benni889 uhhuh...h.. Geschrieben 26. September 2024 rapidwien21 schrieb Gerade eben: Gestern Abend hats auch schon so ausgeschaut. Soweit war ich doch noch nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben 26. September 2024 Elwood schrieb vor 12 Stunden: die antwort der lpd wien auf Hubers anfrage ist ja die nächste gequirlte scheiße. die sollten sich mal alle videos anschauen bevor sie solchen schwachsinn aussenden. Genau Denke aber das dieses Kurze Video auch in einer längeren Fassung gibt oder noch mehrere Videos von den Stadion Kameras wo man sieht warum die vom Sektor oben bis runter zum Tor gelangt sind SKB und Ordner müssen doch mitbekommen haben das sie von den Chaoten Verfolgt werden da war ja kein Abstand zwischen den SKB und den Fans und das Tor daher nie geöffnet werden durfte, aber Nein sie Spazieren Zeitgleich mit den "Fans" durch das Tor Was mich so stört das Seitens der Austria User sich die Mär hält das die erste Rakete / Böller vom Familiensektor in den AW Sektor geschossen wurde. Haben die nicht mitbekommen das schon viele Böller vor und im Spiel aus ihren Sektor gezündet wurden oder beim Platzsturm von den Rapidlern gleich mehrere Böller auf einmal überall Detonierten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 26. September 2024 Jeder der einen Hund hat oder hatte kann mit den Ordnern und SKBs mitfühlen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 26. September 2024 (bearbeitet) Woody schrieb vor 28 Minuten: Super, jetzt haben wir mit dem offenen Tor GsD ein Thema, um von den Verfehlungen des Vereins abzulenken! Vielleicht können wir damit folgenden unangenehmen Fragen aus dem Weg gehen: Welche Konsequenzen hat es eigentlich nach dem letzten Derby /Platzsturm gegeben? Gabs irgendwelche organisatorische Maßnahmen? Oder disziplinarische wie Stadionverbote? ...oder gabs nur einen gemütlichen Sesselkreis mit SH und den Ultras, wo man sich dann drauf geeinigt hat, dass alle anderen böse sind? Es sollte wirklich einfach sein, eine Vielzahl an grün-weißen Platzstürmer zu identifizieren. Können wir -wie angekündigt- mit einer großen Anzahl Stadionverboten rechnen? Angekündigt wurde das ja in der PK... Oder sucht man sich 1-2 Opfer, damit man behaupten kann, man hat eh reagiert? Die PK von Wrabetz hat ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung gemacht, dass es bei uns im Verein großartige Einsicht gibt. Es gibt kein Fanproblem, Polarisierung auf den Rängen gibts auch nicht wirklich, der Platzsturm war nur eine Reaktion auf die Bösen Böller... Die Aussagen haben sowohl inhaltich als auch von der Körpersprache alles andere als überzeugt und glaklar für mich gewirkt. Hab ja nicht alle Statements im Detail verfolgt, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, als wäre man bei der Austria sowohl von Seiten des Vereins wie auch der Fanszene doch etwas deutlicher dabei, die Probleme ehrlich auszusprechen. Hää? Genau das von dir erwähnte hat Wrabetz in der PK gut und plausibel beantwortet. Und natürlich hat er klar und deutlich ausgedrückt, dass jeder der identifiziert werden kann ein Hausverbot bekommen wird und man dies an die BuLi weiterleitet. Wie in der Vergangenheit auch (was auch erwähnt wurde). Aber man braucht doch bitte nicht auf den Zug aufspringen hier den großen Zampano zu spielen indem man alles bis ins letzte Detail veröffentlicht. Wozu denn? Um die Sensationsgier einiger zu befriedigen? Am besten noch mit Name, Adresse und Telefonnummer jedes Einzelnen. Was sind das bitte für abstruse Erwartungen Auch wird man, völlig verständlicherweise, keine Internas und Details zu organisatorischen Änderungen betreffend des Sicherheitskonzeptes veröffentlichen. Wenn das Fans unmittelbar betrifft, wird man es eh selber erleben aber ansonsten soll das bitte dort bleiben wo es hingehört. Und generell: Kein Mensch sagt, dass man davon ablenken soll, dass der Ursprung der ganzen Scheiße am Sonntag nicht primär von den Austria-Fans und sekundär von unseren Heisln ausgegangen ist. Aber als Drittes kommt eben nun sehr wohl auch die LPD vermehrt in Bedrängnis weil man die große Eskalation sehr einfach vermeiden hätte können. Beweise dafür gibt es in Form von Videos mittlerweile genug. Entgegen der Vereine, die beiderseits Verfehlungen klar und deutlich angesprochen haben, redet die LPD nachwievor davon alles richtig gemacht zu haben. Und natürlich ist das skandalös, darf und muss deshalb auch angesprochen werden. Kurzgefasst: Die Vereine reden die Problem klar und deutlich und auch ehrlich an. Und zwar beide. Was genau alles schiefgelaufen ist, wird, wie auch im Detail erklärt, natürlich noch Zeit dauern um das aufzuarbeiten. Einzig die LPD redet Probleme nicht klar und deutlich an, war aber mehr als nur beteiligt an der kompletten Eskalation weil die im Einsatz befindlichen Personen völlig versagt haben (bzw. wohl noch mehr als das). bearbeitet 26. September 2024 von Schwemmlandla3 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SmokinAces Rapid muss immer. Geschrieben 26. September 2024 benni889 schrieb vor 15 Minuten: Soweit war ich doch noch nicht. Guten Morgen! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grubi87 V.I.P. Geschrieben 26. September 2024 Die beiden sind meine Favoriten. Die gehen mit den SKBlern Richtung und durch die Türe wie in den Supermarkt um die Ecke 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
synetic Info Dealer Geschrieben 26. September 2024 So, endlich zuhause, um mal am PC was zu verschriftlichen. Um das ganze Thema hier, zumindest mit dem Kenntnisstand den wir derzeit haben, für mich mal abzuhacken, eine kleine Zusammenfassung meinerseits. (Mein innerer Monk braucht das ) Wem der Text aus zu vielen Buchstaben besteht, oder sowieso kein Interesse daran hat, kann gern weiterscrollen - kost nix. Was wir wissen - Wir haben 2 Videos, welche wir uns alle oft genug angesehen haben und für ein riesiges Fenster an Spekulation herhalten. - Wir haben die Aussagen von Rapid, Austria und der Polizei. Link zum 1. Video (Stadionsicht) Link zum 2. Video (Innen - Fokus Tor) Und wenn wir ehrlich sind, wissen wir genau nix. Alles was wir tun ist, das gesehene interpretieren und spekulieren. Diskussionskultur Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so. Problematisch wirds, wenn jemand der anderer Meinung ist, oder wie in diesem Fall, anders interpretiert, als "dumm", "blinder idiot" etc. dargestellt wird. Aber auch "Verschwörungstheoretiker" ist nicht ok - und da bezieh ich mich jetzt mit ein. Anscheinend ist eine objektive Diskussion nicht möglich - oder einige haben verlernt wie das funktioniert. Ich sträube mich auch dagegen einfach alle Polizisten über einen Kamm zu scheren und aus Jucks und Tollerei "ACAB" und "scheiß Kiwara" als normal anzusehen. Das ist so Klassisch "Gestern wieder a deppates Orgal von de Kiwara griagt" - "Warum, was hast gmacht?" - "na eh nix.. nur bissl znschü gfoahn.. 60 im 30ga..." - "na oag, de oaschlecha". Na eh... Das einem das selbst nicht zu blöd ist? So kann man doch keine objektive und emotionsbefreite Diskussion führen. Denn nur so kommt kein Blödsinn dabei raus. Und da muss ich auch zugeben, bin ich von einigen Usern enttäuscht, die ich hier schon über Jahre begleite und auch bei Whatsapp hab. Vergessene Ausgangslage Für manche ist nun also klar, dass die Polizei schuld ist. Wenn ich das erlebte jetzt aber reflektiere und zurück zum Anfang gehe, sehe ich Idioten im Away, die sich aufführen und auf Radau aus sind. Und ich sehe danach unsere Helden, die darauf einsteigen und aufs Feld rennen. Diese beiden Faktoren sind mal das Grundübel. Ganz einfach. Das ist die Ausgangslage. "Wäre das Tor nicht offen gewesen, wär nicht mehr passiert" - Allein bei so einer Aussage müsste einem schon auffallen, das etwas nicht stimmt. Es darf schon grundsätzlich nie zu dem Punkt kommen, wo "das Tor" die letzte Hürde zum Hirneinschlagen ist. Rolle der Polizei und aufgekommene Fragen In dem einen Video sehen wir einen Zug der EE auf der Family, um Platz zwischen Violas und den anderen Gästen zu bekommen (Böllerwurf etc). Jetzt meinen einige, dass das nicht reicht und warum wurden die Böllerwerfer nicht rausgefischt. Ganz einfach, weil das 1. nicht gemacht wird (bzw. seit 1-2 Jahrzehnten nicht mehr, aus Gründen der Eigensicherheit und "Deeskalation") und 2. weil man die sowieso erst finden müsste. Ist somit keine Option. Was hätte man da also besser machen können? Keine Ahnung, vermutlich nichts von Polizei Seite. Eine Durchsage und Reaktion vom Schiri wäre evtl, bei den Böllern unterm Spiel, angebracht gewesen. Hätte das was geändert? Ich denke nicht. Es stellt sich Grundsätzlich die Frage, was war der Einsatzplan und wann waren wo welche Einheiten. Wissen wir nicht. Evtl. draußen Aufstellung für den Abstrom bezogen. Was wir aber wissen ist, dass 1 Minute und 3 Sekunden nachdem das Tor der Violas aufging die ersten Polizisten am Feld waren. Die dürften am nähesten dort gewesen sein und waren daher die schnellsten - jedoch zu wenige um eingreifen zu können. Nach 1 Minute und 38 Sekunden waren dann genug dort und das Scharmützel wurde aufgelöst. (Timestamps: Tor Öffnung: 10:25, Erste Polizei: 11:28, Auflösung: 12:03) Mir persönlich hat ein Zug auf der Nord gefehlt. Denn da sind ja auch ein paar Halbstarke über den Zaun geklettert. Allgemein ist mir beim Video aufgefallen, dass auch einige über den großen Zaun aufs Feld gekommen sind und nicht nur durchs Tor. Der größte Punkt hier waren natürlich die SKBs bei der Tor-Situation - und das versteh ich. Da haben wir gehört "Die SKBs können die Tore gar nicht öffnen" - ist grundsätzlich auch richtig. Die haben genau 0 Befehlsgewalt über die Securities. Wir haben gesehen, dass 5 Securities durchs Tor sind und danach nochmal ein paar plus die SKBs. Allesamt wurden aufs Feld gerufen, weil unsere angelaufen kamen. Sieht man auch schön in dem langen Video, dass die aus dem Tor kommenden Securities versuchten eine "Sperrkette" zu bilden. Sie habens zumindest versucht. Wie kam es dann zum Sturm auf den Platz? Ich geh davon aus, dass die SKBs die Situation komplett unterschätzt haben. Diesen Fehler sollte man aufarbeiten. Zu sagen, dass das Absicht war, halte ich aber auch für falsch. Dazu gerne nochmal den Screenshot, wo ersichtlich ist, dass man das Tor schließen wollte, aber die Violas einfach schon zu viele waren. Hier ist gut zu sehen, dass man das Tor schließen wollte. Beide Hände außen, Füße gegen Ziehrichtung. So will man schließen und nicht öffnen. Also ist für mich Absicht vom Tisch. Was nicht vom Tisch ist, dass hier ein Fehler passiert ist. Nämlich komplette Fehleinschätzung. Weiters kam der Vorwurf auf, dass die SKBs "den einzigen Security, der das Tor schließen wollte" zurück gehalten haben - das muss ja dann Absicht gewesen sein. Das war mMn das einzig richtige in dieser Situation. Auf dem Bild ist diese Situation gut zu sehen. Ambitionierter Plan vom Security - aber nicht durchführbar und einfach nur gefährlich. Kann doch keiner glauben, dass die Violas einfach zugelassen hätten, dass der eine denen vor der Nase das Tor zu macht? Dafür war es zu spät und im Namen seiner Gesundheit, war das die einzig richtige Entscheidung. Ich glaub das wars meinerseits derzeit. Ist doch recht viel geworden, aber ich wollte das jeder meine Ansicht versteht. Es ist nicht immer alles Schwarz/Weiß - auch wenn es einfach ist, sich auf einen Schuldigen zu einigen. Es würde dem Forum gut tun, wenn wieder ein wenig Diskussionskultur Einzug hält und das gegenseitige Beschimpfen aufhört. GWG Schwemmlandla3 schrieb vor einer Stunde: Da wäre halt seeehr interessant ob das nicht ohnehin schon so wäre und deren Verhalten nicht bereits völlig entgegen des Sicherheitskonzeptes ist. Ein Teil der ohnehin notwendigen Aufarbeitung des Ganzen. Der Veranstalter wird nicht gesagt haben "öffnet bitte den SKB die Tore damit sie mit den Leute neben ihnen rausspazieren können". Insofern sind die bisherigen Stellungnahmen der LPD schon mal absoluter Humbug. Generell sind bisher alle Aussendungen dahingehend ein schlechter Witz und spiegeln genau das wieder was am Sonntag abgelaufen ist, Versagen der für die Sicherheit abgestellten Einsatzorganisation an allen Ecken und Enden. Dann haben sich die Securities nicht an das Sicherheitskonzept gehalten. Wenn du dir das Video ansiehst, sind kurz davor schon 5 Securities durchgegangen - ohne SKBs. Somit dürfte das wohl nicht im Sicherheitskonzept stehen. 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannimator Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 26. September 2024 Hallo Leute, lese hier öfters mit, habe folgende Fragen: 1. Wie kommen die ganzen Bengalen/Böller in die Sektoren, trotz Kontrollen? 2. Wer kontroliiert? (Ordner/Security) 3. Ist es nicht üblich, dass das ganze Material schon vor dem eigentlichen Öffnen der Eingangstore zusammen mit den Fanklubs platziert wird um die Kontrollen zu übergehen? (Zusammenspiel Verein-Fanklub um saisonale Bengalen wie man fürs Protokoll bekanntgibt)? 4. Wer kontrolliert den Auswärts-Sektor? 5. Die eigentlichen Gründe der Misere beginnen vor dem Spiel (unabhängig wer jetzt den Türöffner spielt.....) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeneize left hook to the body Geschrieben 26. September 2024 ACAB 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
URgrüner Surft nur im ASB Geschrieben 26. September 2024 Heinrich_VIII schrieb vor einer Stunde: Der spaziert nicht gemütlich sondern will da so schnell wie möglich raus, um seine hackn zu machen. Einer verliert dabei sogar kurz etwas. Das ist mmn extrem gschissn gelaufen, aber absicht möchte ich da keine unterstellen. Umd für die bestrafung rapids macht es auch keinen unterschied...unsere waren schon am feld. Und das meinte ich gestern, mit was für einer hingabe hier sekunden gezählt und verschwörungstheorien gesponnen werden. Konzentrieren wir uns da bitte darauf, das von seiten rapids nichts mehr geschieht. Warum da ein skb das türl nicht alleine zudrücken kann oder überhaupt dort rausrennt, das gehört besprochen zwischen den verantwortlichen und mmn auch geändert für die zukunft, ja, es ändert aber am prinzipiellen fehlverhalten einiger rapid fans nichts... Und gegen wen hätten unsere am Feld gerauft, wenn das Türl nicht aufgegangen wäre? Oder bekommt jede Mannschaft auch eine Strafe die einen Titel feiert, wo die Fans aufs Feld laufen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Woody Postinho Geschrieben 26. September 2024 Schwemmlandla3 schrieb vor 16 Minuten: Hää? Genau das von dir erwähnte hat Wrabetz in der PK gut und plausibel beantwortet. Und natürlich hat er klar und deutlich ausgedrückt, dass jeder der identifiziert werden kann ein Hausverbot bekommen wird und man dies an die BuLi weiterleitet. Wie in der Vergangenheit auch (was auch erwähnt wurde). Aber man braucht doch bitte nicht auf den Zug aufspringen hier den großen Zampano zu spielen indem man alles bis ins letzte Detail veröffentlicht. Wozu denn? Um die Sensationsgier einiger zu befriedigen? Am besten noch mit Name, Adresse und Telefonnummer jedes Einzelnen. Was sind das bitte für abstruse Erwartungen Auch wird man, völlig verständlicherweise, keine Internas und Details zu organisatorischen Änderungen betreffend des Sicherheitskonzeptes veröffentlichen. Wenn das Fans unmittelbar betrifft, wird man es eh selber erleben aber ansonsten soll das bitte dort bleiben wo es hingehört. Und generell: Kein Mensch sagt, dass man davon ablenken soll, dass der Ursprung der ganzen Scheiße am Sonntag nicht primär von den Austria-Fans und sekundär von unseren Heisln ausgegangen ist. Aber als Drittes kommt eben nun sehr wohl auch die LPD vermehrt in Bedrängnis weil man die große Eskalation sehr einfach vermeiden hätte können. Beweise dafür gibt es in Form von Videos mittlerweile genug. Entgegen der Vereine, die beiderseits Verfehlungen klar und deutlich angesprochen haben, redet die LPD nachwievor davon alles richtig gemacht zu haben. Und natürlich ist das skandalös, darf und muss deshalb auch angesprochen werden. Kurzgefasst: Die Vereine reden die Problem klar und deutlich und auch ehrlich an. Und zwar beide. Was genau alles schiefgelaufen ist, wird, wie auch im Detail erklärt, natürlich noch Zeit dauern um das aufzuarbeiten. Einzig die LPD redet Probleme nicht klar und deutlich an, war aber mehr als nur beteiligt an der kompletten Eskalation weil die im Einsatz befindlichen Personen völlig versagt haben (bzw. wohl noch mehr als das). Sorry ich sehe das komplett anders! Dieselben Probleme wie dieses mal gab es auch beim letzten Derby. Wenn es daraus wirklich Konsequenzen gegeben hat, dann haben sie das a) gut verheimlich und b) hat es ganz offensichtlich nichts gebracht. Die Anzahl der Stadionverbote wird ja alle heiligen Zeiten mal berichtet. Offensichtlich wird dabei bei vergehen wie beim Derby nicht so rigoros vorgegangen, wie es von Wrabetz angekündigt wurde. Sonst hätte es nach dem letzten Derby oder auch jetzt Dutzende (!!!) Stadionverbote geben müssen. Vielleicht hat Wrabetz ja recht und wird hier jetzt eine andere Linie gefahren. Aber sämltiche bisher veröffentlichten Fakten zeigen in eine komplett andere Richtung! Gerne kann man mich da vom Gegenteil überzeugen! ...und hinsichtlich Probleme klar ansprechen ist wahrscheinlich vielfach eine subjektive Wahrnehmung. Aber die Körpersprache von Wrabetz war allles andere als klar und deutlich. Bevor er ein Vergehen grün-weißer Fans angesprochen hat, wurde jedes mal davor drauf hingewiesen, dass man nur auf das reagiert hat, was die Austrianer getan hatten. Unzählige male hat er erwähnt, dass ja 99% der Fans eh anständig wären... selbst im Europacup sei überhaupt nichts passiert. Sorry, das braucht man nicht erwähnen. Dass 99% der Fans keine Böller werfen oder den Platz stürmen muss selbstverständnlich sein. Auch dass es in den ersten 5-6 Heimspielen keine Ausschreitungen gab, muss selbstverständnlich sein. Das hat extrem nach relativieren und schönreden geklungen. Aber wie gesagt, ist eine subjektive Wahrnehmung, die ich allerdings mt vielen Leuten (vor allem aus dem nicht Rapid Lager) teile. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eoraptor Sehr bekannt im ASB Geschrieben 26. September 2024 moerli schrieb vor 29 Minuten: Was mich so stört das Seitens der Austria User sich die Mär hält das die erste Rakete / Böller vom Familiensektor in den AW Sektor geschossen wurde. Haben die nicht mitbekommen das schon viele Böller vor und im Spiel aus ihren Sektor gezündet wurden oder beim Platzsturm von den Rapidlern gleich mehrere Böller auf einmal überall Detonierten Du lässt dich von den Austra Usern immer so triggern. Jeder deiner Beiträge ist immer von der Qualität "Aaaber die anderen". Chill mal. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hiasl99 Posting-Maschine Geschrieben 26. September 2024 valderama schrieb vor 59 Minuten: Leider läuft die Entproletarisierung, denn die Proleten waren noch Ehrenmänner. Die ham sich noch mit der Kettn verteidigt! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indurus Harry Wijnvoord Fußballgott Geschrieben 26. September 2024 Hiasl99 schrieb Gerade eben: Die ham sich noch mit der Kettn verteidigt! @narf? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben 26. September 2024 AC58 schrieb vor 4 Stunden: Wer hier medial immer sehr gut auftritt, ist Ebenbauer. Er agiert zunächst im Sinne von Vorschlägen und Überlegungen und kommt nicht sofort mit unüberlegten Radikallösungen. Stimmt, besonders was er über Böller sagte Beim Ersten Böller Durchsage Beim Zweiten gehen die Mannschaften in die Kabine Beim Dritten mal Abbruch und der Schuldige bekommt ein 0 zu 3 Wäre dem schon so gewesen wäre das Derby gar nicht Angepfiffen worden 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts