Recommended Posts

Harry Wijnvoord Fußballgott
FleXx schrieb vor 3 Stunden:

Böller kann halt wirklich jeder Trottl in den Block reinschmuggln, wie willst das Kontrollieren wenn ein X-beliebiger Fan einen wirft.

MiTrov schrieb vor 3 Stunden:

Warum stellst du dich am Montag Vormittag so an? Die Szene kann sicher vieles regeln aber nicht alles. Ich könnte prinzipiell immer einen Böller reinschmuggeln und heimlich werfen. Wie soll mich die Szene erwischen, wenn ich das verdeckt von irgendwo im Sektor mache?

FloRyan schrieb vor 3 Stunden:

Wie soll die Szene deiner Meinung nach ganz konkret eingreifen?

Wenn jeder der sowas macht unmittelbar danach so behandelt werden würde, als würde er gerade mit seinem Handy herumspielen, wird sich das Werfen vielleicht langsam aufhören. Hier könnte man sogar noch rauhere Umgangsformen an den Tag legen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Indurus schrieb vor 2 Minuten:

Wenn jeder der sowas macht unmittelbar danach so behandelt werden würde, als würde er gerade mit seinem Handy herumspielen, wird sich das Werfen vielleicht langsam aufhören. Hier könnte man sogar noch rauhere Umgangsformen an den Tag legen....

Könn ma bitte mit diesem lächerlichen Handyvergleich aufhören? Wie @Silva vorher schon geschrieben hat is das mehr urban legend als Realität. Kommt vor, aber deutlich seltener als hier geschrieben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 1 Minute:

Also das mit den Handykontrollen ist halt auch bisserl eine "urban legend". Ja, natürlich kann dir das passieren, dass dich darauf wer anspricht oder sogar angeht. Aber einerseits habe ich bislang nur "Pseudo-Fans" mitbekommen, die glauben Block-Polizei zu spielen. Andererseits haben auch schon genug Personen in meiner Nähe das Handy ohne Probleme quasi durchgehend verwendet.

Einen Böllerwurf kannst wohl nicht verhindern. Ein paar Personen rund um diese Person, werden den wohl identifizieren können. Aber nicht jeder (inkl. mir) würde dann es selber in die Hand nehmen hier für Gerechtigkeit zu sorgen. Einziger Kritikpunkt den ich bei der Fanszene hier habe: Man hatte oft genug die Chance das Thema Böller anzusprechen und klarzustellen, dass soetwas im Block nicht toleriert wird.

Ja ich weiß schon dass die Handysache mehr Legende als sonst was ist. Und ja, verhindern kann man natürlich nix. Aber man kann eine scharfe Linie dagegen fahren und wenn diese scharfe Linie langsam durchsickert, wird sich das stark reduzieren bis aufhören. Wenn die Szene gegen Ubahn Aktionen wirklich machtlos ist, ist sie es hier definitiv nicht. 

FloRyan schrieb vor 2 Minuten:

Könn ma bitte mit diesem lächerlichen Handyvergleich aufhören? Wie @Silva vorher schon geschrieben hat is das mehr urban legend als Realität. Kommt vor, aber deutlich seltener als hier geschrieben wird.

Wie dem auch sei gäbs im Block (im Gegensatz zur Ubahn) sehr wohl Möglichkeiten sowas drastisch zu reduzieren. Man müsste halt auch wirklich wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Plan Online

Bei den Heim-Derbys hast eh kein Problem mit Böllern oder fliegender Pyrotechnik.

Auswärts hauts anscheinend echt manchen gröber den Vogel raus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Indurus schrieb Gerade eben:

Ja ich weiß schon dass die Handysache mehr Legende als sonst was ist. Und ja, verhindern kann man natürlich nix. Aber man kann eine scharfe Linie dagegen fahren und wenn diese scharfe Linie langsam durchsickert, wird sich das stark reduzieren bis aufhören. Wenn die Szene gegen Ubahn Aktionen wirklich machtlos ist, ist sie es hier definitiv nicht. 

Wenn du weißt, dass es mehr Legende ist als nicht, warum schreibst du davon? Damit ist dein Argument quasi "Beim Handy funktioniert die Kontrolle eigentlich nicht, aber beim Böllerwurf wird sie sicher funktionieren".

Man kann die Fanszene jetzt natürlich dafür kritisieren, dass es für das Handy eine eigene "Regel" gibt, die man doch auch immer wieder direkt oder indirekt anspricht, während beim Böller das max. eine informelle Regel ist. Ich würde mir da auch mehr Kante erwarten und sofortiges Ansprechen, wenn mal wieder irgendwo ein Böller fliegt. Aber wie beim Handy wird das dann auch nicht verhindern können, dass jemand sich nicht daran hält und von der Fanszene selbst nicht erkannt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Indurus schrieb vor 7 Minuten:

Wie dem auch sei gäbs im Block (im Gegensatz zur Ubahn) sehr wohl Möglichkeiten sowas drastisch zu reduzieren. Man müsste halt auch wirklich wollen.

Zum Glück ist es kein Problem, dass man "drastisch" reduzieren kann. Jeder Böller ist natürlich einer zu viel, aber es ist wirklich nicht so, als würden sich da bei JEDEM Spiel mehrere Idioten finden. Nur beim Auswärts-Derby gibt es da immer wieder Probleme. Ob diese Idioten sich aber durch eine Regel stoppen lassen würden? Bezweifel ich. Aber versuchen sollte man es trotzdem seitens Fanszene. Genauso sollte klargestellt werden, dass keine Solidarität gezeigt wird, wenn diese Personen identifiziert werden und aus dem Stadion ausgeschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Plan Online
booze schrieb vor 2 Minuten:

Wo sind denn jetzt die Spezialisten die damals einen großen Aufschrei gemacht haben weil Leute von uns in Ried das Heisl zamghaut haben?

IMG_0055.MOV

Hast jetzt ernsthaft ein Ur-alt-Video ausgraben? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb vor 16 Minuten:

Aber einerseits habe ich bislang nur "Pseudo-Fans" mitbekommen, die glauben Block-Polizei zu spielen.

Ich könnt mir übrigens gut vorstellen, dass es hier eine Schnittmenge zu den Böllerwerfern und UBahn-Pfosten gibt. Ist aber nur eine Vermutung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb Gerade eben:

Wenn du weißt, dass es mehr Legende ist als nicht, warum schreibst du davon? Damit ist dein Argument quasi "Beim Handy funktioniert die Kontrolle eigentlich nicht, aber beim Böllerwurf wird sie sicher funktionieren".

Man kann die Fanszene jetzt natürlich dafür kritisieren, dass es für das Handy eine eigene "Regel" gibt, die man doch auch immer wieder direkt oder indirekt anspricht, während beim Böller das max. eine informelle Regel ist. Ich würde mir da auch mehr Kante erwarten und sofortiges Ansprechen, wenn mal wieder irgendwo ein Böller fliegt. Aber wie beim Handy wird das dann auch nicht verhindern können, dass jemand sich nicht daran hält und von der Fanszene selbst nicht erkannt wird.

Die Handyüberwachung funktioniert nicht flächendeckend, aber es gibts zahlreiche berichtete Fälle. An denen wird wohl was dran sein. Daraus schließe ich, dass es Szenemitglieder gibt, die im Block zu mindest grob nach dem Rechten sehen. Nicht zuletzt gibts Vorsänger, die den Block über 90 Minuten lang im Auge haben. Die sehen ja sofort woher der Böller kam. Das verhindert den Wurf natürlich nicht nachträglich, aber könnte dem nächsten Wurf möglicherweise vorbeugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

booze schrieb vor 7 Minuten:

Wo sind denn jetzt die Spezialisten die damals einen großen Aufschrei gemacht haben weil Leute von uns in Ried das Heisl zamghaut haben?

IMG_0055.MOV

War beim letzten Derby genauso. Hättet ihr Bausparer schon reparieren können in der Zwischenzeit :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Grüner-Wiener schrieb vor 3 Stunden:

Und auf alle Fälle auch der Tornados oder Ultras Fotograf.

Keine Ahnung, wenn das stimmen sollte dann wundert es mich nur dass die Szene nicht eingegriffen hat. Und ja, irgendjemand merkt das immer wer geschossen hat. 

Daher glaube ich das nicht dass es einen der beiden getroffen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Plan Online
MiTrov schrieb vor 1 Minute:

War beim letzten Derby genauso. Hättet ihr Bausparer schon reparieren können in der Zwischenzeit :davinci:

Ich glaube das Video ist vom letzten Derby oder? 

Also nicht von gestern.

bearbeitet von FleXx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag