Recommended Posts

ASB-Messias

Ich will ja nicht sagen, dass alle Schuld sind! ABER ich glaube sehr wohl, dass sich alle bewusst waren was sie am Wbhf machen. Und wenn ich mich auf so etwas einlasse, sollte ich auch mit den Konsequenzen rechnen bzw. mit ihnen leben. Auch oder gerade wenn ich schon amtsbekannt bin!

Es mag auch durchaus sein, dass unter euren Verurteilten auch "Bauernopfer" sind, die nach dem Slogan "mitgehangen mitgefangen" verurteilt worden sind? Das kann und will ich nicht beurteilen. Das jemand komplett unschuldig zum Handkuss gekommen ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Mag ja alles so sein - aber rechtfertigt das Urteile in diesem Ausmaß? Heißt dass, das jeder der zukünftig im Rahmen einer Demonstration seine Meinung kund tut und damit die Gefahr billigt, dass abseits der Demonstration (kleine) Übergriffe mit eventueller Exekutive passieren, ins Gefängnis geht? Sind wir wirklich bereits soweit???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Mag ja alles so sein - aber rechtfertigt das Urteile in diesem Ausmaß? Heißt dass, das jeder der zukünftig im Rahmen einer Demonstration seine Meinung kund tut und damit die Gefahr billigt, dass abseits der Demonstration (kleine) Übergriffe mit eventueller Exekutive passieren, ins Gefängnis geht? Sind wir wirklich bereits soweit???

Dafür werden Demonstrationen angemeldet und behördlich genehmigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

darf man sich in Österreich nicht mal mehr in größeren gruppen an jeglichen orten einfinden,ohne gleich eine strafrechtliche Verfolgung von Zusehern bzw. "Anheizern durch Gestik" zu befürchten?!

nochmal: es war nicht mehr als 2-3 einzeldelikte und kein gruppendelikt...die Sippenhaftung hat erst die Justiz ausgegraben,um leute mundtot zu machen,die ihnen schon länger ein Dorn im auge sind.

Das tut ja wirklich weh solche Aussagen, unglaublich........Das du dir ned selber lächerlich vorkommst mit sowas find ich bemerkenswert......

es waren davon sicher viele amtsbekannt,was aber nicht weiter verwunderlich ist,bei den lapalien für die man heute schon eine anzeige bekommt (falschparken bei auswärtsmatches, "gestikulieren" beim derbymarsch,anzeigen für leute die nicht mal zur besagten zeit am besagtem ort waren etc.)...

aber lassen wir den grund der "amtsbekanntschaft" mal außen vor. rechtfertigt ein eintrag im Strafregister oder einmal aufgeschrieben werden gleich,dass man die volle Breitseite des gesetzes frisst?!

einen von jenen,die sich hier für diese urteile aussprechen,möchte ich einmal erleben,wenn sie selbst für dinge angeklagt werden,die andere verursacht und zu verantworten haben. auch wenn es zu einem freispruch kommt,kann alleine eine solche anklage eine Existenz gefährden.nur ist man selbst nicht betroffen bzw.kennt man keinen betroffenen,dann hat man zu so einer Sache gar keinen bezug und es lässt sich fein in wirtshausmanier drüber reden.

Ja, eh, alle sind ja sooo gemein zur Szene. Und überhaupt können sie ja gar nix dafür weil man ihre Absichten ja völlig falsch interprediert hat. So arm und bemitleidenswert das es schon weh tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Dafür werden Demonstrationen angemeldet und behördlich genehmigt.

Das ist aber leider ein falsches Rechtsempfinden, denn darauf nimmt der betreffende Paragraph überhaupt keinen Bezug! Und selbst wenn dem so wäre, bräuchte nur eine Demonstration untersagt werden und schon würde es solche Aktionen und Urteile rechtfertigen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ich weiß nicht aber wenn ich schon mehrmals vorbestraft bin und nur ein bissl ein Hirn hätte und dies auch zu benutzen im Stande bin würde es mir wahrscheinlich raten da nicht mitzugehen.......Mal ganz davon abgesehen das ich bei sowas sowieso niemals mitgehen würde, auch wenn ich noch nie irgendwo aufgefallen bin. Alleine der gesunde Menschenverstand sagt das ja einem...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich weiß nicht aber wenn ich schon mehrmals vorbestraft bin und nur ein bissl ein Hirn hätte und dies auch zu benutzen im Stande bin würde es mir wahrscheinlich raten da nicht mitzugehen.......Mal ganz davon abgesehen das ich bei sowas sowieso niemals mitgehen würde, auch wenn ich noch nie irgendwo aufgefallen bin. Alleine der gesunde Menschenverstand sagt das ja einem...

Solange der Mensch ein Kleingärtner ist, gebe ich dir recht - Menschen "mit Eier" kommen heutzutage automatisch in Konflikt mit gesetzlichen Regelungen; die einen in kleinere und die anderen in größeren Konflikten ... - das soll in keinster Weise Übergriffe rechtfertigen! Doch die Wahrheit liegt heutzutage in der notwendigen Eigenmoral und nicht in oberflächlichen politisch definierten Normen ....

Es gibt ein altes Sprichwort und das gilt heute klarer als in der Vergangenheit: Wer die Wahrheit bei Gericht sucht, sucht am falschen Ort .......

bearbeitet von onlinehv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Solange der Mensch ein Kleingärtner ist, gebe ich dir recht - Menschen "mit Eier" kommen heutzutage automatisch in Konflikt mit gesetzlichen Regelungen; die einen in kleinere und die anderen in größeren Konflikten ... - das soll in keinster Weise Übergriffe rechtfertigen! Doch die Wahrheit liegt heutzutage in der notwendigen Eigenmoral und nicht in oberflächlichen politisch definierten Normen ....

Es gibt ein altes Sprichwort und das gilt heute klarer als in der Vergangenheit: Wer die Wahrheit bei Gericht sucht, sucht am falschen Ort .......

könnt kein besseres schlusswort für den thread bzw die oli diskussion geben ! amen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Und derjenige der sie in einer Auseinandersetzung sucht (nix anderes ist/war die Westbahnhof-Gschicht), sei es physisch als auch verbal, liegt noch viel, viel falscher......

Und nochmal, "kleinere Konflikte mit gesetzlichen Regelungen" (wie z.B. schnell fahren od. falsch parken) hat nix aber überhaupt nix mit "größeren Konflikten mit gesetzlicher Regelung" (wie z.B. Übergriffe od. mutwillige Sachbeschädigung) zu tun. Ich muss mich für die "kleinen Konflikte" rechtfertigen, andere eben für "größere Konflikte". Und des hat mMn nix mit "Eier" zu tun sondern eigentlich mit Dummheit.......

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Und derjenige der sie in einer Auseinandersetzung sucht (nix anderes ist/war die Westbahnhof-Gschicht), sei es physisch als auch verbal, liegt noch viel, viel falscher......

Und nochmal, "kleinere Konflikte mit gesetzlichen Regelungen" (wie z.B. schnell fahren od. falsch parken) hat nix aber überhaupt nix mit "größeren Konflikten mit gesetzlicher Regelung" (wie z.B. Übergriffe od. mutwillige Sachbeschädigung) zu tun. Ich muss mich für die "kleinen Konflikte" rechtfertigen, andere eben für "größere Konflikte". Und des hat mMn nix mit "Eier" zu tun sondern eigentlich mit Dummheit.......

Dummheit ist, sich für "kleine Konflikte" rechtfertigen zu müssen ..... bearbeitet von onlinehv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Das ist aber leider ein falsches Rechtsempfinden, denn darauf nimmt der betreffende Paragraph überhaupt keinen Bezug! Und selbst wenn dem so wäre, bräuchte nur eine Demonstration untersagt werden und schon würde es solche Aktionen und Urteile rechtfertigen?!

Wenn eine Demonstration untersagt wird hat das einen guten grund. wer sich dennoch an einer nicht genehmigten demo beteiligt muss zumindest mit konsequenzen rechnen (wird eh oft trotzdem geduldet.) wenn es so weit ist, dass unangenehme demos ohne grund untersagt werden hat unsere demokratie ein ernsthafteres problem als das worüber hier diskutiert wird.

aber eines möchte ich festhalten: die whf geschichte is ab bisserl mehr als eine nicht angemeldete demo. das weiß jeder mit ein bissl menschenverstand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

um himmels willen, du willst das moralische recht gegen ungerechtigkeiten aufzustehen mit dem recht andere in der gruppe am bahnhof abzupassen und anzugreifen wirklich gleichstzen, und empörst dich allen ernstens darüber, daß das andere nicht so sehen und der staat dagegen vorgeht.

Das war dort keine demo. Das war von anfang an als einschüchterung geplant. Und wenn die polizei nicht schon dort gewesen wäre, hätte es dort 100% mehr geraschelt. Das gewaltmonopol hat in ö einzig und allein der staat! Keine ultras als gruppe und auch kein olli.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RAPIDler,

die Urteile im »Westbahnhofprozess« sind nun rechtskräftig und damit müssen auch mehrere RAPIDfans ins Gefängnis, in einem Fall sogar 14 Monate lang! Der auch politisch motivierte Schauprozeß stellt zusammen mit jenem gegen die Tierschützer den wohl größten Justizskandal der letzten Jahre dar. Die Verurteilung der RAPIDfans nach §274 StGB »Landfriedensbruch« ist selbst in Fachkreisen umstritten, schon der Prozeß verlief aufgrund von vorenthaltenem Beweismaterial nicht fair, wie sogar der VfGH in einem Erkenntnis feststellte. Die Urteile sind unverhältnismäßig hart und außerdem ein gefährlicher Präzedenzfall für alle Menschen, die sich in Zukunft sammeln und ihre Meinung äußern wollen: denn die bloße Anwesenheit am falschen Ort und zur falschen Zeit kann nach dem Verständnis der Sicherheitsparanoiker in Politik, Polizei und Justiz zu unbedingten Haftstrafen führen!

Für die unbedingt Verurteilten ist das natürlich ein schwerer Schicksalsschlag. Hütteldorf reagiert mit großer Betroffenheit und einer noch größeren Solidaritätswelle, und es gibt viele, die den Betroffenen auch finanziell helfen wollen. Und das ist auch bitter nötig: es gilt ihren drohenden sozialen Abstieg zu verhindern, z.B. müssen ihre Wohnungen erhalten bleiben, auch Geldanweisungen an die Häftlinge sollen möglich sein, damit die Haft ein wenig erträglicher wird.

Die Rechtshilfe RAPID hat sich deshalb statutengemäß und in Absprache mit der aktiven Fanszene bereit erklärt, einen Spendenaufruf zu tätigen und diesen zu koordinieren.

Wir bitten euch daher eure Spende auf unser Konto:

Rechtshilfe RAPID - Solidargemeinschaft von Fans für Fans des SK RAPID

BAWAG PSK

Kontonummer: 18410000659

BLZ 14000

IBAN: AT511400018410000659

BIC: BAWAATWW

unter Angabe des Verwendungszwecks »Westbahnhof« zu überweisen!

Um eine faire Verteilung der Spenden für alle Inhaftierten zu gewährleisten werden wir das gesamte Spendenaufkommen durch die summierten Haftmonate aller Betroffenen dividieren und ihnen dann anteilig, je nach individueller Strafhöhe zukommen lassen.

Setzen wir gemeinsam ein Zeichen der Solidarität, zeigen wir, dass wir RAPIDler wirklich eine Familie sind, die auch in schweren Zeiten zusammenhält.

INHAFTIERTE MIT UNS!

PS. Eine glasklare Aufteilung der Spenden garantiert Euch alleine schon der Rechtskörper 'Verein'. Bei uns gibts nämlich eine korrekte Buchführung, für jedes Mitglied einsehbar :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Statt Kohle für die Fans hinter Gittern zu spenden, solltet Ihr es lieber eurem geliebten Verein geben. Kriminelle schrecken Sponsoren ab, aber dann wundern warum der Kuhn keine Geldgeber findet. Rapid wurde vom Edlinger zum Tollhaus für Ultras gemacht, jetzt ist der böse Kuhn schuld dass der verhasste Kommerz

kein Interesse mehr an eurem Verein hat.

bearbeitet von Balle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Statt Kohle für die Fans hinter Gittern zu spenden, solltet Ihr es lieber eurem geliebten Verein geben. Kriminelle schrecken Sponsoren ab, aber dann wundern warum der Kuhn keine Geldgeber findet. Rapid wurde vom Edlinger zum Tollhaus für Ultras gemacht, jetzt ist der böse Kuhn schuld dass der verhasste Kommerz

kein Interesse mehr an eurem Verein hat.

ich tippe auf Sonnenstich ! Geh zum Arzt deines Vertrauens!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag