Recommended Posts

pour que cette année soit la bonne

Ihr bringts da alles durcheinander.

Wir haben beim Derby daheim Scheiße gebaut - dafür gibt es eine Strafe für Heimspiele, die ist aber zur Bewährung ausgesetzt ("bedingt nachgesehen"). Das bedeutet, wenn wir in der veranschlagten Zeit wegen eines "neuerlichen gleichartigen Vergehens" bestraft werden, kann diese bedingte Nachsicht widerrufen werden, "wenn dies in Anbetracht der neuerlichen Bestrafung geboten erscheint, um den Betroffenen von weiteren Verfehlungen abzuhalten."

Das bedeutet:

Wir bauen in Hartberg wieder Scheiße. Das sind wieder "Fanrandale". Dafür wird es eine Strafe geben, wahrscheinlich wird sich diese auch auf Auswärtsspiele beziehen oder eine Geldstrafe sein etc.

Dass die Derby-Strafe schlagend wird, hat zwar mit der Hartberg-Strafe zu tun, es wird aber kein "Auswärts-Vergehen" mit einer "Heim-Sperre" bestraft. Diese Strafe ist für die Derby-Vergehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Mango schrieb vor 10 Minuten:

Wir haben beim Derby daheim Scheiße gebaut - dafür gibt es eine Strafe für Heimspiele, die ist aber zur Bewährung ausgesetzt ("bedingt nachgesehen"). Das bedeutet, wenn wir in der veranschlagten Zeit wegen eines "neuerlichen gleichartigen Vergehens" bestraft werden, kann diese bedingte Nachsicht widerrufen werden, "wenn dies in Anbetracht der neuerlichen Bestrafung geboten erscheint, um den Betroffenen von weiteren Verfehlungen abzuhalten."

Das bedeutet:

Wir bauen in Hartberg wieder Scheiße. Das sind wieder "Fanrandale". Dafür wird es eine Strafe geben, wahrscheinlich wird sich diese auch auf Auswärtsspiele beziehen oder eine Geldstrafe sein etc.

Dass die Derby-Strafe schlagend wird, hat zwar mit der Hartberg-Strafe zu tun, es wird aber kein "Auswärts-Vergehen" mit einer "Heim-Sperre" bestraft. Diese Strafe ist für die Derby-Vergehen.

Hört sich für mich zwar legitim an, aber so wie ich den Kasperlverein BL und Senat 1 kenne, werden die alles daran setzen um uns höchst möglichen Schaden zuzufügen. Das bedeutet für mich eine Sektorensperre für 3 Heimspiele 

Edit: ich wär natürlich extrem froh, wenn das eintrifft, was du sagst

bearbeitet von Underdog1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Mango schrieb vor 18 Minuten:

Das bedeutet:

Hört sich alles logisch und schlüssig an, die UEFA macht das ja auch so, vergehen Heim werden mit Heim sperren bestraft, vergehen Auswärts mit Auswärts sperren.

nachdem die Austria für die Derby vergehen ebenfalls 3 Spiele sperre bei Heimspielen ausgefasst hat, wird die Bewehrung aber wohl schlagend werden, BL eben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Mango schrieb vor 40 Minuten:

Das bedeutet:

Nein, im entsprechenden Paragraphen steht "...haben die Strafausschüsse die bedingte Strafnachsicht zu widerrufen...", da gibt es eigentlich keinen "KANN-Spielraum" in meinen Augen.

Das einzige was man eben "ausjudizieren" könnte wäre ob das gleichartige Vergehen nur allgemeine "Fehlverhalten der Fans" ist oder es einen Unterschied zwischen "Fehlverhalten der Fans" daheim und auswärts gibt. Ich denke der Senat 1 wird sich sofort für ersteres entscheiden, aber beim Protestkomitee könnte man anschließend evtl. versuchen diesen Punkt ins Rennen zu führen, da es nirgendwo genau definiert ist.

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne
schimli schrieb vor 42 Minuten:

Nein, im entsprechenden Paragraphen steht "...haben die Strafausschüsse die bedingte Strafnachsicht zu widerrufen...", da gibt es eigentlich keinen "KANN-Spielraum" in meinen Augen.

Das einzige was man eben "ausjudizieren" könnte wäre ob das gleichartige Vergehen nur allgemeine "Fehlverhalten der Fans" ist oder es einen Unterschied zwischen "Fehlverhalten der Fans" daheim und auswärts gibt. Ich denke der Senat 1 wird sich sofort für ersteres entscheiden, aber beim Protestkomitee könnte man anschließend evtl. versuchen diesen Punkt ins Rennen zu führen, da es nirgendwo genau definiert ist.

Die ganze Stelle lautet "haben die Gremien die bedingte Strafnachsicht zu widerrufen, wenn dies in Anbetracht der neuerlichen Bestrafung zusätzlich zu dieser geboten erscheint, um den Betroffenen von weiteren Verfehlungen abzuhalten."

Also es ist kein "muss", sondern es gibt schon Bewertungsspielraum, deswegen habe ich "kann" geschrieben. Ich denke man kann davon ausgehen, dass dem Senat 1 ein Widerruf geboten erscheint, um Rapid von weiteren Verfehlungen abzuhalten.

Dein zweiter Punkt ist grds interessant, das ist so bissel das Problem einer solchen Verbandsgerichtsbarkeit. Es sind keine Urteile und Begründungen im Volltext verfügbar für die Öffentlichkeit, es kann daher niemand Parallelen ziehen und Definitionen entwickeln und Entscheidungen sind so sehr schwer nachvollziehbar.

PS: das was ich geschrieben habe, dass unsere Vergehen beim Heimspielen mit Sperren für Heimspiele bestraft werden, ist ja auch keine offizielle Regel. Die Austria hat ja für das Derby auch eine Heimsektorsperre kassiert. Also genauso gut kann es sein, dass wir für Hartberg ein Spiel Heimsektorsperre bekommen und die Derby-Strafe dazu schlagend wir und wir vier Spiele Heimsektorsperre haben etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Oldergod schrieb vor 7 Stunden:

es geht ja um die bewährung nach einem heimspiel. die mögliche strafe kommt ja nicht nur auf basis des auswärtsspiels.

Sogar die Uefa differenziert. Da kannst auch daheim auf Bewährung sein und bekommst trotzdem für auswärts eine eigene Strafe. Aber ja es ist die österreichische Liga und ihre unabhängigen Senate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
BuchiRapid schrieb am 14.3.2025 um 09:50 :

Ich glaub das muss ma schon nochmal klarstellen: Das Ausräumen von dem Standl is nach meinem Verständnis erst während der Eskalation passiert und nicht vorher (was auch nicht als Entschuldigung dafür dient, eh ein wahnsinn, dass ich das jetzt da schreiben muss, aber gut). 

Die Logik, die der @SandkastenRambo also vertritt, die mMn auch nachvollziehbar ist: Ziehen sich die dort bevor irgendwas passiert zurück, passiert nix (das ist keine Schuldzuweisung, sondern eine Analyse). Es wird auch ka Standl ausgeräumt oder sonst was. Ich glaub was die Gastro angeht, ist Rapid ein generell guter Kunde in der ganzen Liga und es passiert da generell nichts in die Richtung (dass da regelmäßig ganze Kassen geplündert werden, ist mir nicht bekannt - und hätten wir hier dann ja auch schon umfangreich diskutiert; und ich war doch in den letzten zehn jahren bei 75% der Auswärtsspiele).

Und, weil ichs mir nicht verkneifen will: sollte aus Sturm-Sicht der Ball beim Plündern von Verkaufsständen nicht eher flach gehalten werden? ;) 

Das kannst du dir verkneifen  oder auch nicht ^^ Geht halt insofern (bei mir) ins leere weil du bei mir nicht eine Aussage zu dem Thema finden werde wo ich dass irgendwie vergliche, verteidige oder ein 'Aber andere....) loslasse. Das war eine absolute schäbige und gschissene Aktion. Sonst nix.

Aber jetzt sind wir schon wieder da "ja aber ihr... " kann man sich anscheinend ganz schwer zu verkneifen. Aber wenn man schon dabei sind: Bei uns haben Verein und Kurve zumindest in der Art Konsequenzen gezogen auf das Auswärtskntingent beim Derby zu verzichten. Bin trotzdem der Meinung unsere "Aufarbeitung" war weit weg von Perfekt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Lucifer schrieb am 14.3.2025 um 10:29 :

Er hat es speziell bei dieser Partie gemeint… Schuld sind wir eh selbst dennoch wäre dies wohl ohne dieser unnötigen Präsenz erst gar nicht passiert!

So überzeugst aber halt a niemanden dass es die Präsenz nicht braucht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Underdog1899 schrieb vor 20 Stunden:

Hört sich für mich zwar legitim an, aber so wie ich den Kasperlverein BL und Senat 1 kenne, werden die alles daran setzen um uns höchst möglichen Schaden zuzufügen. Das bedeutet für mich eine Sektorensperre für 3 Heimspiele 

Edit: ich wär natürlich extrem froh, wenn das eintrifft, was du sagst

Der kasperlverein Bundesliga und Senat 1 sind aber nicht  am hartberg Desaster noch beim Derby etc. Noch bei viele andere Sachen schuld. 

Was man Donnerstag hörte wird es 3 Sektorstrafen gegen Austria lask RB oder sturm geben bzw rechnet man damit.

Die tausenden Besucher können sich erstlinig mal bei den paar Chaoten bedanken,dass sie nicht ins Stadion können obwohl sie bezahlen 

bearbeitet von dooku

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
dooku schrieb vor 2 Minuten:

Der kasperlverein Bundesliga und Senat 1 sind aber nicht  am hartberg Desaster noch beim Derby etc. Noch bei viele andere Sachen schuld. 

Was man Donnerstag hörte wird es 3 Sektorstrafen gegen Austria lask RB oder sturm geben bzw rechnet man damit.

Die tausenden Besucher können sich erstlinig mal bei den paar Chaoten bedanken,dass sie nicht ins Stadion können obwohl sie bezahlen 

die drei blocksperren kosten uns übrigens deutlich mehr als die maximalstrafe ausmacht. zusammengerechnet also eine echt heftige summe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Elwood schrieb vor 6 Minuten:

die drei blocksperren kosten uns übrigens deutlich mehr als die maximalstrafe ausmacht. zusammengerechnet also eine echt heftige summe.

Ohjaaa ! Vollkommen richtig! Weil du ja vom Merchandising bis zu den Kantinen alles mit einrechnen musst bzw. Was machen die Leute die nix dafür können.  Wollen die Regress? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Elwood schrieb vor 7 Minuten:

kann man das theoretisch bei den Verursachern regressieren? Ist eh aussichtslos, aber es wäre ein Zeichen. Traut sich der Hofmann nur wahrscheinlich nicht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
Caspar01 schrieb vor 11 Minuten:

kann man das theoretisch bei den Verursachern regressieren? Ist eh aussichtslos, aber es wäre ein Zeichen. Traut sich der Hofmann nur wahrscheinlich nicht ...

offenbar sind weder der heisltürweitwerfer noch der bengalohero bis jetzt identifiziert.

lange hausverbote wären wohl das absolute minimum. die zeit der nachsicht ist vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Elwood schrieb vor 23 Minuten:

offenbar sind weder der heisltürweitwerfer noch der bengalohero bis jetzt identifiziert.

lange hausverbote wären wohl das absolute minimum. die zeit der nachsicht ist vorbei.

Stimmt, wäre auch generell ein Zeichen, das sich Rapid ned von ein paar Chaoten am Schädel schei**en lässt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Elwood schrieb vor 51 Minuten:

Die ersten gabs doch eh schon?

https://www.skysportaustria.at/vorerst-drei-hausverbote-bei-rapid-nach-ausschreitungen-in-hartberg/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag