Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Die Schneeballwerfer haben da ja wieder einen Bärendienst geleistet. Ist leider bei uns seit Jahren so, dass es in der Masse nicht möglich ist dass sich alle benehmen können. Böller und Sachbeschädigungen stehen bei einem Marsch fast immer am Programm. Einzelpersonen würden das nicht machen, in der großen Gruppe muss man unbedingt lustig sein und den starken Mann raushängen lassen. Eine bessere Einladung für die Polizei gibt es nicht. Die hängen das jetzt darauf auf, hätte es keinen Anlass gegeben wäre die Außenwirkung eine ganz andere gewesen.

Ich hätte es in Österreich nicht für möglich gehalten, dass die Polizei so vorgeht. Ich hoffe der Fall wird lückenlos aufgeklärt, kann man aber ehrlicherweise nicht vorstellen dass es für Polizei Konsequenzen o.Ä. geben wird. Leid tun mir die Leute die hier direkt betroffen waren. Wäre ein netter Zug vom Verein wenn man denen eine Kleinigkeit zukommen lässt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.
chelsea91 schrieb vor 49 Minuten:

Was ich mich ja frage: Warum gab es letzten Donnerstag bei den Vorfällen vorm BW keine Einkesselung und Identitätsfeststellungen? Da sind Glasflaschen durch die Luft geworfen worden und es gab tatsächlich Sachbeschädigungen. Mmn war die Situation am Donnerstag um einiges gefährlicher. Wenn da ein Autofahrer die Nerven verliert und aufs Gas steigt weil eine Flasche sein Auto trifft, dann will ich gar nicht darüber nachdenken, welche Folgen das Auslösen hätte können. Wo war da die Polizei? Aber ja, so eine Einkesselung schottischer Fans kommt dann vielleicht auch blöd, wenn zuvor noch einige Polizisten für verschiedene Fotos stolz die britische Flagge hochhielten...

Also Fahnen wurden mWn von div. Beamten aus den Bundesländern hochgehalten, die sich am Einsatz beteiligen durften... Gab aber auch genug i-feststellungen, auch wenn du nicht dabei warst, darfst mir glauben... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Euer Hauptproblem in dieser Situation ist, dass die Exekutive die komplette Deutungshoheit über die Vorfälle hat. Die Aufgabe des Rechtsstaates an diesem Tag interessiert keine Sau und geht vollkommen unter.

Das Hauptproblem hier liegt - und jetzt werden mich einige steinigen ob der unpopulären Ansage - darin begründet, dass ihr über Jahre hinweg auch in der Gesellschaft jeglichen Kredit verspielt habt. Egal bei welchen Vorfällen, reagiert wurde in den seltensten Fällen adäquat, eher wurden sogar noch Vorfälle locker und flappsig unter den Teppich gekehrt.

Genau dieser Umstand fällt euch jetzt auf den Kopf und verhindert eine vernünftige gesellschaftliche Aufarbeitung des wahren Skandals - eben weil ein sehr großer Teil einfach die Schnauze voll hat.

bearbeitet von Landstraßer Steinbock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Im Kessel war auch ein Exekutivbeamter als er einen Beamten seinen Dienstausweis zeigte war die Antwort geh einfach scheißen ich muss auch solange dastehen.

Dürfte so eine Art stramme Truppe wie gegen das BVT im Einsatz gewesen sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Landstraßer Steinbock schrieb vor 2 Minuten:

Euer Hauptproblem in dieser Situation ist, dass die Exekutive die komplette Deutungshoheit über die Vorfälle hat. Die Aufgabe des Rechtsstaates an diesem Tag interessiert keine Sau und geht vollkommen unter.

Das Hauptproblem hier liegt - und jetzt werden mit einige steinigen ob der unpopulären Ansage - darin begründet, dass ihr über Jahre hinweg auch in der Gesellschaft jeglichen Kredit verspielt habt. Egal bei welchen Vorfällen, reagiert wurde in den seltensten fällen adäquat, eher wurden sogar noch Vorfälle locker und flappsig unter den Teppich gekehrt. Genau dieser Umstand fällt euch jetzt auf den Kopf und verhindert eine vernünftige gesellschaftliche Aufarbeitung des wahren Skandals - eben weil ein sehr großer Teil einfach die Schnauze voll hat.

Sorry aber wenn du glaubst die Gesellschaft würde diese Vorgehensweise differenzierter betrachten wenns euch, die Grazer oder die Innsbrucker betrifft dann bist du ziemlich naiv. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
steirerbua schrieb vor 5 Stunden:

Sorry aber hör endlich auf das zu verharmlosen. Ja klar sterben auf österreichs straßen täglich menschen auch ohne zutun von vollidioten nur das heist noch lange nicht das man diese Irren nicht aus dem verkehr ziehen sollte. Und sorry wennst etwas auf die autobahn wirfst bist entweder irre oder ein soziopath. Beides is nicht erstrebenswert.

 

Oder du denkst im Moment des Wurfes nicht an mögliche folgen. 

Taky03 schrieb vor einer Stunde:

Ist das jetzt wirklich eine Lüge oder so eine Lüge wie: Die Autobahn war gesperrt und es wurde nichts auf die Autos geworfen??

Auch für dich : Lies den Ursprungspost der RHR aufmerksamer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SP3 schrieb vor 5 Minuten:

Sorry aber wenn du glaubst die Gesellschaft würde diese Vorgehensweise differenzierter betrachten wenns euch, die Grazer oder die Innsbrucker betrifft dann bist du ziemlich naiv. 

MEn aus einem anderen Blickwinkel, dank der Entwicklungen der letzten Jahre(zehnte), aber nicht so wie notwendig. Darfst gern sinnieren, woran es liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
SP3 schrieb vor 7 Minuten:

Sorry aber wenn du glaubst die Gesellschaft würde diese Vorgehensweise differenzierter betrachten wenns euch, die Grazer oder die Innsbrucker betrifft dann bist du ziemlich naiv. 

Wir sind ja ähnlich böse , nur halt a paar weniger :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mostbartl

"14:25: Abmarsch der Fans vom Reumannplatz in Richtung GeneraliArena. Auf der Laaer-Berg-Straße kam es zu massiver Verwendung pyrotechnischer Gegenstände sowie dem Bewurf angrenzender Häuser, Fenster, Geschäftslokale und unbeteiligter Zivilpersonen."  

Tjo, wer schon "so startet" und sich bis kurz vor dem Spiel noch immer nicht im Griff hat, muss sich nicht wundern, oder? 

 

 

oggy4tw schrieb vor 7 Minuten:

Wir sind ja ähnlich böse , nur halt a paar weniger :D

Ganz supa..... :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast whisky
oggy4tw schrieb vor 7 Minuten:

Wir sind ja ähnlich böse , nur halt a paar weniger :D

Irgendwann wird es jede größere Szene in Österreich treffen. Hier geht es einfach darum, das Menschen einfach stundenlang festgehalten werden dürfen, ohne Verpflegung usw...

Gerade jetzt sollten die Szenen zueinander stehen und nicht mit dem Finger auf andere zeigen, denn das betrifft uns alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
flanders schrieb vor 43 Minuten:

Die Schneeballwerfer haben da ja wieder einen Bärendienst geleistet. Ist leider bei uns seit Jahren so, dass es in der Masse nicht möglich ist dass sich alle benehmen können. Böller und Sachbeschädigungen stehen bei einem Marsch fast immer am Programm. Einzelpersonen würden das nicht machen, in der großen Gruppe muss man unbedingt lustig sein und den starken Mann raushängen lassen. Eine bessere Einladung für die Polizei gibt es nicht. Die hängen das jetzt darauf auf, hätte es keinen Anlass gegeben wäre die Außenwirkung eine ganz andere gewesen.

Ich hätte es in Österreich nicht für möglich gehalten, dass die Polizei so vorgeht. Ich hoffe der Fall wird lückenlos aufgeklärt, kann man aber ehrlicherweise nicht vorstellen dass es für Polizei Konsequenzen o.Ä. geben wird. Leid tun mir die Leute die hier direkt betroffen waren. Wäre ein netter Zug vom Verein wenn man denen eine Kleinigkeit zukommen lässt.

Natürlich sollten die Leute ein bisserl mehr nachdenken, aber es ist utopisch zu glauben, die Polizei hätte dann keinen Einlass. Bei einer größeren Gruppe finden die immer was. Bei den Innsbruckern hat es gereicht, dass ein paar zum Zaun sind und die Rapidler im Stadion beschimpft haben. Das wurde schon als gefährlicher Angriff gewettet und damit wurden die nachfolgenden Schikanen begründet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich denke auch das uns das in Zukunft einmal blühen  kann und auch wird!        Und in der öffentlichen Wahrnehmung wird kein Unterschied sein. 

Dieser Einsatz  darf so in in einem Rechtsstaat nicht passieren. 

Das kammer Statement war auch gut und richtig was ich ihm vorwerfe ist das er mmn eine teilsschuld trägt das es so weit kommen musste (für einen Präsidenten ist er der Szene zu verbunden) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Mag auch mal meinen Senf zu dem Thema abgeben.

Ich wünsche niemandem, selbst meinem größten Feind, dass er dort 7 Stunden lang in der Kälte stehen muss, das ist menschenunwürdig.

Dennoch kann ich das Vorgehen der Exekutive nachvollziehen. Es wirkt so, als wäre die Aktion geplant gewesen, ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Aber wer kann es der Exekutive übel nehmen? Natürlich ist der "harte Kern" beim Derby immer dabei, und somit hat man nun jede Menge interessante Personalien von potenziellen Hooligans (damit meine ich bitte nicht alle Fans von denen die Personalien aufgenommen wurden) auf die man jederzeit zurückgreifen kann. Für den Fußball auf jeden Fall nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass damit evtl. alte Fälle aufgeklärt werden können bzw. gerade diese Personen die nun bekannt sind, sich künftig wohl etwas zurückhalten müssen.

Zu den "Kindern" möchte ich folgendes anmerken: Wer seinem Kind diesen Fanmarsch antut sollte sich eher Gedanken um seine Erziehung machen. Auf den Videos ist zu sehen, wie man beim Marsch so viel Pyrotechnik zündet, dass man nicht mal mehr etwas sieht. Für mich ist das definitiv kein Umfeld das ich meinem Kind zumuten würde.

Ganz generell: Wer bei diesem Marsch mit dem "harten Kern" mitmacht, muss sich (allein aufgrund der Vergangenheit) einfach darüber im klaren sein, dass man als Teil dieses Mobs angesehen wird - Wem das nicht passt, der sollte eventuell darüber nachdenken sich in neutralen Bereichen aufzuhalten.

Zur Rechtshilfe Rapid: Einfach nur peinlich, tut mir leid. Da werden von einer Rechtshilfe Unwahrheiten verbreitet die am nächsten Tag widerlegt werden, damit man dann das Statement abgibt "Wir haben nicht so weit gesehen, aber unsere Aussage beruht auf Berichten von involvierten Personen" - Einfach witzlos, tut mir leid. Gerade eine Rechtshilfe sollte keine Behauptungen aufstellen die sie nicht klar belegen bzw. selbst bezeugen können.

Dennoch finde auch ich es wichtig, diese Situation gänzlich aufzuklären, denn wie bereits angemerkt, ich wünsche nicht einmal meinem größten Feind, dass er dort 7 Stunden lang bei -2° stehen muss. Unvorstellbar wie sich diese Personen gefühlt haben müssen!

Was mich von all dem am meisten stört ist die Tatsache, dass wieder mal alle anderen Schuld sind, nur nicht die Idioten die Gegenstände und/oder Schneebälle geworfen haben. Hier mag ich jedem nahe legen sich vorzustellen, sein Partner fährt da unten und erschreckt sich - Einfach nur krank in meinen Augen, diese Personen gehören endlich aussortiert, damit wir ruhige und schöne Fußballfeste feiern können mit Fokus auf das wichtige und zwar auf den Fußball, nicht auf ein paar Selbstdarsteller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Natürlich sollten die Leute ein bisserl mehr nachdenken, aber es ist utopisch zu glauben, die Polizei hätte dann keinen Einlass. Bei einer größeren Gruppe finden die immer was. Bei den Innsbruckern hat es gereicht, dass ein paar zum Zaun sind und die Rapidler im Stadion beschimpft haben. Das wurde schon als gefährlicher Angriff gewettet und damit wurden die nachfolgenden Schikanen begründet.

Also hier sieht die breite Öffentlichkeit auf ORF, Puls4 & Co wie Schneebälle auf eine Autobahn geschmissen werden. Einen besseren Aufhänger gibt es nicht. Vermutlich hat man auch genau darauf gewartet, weil es absehbar war. Aus der Ferne betrachtet war das organisiert, man wusste genau wie man was startet und war nach dem Auslöser (Schneeballwurf) startklar. Daher wird da nix rauskommen. Sicher findet man immer was, nur die Auflage war halt ein Elfmeter ohne Tormann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online