Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

[..] wesentlich radikaleren Gruppen. [..]

Weil du es erwähnst und ich es hier noch nicht gelesen habe: Vatos Locos haben sich aufgelöst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Weil du es erwähnst und ich es hier noch nicht gelesen habe: Vatos Locos haben sich aufgelöst.

ein zutiefst positive meldung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.

ein zutiefst positive meldung

+1

Ein FC den keiner gebraucht hat..

Zur restlichen diskussion: es haben alle bis zu einem gewissen Punkt recht, ich find den Ansatz grundsätzlich nicht uninteressant, mich würd aber tatsächlich interessieren wie sich Buli und auch anti eine evt Umsetzung vorstellen, werd ich beim ersten Verstoß gleich mal ausgesperrt?

bearbeitet von BuchiRapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Kann so ein "Gesetz" der buli Vorstand überhaupt beschließen oder bräuchte es da nicht die Vereine dazu?

Nein dazu braucht es die Vereine. Die haben sich aber mit diversen Regelungen in den letzten Jahren oft selbst ins eigene Fleisch geschnitten. Gebracht hats wenig, außer diverse Geldstrafen. Aber Geld haben wir ja Gott sei Dank genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

weder die Vereine noch die Bundesliga sind Behörden (sondern juristische Personen des Privatrechts), daher kann niemand "Gesetze" erlassen, die unmittelbar und mit Sanktionsfolgen an die Stadionbesucher gerichtet sind. Die Bundesliga "erlässt" nur sogenannte Richtlinien an die Vereine, die eine Bundesliga-Lizenz haben und an der Liga teilnehmen wollen. Diesen haben sich die teilnehmenden Vereine zu unterwerfen und sie (soweit für Sicherheit, Stadionverbote etc. von Relevanz) ergänzend in ihre jeweiligen Hausordnungen aufzunehmen und auch umzusetzen, ansonsten hätten sie (die Vereine, nicht die Besucher!) mit Disziplinarmaßnahmen zu rechnen.

Die Stadionverbote (sowie sonstige Sanktionen) gegen einzelne Besucher erfolgen daher weiterhin auf rein zivilrechtlicher Basis, genauso wird es auch mit sonstigen Verstößen gegen Richtlinien aller Art sein, dort wird drin stehen, was die Vereine zu tun haben und diese haben es dann gegen ihre Besucher und Fans umzusetzen, wie auch immer, sonst droht ihnen in letzter Konsequenz sogar der Lizenzentzug!

PS: mittlerweile gibts auch schon eigene Stadionverbotsrichtlinien, die bis ins letzte Detail regeln, wer wofür wielange Stadionverbote ausfassen kann, inklusive Verfahren, Rechtsmittelmöglichkeit, Reduktion, Aufhebung, alles, nachzulesen auf der Bundesliga-HP......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Den Einzelnen wird man, wenn er nicht gerade eine Spruchband hält, aber nicht bestrafen können. Daher gehts bei der geplanten Regelung in erster Linie um die Verantwortlichkeit der Vereine, wenn "ihre" Fans gegnerische Spieler beschimpfen.

In der Praxis wird der Spieldelegierte dann einfach folgendes in den Spielbericht schreiben:

- 27. Minute: Beschimpfungen gegen M.Sabitzer

- 43. Minute: Beschimpfungen gegen D. Mateschitz

- 62. Minute: erneute Beschimpfungen gegen M.Sabitzer

Der Spielbericht wird dann dem Senat 3 vorgelegt und dieser verhängt eine Geldstrafe in Höhe von z.B. 10.000€ gegen Rapid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Karma ist eine lustige Sache

MS du dreckige unterwassergeburt einer retardierten amphibie!

klatschhilfenutzender schuppenklon!

bearbeitet von MrAVitamin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Mir ist grad fad, und ich würde gerne vernünftig diskutieren...also reißt Euch ein wenig zusammen! :D

spiel dich mit deinen zehen, dann is dir auch nicht fad :lol: , sorry ab jetz reiss ich mich wieder zam :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

wenn das wahr ist, finde ich das sehr positiv :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn das wahr ist, finde ich das sehr positiv :yes:

Quelle ist das Go West vom Admira-Spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

genau so ist es, der Senat 3 verhängt dann etwa € 10.000,- Geldstrafe über den Verein, oder zB. eine Sperre der Fantribüne für das kommende Heimspiel. Diese tritt aber natürlich nicht etwa unmittelbar durch den Ausspruch der BL in Kraft, diese ist ja wie gesagt keine Behörde mit Hoheitsgewalt, sondern handelt es sich vielmehr um einen Auftrag an den Verein, im Rahmen seines Hausrechtes niemand Zutritt zu einer bestimmten Tribüne zu gewähren. Hält er sich nicht dran, dann haben nicht etwa die Besucher, die doch dort stehen, mit Konsequenzen zu rechnen, sondern ausschließlich der an der Bundesliga teilnehmende Verein, das wollte ich damit erklären!

Das ist ja auch Sinn und Zweck der ganzen Übung, nämlich den Volkszorn der Fans weg vom angreifbaren Verein und seinen bekannten Funktionären hin zum abstrakten Konstrukt Bundesliga zu kanalisieren, weil der Verein seinen rabiaten Fans dann mit Recht sagen kann "was sollen wir machen, wir wollten eh ned, aber wir müssen, weils uns von der bösen BL angeschafft wird"

- wer fährt schon in den 13. Bezirk zur Bundesliga und randaliert dort, wer kennt schon den zuständigen Juristen des Senat 3??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Kurvenkarten sind wohl nicht die Karten, die eine Familie kaufen würde. Selbst wenn man die Beschimpfungen verbietet.

Vater mit Sohn stellt sich schon mal in die Kurve. Muss ja nicht unbedingt ein Steher sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vater mit Sohn stellt sich schon mal in die Kurve. Muss ja nicht unbedingt ein Steher sein.

Aber nicht mit dem 6-jährigen Sohn (zumindest nicht alle). Und wenn die Mama mitkommen will, dann schaut es wieder gleich anders aus. Familien in dem Kontext sind für mich eher auf der Haupttribüne zu finden. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Edit: Und Rapid sieht das ähnlich, immerhin ist die Aktion für Begleitpersonen von Kinder unter 14 auf der Längsseite.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag