Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
Maggro40 schrieb vor 4 Minuten:

Jetzt ist der Aufschrei groß, 90% sagen wir brauchen den Block West nicht.

Aber wenn der Support mal eingestellt wird, schreien genau jene Leute auf das rapid die Fans braucht.

ich prophezeie das falls man sich denkt der aktiven Szene etwas zu verbieten, wird Rapid eine Stadion Auslastung von nicht mal 35% mehr haben. 

wenn ich ins Stadion gehe dann wegen den Fans und der Stimmung das letzte mal das rapid interessanten und guten Fußball geboten hat ist mindestens 10 Jahre her(über längeren Zeitraum)

auch irgendwie traurig wenn das der einzig wahre Grund ist. Verstehe aber, wie du das in Zusammenhang mit der Leistung in den letzten Jahren meinst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SandkastenRambo schrieb Gerade eben:

Wie genau stellst du dir das vor? Also wie glaubst du läuft das ab wenn jemand einen Böller in so einer Menschenmenge irgendwo hinwirft? Wie soll da jemand der 40m weit entfernt is was machen? Wie soll jemand der selbst nur 2 Reihen dahinter steht sehen was der da vorne überhaupt gerade macht. Wie groß glaubst ist so ein Böller überhaupt? 

ich stell mir garnix vor sondern habe eine frage gestellt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Des isch amol aso!
SandkastenRambo schrieb vor 1 Minute:

Wie genau stellst du dir das vor? Also wie glaubst du läuft das ab wenn jemand einen Böller in so einer Menschenmenge irgendwo hinwirft? Wie soll da jemand der 40m weit entfernt is was machen? Wie soll jemand der selbst nur 2 Reihen dahinter steht sehen was der da vorne überhaupt gerade macht. Wie groß glaubst ist so ein Böller überhaupt? 

soll sich die blockpolizei einfach vorstellen, sie hätten ein handy in der hand. dann klappt es easy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
RapidWien07 schrieb vor 1 Minute:

Aha gibts aber dann sollte es so gehandhabt werden...

Auf welcher rechtlichen Grundlage soll ich meiner Freiheit beraubt werden nur weil ich Stadionverbot hab?

Melden sich Leut denen der Führerschein entzogen wurde auch jede Rushhour bei der Polizei damit sie ja nicht hinterm Steuer sitzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Ich denke, über diese Themen sind schon Bücher, Doktorarbeiten , usw verfasst worden und ich glaube auch nicht, dass das mit ein paar "Massnahmen" gelöst werden kann. Will sagen, neu ist das alles nicht. Ich war in den 90ern auf der West und auch damals gab es diese (und manchmal schlimmere) Dinge. Das Sachbeschädigung und Gefährdung von Menschen nicht in Ordnung ist steht ausser Zweifel

Das Beispiel England find ich besonders Interessant. Geh mal mit der falschen Farbe in ein Pub oder Nachbarschaft.... die Sache wurde nur "schön" aus den Stadien aber nicht aus der Gesellschaft entfernt.

Was zur Zeit, vor allem bei uns fehlt ist das "Wir" - Gefühl. Jeder beschuldigt den anderen, dass es nicht läuft. Dabei sollten doch wir gerade als Mitgliederverein versuchen an einem Strang zu ziehen. Ich weiß schon, frommer Wunsch... aber das wäre mal ein erster Ansatz.

Fussball und Fussballkultur wird oft zu recht als Spiegelbid der Gesellschaft bezeichnet

bearbeitet von rp_gonzo
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
1210 Wien schrieb vor 1 Minute:

Unternimmst du auch etwas dagegen ?

Du brauchst aber nicht erwarten, dass die größten Schreihälse hier sich selbst nicht zu gnädig sind etwas zu tun. Die Watschn sollen sich schon die Anderen abholen gehen. Man möchte hier nur seinen Standpunkt rausposaunen und ein paar Herzchen abgreifen :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Was nur unterstreicht, dass der Verein das Problem nicht und nicht in den Griff bekommt.

Und dass es immer eine Fraktion gibt, die zur Relativierung und Verteidigung ausrückt, warum auch immer.

QED

Immer der versuchte Querverweis, dass es ohne gewalttätige Volltrotteln ja "keinen Support mehr gäbe".

wünschenswert wäre, wenn statt den Böller und Raketenwürfen, der Support auch mal an dem Spielverlauf angepasst werden würde, so wie es eigentlich in vielen, sehr vielen, großen internationalen Stadien auch praktiziert wird, mal als Vorschlag. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Ortelinho schrieb Gerade eben:

soll sich die blockpolizei einfach vorstellen, sie hätten ein handy in der hand. dann klappt es easy.

Dieses Märchen hält sich ja auch extrem hartnäckig. Da passiert dir maximal wennst irgendwo in den ersten Reihen oder im Mittelblock. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020
mmarkhar schrieb vor 1 Minute:

Wie kommen wir als Mitglieder dazu, dass unser Verein ständig geschädigt wird?
Wie kommen Familien dazu sich 2x zu überlegen mit den Kids ins Stadion zu kommen.

wie kommen andere vereine und deren fans dazu, im kollektiv mitbestraft zu werden? so eine scheiße wie gestern passiert in österreich fast ausschließlich bei euch. vor allem in dieser regelmäßigkeit sucht das seinesgleichen, nicht nur hierzulande.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
SuiCune schrieb vor 19 Minuten:

Der war echt gut :lol:

So traurig es auch ist, die Hoffnung hab ich schon seit Jahren begraben.

Wenn man hier nicht in der Lage ist das Problem intern zu "lösen" und weiterhin eine Pyro nach der nächsten im Gegnerblock landet und ein Böller nach dem nächsten detoniert braucht man auch keine Fanblock mehr stellen.

Wenn das wirklich nur die "5-10 Maxl" sind denen man nicht Herr wird, dann will man das Problem auch nicht angehen und schaut lieber weiter zu.

Dann eben weitere Sanktionen. Solange bis sie sich nicht mehr rauswinden können. Ist mir mittlerweile egal wie man es anstellt, aber es gehört was getan. Leider. 

Diese Leute muss man aussortieren und dem Richter vorführen. Vor allem diejenige die sowas auf andere Menschen werfen. Ekelhaft und traurig.

bearbeitet von XxKakaduxX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Kranklschilling schrieb vor 17 Minuten:

wieso hat dann keiner im BW die Eier, daß er sich die ca. 30 Leute einmal zur Brust nimmt. Ich meine damit nicht körperliche Gewalt, sondern daß jedem Einzelnen dieser Vollkoffer mal von vielen Leuten (die um ihn herum stehen) die Meinung gegeigt wird. Und wenn er in einem Klub verankert ist, dann gehört der sofort aus dem Klub entfernt. Wieso schaffen das die einzelnen Klubs nicht ?  immer wieder lese ich hier, daß diese Vollkoffer bekannt sind .... aber wieso passiert da nichts gegen diese Vereins-Schädlinge ??!!  

Genau! Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber anscheinend ist den Ultras dieser Imageschaden egal. Oder sie feiern es sogar..

Ansonsten hätten sie dieses Problem schon längst selbst in den Griff bekommen und eine Art Selbstjustiz eingeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Was nur unterstreicht, dass der Verein das Problem nicht und nicht in den Griff bekommt.

Und dass es immer eine Fraktion gibt, die zur Relativierung und Verteidigung ausrückt, warum auch immer.

Rapid wird es nie in den griff bekommen, genauso wenig wird es die austria in den griff bekommen, oder sturm oder gak usw. Du kannst für publicity hausverbote aussprechen oder ganze gruppen ausschließen, damit wirst du aber das problem nicht lösen.

Das einzig konsequente wäre bei derbys dauerhaft keine auswärtsfans zuzulassen, wie zb in griechenland! Dann hast zumindest im stadion ruhe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Much1 schrieb Gerade eben:

wie kommen andere vereine und deren fans dazu, im kollektiv mitbestraft zu werden? so eine scheiße wie gestern passiert in österreich fast ausschließlich bei euch. vor allem in dieser regelmäßigkeit sucht das seinesgleichen, nicht nur hierzulande.

Das ist halt faktisch einfach nur falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SandkastenRambo schrieb vor 3 Minuten:

Auf welcher rechtlichen Grundlage soll ich meiner Freiheit beraubt werden nur weil ich Stadionverbot hab?

Melden sich Leut denen der Führerschein entzogen wurde auch jede Rushhour bei der Polizei damit sie ja nicht hinterm Steuer sitzen?

🧾 1. Unterschied: Stadionverbot vs. Meldeauflage

• Stadionverbot
    Wird in der Regel vom Veranstalter oder Verein (z. B. dem DFB, der DFL oder einem Fußballverein) ausgesprochen.

• Es ist ein privatrechtliches Hausverbot.
    • Gilt meist für alle Stadien im deutschen Profifußball.
    • Dauer: typischerweise 6 bis 36 Monate.
    • Grundlage: Hausrecht (§ 903 BGB).
  • Meldeauflage bei der Polizei
    Wird von einer Behörde oder Polizei angeordnet – häufig auf Basis des Polizeigesetzes des jeweiligen Bundeslandes.

• Betroffene müssen sich während bestimmter Spiele oder Veranstaltungen bei der Polizei melden, um ihre Abwesenheit vom Stadion nachzuweisen.
    • Diese Maßnahme ist nicht privatrechtlich, sondern verwaltungsrechtlich oder polizeirechtlich.
    • Sie dient der Gefahrenabwehr bei sogenannten „Risikospielen“.

⚖️ 2. Rechtliche Grundlage der Meldepflicht

Die Meldeauflage kann auf Grundlage von Bestimmungen zur Gefahrenabwehr ausgesprochen werden, z. B.:

• In NRW: § 12 PolG NRW
  • In Bayern: Art. 17 PAG
  • In anderen Ländern mit ähnlichen Regelungen

Voraussetzung:

• Es müssen konkrete Anhaltspunkte dafür bestehen, dass die Person bei bestimmten Spielen Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten begehen könnte.
  • Die Maßnahme muss verhältnismäßig sein.

3. Ablauf und Umsetzung

• Betroffene erhalten eine schriftliche Verfügung.
  • Darin steht:
    • Wann und wo man sich zu melden hat
    • Welche Spiele oder Veranstaltungen betroffen sind
    • Dauer der Maßnahme
  • Bei Verstoß drohen Bußgelder oder sogar Ordnungshaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Patrax Jesus schrieb vor 2 Minuten:

ich stell mir garnix vor sondern habe eine frage gestellt. 

Es ist keine Frage wenn du sagr hat jemand was dagegen gemacht oder wird es einfach akzeptiert. Das ist schon eine Behauptung dass es einfach alle gut heißem und so hinnehmen. 

Wenn ich mich entschließe an Böller aufs Feld zu werfen kann das wohl in 99% der Fälle niemand verhindern. Das geht so schnell und unbemerkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag