Recommended Posts

Spitzenspieler
Mango schrieb vor 13 Minuten:

Ja, genau das mein ich. Was sonst? Die Sicherheit ist durch die Polizei durchzusetzen und nicht durch irgendwelche Vermummten. 

Noch einmal: jeder, der am Spielfeld war, sollte ein Stadionverbot bekommen. Wenns nach mir geht: zwei Jahre, wenn man nur unten war. 10 Jahre, wenn man Pyro geschmissen hat oder sonstige Gewalthandlungen gesetzt hat.

Lebenslang meiner Meinung nach, die Leute, die Pyro geschmissen haben und Gewalthandlungen gesetzt haben auf beiden Seiten in jedem Stadion. Wer wissentlich Menschenleben gefährdet, hat in keinem Fußballstadion dieser Welt noch etwas verloren.

bearbeitet von Waldi_SCR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The horse from "Horsin' around"
Indurus schrieb vor 4 Stunden:

Was für ein Unsinn. 

Die Mär der Helden die die armen Wehrlosen verteidigen hält sich leider auch eisern. Ein Mitgrund warum es so läuft wies läuft. 

Niemand der gestern am Feld war ist ein Held. Im Gegenteil: Jeder einzelne ist ein Vollidiot. Wie kann man so daneben stehen und diesen scheinheiligen Mythos der heroischen Verteidigung ernsthaft zu glauben und sogar zu verbreiten? Da warten ein Paar auf den Trigger um ihre eigenen Gewaltträume endlich vor großer Bühne ausleben zu dürfen und können das sogar noch in Heldensagen rahmen, weils wirklich wen gibt der das so abnimmt. Niemand wird beschützt oder verteidigt, wenn man so einen Raketenkrieg noch weiter anheizt und selbst relativ blind in Menschenmengen schießt. Niemand hilft das, fürs Verteidigen ist wer anderer zuständig der gestern gewaltig versagt hat. Aber das ist noch lang kein Grund für dieses Verhalten. 

Es ist zum kotzen, weil der Schaden für Rapid wieder angerichtet ist. Und das wieder nach einem Derbysieg. Weil man sich von violetten Idioten, nach denen eh kein Hahn mehr kräht, die eh nix mehr zu verlieren haben und froh sind, wenn ihre Probleme mal kurz aus den Medien sind, so aufzuckern lässt. 

Sagt ja niemand, dass das Helden sind. Aber dass es in dieser Kultur zu einer Reaktion führt, wenn ein Auswärtsmob sich so aufführen darf, hat wohl niemanden gewundert? Die Polizei hat das eskalieren lassen und die Rapid-Fans sind nicht tatenlos daneben gestanden, als im eigenen Stadion praktisch ungehindert eine Provokation/Eskalation nach der anderen gesetzt ist. Es gab keinen einzigen Böller von Rapid-Seite, keine einzige Leuchtrakete, keine geworfene Fackel. Das ging bis 10 Minuten nach Spielende alles zu 100% vom Auswärtssektor aus und es gab keine einzige Maßnahme von Seiten der Polizei oder dem Ordnerdienst. Ich frag mich, in welchem anderen Kontext das sonst möglich sein sollte, dass man sich gegen eine derart große Menschenmenge so konfrontativ aufführt und es keinerlei Reaktion gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für immer und dich!
SandkastenRambo schrieb vor 3 Stunden:

Du schreibst explizit von in den Sektor bewegen. Hast du sogar groß geschrieben da deine Shift Taste scheinbar hängt.

Das dieser Gedanke äußerst naiv ist und zu einer Eskalation geführt hätte die zu einer Massenpanik führt ist dir aber scheinbar egal. 

Gestern habe alle miteinander versagt. Fans beider Vereine sowie die Exekutive. Hätte man leicht verhindern können die Bilder.

Wolltest wieder lustig sein? -> "...da deine Shift Taste scheinbar hängt." Wenn sie hängen würde, wäre ja mehr Text in Blockschrift, oder? Aber ja, da ham'a wieder alle soo gelacht und uns auf die Schenkel geklopft.

Warum sollte es da zu einer Massenpanik kommen? Panik? Exekutive soll einfach die richtigen Mittel einsetzen. Diejenigen die mit solchen Aktionen nichts am Hut haben würden sich wohl von dort wegbewegen, in Sicherheit. Und der Kern, der Böller und Raketen abgefeuert hat, ja mit dem wird es unangenehme Bilder geben, na und!? Denen gehört ein für alle Mal vermittelt, wer das Gewaltmonopol im Staat hat. Weil immer so lasch gehandelt wurde, glaubens ja erst Recht, sie können tun wie sie glauben, und da gehört echt mal der Riegel vorgeschoben. Auch die Politik ist gefragt. Ist ja ein Witz dass die Datenschutzverordnung es unmöglich macht, Daten zwischen den Vereinen auszutauschen, oder an die Exekutive weiter zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

6 minutes ago, Lucifer said:

natürlich haben wir alle diese, die Frage ist nur ob das innerhalb der Szene ebenso ist... Früher das weiß ich aus eigener Erfahrung zu 100%, jetzt... eher nein, denn diese Generationen wachsen mit der generellen Abneigung auf, es gibt kein Miteinander mehr und zwar in gar keiner Art und Weise. Auch die div. Fanfreundschaften tragen ihres dazu bei. 

Was mir da abgeht ist die Menschlichkeit bei solchen Aktionen. Da lege ich ja meine Menschlichkeit ab und habe 0 Empathie für die andere Seite. Das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt. An solchen Tagen bin ich schockiert, wozu manche Menschen im Stande sind.

Sanktionen wie ein Derby ohne Away Sektor verpuffen, wenn nicht nachhaltig am gegenseitigen Respekt gearbeitet wird. Ich wäre dafür Personen, die nachweislich Gewalt im Stadion ausgeübt haben, zu verpflichten einmal beim gegnerischen Verein zu arbeiten und bspw. bei einem Jugendtraining zu unterstützen. Ich hab das Gefühl, da wachsen manche in einer Welt auf die den Gegner maximal entmenschlicht. 

Vielleicht liege ich auch völlig falsch, aber alles was bisher versucht wurde hat ja nicht gefruchtet. Auf beiden Seiten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
moerli schrieb vor 4 Minuten:

Der Plan der Austria Fans ist halt wieder aufgegangen sowie beim letzten Derby, sie wussten das wir auf Bewährung sind und haben uns Stundenlang Provoziert mit Böllern.

Welcher Plan denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Bojack schrieb vor 1 Minute:

Sagt ja niemand, dass das Helden sind.

Puh, sie sind schon ordentlich gefeiert worden vom Block, 19er und 14er beim Zurücklaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flanders schrieb vor 3 Stunden:

Lt. Polizei waren sie schon außerhalb vom Stadion beschäftigt, daher das späte Einschreiten. Eine blödere Ausrede habe ich auch selten gehört. 

das kann nicht stimmen, nachdem die ganzen wega fahrzeuge erst nach spielschluss beim stadion mit den autos eingefahren sind und erst dann im laufschritt richtung stadion marschiert sind. das gabze ist ca 7 minuten nach spielende gewesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Habe mir jetzt einige Videos angesehen. Erstaunlich, im Stadion gestern (im 11er) kam es mir wie eine einstündige Straßenschlacht vor. Auf den Videos sieht man aber, es waren nur 2 Minuten, davon marschieren unsere eine Minute übers Feld, Cvetko, Seidl und ein paar Ordner versuchen sie noch zurückzuhalten. Geschlägert wird ca. 1-2 Minuten (Gute Besserung dem Schwerverletzten auf der Bahre, der unter Stadionapplaus (auch im away) abtransportiert wurde.) Davor und danach Böller aus dem Away und als Antwort auch Fackeln von Ost hinüber. Dann marschieren die Polizisten aufs Feld und es ist dort weitgehend Ruhe. Blöd nur, dass die Polizei damit die Tribünen wieder freigibt und dafür dort die Wickel weitergehen. Das Zeitfenster für die Polizei war sehr klein. Aber mit Erfahrung und Kenntnis von Derbies muss viel früher präventiv Präsenz gezeigt werden - Deeskalation durch Präsenz, Oida! Ich bleibe dabei, die Polizei hätte das gestern sehr leicht verhindern können. Unsere Ordner konnten gestern verständlicherweise nichts ausrichten.
Mein Punkt: es gibt hier nicht die eine Wahrheit, die klaren Täter oder klaren Opfer. Grund ist wohl die aufgeheizte Stimmung im Derby allgemein und die Gewaltbereitschaft von einigen Wenigen. Denn sowohl bei der Austria gibt es überwiegend Vernünftige und nur ein paar von denen haben die Böller geschmissen. Und auch der BW war heuer bis jetzt total sauber und hat sich gut im Griff. Und die jetzt aufs Feld sind, waren nur ein paar. Es gibt also kein Fanproblem, kein Block-Problem, kein Ultras-Problem, wie jetzt die Medien wieder schreiben, sondern eine Handvoll Gewaltbereiter. Die muss man rausfischen.

Es wird aber nicht zu klären sein, daher befürchte ich, nein ich fordere scharfe kollektive Strafen. Wir müssen aufwachen. Es müsste tatsächlich auch unser Verein das Thema Fans und Gewalt (wieder) angehen. Und warum hat man es nicht geschafft, das hirnverbrannte "Schwuler FAK" zu stoppen? Sie nennen uns Hurensöhne, wir nennen sie Hurensöhne, Eierköpfe, Zuckerbäcker, whatever, alles gut. Aber bitte nicht mehr schw..., das muss in die Köpfe rein. Das eine Lied wird uns den Bewährungspunkt kosten.

Oder es tun sich mal die vernünftigen Grünen und Violetten zusammen, um das Ganze deutlich zu deeskalieren. Schlägereien am Spielfeld und Böller in Gegnersektoren sind nicht erklärbar und nicht entschuldbar. Die gehören einfach weg.

Den nächsten Derbysieg will ich wieder genießen können.

bearbeitet von Da Oide Bimbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anyone?
Da Oide Bimbo schrieb vor 4 Minuten:

Habe mir jetzt einige Videos angesehen. Erstaunlich, im Stadion gestern (im 11er) kam es mir wie eine einstündige Straßenschlacht vor. Auf den Videos sieht man aber, es waren nur 2 Minuten, davon marschieren unsere eine Minute übers Feld, Cvetko, Seidl und ein paar Ordner versuchen sie noch zurückzuhalten. Geschlägert wird ca. 1-2 Minuten (Gute Besserung dem Schwerverletzten auf der Bahre, der unter Stadionapplaus (auch im away) abtransportiert wurde.) Davor und danach Böller aus dem Away und als Antwort auch Fackeln von Ost hinüber. Dann marschieren die Polizisten aufs Feld und es ist dort weitgehend Ruhe. Blöd nur, dass die Polizei damit die Tribünen wieder freigibt und dafür dort die Wickel weitergehen. Das Zeitfenster für die Polizei war sehr klein. Aber mit Erfahrung und Kenntnis von Derbies muss viel früher präventiv Präsenz gezeigt werden - Deeskalation durch Präsenz, Oida! Ich bleibe dabei, die Polizei hätte das gestern sehr leicht verhindern können. Unsere Ordner konnten gestern verständlicherweise nichts ausrichten.
Mein Punkt: es gibt hier nicht die eine Wahrheit, die klaren Täter oder klaren Opfer. Grund ist wohl die aufgeheizte Stimmung im Derby allgemein und die Gewaltbereitschaft von einigen Wenigen. Denn sowohl bei der Austria gibt es überwiegend Vernünftige und nur ein paar von denen haben die Böller geschmissen. Und auch der BW war heuer bis jetzt total sauber und hat sich gut im Griff. Und die jetzt aufs Feld sind, waren nur ein paar. Es gibt also kein Fanproblem, kein Block-Problem, kein Ultras-Problem, wie jetzt die Medien wieder schreiben, sondern eine Handvoll Gewaltbereiter. Die muss man rausfischen.

Es wird aber nicht zu klären sein, daher befürchte ich, nein ich fordere scharfe kollektive Strafen. Wir müssen aufwachen. Es müsste tatsächlich auch unser Verein das Thema Fans und Gewalt (wieder) angehen. Und warum hat man es nicht geschafft, das hirnverbrannte "Schwuler FAK" zu stoppen? Sie nennen uns Hurensöhne, wir nennen sie Hurensöhne, Eierköpfe, Zuckerbäcker, whatever, alles gut. Aber bitte nicht mehr schw..., das muss in die Köpfe rein. Das eine Lied wird uns den Bewährungspunkt kosten.

Oder es tun sich mal die vernünftigen Grünen und Violetten zusammen, um das Ganze deutlich zu deeskalieren. Schlägereien am Spielfeld und Böller in Gegnersektoren sind nicht erklärbar und nicht entschuldbar. Die gehört einfach weg.

Hast mir viel schreibarbeit abgenommen….danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da Oide Bimbo schrieb vor 7 Minuten:

Oder es tun sich mal die vernünftigen Grünen und Violetten zusammen, um das Ganze deutlich zu deeskalieren. Schlägereien am Spielfeld und Böller in Gegnersektoren sind nicht erklärbar und nicht entschuldbar. Die gehört einfach weg.

Das stimmt nicht.

das zeitfenster war größer als je zuvor.

es sind in hz1 schon böller geflogen und das sicherheitsnetz zerschnitten.

wenn die polizei ab minute 45 dort starke präsenz zeigt, ist genau garnichts.

jeder im stadion hat gesehen dass die böller auf die familientribüne fliegen, weit vor dem eingreifen des blocks. Mindestens 10min vorher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The horse from "Horsin' around"
Ugmo schrieb vor 9 Minuten:

Puh, sie sind schon ordentlich gefeiert worden vom Block, 19er und 14er beim Zurücklaufen...

Jo eh. Dass es im Stadion in der Emotion archaischer zugeht und man zb auch einem Spieler zujubelt, der sich eine Provokation des Gegners nicht gefallen lässt und dem eine anschiebt, das ist jetzt auch nicht neu - auch wenn man es danach vielleicht anders einordnet. Ich spreche halt für mich: Ich würde die Reaktion des Blocks gestern auf keinen Fall glorifizieren und trotzdem verstehe ich zu 100%, dass die sich das nicht bieten lassen, was die Austria-Fans abgezogen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag