PS4 und 1,75 Ghz bei Xbox.

Ich erwarte, dass am PC mit den neueren Grafik-API (DX12 und Vulkan) einerseits Multi-Thread-Performance verbessert wird bzw. andererseits die Bedeutung der CPU zugunsten der GPU abnimmt.

Wie sich das genau auswirken wird, werden wir erst sehen. Derzeit steckt DirectX12 jedenfalls noch in den Kinderschuhen. Ich vermute, dass in Zukunft mehr als 8 Threads keinen Vorteil bringen werden, das könnte der neue "Sweetspot" werden.

 

SilverShark schrieb vor 2 Stunden:

Die 6 bzw 8 Kerner haben ja eine niedrigere Taktfrequenz, da ja sonst der Stromverbrauch zu gewaltig wäre bzw wohl Temperaturprobleme auftauchen würde.

Kommt darauf an, was du womit vergleichst.

Der Stromverbrauch ist höher und die Verlustleistung (TDP) ist höher und es wird eine besser Kühlung benötigt. Wenn eine passende Kühlung verwendet wird, sollten keine Probleme auftreten.

Ergo: Wenn du jetzt eine Gaming-CPU kaufst, achte darauf dass sie 8 Threads bearbeiten kann und dabei möglichst viel Mhz hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Feanor1990 schrieb vor 2 Stunden:

RAM aufrüsten ist beim Elitedesk ein leichtes und kostet halt so 50.- nochmal dazu. Dafür hat man 100.- Cashback und ist inkl. RAM Aufrüstung immer noch knapp 200.- günstiger dran als mit dem Z2.

Ist ja eh für die Firma also kann ihm ein cashback wurscht sein ;) - klingt blöd aber das ist nur unnötiger Aufwand, danken wirds ihm vermutlich niemand (zumindest wäre es in unserer Firma so) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
Doena schrieb vor 1 Stunde:

Ist ja eh für die Firma also kann ihm ein cashback wurscht sein ;) - klingt blöd aber das ist nur unnötiger Aufwand, danken wirds ihm vermutlich niemand (zumindest wäre es in unserer Firma so) 

Jaein, prinzipiell eh. Wir sind (noch :augenbrauen: ) eine kleine Firma, da spürt man so einen 100er schon. 

Der Z2 war scheinbar ein Vorführmodell um den Preis. 

 

Prinzipielle Frage - Xeon oder i7? Wurscht? Bissl was darüber gelesen, aber letztlich kaum schlauer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
StepDoWn schrieb vor 7 Stunden:

Jaein, prinzipiell eh. Wir sind (noch :augenbrauen: ) eine kleine Firma, da spürt man so einen 100er schon. 

Der Z2 war scheinbar ein Vorführmodell um den Preis. 

 

Prinzipielle Frage - Xeon oder i7? Wurscht? Bissl was darüber gelesen, aber letztlich kaum schlauer. 

Achso okay, hab mich eh etwas gewundert warum das doch spottbillig war bei dem einen Anbieter.

Glaube von der Leistung her ist es mittlerweile recht wurscht ob xeon oder i7,  musst halt auf Stromverbrauch, Mainboardsockel, etc schauen und wegen der Grafikeinheit, die fehlt ja glaub ich am xeon immer noch 

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Doena schrieb vor 12 Stunden:

Ist ja eh für die Firma also kann ihm ein cashback wurscht sein ;) - klingt blöd aber das ist nur unnötiger Aufwand, danken wirds ihm vermutlich niemand (zumindest wäre es in unserer Firma so) 

StepDoWn schrieb vor 11 Stunden:

Jaein, prinzipiell eh. Wir sind (noch :augenbrauen: ) eine kleine Firma, da spürt man so einen 100er schon.

Ich habe manchmal mit einer sehr großen Tochterfirma eines riesigen Konzerns zu tun und selbst denen sind 100 Euro nicht wurscht. :facepalm:

Wie hier schon ungfähr 38 x erwähnt habe ich so einen Elitedesk (nur als Tower) und bin sehr zufrieden damit. RAM erweitern ist kein Problem. Aufmachen, reinstecken, Spaß haben, fertig.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.