Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Anfänger
Lordrefa schrieb vor 8 Minuten:

Sorry verstehe immer noch nicht, warum man mit Leuten, die so unsolidarisch sind und sich nicht impfen lassen wollen solidarisch sein muss.
 

GWG

Weil es gleichgültig ist, aus welchem Grund die Fanszene gespalten wird. Wesentlich ist, dass nicht alle dabei sein dürfen. Das ist inakzeptabel. Entweder alle oder niemand - das wurde am Jahresanfang von Beginn an so kommuniziert, es ist nur kohärent und konsequent, das weiter so zu habdhaben.

Ugmo schrieb vor 2 Minuten:

Mindestens Dreiviertel des Stadions sind Panathinaikos und Nürnberg wurscht. Mich stören die Sprechchöre nicht, aber mitmachen tue ich auch nicht, weil ich da bin um Rapid zu sehen und nicht irgendeinen Club anzufeuern, die mich null interessiert. Ich denke, die meisten sehen das ähnlich. 

Das ist auch das gute Recht jedes dieser Besucher (dreiviertel).

bearbeitet von Daniel_83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Daniel_83 schrieb vor 2 Minuten:

Weil es gleichgültig ist, aus welchem Grund die Fanszene gespalten wird. Wesentlich ist, dass nicht alle dabei sein dürfen. Das ist inakzeptabel. Entweder alle oder niemand - das wurde am Jahresanfang von Beginn an so kommuniziert, es ist nur kohärent und konsequent, das weiter so zu habdhaben.

Was is wenn welche stadionverbot haben? Sind ja dann auch nicht alle dabei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Daniel_83 schrieb vor 22 Minuten:

Wenn die Fanszene übereinkommt, dass eine Regel, die aus welchem Grund auch immer den gemeinsamen Stadionbesuch einschränkt, be- oder verhindert, durch Fernbleiben beantwortet wird, so ist das ihr gutes Recht.

Dieses Recht wird nicht abgestritten, sondern die Handlung wird kritisiert. Diese Meinungsfreiheit sollte man genauso aushalten können, wie natürlich die Freiheit über die Entscheidung den Verein im Stadion nicht zu unterstützen. 

Daniel_83 schrieb vor 15 Minuten:

Das bezieht sich auf Ideologie, nicht auf Realpolitik, deren Ergebnisse man spürt.

Die Realpolitik hat man in der Ukraine eh auch gespürt, weil nicht in Luhansk gespielt werden konnte.

Sich als Subkultur und Gemeinschaft apolitisch darstellen zu wollen, welche eben politische Handlungen kritisiert, geht sich nicht aus. Was ja auch kein Problem ist, nur ist die Versteifung auf das Apolitische unglaubwürdig. Der Block West betreibt genügend Politik, nur natürlich nicht mittels Parteipolitik. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Spechtl schrieb vor 5 Minuten:

Dieses Recht wird nicht abgestritten, sondern die Handlung wird kritisiert. Diese Meinungsfreiheit sollte man genauso aushalten können, wie natürlich die Freiheit über die Entscheidung den Verein im Stadion nicht zu unterstützen. 

Die Realpolitik hat man in der Ukraine eh auch gespürt, weil nicht in Luhansk gespielt werden konnte.

Sich als Subkultur und Gemeinschaft apolitisch darstellen zu wollen, welche eben politische Handlungen kritisiert, geht sich nicht aus. Was ja auch kein Problem ist, nur ist die Versteifung auf das Apolitische unglaubwürdig. Der Block West betreibt genügend Politik, nur natürlich nicht mittels Parteipolitik. 

Vorwiegend bedeutet "apolitisch" , dass man keiner Partei oder Strömung anhängt, wie das etwa in Italien ist, wo die Ultrakultur ja in/mit politischen Milieus gewachsen ist  zb die (68er-Zeit) wo auf der Straße damals Kimmunisten und Faschisten aufeinandertrafen.

 

Null politisch geht nicht, da müsste man ja im Vakuum leben.... wobei sicher jede halbwegs anständige Fanszene rebellisch ist, das ist klar, der Staat versucht seit jeher Grenzen zu ziehen, die Fanszenen steuern dagegen. Das liegt in der Natur der Dinge.

bearbeitet von Daniel_83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Grimey schrieb vor 56 Minuten:

Dann bitte PAO.

Jetzt bin ich selbst alles andere als bei der Fanszene, kann mir aber folgendes vorstellen (soweit reicht es bei mir noch):

"Ferenc" > Ferencvaros
"Pana" > Panathinaikos

Dafür braucht es wohl nicht viel. Somit lassen wir das Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Daniel_83 schrieb vor 21 Minuten:

Vorwiegend bedeutet "apolitisch" , dass man keiner Partei oder Strömung anhängt, wie das etwa in Italien ist, wo die Ultrakultur ja in/mit politischen Milieus gewachsen ist  zb die (68er-Zeit) wo auf der Straße damals Kimmunisten und Faschisten aufeinandertrafen.

Nur weil man keine klassischen Stereotypen von Links vs Rechts und politischen Parteien bedient (was ich am Block West genauso schätze), ist man dadurch apolitisch.

Nach der Definition aus dem Duden

Zitat

 

"gleichgültig, ohne Interesse gegenüber politischem Geschehen; unpolitisch"

https://www.duden.de/rechtschreibung/apolitisch

 

ist man als Block West natürlich genau das Gegenteil von "ohne Interesse gegenüber politischem Geschehen". Das beginnt bei 1312, geht über Pyro-Legalisierung bis hin zu 2G Kritik und Boykott. Alles politische Handlungen, meist klarerweise mit Fußball- und Fanbezug.

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Spechtl schrieb vor 5 Minuten:

Nur weil man keine klassischen Stereotypen von Links vs Rechts und politischen Parteien bedient (was ich am Block West genauso schätze), ist man nicht apolitisch.

Nach der Definition aus dem Duden

ist man als Block West natürlich genau das Gegenteil von "ohne Interesse gegenüber politischem Geschehen". Das beginnt bei 1312, geht über Pyro-Legalisierung bis hin zu 2G Kritik und Boykott. Alles politische Handlungen, meist klarerweise mit Fußball- und Fanbezug.

Ich glaube dass "apolitisch"  nicht treffend ist, ist im Deutschennauch sehr ungebräuchlich. Es wurde vermutlich aus dem Italienischen (Fußballjargon) übernommen, wo man in der Regel von drei Arten von Kurven spricht:

- curva di sinistra (liksorientierte Kurve)

- curva di destra (rechtsorientierte K)

- curva apolitica (politisch neutrale Kurve)

Man will einfach nur sagen, dass man sich nicht von Parteien oder Extremisten vereinnamen lassen möchte. Aber nicht, dass man keine Meinung hätte.

bearbeitet von Daniel_83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
WasHatDerMannFürEinenÜberblick?! schrieb vor 24 Minuten:

 

6. Fernbelieben die nächsten Heimspiele geht mir auch am Orsch. Was ich so mitbekommen habe wird es aber dennoch Szeneleute geben die natürlich trotzdem reingehen werden. Soll halt jeder machen was er will. 

Na dann, noch ist Polen nicht verloren. Heute sind halt alle irgendwie sauer. Morgen sieht die Welt schon anders aus. Aber die Ultras reiten sich da schon wieder mal mit Anlauf in die Scheiße. Wozu? Gibts da keinen der sagt: „Cool down, boys.“?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Daniel_83 schrieb vor 18 Minuten:

Weil es gleichgültig ist, aus welchem Grund die Fanszene gespalten wird. Wesentlich ist, dass nicht alle dabei sein dürfen. Das ist inakzeptabel. Entweder alle oder niemand - das wurde am Jahresanfang von Beginn an so kommuniziert, es ist nur kohärent und konsequent, das weiter so zu habdhaben.

Das ist auch das gute Recht jedes dieser Besucher (dreiviertel).

Sorry die Fanszene wird nicht gespalten von einer bösen Macht - Leute entscheiden sich, sich nicht impfen zu lassen und gefährden damit die anderen und das Geseundheitssystem. Und für die Entscheidungen als Erwachsener muss man halt auch die Konsequenzen tragen.
Sie dürfen eh dabei sein, wenn sie sich impfen lassen.
 

GWG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
rabbitmountain schrieb vor 2 Stunden:

Für mich als Osttribünen-Rapidler echt unverständlich:

Wenn auf “Steht auf, wenn ihr Grüne seid!“ dann „Panathinaikos“ folgt. Das ist ein unglaublicher Downer und nimmt niemanden mit.

Aja, und fürs „G“-Plakat gabs genau null Applaus von der Längsseite.

Wurde doch eh nicht angestimmt :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Lordrefa schrieb vor 1 Minute:

Sorry die Fanszene wird nicht gespalten von einer bösen Macht - Leute entscheiden sich, sich nicht impfen zu lassen und gefährden damit die anderen und das Geseundheitssystem. Und für die Entscheidungen als Erwachsener muss man halt auch die Konsequenzen tragen.
Sie dürfen eh dabei sein, wenn sie sich impfen lassen.
 

GWG

Ich gestehe dir deine Meinung zu. Aber ich habe bereits ausgeführt ä, warum das nicht akzeptabel ist.

 

Gäbe es etwa eine allgemeine Pflichtimpfung, gäbe es keine Spaltung und das Thema bestünde nicht weiter.

bearbeitet von Daniel_83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Gurgaon schrieb vor 26 Minuten:

Was is wenn welche stadionverbot haben? Sind ja dann auch nicht alle dabei...

Das betrifft aber nur einzelne Leute. Es wäre eine noble Geste, allerdings wäre es das dann gewesen mit der Fankultur auf der Welt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Daniel_83 schrieb vor 11 Minuten:

Das ist hier nicht das Thema.

Es ist eine politische Konsequenz warum 2G zum Thema wird und die Fanszene auf diese Konsequenzen reagiert. Das gehört natürlich zusammen.

Daniel_83 schrieb vor 13 Minuten:

Gäbe es etwa eine allgemeine Pflichtimpfung, gäbe es keine Spaltung und das Thema bestünde nicht weiter.

Die gesellschaftliche Spaltung wäre wohl noch stärker, jedoch wären Veranstaltungen, wie Fußballspiele nicht dermaßen im Fokus, wo es dermaßen Einlasskontrollen gibt. Wieder ein Grund mehr für die allgemeinere Pflicht, stimmt.

Daniel_83 schrieb vor 5 Minuten:

allerdings wäre es das dann gewesen mit der Fankultur auf der Welt. ;)

Das Ende von 2G für Stadien würde ich mir jedoch auch nicht prognostizieren trauen.

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online