Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Und gleich noch eine Frage von mir, ein Freund will sich zum ersten Mal einen PC komplett selbst zusammenbauen, also sprich, er will, dass ich es für ihn mache. Seine Preisvorstellung geht so bis zur absoluten Schmerzgrenze von 900 Euro.

Vorhanden sind:

- Gehäuse

- HDD

- DVD Brenner

Gekauft werden muss:

eigentlich der Rest, sprich,

- Netzteil (kein Plan, woher weiß ich, was die Teile so fressen? Watt? Marke? BeQuiet ist gut? Modular wäre glaub ich von Vorteil)

- Mainboard (hier habe ich am allerwenigsten Plan)

- CPU (Intel ohne Zweifel, denke in i5 aus der aktuellen Haswell Reihe genügt?)

- Arbeitsspeicher (8GB reichen? oder zukunftsorientiert gleich 16 rein?)

- Grafikkarte (Die Frage der Fragen, AMD oder NVidia, was ist derzeit vorne? Und welche davon, ist die 970 in Ordnung? Bei AMD hab ich komplett den Überlick verloren, sind die 290er die aktuellsten? Kartenhersteller?)

- SSD (denke, 250GB sind ausreichend, je nach Preis)

Aus Nostalgiegründen würde ich persönlich immer noch den Ditech bzw. halt e-tec bevorzugen. Will eher nicht mühsam über diverse Händler online bestellen.

Was kann man da derzeit so empfehlen?

FPS werden primär gespielt, und diese sollten auch sehr gut laufen, auch die aktuellen Hardwarefresser wie FC4 oder AC Unity, und er sollte nicht schon in einem Jahr mit neuen Spielen Probleme haben.

Bin über jeden Tipp dankbar.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache

Und gleich noch eine Frage von mir, ein Freund will sich zum ersten Mal einen PC komplett selbst zusammenbauen, also sprich, er will, dass ich es für ihn mache. Seine Preisvorstellung geht so bis zur absoluten Schmerzgrenze von 900 Euro.

Vorhanden sind:

- Gehäuse

- HDD

- DVD Brenner

Gekauft werden muss:

eigentlich der Rest, sprich,

- Netzteil (kein Plan, woher weiß ich, was die Teile so fressen? Watt? Marke? BeQuiet ist gut? Modular wäre glaub ich von Vorteil)

- Mainboard (hier habe ich am allerwenigsten Plan)

- CPU (Intel ohne Zweifel, denke in i5 aus der aktuellen Haswell Reihe genügt?)

- Arbeitsspeicher (8GB reichen? oder zukunftsorientiert gleich 16 rein?)

- Grafikkarte (Die Frage der Fragen, AMD oder NVidia, was ist derzeit vorne? Und welche davon, ist die 970 in Ordnung? Bei AMD hab ich komplett den Überlick verloren, sind die 290er die aktuellsten? Kartenhersteller?)

- SSD (denke, 250GB sind ausreichend, je nach Preis)

Aus Nostalgiegründen würde ich persönlich immer noch den Ditech bzw. halt e-tec bevorzugen. Will eher nicht mühsam über diverse Händler online bestellen.

Was kann man da derzeit so empfehlen?

FPS werden primär gespielt, und diese sollten auch sehr gut laufen, auch die aktuellen Hardwarefresser wie FC4 oder AC Unity, und er sollte nicht schon in einem Jahr mit neuen Spielen Probleme haben.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Also ich kenn mich natürlich auch nicht so aus wie vlt manch andre Herren hier, aber hab mich seit dem letzten Jahr nochmal vermehrt damit beschäftigt.

Ich würde dir absolut Cyberport empfehlen. Gehst zum Store am Westbahnhof und hast die Teile 1-2 Tage später.

Grafikkarte ist die 9er Reihe ganz bestimmt in Ordnung. Hab ja noch die vorige Reihe im Einsatz und spiele z.B Hardline ohne Probleme auf Ultra.

Andrerseits könntest du auf die R9 390x warten.. :davinci:

SSD reichen bestimmt 250 GB, auch wenn bei mir der Platz bald zu Neige geht. Kann man sich ja anschauen wenn Geld überbleibt.

Ram würden erstmal auch 8GB reichen. Sofern das Aufrüsten kein Problem ist sollt man sich halt erstmal um GPU und CPU kümmern hätt ich gesagt :)

CPU sollte ein i5 reichen, zumindest laut meinen Recherchen vor einem halben Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

so viele Features und dann ein TN-Panel? :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

so viele Features und dann ein TN-Panel? :fuckthat:

Tjo, wennst halt mit 120/144Hz gamen willst ist der Kompromiss halt derzeit noch das farbärmere TN-Panel... Es gibt per se noch keinen brauchbaren IPS-Monitor mit diesen Features. Wobei: ich habe gerade den Eizo Foris FS2434 in Verwendung und bin damit hochzufrieden. Zwar "nur" 60Hz, dafür aber IPS. Kein Vorteil ohne Nachteil und vice versa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Und gleich noch eine Frage von mir, ein Freund will sich zum ersten Mal einen PC komplett selbst zusammenbauen, also sprich, er will, dass ich es für ihn mache. Seine Preisvorstellung geht so bis zur absoluten Schmerzgrenze von 900 Euro.

Vorhanden sind:

- Gehäuse

- HDD

- DVD Brenner

Gekauft werden muss:

eigentlich der Rest, sprich,

- Netzteil (kein Plan, woher weiß ich, was die Teile so fressen? Watt? Marke? BeQuiet ist gut? Modular wäre glaub ich von Vorteil)

- Mainboard (hier habe ich am allerwenigsten Plan)

- CPU (Intel ohne Zweifel, denke in i5 aus der aktuellen Haswell Reihe genügt?)

- Arbeitsspeicher (8GB reichen? oder zukunftsorientiert gleich 16 rein?)

- Grafikkarte (Die Frage der Fragen, AMD oder NVidia, was ist derzeit vorne? Und welche davon, ist die 970 in Ordnung? Bei AMD hab ich komplett den Überlick verloren, sind die 290er die aktuellsten? Kartenhersteller?)

- SSD (denke, 250GB sind ausreichend, je nach Preis)

Aus Nostalgiegründen würde ich persönlich immer noch den Ditech bzw. halt e-tec bevorzugen. Will eher nicht mühsam über diverse Händler online bestellen.

Was kann man da derzeit so empfehlen?

FPS werden primär gespielt, und diese sollten auch sehr gut laufen, auch die aktuellen Hardwarefresser wie FC4 oder AC Unity, und er sollte nicht schon in einem Jahr mit neuen Spielen Probleme haben.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Netzteil mit ca. 600/650W von BeQuiet!, Seasonic, Corsair, evtl. Cooler Master. Auf alle Fälle ein modulares Netzteil kaufen, wenn möglich und in der Preisklasse machbar, vollmodular.

Mainboard Sockel 1150 H97

Intel Core I5-4590/4690/

Ram 8GB reichen noch - 16GB nehmen, wenn der Preis paßt. Hersteller entweder Kingston, Corsair oder G.Skill sowie Crucial.

Grafikkarte: GTX 960/970 (sofern die nicht volle Anbindung des VRAM bei der GTX 970 nicht stört - 3,5GB statt der vollen 4) von Nvidia, als Pendant dazu derzeit noch die bereits alternden AMD R280/R290 Reihe nehmen. Persönliche Präferenz, obwohl mir gerade eine eingegangen ist - NVIDIA.

SSD: 240/250/256GB sind ausreichend. Samsung ist mir derzeit mit der Firmwarepolitik und den oft fatalen Auswirkungen in der Vergangenheit und auch Gegenwart zusehends ein Dorn im Auge. Erfahrungen habe ich neben Samsung mit Kingston, Crucial und Adata. Crucial wäre für das Budget deines Freundes schwer in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Danke für die Tipps schonmal, vor allem aficionado hat mir da jetzt doch ein wenig geholfen, wusste zB nicht, dass die 290er von AMD schon "alt" sind. Das mit der 970er hab ich mitbekommen, da müsst ich mich bzgl Leistungsabfall noch genauer einlesen, auf die Schnelle denk ich aber, das passt, Spiele mit >3,5GB GPU Speicherhunger sind doch eher selten, oder?

Tjo, wennst halt mit 120/144Hz gamen willst ist der Kompromiss halt derzeit noch das farbärmere TN-Panel... Es gibt per se noch keinen brauchbaren IPS-Monitor mit diesen Features. Wobei: ich habe gerade den Eizo Foris FS2434 in Verwendung und bin damit hochzufrieden. Zwar "nur" 60Hz, dafür aber IPS. Kein Vorteil ohne Nachteil und vice versa.

Ja, stimmt, kommt wohl immer auf die Anforderungen an, für einen Online-Zocker sind die 144hz wohl angenehmer als satte Farben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Danke für die Tipps schonmal, vor allem aficionado hat mir da jetzt doch ein wenig geholfen, wusste zB nicht, dass die 290er von AMD schon "alt" sind. Das mit der 970er hab ich mitbekommen, da müsst ich mich bzgl Leistungsabfall noch genauer einlesen, auf die Schnelle denk ich aber, das passt, Spiele mit >3,5GB GPU Speicherhunger sind doch eher selten, oder?

Ja, stimmt, kommt wohl immer auf die Anforderungen an, für einen Online-Zocker sind die 144hz wohl angenehmer als satte Farben. ;)

Zu deinen Kaufgewohnheiten: ja, auch ich bin ein alter Hase beim e-tec, aber mir fällt vor allem bei etlichen Grafikkarten und auch SSD's auf, dass er da schon ziemlich angezogen hat bei den Preisen. Was mich immer stört beim e-tec sind die oft bizarren Preissprünge, also da geht's oft nicht um ein paar Euro, sondern es kann sein, dass die angehimmelte Grafikkarte über Nacht dann um 30 Euros mehr kostet.

Vor allem haben wir bei den Grafikkarten generell ein derzeitiges Dilemma: aufgrund des schwachen Euros sind die Karten bei uns teilweise schweineteuer. Beim Setup deines Freundes stellt sich die Frage, ob man eine GTX 970 einkalkulieren kann, das muss ich mir mal anschauen. Gewisse Modelle kosten da auch schon an die € 400 und mehr... Aber wir werden schon was zusammenbringen. ;)

Der e-tec ist halt bei der Garantie und der Kulanz eine Wucht. Hatte vor ein paar Tagen das Problem, dass meine GTX 970 von Zotac nicht mehr funktionieren wollte. "Fehlercode 43" im Gerätemanager und die Nvidia-Treiber waren quasi plötzlich wie veraltete VGA-Treiber. Deinstallation und Neuinstallation brachten nichts. Blackscreen nach cold boot, vielleicht hat der Karte "Zombie Army Trilogy" nicht getaugt... :D

RMA-Schein vom e-tec ausgefüllt und zur Linzer Filiale gefahren. Karte wurde inspiziert und zurückgenommen, nach zweimonatiger Nutzung. Der volle Kaufpreis wurde mir rückerstattet als Gutschrift, die ich nun vielleicht in eine GTX 980 nebst eigenem Aufpreis stecken werde, wenn halt die Karten nicht so teuer wären. Aber in der Kulanz hat der e-tec wieder eine absolut tolle und kundenfreundliche Leistung vollbracht. Hier auch mal ein dickes Lob von meiner Seite, das hast auch nicht überall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Das von dir angesprochene Service ist eigentlich genau das, warum ich gerne beim Händler meines Vertrauens kaufe, und nicht beim Geizhals Billigstbieter mit 5 Wochen Lieferzeit und Firmensitz in Polen ;)

Aber klar, P/L muss natürlich passen und ich schau mir ohnehin alles auch auf Geizhals an, einfach nur um ein Gefühl für die Preise zu bekommen. Morgen hab ich endlich mehr Zeit, da werde ich mir mal ein erstes Setup zusammenstellen (und natürlich hier posten), mal schaun auf wieviel Euro ich kommen werde :D

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Das von dir angesprochene Service ist eigentlich genau das, warum ich gerne beim Händler meines Vertrauens kaufe, und nicht beim Geizhals Billigstbieter mit 5 Wochen Lieferzeit und Firmensitz in Polen ;)

Aber klar, P/L muss natürlich passen und ich schau mir ohnehin alles auch auf Geizhals an, einfach nur um ein Gefühl für die Preise zu bekommen. Morgen hab ich endlich mehr Zeit, da werde ich mir mal ein erstes Setup zusammenstellen (und natürlich hier posten), mal schaun auf wieviel Euro ich kommen werde :D

Ja, mach das - ich werde mir das ansehen und dann optimieren wir beide. Vielleicht kommst ja mit einem absoluten killer-setup daher, was preislich auch noch passt. Dann kann ich dir auch schon mal was zu den Marken sagen, da ich da schon einiges erlebt und miterlebt habe.

Vielleicht einige Dinge schon mal vorne weg, aufgrund eigener Erlebnisse: bei den Mainboards wäre markentechnisch derzeit entweder ASUS oder MSI meine Wahl, in gegebenen Fällen hinsichtlich eventuell sparsameren Budget jedenfalls auch Asrock.

Bei der SSD sollte man auch das Budget im Auge behalten, Preisknaller sind derzeit beispielsweise die neu erschienene Crucial BX100 oder eventuell die OCZ Arc 100. Hinsichtlich Samsung würde ich mir vielleicht die Samsung 850 EVO genauer ansehen, wobei ich halt mit den Firmwareupdates von Samsung so einige Horrorgeschichtln in den Foren gelesen habe. Die 850 Pro, die ich auch habe, hatte mal ein Update, welches de facto die SSD zerstört hat. Ich hab' das Gott sei Dank nicht installiert. Bei der 840 Evo kam es nach gewisser Zeit zu gewaltigen Leistungseinbußen, was auch lange nicht zur Gänze behoben werden konnte. Die Adata Premier SP 610 (habe ich in meinem Notebook) oder die Premier Pro SP 920 wären auch einen Blick wert. Die führt halt der etec nicht, kriegst aber beim Conrad.

Bei den Grafikkarten hast halt die bunten Hunde von MSI (Gaming) oder Asus (Strix). Werden als Nvidia-Karten immer wieder empfohlen. Vom Support her betrachtet top-notch ist EVGA mit den Killerkarten à la "Superclocked", "Super Superclocked", "FTW" oder "Classified". Man hört hier aber immer wieder ab und an Probleme mit dem Spulenfiepen, was Du aber generell bei der 900er Serie hast. Meine ehemalige Zotac GTX 970 hat gezwitschert wie ein Vogerl in der Früh... War teilweise etwas nervig, weil das Cooler Master Elite 130 Gehäuse halt keine Lärmdämmung hat. Hinsichtlich Garantie sind Zotac (5 Jahre) und auch EVGA (zwischen 3 und 5 Jahren) unerreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

1. Setup-Versuch:

Mainboard: ASUS H97M-Plus (Sockel 1150, Intel H97 Express) - http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=172164

CPU: Intel Core i5-4590 - http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=172754

SSD: Crucial MX100 - 256GB (http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=173513)

Speicher: CORSAIR Vengeance LP Series Black DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit (http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=110370)

Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 970, 4GB GDDR5 (http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=180291) - hab daheim selbst eine Zotac 560TI, die spielt nach 4 Jahren immer noch alle Stückerl, daher hab ich aus Bauchgefühl jetzt erstmal wieder eine Zotac gewählt.

Netzteil: BE QUIET! Pure Power L8 630W (http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=112639) - Reichen 630 Watt?

Bin ich mal gesamt auf 936,85 Euro, was, wenn das System in der Konfiguration Top ist, sicher machbar wäre. Sehr ihr da sinnvolle Einsparungsmöglichkeiten?

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Viel wird nicht drinnen sein, wenn du bei Intel bleiben willst.

Ev. Könnte man beim Netzteil oder Mainboard noch etwas rausholen, mehr als ein 50er ist da aber nicht drinnen und gerade mit dem Netzteil hast du schon ein gutes gewählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde den nehmen

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=142976

und einen Kühler dazu. Dann die CPU hochtakten wenn man es braucht und schon hat man ein brauchbares Setting.

jo von mir aus (bin keine gamer) ;) - weilst den kühler ansprichst, hier würde ich einen noctua empfehlen !

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.