Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 25. September 2024 Heinrich_VIII schrieb vor 1 Minute: Mein posting ist nicht explizit an dich gerichtet, sondern ein allgemeines posting, da es hier auch user aushagelt, die normal vernünftig sind (dich kenn ich nicht). Ist nur beispielhaft, weil ich mich durch die letzten x seiten gearbeitet habe, und mich jetzt entschlosden habe zu schreiben. Das problem an der ganzen geschichte ist wohl: hätte die polizei früher/härter durchgegriffen, wäre jetzt trotzdem das "acab" und "alle kiwara sind orschlöcher" geschreie da...eben mit anderen vorzeichen. Weil "wie konnte man nur" und "denkt den keiner an die kinder". Was hötte man nach der ersten böllerei machen sollen eurer meinung nach? Das spiel polizeilich untersagen? Aus welchem rechtlichen grund? Ist ja nicht so, das es die ersten böller waren, die je in diesem oder einem anderen stadion in ö je gezündet wurden. Den away stürmern und räumen? Na genau...das hätte wohl eine menge schwerverletzte gegeben in unserem away. Vorallem auch unter den fans. Diese ganze diskussion hier driftet schon wieder in die "eigentlich ist X schuld, und nicht die, die am feld waren" richtung. Weil: "wäre die polizei 30 sekunden früher am feld gestanden, wäre alles ja gar nicht so schlimm gewesen, fix" Die polizei ist da natürlich ein gern gesehener schuldiger. Weil böser staat und so. Lauter wappler dort. Auf den gemeinsamen nennen können sich schnell alle richtungen einigen... Vielleicht sollten sich einmal alle überlegen, die jetzt so laut schreien: 1) warum ist es prinzipiell notwendig, das dort HUNDERTE polizisten in voller montur anwesend sein müssen, damit das ganze nicht komplett ausartet vor und nach dem spiel?! Weil dafür ist die polizei vorallem verantwortlich. 2) seit jahrzehnten wehrt sich der verein und die szene gegen "zu viel polizei im stadion". Böse provokation und so. Eine zeit lang hat es auch ganz gut funktioniert. Es gibt - so weit ich weis - vor jedem spiel sicherheitsbesprechungen. Für die sicherheit im stadion ist einmal prinzipiell der veranstalter verantwortlich. Hat rapid gefordert, das dort 15 min vor dem spielende ein sicherheitskordon aufgezogen wird, eben aus erfahrung vom letzten mal? Oder war man wieder für so wenig polizei wie möglich im stadion? 3) Man kann jetzt natürlich die aufmerksamkeit darauf lenken, ob es uU möglich gewesen wäre, das die polizei 30 sekunden oder eine minute früher am platz gewesen wäre, oder 2 min what ever - ohne zu wissen was zb bei der sicherheitsbesprechung ausgemacht war - oder man stellt sich ENDLICH hin und sagt: schuld sind einzig und alleine die koffer auf allen seiten, die diesen ganzen aufwand verursachen, ohne wenn und aber. Wenn dann bei der verhinderung von schlimmeren vielleicht der eine oder andere fehler im ablauf passiert, ok, soll nicht sein. Ist aber NICHT das hauptproblem! Und ganz ehrlich: es ist ja nicht so, das es da ewige massenschlägereien am feld gab. Bitter für jemanden, der in den 5 min vielleicht unschuldig im stadion eine in die batterie bekommen hat, ja, auf jeden fall. Ich weis, ich werde mir mit dem post keine freunde machen hier. Aber dieses suchen von schuldigen, um sagen zu können "die sind aber auch a bissal schuld, so schlimm ist es daher gar nicht" - vielleicht aus frust, weil schon wieder alle über das danach sprechen - ist nicht hilfreich und verstellt die sicht aufs eigentliche problem. Aber prinzipiell kann ich von allen den frust verstehen. Ich weis jetzt schon, das ich das klicken auf "antworten" bereuen werde. Bzgl. Böllerei ist das ja relativ einfach: Spätestens nachdem der zweite Böller im Familiensektor detoniert ist, müsste der Schiri die Partie unterbrechen. Inkl. Durchsage an die Gäste. Beim dritten Böller/Rakete in den Familiensektor und nach dieser Aufforderung hätte er die Mannschaften in die Kabine schicken müssen. Danach Spielabbruch. Die Polizei selbst hätte dann natürlich Stellung beziehen müssen, im Wissen, dass es da erst recht einigen aushageln wird. Nachdem dies nicht passiert ist und man das von vor dem Anpfiff weg hingenommen hat, hätte die Polizei aber auch unbedingt früher eingreifen müssen. Einerseits haben sich schon vor Abpfiff einige formiert. Da war klar, dass da was passieren wird nach Schlusspfiff. Auch haben bereits einige begonnen über die Zäune Richtung Familiensektor zu klettern. Natürlich hätte die Polizei den Gästesektor schon beim Abpfiff absichern müssen und zwar in Form von Präsenz. Dass dann noch jemand seelenruhig das Tor öffnet und die ins Stadioninnere lässt, ist dann natürlich das i-Tüpfelchen. Im Wissen, dass die Polizei irgendwo ist nur nicht dort wo sie sein sollte, ist das nicht mehr nur skurril. Und ja, das war am Sonntag sehr wohl ein "Hauptproblem". Und wäre es da nicht zu einem Totalversagen seitens der Einsatzleitung gekommen, dann wäre wohl wenig bis gar nichts passiert worüber man seither diskutiert. Aber ist ja bezeichnend, dass sogar einem Pariasek auffällt, dass es irgendwie nicht nachvollziehbar ist warum alle mithelfen schlimmeres zu verhindern (Spieler, Trainer, Mitarbeiter, etc) aber nur von der eigentlich im Einsatz befindlichen Exekutive ist weit und breit nichts zu sehen. Die Video-Aufnahmen werden schon zeigen was Sache war und ob die Darstellung der LPD nun tatsächlich so korrekt ist. Zweifel darf man definitiv haben, das haben auch schon diverse Videos auf Plattformen gezeigt. Der Schaden ist aber ohnehin bereits angerichtet, das kann niemand mehr rückgängig machen. Aber auch der Einsatz der Exekutive muss natürlich genauso beleuchtet werden wie die Sicherheitsprozesse in unserem Stadion (dazu gehört aber auch ersteres, wenngleich das dann nicht im Einflussbereich des Vereins steht wenn da ein Versagen der Einsatzleitung vorliegt). 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKenzie1983 Ich und mein Holz Geschrieben 25. September 2024 Crüehead schrieb vor 1 Stunde: Gehe jährlich auf mindestens 15 Metal Konzerte. Bengalen hätte ich noch nie gesehen. Außer vielleicht in Wacken, aber da geht ein Metaller auch nimmer hin ;-) Bin auch regelmäßig auf Konzerten.... aber Bengalen? wft? das ist doch überhaupt nicht vergleichbar. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 25. September 2024 sundaydriver schrieb vor 8 Minuten: man kann aber auch sagen: schuld sind einzig und alleine die koffer auf allen seiten, die diesen ganzen aufwand verursachen, ohne wenn und aber UND dennoch hat die polizei auf einigen linien versagt. Ich hätte mir viel Schreibarbeit sparen können. Mit 2 Zeilen hast du alles gut zusammengefasst 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 25. September 2024 Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute: Bzgl. Böllerei ist das ja relativ einfach: Spätestens nachdem der zweite Böller im Familiensektor detoniert ist, müsste der Schiri die Partie unterbrechen. Inkl. Durchsage an die Gäste. Beim dritten Böller/Rakete in den Familiensektor und nach dieser Aufforderung hätte er die Mannschaften in die Kabine schicken müssen. Sind die wirklich schon während dem Match im Familiensektor detoniert? Ich hätte vom anderen Ende eigentlich immer das Gefühl, dass das "nur" am Boden unterm Sektor war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boeckinho ASB-Süchtige(r) Geschrieben 25. September 2024 blakeo schrieb vor 19 Minuten: Einmal ein guter Artikel zum Thema https://www.derstandard.at/story/3000000237974/gewaltaffine-gruppen-gest228rkt Angenehm, wenn mal Leute gefragt werden, die sich mit dem Thema wirklich auskennen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben 25. September 2024 McKenzie1983 schrieb Gerade eben: Bin auch regelmäßig auf Konzerten.... aber Bengalen? wft? das ist doch überhaupt nicht vergleichbar. Amüsiert mich auch, war sicher auf 100 Festivals die letzten Jahrzehnte und mindestens ebensoviele Konzerte, aber Bengalen, nicht das ich wüsste. Aber es ist an sich wurscht weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, solche Diskussionsrunden führen zu nichts 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
QL500 Anfänger Geschrieben 25. September 2024 Silva schrieb vor 5 Minuten: Sind die wirklich schon während dem Match im Familiensektor detoniert? Ich hätte vom anderen Ende eigentlich immer das Gefühl, dass das "nur" am Boden unterm Sektor war. es sind auf jedenfall welche schon während dem match detoniert. ich meine mich zu erinnern auch bereits vor dem anpfiff. und bei einigen muss ich jetzt ehrlicherweise sagen meine ich eine rauchwolke im auswärtssektor wahrgenommen zu haben. direkt nach dem tuscher. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 25. September 2024 Silva schrieb vor 9 Minuten: Sind die wirklich schon während dem Match im Familiensektor detoniert? Ich hätte vom anderen Ende eigentlich immer das Gefühl, dass das "nur" am Boden unterm Sektor war. Geflogen sind sie schon vor dem Spiel. Selbst wenn sie es nicht rübergeschafft haben, ändert das ja kaum was. Bei der geschissenen Böllerei gehört das Spiel unterbrochen. Spätestens seit Georg Koch müsste da eigentlich jeder sensibilisiert sein. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 25. September 2024 Silva schrieb vor 5 Minuten: Ich glaube aber schon, dass ein früheres Eintreffen der Polizei auch die Anzahl und Dauer der geworfenen Böller reduzieren hätte können. Man hat ja eh gesehen, wie viele bei Eintreffen einer kleinen Gruppe von Polizisten schon wieder weg gelaufen sind. Möglich. Beim Abbruchderby damals hat die Polizeikette nix gebracht und man hat von beiden Seiten munter weitergeschossen. Im Februar hat eine vergleichsweise kleine Gruppe Polizisten gereicht, dass unsere wieder retour gehen. Hier schien die Motivation auf beiden Seiten aber auch eher weniger groß gewesen zu sein. Silva schrieb vor 9 Minuten: Wenn da frühzeitig die gesamte Mannschaft eintrifft und eine Kette auf Höhe der Mittellinie gezogen wird, dann kann ich mir vorstellen, dass da deutlich weniger lange geworfen worden wäre. Im besten Fall wären vielleicht schon viele gar nicht erst auf den Platz gestürmt, wenn da schon sichtbar die Polizei wartet. Hier bin ich halt der Meinung, dass ich keine Polizeiketten am Feld sehen will, solang nix ist. Sobald man sieht, dass sich eine Gruppe auf den Weg macht, gerne. Bis dahin ist mir das zuviel und auch nicht notwendig (weil hier gestern oder am Montag ein Video gepostet wurde, wo im Grunde das halbe Feld voller Polizei war). Aber wie oben schon geschrieben, man hätte früher aufs Feld müssen und hier auch gleich die Leute retourschicken müssen. Aber ich weiß nicht wie das gehandhabt wird bei der Polizei. Vielleicht brauchts hier eine gewisse Mannstärke, die man noch nicht im Stadion hatte. Oder keine Ahnung. Silva schrieb vor 13 Minuten: Und deshalb MUSS man die Rolle der Polizei schon auch genau anschauen. Durchaus, und ich spreche die Polizei auch nicht völlig frei von Schuld. Der Schaden für den Verein war aber ohnehin schon angerichtet, als unsere aufs Feld kamen. Ob sich die Trotteln dann noch am Feld hauen, macht bei der Strafe hoffentlich keinen Unterschied mehr (wenn dem nicht so ist, nehme ich alles zurück ). Mit den jeweiligen Beteiligten hab ich dann eher wenig Mitleid. Viel mehr stört mich an der ganzen Geschichte die Pyrowerferei und die Böllerei. Von beiden Seiten und auch egal in welchen Sektor. Im Away stehen auch genug "normale" Fans die hier getroffen werden können, auf der Ost und Nord sowieso und am Feld stehen auch ungeschützte Ordner und andere Rettungskräfte. Der Dreck muss wieder aufhören. Wenn sich die Gruppen irgendwo treffen und niemand sonst dabei ist, machts was ihr wollts. Aber so muss man sich auch nicht wundern, wenn dann doch mal jemand sagt, na Stadion tu ich mir nicht mehr an. Bekannter von mir hat am Sonntag seinen 6-Jährigen zum ersten mal im Stadion mitgehabt. Der musste nach dem zweiten Böller wieder heim, weil der Bua geheult hat und weg wollte. Jetzt kann man sagen, Derby ist kein guter Zeitpunkt um sein Kind mitzunehmen, aber das kanns auch nicht sein. Gerade ein Derby sollte das Spiel sein, das man gerne den Kindern zeigt weil geile Stimmung. So aber halt nicht... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben 25. September 2024 Silva schrieb vor 13 Minuten: Sind die wirklich schon während dem Match im Familiensektor detoniert? Ich hätte vom anderen Ende eigentlich immer das Gefühl, dass das "nur" am Boden unterm Sektor war. mir ist da vor allem einer in erinnerung und das war wenn ich nicht komplett falsch liege kurz nach anpfiff der zweiten halbzeit. da hats mir die lautsprecher um die ohren gehaut. sowas absurdes hab ich nur ein einziges mal davor gehört und das war im happel als unser sektor gesperrt war und wir im dritten rang untergebracht wurden. damals hat der Andy das teil im sektor darunter fast auf den kopf bekommen und ich hab schon mit dem schlimmsten gerechnet. das war kein pirat oder ähnliches spielzeug ... das war krank. und so krank waren die böller die im und um den away gezündet wurden auch. wenn das kein grund ist einzuschreiten, dann weiß ich auch nicht was es dafür braucht. 17 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 25. September 2024 Schwemmlandla3 schrieb vor 15 Minuten: Geflogen sind sie schon vor dem Spiel. Selbst wenn sie es nicht rübergeschafft haben, ändert das ja kaum was. Bei der geschissenen Böllerei gehört das Spiel unterbrochen. Spätestens seit Georg Koch müsste da eigentlich jeder sensibilisiert sein. das sehe ich genauso, diese Böller sind der vollkommene Wahnsinn, daher hätte hier schon eingegriffen werden müssen. Das am Ende dann das Türl zum Austria Sektor geöffnet wurde, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Ich möchte jetzt aber nimmer viel dazu schreiben und mich ehrlich gesagt wirklich über den sportlichen Erfolg und die Tabellenführung freuen, das geht nämlich in dem ganzen Wirbel unter und heute ist das Cupspiel. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben 25. September 2024 Der mit Abstand lauteste Kracher war ca 30-35 min VOR Anpfiff. Da hat es selbst mich als nicht empfindlichen Menschen halb aus den Schuhen gehaut. Andere User schrieben sogar von einer "Druckwelle" bis in den Block. Meine Kids haben sich darauf minutenlang die Ohren zu gehalten. Das ist echt der größte Scheissdreck. 17 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FleXx Ohne Plan Online Geschrieben 25. September 2024 bw_sektionsbg schrieb vor 3 Minuten: Der mit Abstand lauteste Kracher war ca 30-35 min VOR Anpfiff. Da hat es selbst mich als nicht empfindlichen Menschen halb aus den Schuhen gehaut. Andere User schrieben sogar von einer "Druckwelle" bis in den Block. Meine Kids haben sich darauf minutenlang die Ohren zu gehalten. Das ist echt der größte Scheissdreck. IDIOTEN ! Scheiss BÖLLEREI! 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 25. September 2024 Schön wär’s halt, wenn die strafen echt die verursacher treffen punkteabzüge trifft die mannschaft, die nix dafür kann ganze sektor sperren/geisterspiele treffen die 99% fans, die sich benehmen können Sehr strenge sicherheitskontrollen brauchen sehr viel zeit, 4h vor match sich anstellen um ordentlich gefilzt zu werden kann ja auch niemand wollen und würd die falschen treffen die leute gehören ausgforscht und gesperrt, kostenmäßig soll sich rapid bei denen auch regressieren, dann habens amal a ordentliche strafe hinsichtlich szene muss endlich ankommen was im stadion geht und was nicht, auch das thema pulver könnt man amal ansprechen -könnt mir gut vorstellen, dass das natürlich auch dazu beiträgt - die szene kann unglaubliche energie freisetzten positive (von choreo bis chants), aber leider auch negativer art 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 25. September 2024 Homegrower schrieb vor 1 Stunde: Warum nicht, Aktion und Reaktion, aber es ist natürlich immer einfacher die Schuld wo anders zu suchen. Soll ja auch nichts entschuldigen usw. aber das sowas hängen bleibt und die Fraktion Einzeller das irgendwann bei passender Gelegenheit auch Rächen will liegt schon auf der Hand. Die andere Fraktion Einzeller ist ja auch prompt darauf angesprungen. Das ist nun mal das Kindergartengehabe erwachsener Menschen, da wurde ein Fetzen gezogen, dort wurde eingebrochen, da gab es Schmähgesänge, als ginge es um das berühmte Schauferl im Sandkasten. Ich kann ein eingestandenes Fehlverhalten nicht ewig als Rechtfertigung für ein Anderes bringen. Abgesehen davon, dass ähnliche Dinge schon beim letzten Derby passiert sind. Das nächste Argument wäre dann das Strafmaß mit Bewährung, denn das die Veilchen Anhänger provoziert haben, ist vermutlich unbestritten. blakeo schrieb vor einer Stunde: Einmal ein guter Artikel zum Thema https://www.derstandard.at/story/3000000237974/gewaltaffine-gruppen-gest228rkt Bin schon gespannt für wieviele Dinge die Pandemie noch verantwortlich sein wird. Gerade das Derby ist seit Jahren (Jahrzehnt trifft es besser) eine Gradwanderung. Für mein Gefühl seit dem Didulica Foul, das aber nicht die Ursache dafür ist, dass sich die Angänger radikalisieren. Man hat sich gegenseitig aufgeschaukelt und aus Rivalität wurde zunehmend mehr Hass. Das Zurechtrücken der Dimension wäre angesagt. hier geht es um Fussball und nicht um etwas, dass unersetzlich wäre. In den 80ern haben sich die Halblustigen irgendwo getroffen und dort nach einem „Kodex“ ihre Blödheiten gemacht. Heute ist es wichtiger auf RikRok und fratzenbuch (oder wo auch immer) ein Held zu sein, der man in Real niemals wäre. Falsche Vorbilder sind ein viel größeres Problem der Gesellschaft, als irgendwelche markanten Ereignisse. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts