Wintertransferzeit


kingpacco

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Freut mich, dein Gesicht noch zauberhafter machen zu können.

Auch sehr viel richtiges und vorallem idealistisches in all den Vorschlägen, was man tun kann/sollte, wie man Identitäten etc schaffen kann, auch viel Philosophie im Angebot. Hinweise, es wäre ja für kleine Clubs/Austria nicht anders und sowieso immer schon so gewesen haben gar nix mit menem Eindruck des Effekts von Vorspielen bei Turnieren zu tun. Natürlich war das immer so, das ist ja das Argument. Die Kleinen spielen vor, die Großen kaufen ein, egal auf welcher Niveau-Nuancierung. Wer soweit ist wie Dragovic, ist nicht zu halten. Hat nichts mit dem Thema zu tun. Im Gegenteil, der ist ja ein Beipiel, dass einer die KM erreicht hat. Man muss aber nicht den Abgang von 15-17jährigen fördern, das hat mit Dragovic eben genau nichts zu tun.

Würde die Austria nicht an diesen Turnieren teilnehmen, würde man sich andere Turniere/Spiele der Austria ansehen. Und wenn die Austria nicht auf diese Turnier fährt, gehen diese Spieler zu FC Bayern Turniere die (wie vor 1-2 Wochen) im 17ten Bezirk ausgetragen werden. Die 10 besten Spieler werden eingeladen nach Deutschlang. Dort spielen dann mit 100-200 Kinder aus ganz Europa gegenander um einen Ausbildungsplatz

http://www.caritas-wien.at/aktuell/termine/?detail=1916&cHash=1256215b0666364cf431c2e4235078e7

Falls du mir nicht glauben willst :)

Nur weil wir ein schlechtes Scouting haben, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein gutes recht.

bin auch ein skeptiker. auch bei soriano obwohl es schon fix sein soll laut anderen leuten

habe es hier nur zur vollständigkeit hier gepostet. darf sich jeder seon eigenes bild machen aber ergibt duraus sinn der transfer.

aus fak sicht macht der transfer sinn - aus wylde sicht überhaupt nicht. gibt es einen einzigen grund, warum er von den rangers zu uns wechseln sollte?

http://www.dailyrecord.co.uk/football/spl/rangers/2012/01/13/rangers-youngsters-will-fill-the-gap-if-any-stars-leave-ibrox-in-january-says-gregg-wylde-86908-23697294/

die meisten unserer mannschaft würde zu fuß nach schottland gehen, um bei den rangers zu spielen. ich denke, jede weitere zeile über diese ente ist eine verschwendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

huuii, ein drazan typ oder wie? 4 wochen sperre hatte er im herbst :p

aber einen schotten im team, das hätt' schon was!

is aber 'ne Ente!

1. waren aber 2 spiele

2. ja, ne, ist klar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Innerhalb von Österreich sind Rapid und Austria die großen zu dem jeder will. Hier bezahlen beide Wr. Vereine wenig bis gar nichts für die Spieler. International gesehen, sind wir halt nicht größer als der FavAC in Österreich…

Das dieses System große Lücken hat, möchte ich gar nicht abstreiten, aber wenn Bundesliga Klubs darüber klagen, dass sie es doch so schwer haben ihre Talente zu behalten, dann ist das Jammern auf höchstem Niveau.

das sind aber nicht äpfel und birnen, sondern kraut &rüben vergleiche.

vom lokalen/regionalen verein muss der weg (nicht zu spät) nach oben führen, sonst kann jeder mit 17 jahren die karriere beenden, weil er den höhepunkt erreicht hat. es wäre sportlich heller wahnsinn, talente da unten festzunageln, weil man sie erst "kaufen" müsste.

die (fast) gratis wechsel von einem erstligaverein zum anderen haben dagegen nichts mit sinnhaftigkeit zu tun, sondern einzig und alleine mit dem geld, dass sich der reichere verein einsparen will, indem er die besten nachwuchsspieler abwirbt, bevor sie wirklich geld kosten.

in einzelfällen kann sich das für den spieler rechnen, die verlockung für die jugendlichen ist aber natürlich bedeutend größer, als die chance, es dann tatsächlich zu schaffen.

ich meine, die möglichkeit zum wechsel sollte man ihnen schon geben, aber die abgebenden profi-vereine gehören ordentlich entschädigt(von mir aus auch in weiterer folge abhängig vom werdegang des spielers), wenn denn internationale pokalwettbewerbe irgendeinen sinn haben sollen.

die besten spieler landen so oder so immer bei den reicheren vereinen. wozu ihnen auch noch die jungen talente schenken, hier wird an der basis des profisports derer gesägt, die mit knapperen mitteln auskommen müssen.

wären die kosten für das abwerben im übrigen höher, würden mMn die jungkicker selber davon profitieren.

die großvereine müssten wählerischer sein, es würden eher die spieler geholt werden, die überhaupt mit einer echten chance rechnen dürften.

zu guter letzt: das theme in die richtung der lokalen/regionalen vereine zu lenken, ist mMn der größtmögliche irrweg.

nachwuchsspieler müssen die chance erhalten, bei profi-vereinen unterzukommen.

es gibt aber keinen guten grund, warum sich die großen, internationalen vereine kostenlos/günstig bei konkurrenzvereinen bedienen sollen. "konkurrenzvereine" ist im übrigen sehr wohl zutreffend, M. United darf sich dank eines schweizer vereins ja jetzt auf den nationalen wettbewerb konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder aber viel einfacher, man spielt ganz einfach nicht ständig bei diesen Turnieren mit. Die Behauptung, das würde dem Verein Glanz und Bedeutung verleihen, ist sehr zweifelhaft. Im Gegensatz zur Verkaufswirkung, man präsentiert den Raubvogel-Klubs die 15jährigen ja quasi als Leckerli am Frühstücksbuffet

die austria hat, zumindest in österreich, einen großen namen, dieser muss gepflegt werden - nicht umsonst kommen viele der größten talente zu unserem verein. jede aktion die international belegt, dass wir eine gute ausbildung haben kann nur begrüßt werden. je öfter wir mit guten leistung und transfers (egal ob früh oder spät) in den medien vorkommen desto leichter wird den talenten die entscheidung fallen, die ausbildung bei der austria zu absolvieren. ajax, psv, viele franz. vereine haben seit jahrzehnten den ruf, top talente auszubilden. dort müssen wir hin, auf dem weg werden uns der eine oder der andere verlassen. gut für unsere image. ob jemand bleibt ist eine frage der einstellung, die ist bei allen unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@pimpifax

Das gleiche könnte man von einem 17jährigen behaupten der zum (Profi Verein Bayern) wechselt. Die regionalen Vereine (und zum Teil die Eltern) tragen einen großteils der Kosten in der Phase von 5-14 Jahren. Ein nicht unerheblicher Teil der AKA Jahrgängen bestehen nicht aus der Nachwuchsarbeit der großen im Vorfeld. Im Gegenteil, viele die von 5-14 bei einem der großen Vereine tätig sind, bleiben im laufe der Zeit in der Entwicklung stecken und werden mit Spielern aus der Region ausgetauscht, wo besser/effizienter gearbeitet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
jede aktion die international belegt, dass wir eine gute ausbildung haben kann nur begrüßt werden. je öfter wir mit guten leistung und transfers (egal ob früh oder spät) in den medien vorkommen desto leichter wird den talenten die entscheidung fallen, die ausbildung bei der austria zu absolvieren.

wir haben mit unserer akademie jetzt schon (gemeinsam mit salzburg, die eben für den westen) den besten ruf in sachen nachwuchsausbildung. das zeigt alleine schon die anzahl der buam, die zb. vom rapdi nachwuchs in unsere aka gewechselt sind, oder auch die quantität der steirer/grazer jungs bei uns. eltern schicken ihre kinder in dem alter nicht aus jux und tollerei zur ausbildung in die oft weit entfernte hauptstadt...

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

@pimpifax

Das gleiche könnte man von einem 17jährigen behaupten der zum (Profi Verein Bayern) wechselt. Die regionalen Vereine (und zum Teil die Eltern) tragen einen großteils der Kosten in der Phase von 5-14 Jahren. Ein nicht unerheblicher Teil der AKA Jahrgängen bestehen nicht aus der Nachwuchsarbeit der großen im Vorfeld. Im Gegenteil, viele die von 5-14 bei einem der großen Vereine tätig sind, bleiben im laufe der Zeit in der Entwicklung stecken und werden mit Spielern aus der Region ausgetauscht, wo besser/effizienter gearbeitet wurde.

es geht mir natürlich nicht darum, die ausbildung nicht zu entschädigen.

nur gibt es schon große unterschiede zwischen profi- und amateurverein.

ich nehme noch einmal Basel her, ohne zweifel einer der größeren kleinen vereine ;).

da ist Shaqiri die heißeste aktie. es kann doch nicht sinn der sache sein, dass ein verein wie Basel nur dann (viel) ablöse für einen großartigen spieler aus dem eigenen nachwuchs lukrieren kann, wenn dieser zu dem entschluss kommt, nicht mit 16 das land zu verlassen.

da müßte es eine (richtige) abfederung geben. natürlich ist das große millionen-geschäft vom tisch, wenn der spieler in jungen jahren die herausforderung im ausland annehmen will.

aber es ist nicht einzusehen, warum sich die top vereine risikolos mit den besten talenten eindecken dürfen und dann nicht einmal im erfolgsfall eine entschädigung für die früheren klubs fällig wird.

eine entschädigung eines profi-vereins ist mit den kosten der ausbildung nun einmal lächerlich niedrig dotiert.

Basel kann vermutlich für Shaquiri einen zweistelligen millionen-betrag kassieren, außerdem war er am nationalen und internationalen erfolg seines vereins maßgeblich beteiligt, der grundlage für große umsätze des vereins war und ist.

hier gilt es einen schlüssel finden, der nicht zu 95% die riesenvereine bevorzugt, die sich schlicht auf vorrat mit billigem spielermaterial eindecken, das eigentlich aus der einstigen zukunft anderer profivereine besteht.

bearbeitet von pimpifax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Falls du mir nicht glauben willst :)

Nein, ich will dir nicht glauben..... ;)

Im Ernst, natürlich ist da viel richtiges dabei, aber den Effekt des Vorspielens bei Turnieren auszublenden, sogar aktiv zu leugenen, ist einfach Unsinn. Egal, jetzt, genug debattiert, aber ich halte das für ein sehr interessantes Thema für eine Diplomarbeit in Sportwissenschaft. Eine Untersuchung des konkreten Transferverhaltens auf allen Altersebenen von zB 10 großen internationalen Klubs, die man für Musterbeispiele von Scoutingsystemen hält. Ich bin davon überzeugt, dass ein überraschend hoher Anteil der Transfers auf emotionale Reflexe (zB bei Turnieren) zurückgeht und eben nicht auf trockenes, stetes, analytisches Beobachten in Systemen. Von Transfers, die einzig auf die Machenschaften der Manager-Seilschaften zurückgehen, jetzt ganz zu schweigen.

Ein kleines Beispiel, das ich aber jetzt nicht nochmals mit den konkreten Namen und dem jeweiligen Turnier recherchiere und dann herumdiskutieren will, ist ja nur ein kleines Beispiel, aber symptomatisch.

Nach Hujis Vermutung/Information/Frage, was auch immer, welche Benfica Spieler verliehen sind, schau ich mir den Benfica Kader an. Also den eines Klubs, der ja ua quasi halb Brasilien als Scouts hat, perfektes System usw. Dann ein Turnier, in dem Fall halt ein Nachwuchs NT Turnier. War glaube ich Semifinale, oder so, vielleicht auch Finale. Da spielt Mannschaft A gegen B, 1:1 geht es aus. Was macht Benfica? kauft die beiden Torschützen, den von A und den von B. Das ist reine Emotionen-Acquise, bzw jene Variante, die sicherheitshalber"mit der Vertrag-Schrotflinte pfeffert, irgendeiner wird es schon schaffen. Gemacht auf Basis von was? Eines perfekten Scouting-Systems? Nö, auf Basis von Herausstechen bei einem Turnier.

Warum können/werden wir Barazite gut verkaufen? Wegen der unzähligen perfekten Scoutingsysteme? Wegen der Leistung in der Bundesliga? Nein, wegen seiner internationalen Auftritte, ebenfalls ein Präsentationsteller wie Turniere, Gruppenphase ist ja fast eines.

Es wird vom Präsentierteller weg gekauft. Eben auch bei Nachwuchsturnieren. Der Vorschlag das zu verhindern, indem man schon Früh an "Hingabe zum Klub", strakes "Identitätsgefühl mit der Austria" etc arbeitet. Sorry,....

Im übrigen halte ich genau die "Fehler", die dabei gemacht werden, also jene Spieler mit jedenfalls Können und Potential einmal herauszustechen, die in Bausch und Bogen aufgrund von emotionalen Reflexen abgesaugt werden, sich dann aber nicht durchsetzen, für das beste "Beuteschema", für einen Klub wie Austria Wien.

Und unser gerne so hart kritisiertes Scoutingsystem, ja, eh. Aber wie stellt man sich das vor, im Detail? Ob das mit James Holland klappt, na ja. Auch wenn ich ihn im anderen Thread verteidigt habe. Aber wenn die natürlich faszinierendere Idee Riverola halt nicht zu machen ist, dann muss man eben sehen was geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

aus fak sicht macht der transfer sinn - aus wylde sicht überhaupt nicht. gibt es einen einzigen grund, warum er von den rangers zu uns wechseln sollte?

http://www.dailyrecord.co.uk/football/spl/rangers/2012/01/13/rangers-youngsters-will-fill-the-gap-if-any-stars-leave-ibrox-in-january-says-gregg-wylde-86908-23697294/

die meisten unserer mannschaft würde zu fuß nach schottland gehen, um bei den rangers zu spielen. ich denke, jede weitere zeile über diese ente ist eine verschwendung.

Der schottische Fußball ist doch eh am absteigenden Ast. ;)

Na im Ernst, ich denke auch das es eine Ente ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotsch of ze Kotsch

es geht mir natürlich nicht darum, die ausbildung nicht zu entschädigen.

nur gibt es schon große unterschiede zwischen profi- und amateurverein.

ich nehme noch einmal Basel her, ohne zweifel einer der größeren kleinen vereine ;).

da ist Shaqiri die heißeste aktie. es kann doch nicht sinn der sache sein, dass ein verein wie Basel nur dann (viel) ablöse für einen großartigen spieler aus dem eigenen nachwuchs lukrieren kann, wenn dieser zu dem entschluss kommt, nicht mit 16 das land zu verlassen.

da müßte es eine (richtige) abfederung geben. natürlich ist das große millionen-geschäft vom tisch, wenn der spieler in jungen jahren die herausforderung im ausland annehmen will.

aber es ist nicht einzusehen, warum sich die top vereine risikolos mit den besten talenten eindecken dürfen und dann nicht einmal im erfolgsfall eine entschädigung für die früheren klubs fällig wird.

eine entschädigung eines profi-vereins ist mit den kosten der ausbildung nun einmal lächerlich niedrig dotiert.

Basel kann vermutlich für Shaquiri einen zweistelligen millionen-betrag kassieren, außerdem war er am nationalen und internationalen erfolg seines vereins maßgeblich beteiligt, der grundlage für große umsätze des vereins war und ist.

hier gilt es einen schlüssel finden, der nicht zu 95% die riesenvereine bevorzugt, die sich schlicht auf vorrat mit billigem spielermaterial eindecken, das eigentlich aus der einstigen zukunft anderer profivereine besteht.

qft!

Nein, ich will dir nicht glauben..... ;)

Im Ernst, natürlich ist da viel richtiges dabei, aber den Effekt des Vorspielens bei Turnieren auszublenden, sogar aktiv zu leugenen, ist einfach Unsinn. Egal, jetzt, genug debattiert, aber ich halte das für ein sehr interessantes Thema für eine Diplomarbeit in Sportwissenschaft. Eine Untersuchung des konkreten Transferverhaltens auf allen Altersebenen von zB 10 großen internationalen Klubs, die man für Musterbeispiele von Scoutingsystemen hält. Ich bin davon überzeugt, dass ein überraschend hoher Anteil der Transfers auf emotionale Reflexe (zB bei Turnieren) zurückgeht und eben nicht auf trockenes, stetes, analytisches Beobachten in Systemen. Von Transfers, die einzig auf die Machenschaften der Manager-Seilschaften zurückgehen, jetzt ganz zu schweigen.

Ein kleines Beispiel, das ich aber jetzt nicht nochmals mit den konkreten Namen und dem jeweiligen Turnier recherchiere und dann herumdiskutieren will, ist ja nur ein kleines Beispiel, aber symptomatisch.

Nach Hujis Vermutung/Information/Frage, was auch immer, welche Benfica Spieler verliehen sind, schau ich mir den Benfica Kader an. Also den eines Klubs, der ja ua quasi halb Brasilien als Scouts hat, perfektes System usw. Dann ein Turnier, in dem Fall halt ein Nachwuchs NT Turnier. War glaube ich Semifinale, oder so, vielleicht auch Finale. Da spielt Mannschaft A gegen B, 1:1 geht es aus. Was macht Benfica? kauft die beiden Torschützen, den von A und den von B. Das ist reine Emotionen-Acquise, bzw jene Variante, die sicherheitshalber"mit der Vertrag-Schrotflinte pfeffert, irgendeiner wird es schon schaffen. Gemacht auf Basis von was? Eines perfekten Scouting-Systems? Nö, auf Basis von Herausstechen bei einem Turnier.

Warum können/werden wir Barazite gut verkaufen? Wegen der unzähligen perfekten Scoutingsysteme? Wegen der Leistung in der Bundesliga? Nein, wegen seiner internationalen Auftritte, ebenfalls ein Präsentationsteller wie Turniere, Gruppenphase ist ja fast eines.

Es wird vom Präsentierteller weg gekauft. Eben auch bei Nachwuchsturnieren. Der Vorschlag das zu verhindern, indem man schon Früh an "Hingabe zum Klub", strakes "Identitätsgefühl mit der Austria" etc arbeitet. Sorry,....

Im übrigen halte ich genau die "Fehler", die dabei gemacht werden, also jene Spieler mit jedenfalls Können und Potential einmal herauszustechen, die in Bausch und Bogen aufgrund von emotionalen Reflexen abgesaugt werden, sich dann aber nicht durchsetzen, für das beste "Beuteschema", für einen Klub wie Austria Wien.

Und unser gerne so hart kritisiertes Scoutingsystem, ja, eh. Aber wie stellt man sich das vor, im Detail? Ob das mit James Holland klappt, na ja. Auch wenn ich ihn im anderen Thread verteidigt habe. Aber wenn die natürlich faszinierendere Idee Riverola halt nicht zu machen ist, dann muss man eben sehen was geht.

gut argumentiert, aber ich würde den emotionalen Reflex nicht als primären Kaufgrund eins Jugendspielers sehen, sondern vielmehr als den letzten Kick den Transfer zu tätigen. Wie du bereits erwähnt hast, ist dies ein sehr interessantes Thema für eine wissenschaftliche Arbeit, und man könnte ja durchaus eine ASB Arbeitsgruppe bilden, welche sich Thematiken wie diesen annimmt.

bearbeitet von Prinz Eugen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hrhr P.B. wir sind uns näher in unserer Meinung als es aussieht :).

Da ich im Moment sehr viele Matches im Nachwuchsbereich in Österreich sehe, was U10-14 angeht kann ich dir versichern, dass genau dieses System was du an zB Benfica kritisierst von den ganzen großen Vereinen innerhalb von Österreich praktiziert wird. Und nur das wollte ich zum Ausdruck bringen, nur beschränken sich "die Bundesligist" im großen und ganzen mit Spieler die in Österreich spielen. Aber Österreichweit verhalten sich Rapid/Austria/Sturm etc... genauso wie sie von ManU/Milan/Bayern behandelt werden. Fällt ein SPieler bei so einem Turnier auf, wird er für 6 Monate - 2 Jahre getestet um dann von einem anderen Testkandidaten abgelöst zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

vollste zustimmung an Prinz Eugen, den r1ddler und pimpifax !!!

des weiteren seh ich unser problem eher in der vergangenheit. aus irgendeinem grund haben wirs zu gewissen schlüsselmomenten verabsäumt im europäischen mittelfeld zu bleiben. früher waren wir (fast) auf einer stufe mit benfica etc. weit vor vereinen wie ein fc basel usw. heute hinken wir dem mittelfeld hinterher. auch bei änderungen und neuerungen sind wir mitunter immer die letzten die etwas umgesetzt haben. wir haben mMn zu spät mit dem modernen fussball angefangen. die bemühungen die unser verein jetzt macht sind teilweise sehr gut nur jetzt sind wir im hintertreffen und müssen in einer zeit wos als verein schwer ist "raufzukommen" , weil die claims mehr oder weniger vergeben sind, wieder irgendwie den anschluss ans europäische mittelfeld schaffen. sowohl finanziell als auch auf anderem weg.

modernste techniken der technologie und der wissenschaft (traimingsmethoden) usw nutzen und am ball bleiben wär wichtig. die finanzielle seite ist die basis dafür. und hier kommt dann alles zusammen. wenn man überlegt haben wir nur die chance durch transfers oder sponsoren finanziell aufzusteigen. 2teres scheidet schonmal aus weil unsere liga bzw unsere zuschauerzahlen kaum interessant sind für ernstzunehmende sponsoren. über erfolge in cl oder el brauchen wir mit bestehendem kader nicht reden, auch an guten tagen sind die sphären wos finanzell interessant wird nicht zu erreichen. zuschauer werden wir auch nicht mehr lukrieren und selbst bei 20.000/spiel ändert sich jetzt nicht die welt. wobei selbst das unrealistisch ist. somit gehts nur noch über transfers. hier ist es aber, wie vollkommen richtig gesagt wurde, nicht besonders förderlich wenn unsere vielversprechenden spieler mit 15-17 wechseln. die würden, wenn sie gut sind im optimalfall dem verein zu erfolgen verhelfen und nachher transfererlöse einbringen. wechseln sie im teenageralter oder nachher ablösefrei haben wir nix davon. das passiert leider ziemlich oft, aus einer vielzahl an gründen auf die ich gar ned eingehen möchte. die zweite möglichkeit mit transfers geld zu machen wären transfers a la barazite. diese beinhalten aber auch ein ziemliches risiko (auch ein finanzielles). trotzdem wäre DAS beim derzeitigen status quo der einzige weg etwas hoch zu kommen. dafür ist allerdings unser scouting zu unausgereift. bedeutet dass wir die wahrscheinlichkeit nicht nach oben drücken können (durch eben gutes scouting) sondern immer auf testtrainings und wundertüten angewiesen sind.

trotzdem sind wir auf einem guten weg. und wir werden in österreich auch sicher immer ein top team bleiben. (hier sind die claims mehr oder weniger ja auch vergeben - man schaue sich ried an die super mitspielen denen die großen dann aber die spieler wegkaufen). will man allerdings wieder näher an die europäische mittelklasse und nicht nur durch glück etwaige qualis für europäische bewrbe schaffen gilt es, wie von prinz eugen gesagt, wenigstens auf ein standing/eine stufe mit z.b dem fc basel zu kommen. unmöglich ist das nicht, aber schwierig. und durch die gegebenen umstände ist es halt wichtig (neben der sicherung der talente, sofern möglich) den gesamten globus zu scouten. österreich und ostblock reicht da nicht. und selbst in gescouteten gegenden wird oft nicht das beste rausgeholt. es gibt viele vergleichbare oder kleinere und schwächere teams als die austria die aus unseren gebieten günstigere und bessere spieler abzieht. mir kommt vor als holen wir nur spieler die uns irgendein manager anbietet. deshalb sollte man eine nicht unbeachtliche summe in das scouting stecken. würde sich schnell rechnen. man muss ja nicht unbedingt selbst was aufbauen vlt kann man das outsourcen an talentierte (ex)scouts mit verbindungen oder über kooperationen etc.

und noch was, mir kommt vor als gibts auch beim verein, teilweise wünsche die einen absoluten zielkonflikt darstellen. wenn man den weg über transfers geht z.b ist klar dass man dann womöglich nicht immer mit 8-10 österreichern spielen kann. wir sind ein kleines land dass für die größe keinen schlechten output hat aber wir haben nicht in jeder generation ein superteam und wir gelten jetzt nicht als DAS fussballerproduktionsland. ab und zu mal ein drago etc. das ist auch voll ok wenn man den weg gehen will. nur muss man seine ziele dann adaptieren. natürlich lauft das auch mit den richtigen spielern aber man hat formschwankungen etc. man kann dann nicht den meistertitel fordern oder "versprechen" und muss sich damit abfinden dass man eher zufalls- oder gelegenheitsgast in der euroleague ist. national geht das so auch. international eher nicht. aber immer den weg der jungen fordern und sich dann wundern warum man sich in kapfenberg schwer tut...na ja das sind halt die nachteile. mir persönlich wärs lieber es spielt ein starkes team in dem sich nur die besten talente durchsetzen. (a la bayern). bei uns kommt mir das teilweise krampfhaft vor. sicherlich auch aufgrund der finanziellen situation. ich will ja auch gar nix sagen nur man sollte schon überlegen ob unser weg so sinnvoll ist. nicht von der grundphilosophie aber in richtung ausbildungsverein bla bla...scheinbar sind wir der, aber für die vorbearbeitung der spieler die dann in andere akademien wechseln. ob das so gedacht war? wenn man die situation bedenkt dass uns die spieler weggekauft werden (die alabas etc), wir derzeit mehr oder weniger machtlos dagegen sind, und somit der durchschnitt überbleibt oder zumindest nicht die aller besten. wenn man dann auch noch das ganze team damit vollpumpen will und meint "wenn ausländer dann nur klasseleute" (die wir uns gar nicht leisten können) ...na ja. man muss halt auch immer nach dem möglichen gehen und nicht danach wie es gedacht ist oder war. wie gesagt es is alles ok so nur darf man die jungen österreicher dann auch nicht überschätzen und meistertitel oder internationale achtungserfolge erwarten. wenn sie passieren - toll. aber die werden ausnahmen bleiben. wir haben halt auch in der liga finanzstarke konkurrenz in form von salzburg. mir kommt vor manch einem fan ist nicht klar was der weg der jungen (der teils extrem erfreulich ist) bedeutet. und leider auch scheinbar so manchen bei unserem verein nicht denn mit den zielen oder erwartungen die teilweise ausgegeben werden oder wie dahergeredet wird ist man scheinbar der meinung gewisse dinge zurecht fordern zu können. und die sollten es besser wissen denn die kennen die umstände ziemlich genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Hrhr P.B. wir sind uns näher in unserer Meinung als es aussieht :).

Sind wir absolut.....und ich habe auch mit kleinen Vereinen zu tun.... ;)

Ich teile auch pimpifax' Zusammenfassung. Sie fordert halt eine Verbesserung ein, eine Veränderung in die Zukunft, die mehr oder weniger leicht umzusetzen sein wird, aber jedenfalls kein Faktor der Gegenwart ist.

Und natürlich gebe ich gerne zu, dass meine "Forderung" ein verärgert-beleidigter Reflex ist, auf Basis von a) Gerechtigkeitssinn und b) Austria Wien Fanatismus. Es passt mir einfach nicht, dass uns die besten Jungs rausgekapert werden. Das hat nix damit zu tun, dass ich weiß, dass die Großen immer die Kleinen, usw, usf, dass ich weiß, dass es engagierte Scoutingssysteme gibt usw, usf.

Meine "Forderung" a la "OK, Leute, ab nun nimmt Austira Wien nicht mehr an Turnieren Teil" ist natürlich nicht bierernst gemeint, vorallem nicht in ihrer undifferenzierten Verkürzung.

Aber, würde sie umgesetzt werden, dann wage ich eine Garantie abzugeben, dass sich der Status Quo des Verlierens von Teenager verändern würde, weniger Talente verloren gehen würden, die Besten jener Jahrgänge, lange bevor sie in der KM ihres Ausbildungsvereins landen. Darum ging es mir. Alles andere ist eh auch wahr...... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.