Splinta hold your colour Geschrieben 10. April 2014 jeder kann mal einen fehler machen. oder? Natürlich, auch Ärzte machen Fehler. Trotzdem sollten sie immer bemüht sein und wenn ich les, dass man sich anscheinend das Video in erster Instanz nicht ausreichend angesehen hat, dann is das für mich kein "Fehler" in dem Sinn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D2S Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 10. April 2014 Ja, da gebe ich dir selbstverständlich recht! Es gibt glaub ich nichts schlimmeres als Willkür in Exekutive und Jurisdiktion. Da ist wirklich jeder Ansatz der Schieflage absolut zu bekämpfen! Also "Willkür in Exukutive und Jurisdiktion" ist ein sehr mächtiger Ausdruck. Ich verstehe zu 100% dass man der Staatsanwaltschaft und dem Gericht Willkür unterstellt, gerade wenn man den Eindruck hat dass man sich (Staatsanwalt & Richter) keinen objektiven Überblick über die Beweislage verschafft hat sondern Oliver nur eingesperrt sehen wollte, komme was wolle. Unser Rechtssystem ist sicher nicht das einer Bananenrepublik und in Schieflage - wenn dem so wäre, würde es keine Instanzen geben - d.h. die Möglichkeit, gegen Urteile (und auch z.B. Gesetze) zu berufen. In diesem Fall ist das geschehen, und das OLG hat die Entscheidung der ersten Instanz (Landesgericht) aufgehoben weil die Beweislage neu gesichtet und interpretiert wurde. Sollte ein Richter seine Entscheidung aus persönlichen Motiven treffen, grob gesagt weil "die Judikatur" Oliver und den halben Block West im Häfn sehen will, dann ist das übrigens ein sehr schweres Delikt da ja die gesamte Bevölkerung unserem Rechtssystem vertrauen darf, muss und kann. Sollte es Beweise dafür geben dann kann natürlich die RHR dagegen vorgehen, konkret würde man dann wegen Amtsmissbrauchs ermitteln und der Richterstand würde das zusätzlich verschärfen. Wir werden sehen was passiert, bis dahin hoffe ich dass ihr unser Rechtssystem nicht in allzu schlimmer Schieflage sieht und wir nicht den selben Fehler machen den wir unterstellen - und zwar der Vorverurteilung. Lediglich Standbilder auszuwerten, obwohl anscheinend mehr Material vorhanden war sehen ja auch die drei Richter des OLGs so wie wir als unzureichend an. Ist ja schonmal ein guter Anfang Natürlich, auch Ärzte machen Fehler. Trotzdem sollten sie immer bemüht sein und wenn ich les, dass man sich anscheinend das Video in erster Instanz nicht ausreichend angesehen hat, dann is das für mich kein "Fehler" in dem Sinn. Eben, stimm ich voll zu, und wenn man seiner Arbeit gewissenhaft nachgeht erkennt man Fehler sofort und kann sie kompensieren. Aber wenn nicht, dann können die Konsequenzen halt heavy ausfallen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 10. April 2014 Da ich mich im Rechtssystem nicht wirklich auskenne: Muss sich nicht eigentlich der Rechtsbeistand von P. honterfragen? Er hat zwar die Fußfessel erwirkt, aber die Revision (oder wie man das auch nennt) ging ja von der Staatsanwältin aus. Hätte nicht auch der Anwalt sagen müssen, So geht das nicht mit nur Standbild? Oder hatte der gar keine Möglichkeit dazu? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 10. April 2014 Natürlich, auch Ärzte machen Fehler. Trotzdem sollten sie immer bemüht sein und wenn ich les, dass man sich anscheinend das Video in erster Instanz nicht ausreichend angesehen hat, dann is das für mich kein "Fehler" in dem Sinn. er wird sich auf den staatsanwalt verlassen haben (reine vermutung!!!) und vermutlich war ihm der oli aus den medien ein begriff und wird sich gedacht haben, ja das wird schon passen, was der staatsanwalt da will. soll keine entschuldigung sein und sollte nicht vorkommen, aber auch der richter und der staatsanwalt sind nur menschen. beim block wird immer darauf hingewiesen, das das einzeltäter sind und man es differenzierter betrachten sollte. sobald es um andere dinge geht, werden solche gedanken vergessen, denn die sollen sich alle perfekt verhalten, die werden ja bezahlt. alle aktiven fans sollten sich auch an die gesetze halten, sie werden zwar nicht dafür bezahlt, ich auch nicht, aber man lebt nach ihnen seit seiner geburt, dennoch tun es mache nicht. und mir kommt die fehlerquote im block a bissi höher vor. ist aber nur meine wahrnehmung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben 10. April 2014 Also "Willkür in Exukutive und Jurisdiktion" ist ein sehr mächtiger Ausdruck. Ich verstehe zu 100% dass man der Staatsanwaltschaft und dem Gericht Willkür unterstellt, gerade wenn man den Eindruck hat dass man sich (Staatsanwalt & Richter) keinen objektiven Überblick über die Beweislage verschafft hat sondern Oliver nur eingesperrt sehen wollte, komme was wolle. Unser Rechtssystem ist sicher nicht das einer Bananenrepublik und in Schieflage - wenn dem so wäre, würde es keine Instanzen geben - d.h. die Möglichkeit, gegen Urteile (und auch z.B. Gesetze) zu berufen. In diesem Fall ist das geschehen, und das OLG hat die Entscheidung der ersten Instanz (Landesgericht) aufgehoben weil die Beweislage neu gesichtet und interpretiert wurde. Sollte ein Richter seine Entscheidung aus persönlichen Motiven treffen, grob gesagt weil "die Judikatur" Oliver und den halben Block West im Häfn sehen will, dann ist das übrigens ein sehr schweres Delikt da ja die gesamte Bevölkerung unserem Rechtssystem vertrauen darf, muss und kann. Sollte es Beweise dafür geben dann kann natürlich die RHR dagegen vorgehen, konkret würde man dann wegen Amtsmissbrauchs ermitteln und der Richterstand würde das zusätzlich verschärfen. Wir werden sehen was passiert, bis dahin hoffe ich dass ihr unser Rechtssystem nicht in allzu schlimmer Schieflage sieht und wir nicht den selben Fehler machen den wir unterstellen - und zwar der Vorverurteilung. Lediglich Standbilder auszuwerten, obwohl anscheinend mehr Material vorhanden war sehen ja auch die drei Richter des OLGs so wie wir als unzureichend an. Ist ja schonmal ein guter Anfang Eben, stimm ich voll zu, und wenn man seiner Arbeit gewissenhaft nachgeht erkennt man Fehler sofort und kann sie kompensieren. Aber wenn nicht, dann können die Konsequenzen halt heavy ausfallen. Moment, meine Aussage, war jetzt definitiv NICHT auf diesen Fall bezogen, sondern ganz allgemein (so Kafka-mässig) und in Bezug auf die von Ernesto angesprochenen wirklichen Bananenrepubliken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 10. April 2014 Natürlich, auch Ärzte machen Fehler. Trotzdem sollten sie immer bemüht sein und wenn ich les, dass man sich anscheinend das Video in erster Instanz nicht ausreichend angesehen hat, dann is das für mich kein "Fehler" in dem Sinn. aber event menschlich - muss doch für die auch frustrierend sein - wegen einigen delikten verurteilt, anführer einer gruppe die die polizei als deren feind sieht, und keine möglichkeit auslässt das "auszuleben" - aber im endeffekt nie "eingefahren" -> jetzt wollts "einer" endlich "durchziehen" -> klar zu verurteilen, aber auch in der justiz hackeln nur menschen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben 10. April 2014 aber event menschlich - muss doch für die auch frustrierend sein - wegen einigen delikten verurteilt, anführer einer gruppe die die polizei als deren feind sieht, und keine möglichkeit auslässt das "auszuleben" - aber im endeffekt nie "eingefahren" -> jetzt wollts "einer" endlich "durchziehen" -> klar zu verurteilen, aber auch in der justiz hackeln nur menschen Deswegen wird Justitia ja auch fast immer mit verbundenen Augen dargestellt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 10. April 2014 aber event menschlich - muss doch für die auch frustrierend sein - wegen einigen delikten verurteilt, anführer einer gruppe die die polizei als deren feind sieht, und keine möglichkeit auslässt das "auszuleben" - aber im endeffekt nie "eingefahren" -> jetzt wollts "einer" endlich "durchziehen" -> klar zu verurteilen, aber auch in der justiz hackeln nur menschen Ich versteh schon was du meinst und ich weiß, dass unser Ex-Capo kein Unschuldslamm is. Aber das heißt nicht, dass man ihm wegen vergangener Delikte oder weil man ein Zeichen setzen will ohne entsprechende Beweise die Freiheit entziehen kann. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die eben mit Absicht nicht 100% korrekt gearbeitet haben um ihn eben auch ohne ausreichender Beweise hinter Gitter zu bringen. Das is für mich eben kein Fehler, sondern bewusste Fahrlässigkeit. Wenn ich Mal einen Unfall mit dem Auto habe und die sehen wieviele Strafen ich schon wegen Schnellfahren bekommen hab, will ich trotzdem dass ich einen fairen Prozess bekomme und ich vorverurteilt werde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FleXx Ohne Plan Online Geschrieben 10. April 2014 Glaubt ihr wird sich der herr p. wiedermal auf das podest haun? oder sind die zeiten des häuptlings vorbei? -ich glaube er wird nicht mehr auf podest zurückkehren, zu vieles ist in letzter zeit passiert... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR-GW Bella gerant alii - tu felix austria nube Geschrieben 10. April 2014 beim block wird immer darauf hingewiesen, das das einzeltäter sind und man es differenzierter betrachten sollte. sobald es um andere dinge geht, werden solche gedanken vergessen, denn die sollen sich alle perfekt verhalten, die werden ja bezahlt. alle aktiven fans sollten sich auch an die gesetze halten, sie werden zwar nicht dafür bezahlt, ich auch nicht, aber man lebt nach ihnen seit seiner geburt, dennoch tun es mache nicht. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich... Wenn Personen aus dem BW gegen geltende Gesetzte verstoßen werden sie die vom Gesetzgeber vorgesehene Strafe dafür ausfassen - gilt für alle nicht BW'ler genauso. ABER, wenn Juristen, Piloten, Ärtzte,... Fehler machen kann das Menschenleben und/oder Existenzen kosten, daher sollte man davon ausgehen können das gerade in diesen sensiblen Bereichen doch mit mehr Konzentration und Absicherung vorgegangen wird als bei einem 08/15 Bürojob. Klar sind das alles auch nur Menschen und natürlich passieren hier Fehler, allerdings gibt es einen Unterschied zwischen dem Fehler "Die Instanz hat nicht gewußt das es ein ganzes Video gibt" und dem fahrlässigen (und event. vorsätzlichen) "Der Instanz war egal das es ein ganzes Video gibt"... Grundsätzlich zeigt aber gerade dieses Beispiel ja sehr gut das die Aussagen von "Bananenrepublik" und "Schieflage des Rechtsystems" natürlich nicht stimmen, der Instanzenweg hat genau das gemacht was er sollte und die "Unschuld" bewiesen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 10. April 2014 (bearbeitet) Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich... Wenn Personen aus dem BW gegen geltende Gesetzte verstoßen werden sie die vom Gesetzgeber vorgesehene Strafe dafür ausfassen - gilt für alle nicht BW'ler genauso. ABER, wenn Juristen, Piloten, Ärtzte,... Fehler machen kann das Menschenleben und/oder Existenzen kosten, daher sollte man davon ausgehen können das gerade in diesen sensiblen Bereichen doch mit mehr Konzentration und Absicherung vorgegangen wird als bei einem 08/15 Bürojob. Klar sind das alles auch nur Menschen und natürlich passieren hier Fehler, allerdings gibt es einen Unterschied zwischen dem Fehler "Die Instanz hat nicht gewußt das es ein ganzes Video gibt" und dem fahrlässigen (und event. vorsätzlichen) "Der Instanz war egal das es ein ganzes Video gibt"... Grundsätzlich zeigt aber gerade dieses Beispiel ja sehr gut das die Aussagen von "Bananenrepublik" und "Schieflage des Rechtsystems" natürlich nicht stimmen, der Instanzenweg hat genau das gemacht was er sollte und die "Unschuld" bewiesen. wenn bengalen im block gezündet werden, darfst nicht gegen sie vorgehen, denn das gesetz ist doch eigentlich ein schwachsinn und die sind doch so arm und es werden dadurch ihre existenz ruiniert, wenn du sie veruteilst oder die strafen, die der verein für sie begleicht, zurück will usw. alles schon gehört und gelesen. sorry, ich kann den blödsinn nicht mehr hören. ständig wird von den block-fans (ich bin von der stimmung und vom grundsätzlichen her auch ein fan, aber kann dennoch normal über bestimmte dinge reden) alles verteidigt und immer so gedreht und gewendet, dass man sich noch irgendwie eine ausrede hinzimmern kann. kann ja jeder so machen, aber das hat nichts mit selbstreflexion zu tun! der umgang mit den beganlen kann auch menschenleben kosten. dennoch wird es verteidigt und wird schon nix passieren. oder böller -siehe koch. dem seine existenz wurde zerstört. was ist dabei raus gekommen. fast nix. im normalfall sind juristen, fliegende busfahrer, ärzte usw auch wesentlich vorsichtiger als der normale. dennoch sind sie menschen. weißt du wie viel arbeit der richter hatte? war er gesundheitlich top fit? ist er nahe am burnout? wo steht eigentlich, dass es der instanz egal war, dass es so ein video gibt? man weiß es nicht, aber du schreibst schon was von fahrlässig und sogar von vorsätzlich. das ist ein wahnsinn!! bearbeitet 10. April 2014 von dahasi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 10. April 2014 Natürlich passieren Staatsanwälten/Richtern auch Fehler, sind ja nur Menschen und eben deswegen gibts ja auch einen Instanzenzug. Dass es in der Wiener Polizei einige Herren gibt, welche teilweise aufgrund persönlicher Geschichten, die Fanszene mit allen Mitteln lieber heut als morgen zerschlagen wollen, dürfte ja bekannt sein. Dass es in der Justiz auch so ist, kann mich mir nicht ganz vorstellen. Solche Fehler lassen allerdings eine schiefe Optik entstehen. Gerade wenn man z.B. den Tierschützer-Fall hernimmt, wo der Staatsanwalt katastrophale Arbeit geleistet hat und dafür auch noch "belohnt" wurde. Das lässt halt wie gesagt den Eindruck entstehen, dass man nicht aufgrund der Qualität seiner Arbeit beurteilt wird, sondern eher danach ob es die "richtige" Zielgruppe trifft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D2S Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 10. April 2014 Moment, meine Aussage, war jetzt definitiv NICHT auf diesen Fall bezogen, sondern ganz allgemein (so Kafka-mässig) und in Bezug auf die von Ernesto angesprochenen wirklichen Bananenrepubliken. Okay, habe es vorher anders verstanden, sorry! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 10. April 2014 Natürlich passieren Staatsanwälten/Richtern auch Fehler, sind ja nur Menschen und eben deswegen gibts ja auch einen Instanzenzug. Dass es in der Wiener Polizei einige Herren gibt, welche teilweise aufgrund persönlicher Geschichten, die Fanszene mit allen Mitteln lieber heut als morgen zerschlagen wollen, dürfte ja bekannt sein. Dass es in der Justiz auch so ist, kann mich mir nicht ganz vorstellen. Solche Fehler lassen allerdings eine schiefe Optik entstehen. Gerade wenn man z.B. den Tierschützer-Fall hernimmt, wo der Staatsanwalt katastrophale Arbeit geleistet hat und dafür auch noch "belohnt" wurde. Das lässt halt wie gesagt den Eindruck entstehen, dass man nicht aufgrund der Qualität seiner Arbeit beurteilt wird, sondern eher danach ob es die "richtige" Zielgruppe trifft. da bin ich bei dir und über unser rechtssystem könnte man seitenweise diskutieren und ich bin auch der meinung, dass da vieles falsch gemacht wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR-GW Bella gerant alii - tu felix austria nube Geschrieben 10. April 2014 im normalfall sind juristen, fliegende busfahrer, ärzte usw auch wesentlich vorsichtiger als der normale. dennoch sind sie menschen. weißt du wie viel arbeit der richter hatte? war er gesundheitlich top fit? ist er nahe am burnout? wo steht eigentlich, dass es der instanz egal war, dass es so ein video gibt? man weiß es nicht, aber du schreibst schon was von fahrlässig und sogar von vorsätzlich. das ist ein wahnsinn!! Die Probleme die du mit der aktiven Fanszene oder dem Block West hast haben recht wenig mit der aktuellen Diskussion zu tun, daher gehe ich jetzt auf diese nicht ein - noch dazu gibt es zu vielen Punkten deiner Aufzählung ja schon div. Diskussionen in diesem Thread. Ich habe schon in meinem ersten Post geschrieben das ich hoffe das es "nur" an "Überarbeitung" gelegen hat das es hier so weit gekommen ist. Trotzdem ist hier ein Fehler passiert den man zumindest als "fahrlässig" bezeichnen darf, ganz egal wieviel Arbeit der Richter hatte oder wie sehr gesundheitlich der angeschlagen ist/war. Das "vorsätzlich" steht extra in Klammer und mit "eventuell" davor da man das seriöser weise nur vermuten/annehmen kann bzw. darf - hierzu gibt es aber natürlich keinen Beleg und das wurde von mir auch nie als Tatsache hingestellt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts