Recommended Posts

Unvergessene ASB-Legende
Lucifer schrieb vor 16 Minuten:

Das ist soundso die größte Chuzpe… es gibt nicht viele Menschen die ich verabscheue, er ist einer davon.

Ok, bin dann schon wieder weg. Verabscheue mich wenn es dir gut tut. Wünsche dir trotzdem einen schönen Tag.

valderama schrieb vor 9 Minuten:

Ich zeig auch gerne meinen Nachbarn an, verstecke mich ein paar Monate, komme dann aber wieder ungeniert vorbei als ob nichts sei und erkläre ihm die Welt.

Hab mich nicht versteckt. Gesundheitliche Probleme. Aber wurscht. Meinen Nachbarn hab ich noch nie angezeigt. Auch Rapid nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Michael65 schrieb vor 8 Stunden:

Ich rechtfertigte auch nicht, was in dem Video zu sehen ist, versuche mich aber in den Menschen hineinzuversetzen. Auch vor Gericht spielen die Umstände unter denen eine Tat stattfindet, eine Rolle, und auch die Motive. Robert ist z.B. nicht aufs Feld gestürmt, wie die Platzstürmer, die dafür Hindernisse überwinden mussten, sich also auch bewusst sein mussten, dass so ein Platzsturm einen gewissen Unrechtsgehalt mit sich bringt, dass sie z.B. gegen die Stadionordnung verstossen und sie mussten also auch eine Form von Gewalt, die du ja so ablehnst, anwenden, um sich überhaupt im Stadioninneren zu befinden.

Von Robert, der sich mit vollem Recht im Stadioninneren befand, wurde allerdings (wie man ja auch im Nachhinein von der Polizei über die Medien erfahren durfte) erwartet, dass er einen solchen Platzsturm verhindert, was aber mit seinen Mitteln unmöglich war. Insofern ist also mal schon der Vergleich mit einem "dreckigen Dieb" ziemlich unangebracht. Dann frag ich mich, wer wohl die Cornerstangln ausgrissen hat, was man in besagten "Beweisvideos" ja nicht sieht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das womöglich einer der Platzstürmer war, der ja schon mit einer gewissen Zerstörungswut auf den Platz gekommen sein muss. Es war ihm ja auch die Stadionordnung wurscht, als er auf den Platz stürmte. Vielleicht hat das Robert gesehen und ihm das Stangl aus der Hand grissn. Zu dem Zeitpunkt könnte er auch schon eine gewisse Wut im Bauch ghabt haben über die bisher stattgefundenen Vandalenakte und dann könnte sich das begeben haben, was wir in dem kurzen Videoclip sehen. Wie ich in diesem Thread schon erwähnt habe, wurde er auch schon vor ca.18 Monaten Opfer eines Böller/Pyrowurfs im Stadion. Ich verurteile auch jede Form von Gewalt, aber es müssen wohl auch die Umstände bewertet werden, unter denen diese stattfindet, was auch ein Gericht tun muss, falls es soweit kommt.

Ich sage auch nicht, dass alles so stattgefunden hat, wie ich es gerade beschrieben habe. Aber all diese Umstände kann man eben nicht in einem kurzen Videoclip erkennen.

Eines noch: Wenn du anscheinend der Meinung bist, dass die "unschuldigen deppen aus dem away Sektor" sich mit der gleichen Berechtigung im Stadioninneren befunden haben, wie Robert, dann bist du wohl auf dem falschen Dampfer. 

Also nochmal: Ich rechtfertige nicht, was passiert ist, sage aber, dass man sich auch fragen muss, unter welchen Umständen es soweit gekommen ist, was wohl auch ein Gericht tun würde. Um das alles zu bewerten reicht der besagte kurze Videoclip jedenfalls nicht aus, was man auch an den jenseitigen Vergleichen sieht, die hier gebracht werden, wie auch dem deinigen mit dem "dreckigen Dieb".

https://www.heute.at/s/rapid-eklat-ordner-muss-nach-pyro-eklat-ins-spital-100261242

Edit (P.S.): Nachdem ich  immer noch ganz groggy von deinen Äpfel-Birnenvergleichen bin, bring ich jetzt auch einen: Wie würde ein Gericht wohl bewerten, wenn plötzlich 20 Männer in eine Wohnung (trotz Bewachung durch eine Polizeihundertschaft) stürmen und in der Folge der Familienvater kurz auf einen dieser 20 Männer mit der Vorhangstange, die vorher beim Sturm durch das Fenster heruntergefallen ist, einprügeln würde? Würde sich die Familienmutter scheiden lassen bei so viel männlicher Gewalt? Würde sie schreien: "Haltet den dreckigen Dieb!"? :davinci:

All deine möglichen Umstände ändern, zumindest für mich, nichts daran dass so jemand nie mehr bei rapid in irgendeiner Funktion sein darf. 

Ich hoffe einfach, dass rapid nicht genauso reagiert wie du und immer wieder Gnade vor recht walten lässt, sondern einfach knallhart aussortiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

matthias1745 schrieb vor 10 Minuten:

All deine möglichen Umstände ändern, zumindest für mich, nichts daran dass so jemand nie mehr bei rapid in irgendeiner Funktion sein darf. 

Ich hoffe einfach, dass rapid nicht genauso reagiert wie du und immer wieder Gnade vor recht walten lässt, sondern einfach knallhart aussortiert. 

Grundsätzlich richtig. Und trotzdem tut mir kein einziger von den Platzstürmern auch nur annähernd leid der richtig was abbekommen hat da unten am Rasen. Im Gegenteil, ich gönne es jedem von Herzen wenn er noch lange daran zu kiefeln hat bis er sich davon erholt.

Aber ja, anstatt auf den einen der eh schon eliminiert ist noch draufzuhauen wäre besser gewesen er hätte sich in der Zwischenzeit andere vorgeknöpft. Aber gut, das war nicht bei allen notwendig, denn bei einigen war ja das Hoserl eh schon nass und die waren vorwiegend damit beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
AngeldiMaria schrieb vor 32 Minuten:

Ok, bin dann schon wieder weg. Verabscheue mich wenn es dir gut tut. Wünsche dir trotzdem einen schönen Tag.

Hab mich nicht versteckt. Gesundheitliche Probleme. Aber wurscht. Meinen Nachbarn hab ich noch nie angezeigt. Auch Rapid nicht. 

Du mußt gar nicht schreiben, daß Du eh schon wieder weg wärst. Oder sonst irgendwas.
Bleib einfach weg und aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
bfmv19 schrieb vor 10 Stunden:

Ich halte mich mit meinen Aussagen ja eher zurück, aber das Derby hat mir halt mal wieder gezeigt, wieso ich so lange warte bis mein Sohn mal ins Stadion mit darf. Wenn ich ihn überhaupt mal mitnehme, auch wenn ich weiß das bei allen anderen Spielen außer dem Derby meistens keine negativen Vorkommnisse sind 

Rapid muss sich mit den Ultras auseinandersetzen und endlich verhindern das diese TuH Gesänge gesungen werden. es war mir richtig peinlich mit meinem Sohn das Derby zu schauen im TV, und der ist schon so gescheit und fragt dann wer soll Sterben  etc. 

Von einer bekannten weiß ich das sie im Stadion auf der Familientribüne war mit ihrer Tochter die 12 Jahre alt ist, die waren Gott sei dank etwas mittiger, aber verstört ist die kleine trotzdem wegen den Böllern und auch den Gesängen.

Finds ehrlich gesagt gut das mal die Auswärtsfans nicht ins Stadion dürfen, auch wenn 90% wahrscheinlich unschuldig sind und jetzt zum Handkuss kommen.

Nur ein kleiner Post, werde auch nicht reagieren falls jemand meint ich habe Unrecht oder ich bin ein trottel, wir haben auf der ganzen Welt soviel Gewalt, da sollte es möglich sein ein Fußballspiel zu genießen und nicht Angst haben zu müssen das man am Bahnsteig Blöd angegangen wird oder sogar im Block von den eigenen Leuten was mir auch passiert ist vor sehr langer Zeit

Leider wieder eine rein populistische Aussage. Lächerlich! Es kommen so viele Kinder zu den Spielen. Du kannst deinen Sohn bei jedem Spiel ohne Probleme mitnehmen, Ausnahme Derby. Bei einem Zeltfest ist es wahrscheinlicher, dass dein Sohn eine Rauferei mit ansehen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Pleassinger schrieb vor 8 Stunden:

Bei Puls24 läuft gerade die Sendung "Wild Umstritten". Ein Moderator und 3 Gäste die über das Derby und noch 2 andere Themen diskutieren. Unglaublich wie Ahnungslos alle 4 Personen zu dem Thema sind.

Zum Beispiel, das bei einem Konzert nie jemand mit einem Bengalen ins Stadion kommen würde. Also ich war schon bei hunderten Hard Rock und Heavy Metal Konzerten. Ich kann die Aussage nicht bestätigen. 

Aber die waren zu dem Thema generell komplett ungeeignet. 

Gehe jährlich auf mindestens 15 Metal Konzerte. Bengalen hätte ich noch nie gesehen. Außer vielleicht in Wacken, aber da geht ein Metaller auch nimmer hin ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
SuiCune schrieb vor 16 Stunden:

Wer auf jemanden der am Boden liegt mit einer Stange eindrischt ist alles andere als Unschuldig - will man sich trotz des mehr als deutlichen Videos die Wahrheit zu recht biegen ist das schlichtweg Irre, da könnts euch eure Unschuldsvermutung auf den Bauch picken!

Das hier ist ein öffentliches Forum und kein Gerichtssaal zum xten mal! :facepalm:

Dann hör doch endlich auf den Moralapostel zu spielen...

Lies dir mal Deine eigenen Kommentare durch. Du bist nur am herum motzen, beurteilst und beleidigst Leute ohne jegliche Grundlage. Dafür ist ein Forum auch nicht da,  nur mal so am Rande. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Was hier eigentlich gut reinpasst: wann gibt es denn ein Statement unserer aktiven Szene? Wäre nicht uninteressant und sind ja auch sonst nicht zurückhaltend mit ihrer Meinung zu großen Themen. Aber vermutlich ist man sich auch dort nicht wirklich einig - wie hier - wie mit dem Geschehenen umgegangen werden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
synetic schrieb vor 8 Stunden:

Die Aussendung is mir komplett Powidl. Es geht um die Leut hier herinnen, die sich teilweise aufführen und artikulieren wie 3 mal hoch gschupft und kein einziges Mal gefangen. Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft hier jemand ACAB oder Scheiß Kiwara geschrieben hat.

Na ganz ehrlich, wie schafft so jemand das Internet zu benutzen? 

Es gab genauso verletzte Polizisten - und das is Leiwand? Sind ja nur Scheiß Polizisten? Bei manchen reicht der Horizont halt wirklich nur bis zum Ende seiner Schnabeltasse..

Normal vor 20 Jahren oder in Polen, aber sowas gibt’s nimmer bei uns.

Du hast, schon wieder, mit vielem recht.

Aber Du schaffst es auch (!) nicht, auch nur EIN kritisches Wort zum Polizeieinsatz zu schreiben. Rapidler kritisieren andere Rapidler, Austrianer andere Austrianer, die Vereine Räumen Fehler ein, die Polizei ALLEIN wieder untadelig. Und ganz offen und ehrlich: Habe Mitgefühl mit den verletzten Polizisten; wird hoffentlich bei allen bald wieder gut sein.

UND:Ganz sicher hätte es vermieden werden können, wenn die Zeichen erkannt worden wären und früher mehr Polizei entsprechend aufmarschiert wäre. Schuld sind die Körperverletzer, mitverantwortlich ist da auch wer bei der Polizei (wer auch immer da die Ansagen macht).
Wenn das nicht zugegeben werden kann, schon wieder, werden immer Neue zu einer kritischen Haltung zur Polizei erzogen. Das muß man auch bei der Polizei einsehen. Will man besser dastehen, muß man offener und ehrlicher werden.

bearbeitet von parmenides

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Greenandwhite schrieb vor 16 Minuten:

Dann hör doch endlich auf den Moralapostel zu spielen...

Lies dir mal Deine eigenen Kommentare durch. Du bist nur am herum motzen, beurteilst und beleidigst Leute ohne jegliche Grundlage. Dafür ist ein Forum auch nicht da,  nur mal so am Rande. 

Ohne jegliche Grundlage? 

Es gibt ein Video von dem Vorfall verdammte Scheiße!

Ihr 2-3 lustigen Hansln solltet nicht die Realität ausblenden bzw sie solange zurecht rücken bis sie euch passt.

Bauts eurem Idol am besten eine Statue und betet ihn weiter an, vollkommen irre :lol:

bearbeitet von SuiCune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Crüehead schrieb vor 15 Minuten:

Was hier eigentlich gut reinpasst: wann gibt es denn ein Statement unserer aktiven Szene? Wäre nicht uninteressant und sind ja auch sonst nicht zurückhaltend mit ihrer Meinung zu großen Themen. Aber vermutlich ist man sich auch dort nicht wirklich einig - wie hier - wie mit dem Geschehenen umgegangen werden soll.

man kann sich darauf einstellen dass es dies wenn überhaupt nur im Echo oder Grantler geben wird... zusätzlich kannst davon ausgehen das nicht die gesamte Szene hinter diesen Auswüchsen steht, nicht einheitlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Crüehead schrieb vor 31 Minuten:

Gehe jährlich auf mindestens 15 Metal Konzerte. Bengalen hätte ich noch nie gesehen. Außer vielleicht in Wacken, aber da geht ein Metaller auch nimmer hin ;-)

OT:

In der schnelle fallen mir Manowar,Iron Maiden,ACDC,Onkelz,Hosen,Korn,Motörhead,einige Festivals ein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

laotse schrieb vor 13 Stunden:

Vielleicht verstehe ich da jetzt etwas falsch, aber das Eine kann mit dem Anderen nichts zu tun haben.

Warum nicht, Aktion und Reaktion, aber es ist natürlich immer einfacher die Schuld wo anders zu suchen. Soll ja auch nichts entschuldigen usw. aber das sowas hängen bleibt und die Fraktion Einzeller das irgendwann bei passender Gelegenheit auch Rächen will liegt schon auf der Hand. Die andere Fraktion Einzeller ist ja auch prompt darauf angesprungen.

Das ist nun mal das Kindergartengehabe erwachsener Menschen, da wurde ein Fetzen gezogen, dort wurde eingebrochen, da gab es Schmähgesänge, als ginge es um das berühmte Schauferl im Sandkasten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar

Ein paar Gedanken zu Gewaltdetails:

Die schon öfter erwähnte „Stange“ ist ein Kunststoffrohr. Sie ist bewusst so konzipiert, dass sie auch bei Körperkontakt keine schweren Verletzungen erzeugen kann, bestenfalls blaue Flecken. Eher würde sie brechen.

Die für mich entscheidende Frage ist vielmehr, wie es dazu kommt, dass man auf einen am Boden liegenden - noch dazu sichtlich von Alkohol illuminierten - auch noch einschlägt oder sogar eintritt. Das kenne ich von früher nicht und gibt es auch in der Öffentlichkeit erst seit ein paar Jahren.

Das demonstriert deutlich die von @Ernestobereits angesprochene, zunehmende Verrohung in der Gesellschaft und eben jetzt auch im Stadion. Kann man einen Tritt gg den Körper noch als „Körperverletzung“ bezeichnen, sind Tritte gg den Kopf bereits als versuchter Totschlag, bei mehrfacher Anwendung auch als Mordversuch zu werten. Das ist zwar diesmal nicht passiert aber in der Entwicklung als logischer nächster Schritt zu erwarten.

Schon allein diese Gewaltentwicklung verlangt ganz klar abschreckende Strafen, die über das Übliche hinaus gehen.

Ein letztes zum Begriff der Pauschalverurteilung. Nachdem die Platzstürmer in weiten Kreisen der Szene bekannt sein dürften, gibt es eine relativ breite Mitwisserschaft. Natürlich besagt der „Ehrenkodex“ (welch Ehre), dass man diese Leute nicht verrät (wozu man allerdings als Zeuge einer Straftat verpflichtet wäre). Insofern sind Strafen, die dann solche Gruppierungen pauschal betreffen anders zu sehen als wenn ich tatsächlich vom Hergang nichts wüsste. Dasselbe gilt ja insbesondere für Böllerwerfer wo zig Leute rundherum stehen aber nie irgendetwas melden. Ich werde also hier im Ernstfall auch niemanden verteidigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag