Wintertransferzeit


kingpacco

Recommended Posts

Posting-Maschine

das ganze war nicht als böse spitze gegen jeden gedacht, der hier eine eigene meinung vertritt, letztlich wäre das als pauschale kritik sowieso nur anmaßend.

grundsätzlich geht es mir ja darum, dass fundierte, überlegt kritik etwas sehr gutes sein kann, weil sehr wohl erkenntnisse herausschauen können, die dann auf irgendeine weise hilfreich sind.

konkret scheint es mir so, als würden einige die komplexität des jobs krass unterschätzen, bei der Austria als sportchef zu werkeln.

Parits hat eigentlich den ganzen kader zusammengestellt, stets unter schwierigen bedingungen und relativ schmaler kasse.

dabei muss man sich natürlich die entwicklung anschauen, nebst ein paar magna-zuckerl war es zunächst notwendig, den kader mit billigen spielern in der breite und auch zweckmäßig zu verstärken. (Hattenberger, Krammer)

danach hat man (nur) mit hilfe externer mittel perspektivspieler dazuholen können, die das team recht bald verstärken konnten (Junuzovic, Baumgartlinger, Klein, Liendl).

finanziell hat sich der spielraum aber nicht vergrößert und auch bei den verträgen waren keine großen sprünge möglich.

gleichzeitig hat der verein massive zukunftsinvestitionen getätigt und hat aufgrund des hohen sponsoren-anteils am budget die wirtschaftskrise zu spüren bekommen.

die konkurrenzfähigkeit hat darunter aber eben nicht gelitten, stattdessen war der verein während der letzten saison verdientermaßen zum (geheimen) meisterschaftsfavoriten aufgestiegen.

obwohl leistungsträger wie Acimovic, Okotie, Dragovic und Baumgartlinger den verein verlassen haben, war das team nach der anlaufphase jederzeit stark genug, in Österreich um die ersten plätze mitzuspielen.

wichtig zu wissen ist dabei natürlich, dass der sportdirektor viel erzählen und viel wollen kann, wenn das managment aber transfereinnahmen nicht wieder zur verstärkung der mannschaft zur verfügung stellt (und dahinter können wunderbar plausible gründe stecken, die man der öffentlichkeit mitunter nicht zu jeder zeit auf die nase binden kann), hat das der sportchef zu akzeptieren und das beste daraus zu machen.

eine weitere kerninformation liegt dann darin, wie der aktuelle transfermarkt im bezug auf die möglichkeiten der Austria und des öster. marktes(exklusive RB) einzuschätzen ist.

hier sieht es so aus, dass der durchschnittliche fan ein völlig falsches bild vor augen hat, in welchen sphären man sich da eigentlich bewegt.

potentielle neuzugänge werden meist extrem kritisch beäugt, weil ihre aktuellen daten für gewöhnlich nicht viel gutes verheißen.

das liegt aber genau daran, dass die zurückliegenden leistungen(die letzten am stärksten gewichtet) den marktwert bestimmen und jeder praktisch unerschwinglich wird, der in der kürzeren vergangenheit großes geleistet hat.

die kleinen klubs in den top-ligen verpflichten für gewöhnlich das, was den mittleren nicht ausgereicht hat.

dummerweise muss man sich unterhalb dieser kategorie mit zahlreichen millionären von "pimperlklubs" genauso herumschlagen, wie mit (teils recht zahlungskräftigen) vereinen aus Belgien, den Niederlanden, der Schweiz, etc., wobei man noch anmerken muss, dass die großen vereine der "mittelstarken" nationen ohnehin erste ansprechpartner für hochveranlagte kicker sind, die ihren zenit (vorläufig) überschritten haben (Acimovic war deshalb mehr als nur ein glücksfall).

es ist ein machbarer, aber harter job, den Parits mMn bisher mehr als gut erledigt hat.

mich würde wirklich interessieren, was TP. bei den Bullen hätte bewirken können, mit sagen wir 2, 3 jahren zeit.

bei uns steht die wirtschaftliche einschränkung nun einmal im vordergrund, gerade Tommy Parits ist es ja zu verdanken, dass das in den letzten gut zwei jahren anhand der mannschaft kaum zu bemerken war.

wir brauchen uns nicht kleiner machen, als wir sind, aber es ist nun einmal ein stetiger drahtseilakt, EL-gruppenphasenformat zu ermöglichen, ohne den finanziellen bogen zu überspannen.

umgekehrt ist ein möglichst erfolgreiches sportliches abschneiden natürlich eine wichtige voraussetzung, die nötigen umsätze zu erzielen.

die rein wirtschaftliche situation ist auch mehr als einen blick wert, wenn man hier aber bloße seriosität der verantwortlichen voraussetzt, ist der intensive blick auf die gesamt-sportliche situation mit allem drumherum für den außenstehnden wohl grundsätzlich der lohnendere.

ich gehe in sämtlichen punkten d'accord. glaub nicht dass ich nicht weiß wer den kader zusammengestellt hat etc. eben weil die transferzeit noch nicht vorbei ist und weil man nicht weiß wieviel wir wirklich bekommen haben kann man auch noch nicht viel sagen bzw muss sehr vorsichtig sein. ich hab deshalb immer ein "falls" etc etc angehängt.

einige dinge die bei uns passieren find ich aber, und das kann rein daran liegen dass ich die infos nicht habe die andere leute haben (vlt. aus gründen die sogar gerechtfertigt sind), ziemlich sinnfrei. ich hoff sehr dass sich der sinn dieser dinge demnächst ergibt.

du beschreibst die schwierige situation ja eh sehr gut und genau weil die situation so schwierig ist muss ich mich dafür entschädigen lassen. dann muss ich so viel kohle bekommen für einen bara-verkauf dass ich den laibachern (oder anderen) im ernstfall 2 mille auf den tisch legen kann. will ich das nicht darf ich nicht verkaufen. von müssen kann bei dieser vertragsdauer auch keine rede sein. glaube kaum dass ein spieler bei 2 1/2 jahren vertragslaufzeit langfristig auf stur schaltet, dieses risiko würd ich bei 6 - vlt. 12 monaten sehen.

außer ich habe finanzielle probleme, bei unseren einnahmen fragt man sich aber dann doch berechtigt woher die kommen. kann natürlich völlig normale gründe haben aber dann kann man das kommunizieren umbei fans etc.enttäuschungen zu vermeiden. bei rapid damals wars ähnlich die haben aber gesagt wir werden die transfererlöse für den schuldenabbau verwenden. sicher haben die fans gemurrt aber sie haben es im allgemeinen hingenommen. und auch die sponsoren sind ihnen nicht abgesprungen.

also denkt man objektiv darüber nach, über die derzeit im umlauf befindlichen info's - stimmt irgendwas nicht. und darüber mach ich mir als austria-fan halt gedanken. und es ist klar dass man sich bei "wir haben kein geld"-meldungen nach einem (fast)rekordtransfer gefrotzelt fühlt.

mir ist auch bewusst dass parits nur mit den mitteln einkaufen kann die er zur verfügung gestellt bekommt. vollkommen ok. dann muss man sich aber fragen WIESO er nur so wenig mittel zur verfügung hat. egal wie mans dreht, irgendwo stimmt was nicht. und meine posts hatten keinen anderen sinn als eben so eine diskussion darüber zu beginnen, in der hoffnung dass mir irgendjemand erklären kann wie diese ganzen sachen sein können.

ich weiß die arbeit zu schätzen die parits geleistet hat, wirklich. aber herausragende leistungen in der vergangenheit sind auch kein freibrief für (fahrlässige?) versäumnisse/fehler in der gegenwart. falls ihm das budget runtergedreht wurde, geht der vorwuf halt direkt an jene weiter die dafür verantwortlich sind. und falls diese ebenfalls gute gründe hatten dies zu tun dann halt an diejenigen die für diese gründe verantwortlich sind. verstehst du auf was ich hinaus will? und wenn wir am ende dieses kreislaufs bei der stronach-zeit sind frag ich mich dann 1) wieso sich dann immer selbst gelobt wurde von wegen "wir haben das super überstanden" und 2) was hätten wir getan wenn wir nicht in die el gekommen wären und bara nicht verkauft hätten? da kann doch hinten und vorne was nicht stimmen. und eben genau das mein ich.

eine deiner aussagen muss ich aber relativieren. weil du meintest wir standen trotz stronach abgang noch gut da und haben ganz vorne mitgespielt. man darf auch nicht vergessen dass wir, trotz aller komplikationen, immer noch das 2t oder 3t-größte budget hatten und somit ein "vorne mitspielen" auch einigermaßen zu erwarten war. im vergleich zu vorher natürlich ein großer rückschritt aber für nationale verhältnisse immer noch im spitzenfeld.

aber wie auch immer, sofern man nicht näheres erfährt tappt man sowieso im dunkeln. egal wie mans dreht. ich hoff nur es kommt bald licht in die sache. entweder in form von einer info bezüglich der finanziellen lage oder sonstiges. aber nur so, schauts nach fahrlässiger schwächung des kaders aus. zumindest nimmt man fahrlässig in kauf nicht cl quali oder nicht el zu spielen. völlig klar dass das ein drahtseilakt ist (finanzielles - sportliches). wenn man sich nur nich verschätzt hat. wir werdens sehen. aber bei aller schwierigkeit der aufgaben müssen sich verantwortliche letztendlich an den ergebnissen messen lassen. zumindest da muss man als fan das recht haben sich beschweren zu dürfen. nur die ergebnisse waren in letzter zeit halt wenig überzeugend. (eher in bezug auf transfers als auf sportliches - außer ganz aktuell)

und interessant ist auch die frage wann man denn geld ausgeben mag/kann für spieler wenn nicht nach so einem transfer. wenn man nix passendes gefunden hat ist es trotzdem besser niemanden zu kaufen als notlösungen. aber hier hat man wieder den eindruck dass nicht mit genug weitblick der markt beobachtet wurde. falls man niemanden gefunden hat, trotz einem deutlichen + an finanziellem spielraum und die wunschspieler abgesagt haben sollte man daraus lernen und das einen teil des geldes und mühen darin investieren sich ein vernünftiges netzwerk aufzubauen dass man wenigstens künftig an gute, relativ günstige spieler kommt. denn es sah nicht so aus (auch laut aussagen) als gäbe es einen plan b und c.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Einzige, der mir wirklich leid tut, ist Vastic. Er bräuchte jeden Tag zur Vorbereitung und in der Mannschaft fehlts an allen Ecken und Enden (ja, der Kader wäre immer noch gut genug, um 4. zu werden, aber viel passieren darf dann nicht mehr und zufrieden ist damit auch niemand). Die Spieler, die man wollte, scheint man nicht zu bekommen und ob sich noch was sinnvolles ergibt, darf bezweifelt werden.

Ganz ohne Panikmache, aber so wie Situation jetzt ausschaut, ist das fast schon unfair ihm gegenüber.

abgesehen von barazite musste daxbacher mit diesem oder ähnlichem kader jahrelang den völlig unrealistischen meisterschaftsforderungen entgegensehen. es fehlt also nicht an allen ecken und enden sondern, von gleichen voraussetzungen ausgehend, nur die barazite position. die wird schon noch besetzt, der rest ist draufgabe. daxbacher musste auch mit dem auskommen was da war. worst case kommen noch ein omf, tm und simkovic wenn junuzovic geht - es soll nichts schlimmeres passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

abgesehen von barazite musste daxbacher mit diesem oder ähnlichem kader jahrelang den völlig unrealistischen meisterschaftsforderungen entgegensehen. es fehlt also nicht an allen ecken und enden sondern, von gleichen voraussetzungen ausgehend, nur die barazite position. die wird schon noch besetzt, der rest ist draufgabe. daxbacher musste auch mit dem auskommen was da war. worst case kommen noch ein omf, tm und simkovic wenn junuzovic geht - es soll nichts schlimmeres passieren.

so is es - vollkommen deiner meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

abgesehen von barazite musste daxbacher mit diesem oder ähnlichem kader jahrelang den völlig unrealistischen meisterschaftsforderungen entgegensehen. es fehlt also nicht an allen ecken und enden sondern, von gleichen voraussetzungen ausgehend, nur die barazite position. die wird schon noch besetzt, der rest ist draufgabe. daxbacher musste auch mit dem auskommen was da war. worst case kommen noch ein omf, tm und simkovic wenn junuzovic geht - es soll nichts schlimmeres passieren.

Nein.

Wann wurde vom Vorstand der Meistertitel gefordert :ears:

korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Ziel war immer der EL platz, oder nicht?

ad junuzovic: ich verstehe nicht, wie man seine bisherigen saisonleistungen so schlecht reden kann. Im 2. MS-viertel hat abgesehen vom §:0 gegen die Admira KEIN einziger gut ausgesehen, auch nocht barazite! Einen Spieler ein schlechte saison zu unterstellen, der in 33 einsätzen 7 Tore und 18 Vorlagen geliefert hat, ist für mich unverständlich! Oder simma eingeschnappt weil er den Vertrag nicht verlängern will!?

Sollte junuzovic wirklich noch gehen, was ich nicht hoffe, da wir ihn nach dem abgang von bara unbedingt brauchen, sollte der verein seine forderungen einen el platz betreffend noch einmal gehörig überdenken. Unsere EINZIGEN beiden kreativkräfte weg - na dann gute nacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

als offensivkünstler kommt der zauberer gernot kulis. als hexer fürs tor soll boris jirka verpflichtet werden.

wo wird´s zuerst stehen ... österreich, kurier, krone, sportnet, sport10 oder laola ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ist siebenhandl besser wie lindner?!

beides junge talente und keine fertigen torhüter, was soll das bringen?

ablöse müsste man auch noch ordentlich zahlen vermutlich und da hole ich lieber eine richtige nummer 1, oder um sehr wenig geld eine klare nummer 2 und gebe lindner die chance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ein vorzeitiger Transfer von Junuzovic scheint eigentlich ziemlich realistisch. Werder hat derzeit 5 Mittelfeldspieler (darunter Marin und Hunt vom Stamm) auf der Verletztenliste, wenn sie den Rückrundenstart nicht versauen wollen, dann müssen sie wohl in den sauren Apfel beissen. dazu wird noch bei den Werder-Fans philosophiert, wieweit sie nicht eh günstiger aussteigen, wenn sie ihn jetzt verpflichten, weil die Ablöse unter einem möglichen Handgeld im Sommer liegen könnte. scheint also alles auf einen "baumgartlinger" hinzudeuten, wobei morgen eh schon das erste Ligaspiel ist und damit Eile geboten ist. (oder man schaut wie es gegen Kusen läuft und entscheidet dann).Geld ist jedenfalls da, nachdem sie Wolf für 1,5 Mille an Monaco abgegeben haben und stattdessen den Schweizer für eine halbe Mille ausgeliehen haben. die Differenz dürfte unser Verhandlungsspielraum sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ist Wolf schon Österreicher?

Bei Junuzovic hoffe ich, dass man ihn wenn dann erst abgibt, wenn man schon Ersatz hat, alles andere wäre fahrlässig. Zeitdruck hat man schon so genug, und mit zusätzlichen Transfereinnahmen werden die Spieler auch net billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.