Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Rechtschreibpunker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

aber dann nicht für autocad, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechtschreibpunker

aber dann nicht für autocad, oder?

nop, im Unterricht können wir auch die Schullcomputer verwenden, werd mir für daheim zusätzlich nen Stand PC für CAD noch kaufen

Notebook nur zum mitschreiben im Unterricht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Frage bzgl dem Netzteil, wie find ich da am besten raus, was ich brauche? Habe jetzt ja das 630Watt Teil eingeplant, aber reicht da eventuell die Version mit 100 Watt weniger auch?

Die Watt-Angaben (nicht zu verwechseln mit TDP = Thermal Design Power!) zu den einzelnen Teilen findet man üblicherweise auf der Hersteller-Seite oder sonstwo im Internet (auf geizhals.at stehen z. B. Wattangaben dabei, sollte man aber auf jeden Fall mit zweiter Quelle gegenchecken). Über den Daumen gerechnet ist eine Auslastung des Netzteils von 50 % am effizientesten (dabei muss man natürlich von Volllast ausgehen).

Mit einer kräftigen Grafikkarte braucht so ein System unter Last schon mal 300 bis 400 Watt, ein 700 Watt Netzteil wäre also angebracht. Mehr bedeutet Reserven für zukünftige Upgrades. Wenn man es finanziell stemmen kann dann machen 80 Plus Gold Zertifizierung und modulare Kabelführung glücklich.

Für einen Gaming-PC würde ich bei Grafikkarte und Netzteil nicht sparen.

CPU ist nicht so entscheidend und wird in Zukunft vermutlich noch weniger entscheidend sein (Stichwort: DirectX 12)

RAM kann man zwar nie genug haben aber 8 GB (2 x 4 GB) der letzten DDR3-Generation sollten vorerst reichen, wichtig wäre dass das Mainboard 4 Slots hat (zum späteren Upgraden falls nötig)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Zum Netzteil beispielsweise in meinem Intel-Gamingsystem, basierend auf Sockel 1150:

http://geizhals.at/silverstone-strider-series-600w-sfx12v-sst-sx600-g-a1133959.html?hloc=at

Die restlichen Komponenten:

- Intel Core I7-4790K

- MSI Z87I Gaming AC

- GTX 970

- 16 GB DDR3-2400 Mhz Kingston HyperX Savage

- Cooler Master Nepton 120XL

Wie gesagt mit 600W würde ich mal einsteigen, mit 650W bist auf der sicheren Seite, meinetwegen können es auch mehr sein. Nvidia-Karten sind per se sparsamer, Stromfresser und Hitzentwickler sind halt bei den AMD-Karten zu finden, wobei das auch immer wieder relativ ist. Über die sogenannte "80-Plus Zertifizierung" wird auch immer heiß debattiert. Ich will es per se nicht als Marketinggag abtun, aber da wird teilweise auch gerne viel reininterpretiert. Mit einem 80+ Gold Netzteil hast halt wirklich eventuell notwendige Reserven.

Von den Herstellern wurden eh einige genannt - wobei im Falle von j.d.'s amigo halt auch der gehäusebedingte Platzbedarf analysiert werden muss. Die Frage ist, wie viel Platz habe ich im Normalfall für das Netzteil. Gängige Netzteile sind ca. 160mm lang, die gehen aber auch locker mal an die 180mm plus...

Kabelmanagement im Gehäuse machbar? Wenn ja, dann jedenfalls modulare Bauweise heranziehen. Ist für den Zusammenbau einfacher zu handhaben. Auch auf die Art der Kabel achten, ob sie eine eher starre Bauweise haben, oder als Flachbandkabel verbaut werden. Ich persönlich bin ja ein Fan der gesleevten Kabel, kaum ein Hersteller bietet die allerdings auch an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

den Pc kann ich aber nachrüsten, was beim Laptop schwieriger wird oder?

Steck das Geld vom Desktop-PC und einer ev. Nachrüstung gleich in einen Laptop und du wirst nicht so schnell nachrüsten müssen. Es ist deine Entscheidung, aber zwei mittelmäßige Geräte neu kaufen statt einem hochwertigerem empfinde ich irgendwie als unsinnig und als rausgeschmissenes Geld.

Außerdem kannst du (außer Macs) auch Laptops mit mehr RAM und SSDs upgraden. Das habe ich mit meinem Vaio gemacht, den ich 2005 gekauft habe und der heute noch das tut, was er soll.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Danke Fremder, könntest du mir was empfehlen?

So wie es aussieht, suchst Du eher was kleines bzw. kompaktes. Wenn Du in der 11"-12" Riege fündig werden willst, hätte ich eine Empfehlung für dich:

http://geizhals.at/acer-travelmate-b115-m-41rq-nx-va1eg-002-a1119960.html?hloc=at

Habe dieses kleine Notebook seit gut einem Monat und bin sehr zufrieden damit. Eine Bewertung meinerseits findest auf geizhals.at auch. In der Preisklasse eigentlich fast schon konkurrenzlos, da Acer hier auch eine dementsprechende Upgrademöglichkeit bietet:

1) HDD wurde von mir gegen eine SSD getauscht

2) Upgrade des DDR3L-SO Dimm von 4GB auf 8GB

3) Austausch der verbrauten Broadcom-WLAN-PCIe-Karte gegen die Intel Wireless 7260AC+

Das Gerät bietet einen Quadcore Pentium 3540N und ist für die von dir gewünschte Mitschreiberei und für alltägliches wie youtube-Schauen und generell Internet Surfen wie geschaffen. Dazu klein und kompakt. Ich habe gerade in der Notebook-Größe lange gesucht, bei den anderen Herstellern war zumeist schon der RAM verlötet und nicht aufrüstbar, teilweise hätte man bei der Konkurrenz quasi das ganze Notebook nebst Keyboard demontieren müssen, um teilweise die HDD zu wechseln.

Es existiert bei Acer auch per se die ominöse "Bios-whitelist" nicht, wo quasi das BIOS/UEFI derart modifiziert wurde, dass nicht mal der Tausch einer WLAN-Karte möglich ist, ohne diverse Handkniffe technischerseits durch den User. Vor allem ist bei dem kleinen Scheißerl ein non-glare Display verbaut, was ich persönlich immer vorziehe.

bearbeitet von aficionado

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

frage an die runde:

könnte diesen hier http://geizhals.at/eu/lenovo-ideapad-z710-59400134-a1016340.html um 520,- bekommen

zuschlagen ja/nein?

neu um den Preis?

Ausstattung schaut gut aus - wegen dem hohen Gewicht muss man aber den Einsatzzweck kennen, ob das ein Problem ist oder nicht; wenn das egal ist, ist das mMn ein guter Kauf

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halbes Jahr in Verwendung gewesen, also auch noch genug restgarantie.

also mobil sein muss ich - und kann ich mit dem - nicht.

ich brauchte ihn nur für zuhause zum streams anschauen, surfen und für grafikarme, aber rechenintensive Spiele wie den Football Manager oder Europa universalis und evtl ein bisschen 2d autocad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.