Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic
fabi_rw schrieb vor 2 Minuten:

Grundsätzlich jemanden etwas zu spenden ist großartig. Du spielst auf die Kohle an, ich bringe ein Gegenbeispiel, dass die super tolle Regierung wegen Eigenverschulden Geld aus dem Fenster geworfen hat und du unterstellst mir, dass ich Spenden an ärmere Menschen dämlich finde. DaNkE fÜr dEiNe gRoßaRtIgE zUsAmMeNfAsSuNg.

Schau ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll dein "Gegenbeispiel" zu widerlegen. Ist mir ehrlich gesagt auch zu blöd. Geh auch nicht auf eine FPÖ Veranstaltung und versuche dort Leute zu überzeugen. Deshalb lass ich es jetzt auch. Glaube da liegen unsere Meinungen zu weit auseinander. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
spartanon schrieb vor 16 Minuten:

Widerspricht meiner Aussage nicht, ich beschreibe die aktive Szene ja eh schon als Teil des Marketingkonstrukts von Rapid? 

Nein, dein Kommentar ging in die Richtung, dass eine Ultrakultur in anderen Ländern den Vereinen ein Dorn im Auge ist und dir es nicht passt, wenn der Verein den Ultras eine Bühne gibt. Ich habe geantwortet, dass man der Kurve die Anerkennung zollen soll, die sie sich verdient. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
TomTom90 schrieb vor 2 Stunden:

Das Risiko mag vielleicht gering sein, trotzdem hat es schon genügend Junge auch erwischt, vor kurzem erst einen 18-jährigen. Und das Risiko an Long Covid zu erkranken ist dann doch vorhanden. Wie man auch am Beispiel der Pfleger sieht: 

https://ooe.orf.at/stories/3122759/

Aber ja, ORF-Artikel, stimmt sicher nicht, wird man dann wieder hören. Da wird dann von vielen wieder lieber irgendwas geglaubt was irgendein Dolm im Internet postet. Und da nehm ich lieber die Impfung, auch wenn es hier vielleicht auch Nebenwirkungen gibt, bevor ich dieses Risiko eingehe. 

Ich persönlich kenne niemanden, der Ungeimpft ist, der auch nur irgendeinen sinnvollen Grund gegen die Impfung vorbringen konnte. Zu 100% kommt immer irgendein Scheiß von Servus TV oder irgendwelchen Facebook Seiten, gleichzeitig sind das aber genau die Leute, die sich noch vor 2 Jahren vorm Tropenurlaub eine 10-fach Impfung (überspitzt formuliert) reinpfiffen haben. Da wars wurscht, welcher Impfstoff das ist. Und da fängt es für mich an lächerlich zu werden. 

Und bzgl. Kritik an den Maßnahmen: es wäre ganz simpel, wenn man z.B. nach Dänemark schaut, die haben 85% und alles aufgehoben und genauso wäre es bei uns auch, wenn wir halt ned bei 60% hängen würden. Man sollte mal aufhören immer und überall die große Verschwörung zu wittern und einfach seinen Teil beitragen (geht jetzt nicht gegen dich) und wir können alle wieder normal leben. 

Bzgl. Formulierungen wie „gar ausmachen“. Es ist schon erwiesen, dass in der Gruppe der Geimpften kaum Mutationen entstehen können, die kommen wieder nur durch die Ungeimpften und das Spiel beginnt dann von vorne. Was sollen die Leute in den 50er/60er Jahren sagen, als die Impfung gegen Polio und die Pocken kam? Hat auch genug Leuten den Arsch gerettet. Aber im Jahr 2021, wo die Medizin um Lichtjahre weiter ist als damals, wird an dem Saftl gezweifelt. Das ist doch nicht mehr normal. Sorry. 

Aber ich lass es schon, kann auch gerne verschoben werden, ich trage keine Lockdown mehr mit, da können sie mir den Buckel runterrutschen, scheißen wir halt noch ein paar Jahre damit herum, ist ja so super lustig :) . 

Danke für deine - ohne jegliche Ironie - ausführliche Antwort!

Zu deinen Argumenten darf ich wie folgt Stellung nehmen:

ORF-Artikel:

Diese induktive Beweisführung (sprich von dem Einzelfall auf die Allgemeinheit zu schließen) halte ich für wenig zielführend. Ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass für die Altersgruppe unter 30 - soweit keine Vorerkrankungen etc. vorhanden sein - die Wahrscheinlichkeit an COVID zu sterben, verschwindend gering ist.

 

Impfung:

Polio und Pocken ist ein anderes Kaliber in Bezug auf die Sterblichkeit als Corona. Der Vergleich hinkt da - meines Erachtens - ein wenig. Auch die moderne Wissenschaft ist nicht davor gefeit eine 100% (die gibt es sowieso nicht im Leben) zu gewährleisten. Siehe z.B. Schweinegrippe-Impfung - https://www.deutschlandfunk.de/schweinegrippe-narkolepsie-als-spaetfolge-der-impfung.676.de.html?dram:article_id=483838 . Auch aus diesem Grund halte ich das Argument "Auch wenn das persönliche Risiko nicht hoch ist, soll sich jeder aus Solidarität  - weil das Risiko einer Nebenwirkung ebenso verschwindend gering ist - impfen lassen" für wenig geeignet. Wie ich schon ausgeführt habe halte ich das Argument "Für die Gesellschaft" gefährlich, da man dieses für allerlei "Schabernack" heranziehen kann. 

Wie du richtig schreibst: Du und ich haben unser Risiko abgewogen und uns impfen lassen. Wenn jemand in seiner persönlichen Risikoabschätzung (z.B. jung, keine Vorerkrankung etc.) zu einem anderen Ergebnis kommt, so sollte dies - ohne Wenn und Aber - akzeptiert werden. Natürlich kann ich dieser Person meine Argumente für eine Impfung vorbringen. Diese sollten aber nicht in "Volltrottel", "Sozialschädling", "du bist verantwortlich für tote Menschen", "wegen dir müssen wir leiden", "du kostest uns Unmengen an Geld" etc. bestehen.

Zu den Mutationen habe ich das genau umgekehrt gehört (schnellere Anpassung aufgrund Impfung). Gibt es da diesbezüglich irgendwelche Studien? Eine Mutation ist aber auch das Normalste der Welt. Je ansteckender ein Virus wird, desto weniger gefährlich wird er (z.B. Schnupfen - hochansteckend, aber nicht gefährlich). Wir sind wohl alle zu kleinen Hobby-Virologen geworden :-) 

 

Beispiel Dänemark:

Ich kann mich noch erinnern, dass Schweden - aufgrund der lockeren Maßnahmen - eine "Corona-Apokalypse" vorausgesagt wurde. Schweden steht - bitte korrigieren, falls ich falsch liege - von den Zahlen her um keinen Deut schlechter dar wie wir. Daher würde ich auch noch bei Dänemark "abwarten und Tee trinken", da das dänische "Experiment" gerade erst angepfiffen wurde.

 

In eigener Sache:

Ich bedanke mich bei allen mit denen eine zivilisierte Diskussion über das Thema möglich ist und die nicht gleich mit Kommentaren wie "Impfgegner", "dämlich", "sind verantwortlich für tote Menschen" etc. jegliche fruchtbare Diskussion "dem Erdboden gleichmachen" und die "Fronten" dadurch weiter verhärten. Die Fronten sind sowieso - derzeit - fast schon in Stahl gegossen, wenn ich an Aussagen aus meinem Bekanntenkreis wie "Gott sei Dank lassen sich alle meine Freunde impfen, ansonsten hätte ich da "ausmisten" müssen" heranziehe. 

Der Fußball ist einer der wenigen Bastionen, wo noch alle Gesellschaftsschichten zusammenkommen und man sich daher - Gott sei Dank! - nicht nur in seiner (Twitter, Facebook)-Blase bewegt. Man ist daher schon zwangsläufig mit gegenteiligen Meinungen konfrontiert, mit denen man sich auseinandersetzen muss (was nichts Schlechtes ist!). Solange diese Auseinandersetzung im gegenseitigen Respekt und Wertschätzung geführt wird, kann man ja durchaus geteilter Meinung sein. Niemand - und schon gar nicht ich - hat die Wahrheit gepachtet und ich halte jegliche zivilisierte Diskussion auch für eine Bereicherung für mich selber, da die andere Person sicherlich etwas weiß oder einen Blickwinkel hat, den ich nicht habe, und ich daher "gscheida" aus der Diskussion hervorgehen kann, als ich vorher war.

bearbeitet von Moritz89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Moritz89 schrieb vor 3 Stunden:

- Das Risiko für mich persönlich an COVID zu sterben ist laut diesem Calculator von Oxford 1:250 000 (also "verschwindend gering", so wie die Risiken einer Impfung)

- Dieses "Ich trage Verantwortung für die Gesellschaft"-Argument halte ich für gefährlich, da es - in einer freien Gesellschaft - nicht sein kann, dass ein Druck aufgebaut wird sich gegen eine Krankheit impfen zu lassen, wenn das persönliches Risiko "verschwindend gering" ist. Mit dem Argument "Für die Gesellschaft" kann ich übrigens in weiterer Folge sehr vieles "anstellen".

- Wenn jemand meint, dass "Ungeimpfte" nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilhaben sollen, weil sie "meine" Gesundheit gefährden, dann ist das ungefähr so, als ob ich in ein Raucherlokal gehen würde und alle auffordern würde mit dem Rauchen aufzuhören, um "meine" Gesundheit zu schützen. Ich weiß, dass hat niemand behauptet, aber nur falls jemandem dieses Argument schon in den Kopf geschwirrt ist.

- Ich merke, wie sehr die Leute bei diesem Thema von 0 auf 100 sind und vermeinen auf der - aus ihrer Sicht - richtigen Seite zu stehen und ich verstehe einfach nicht, warum die Leute - auf jeder Seite - sich derart emotionalisieren lassen. Man merkt auch am verwendeten Vokabular ("Bekämpfung", dem Virus "den Gar ausmachen") und wie man die andere Seite bezeichnet ("Intelligenzfrage", "Volltrottel" etc.), dass man sich offenbar in einem Krieg wähnt mit dem Ergebnis, dass alle die nicht auf meiner "Frontlinie" stehen keine Mitbürger mehr sind, sondern Feinde, die bekämpft/überzeugt werden müssen. Und das macht mich sehr nachdenklich.

Im Übrigen bin ich davon überzeugt, dass wenn wir uns nicht so spalten und emotionalisieren lassen würden, viele Maßnahmen (wie die jetzige 2G-Regelung bei Freiluftveranstaltungen) nicht getroffen werden würden. Der gute, alte Machiavelli und sein "teile und herrsche" hat halt bis heute keinerlei an Gültigkeit verloren. 

- Und jetzt vergleich mal das Risiko an Long-Covid zu erkrankten mit dem Risiko, das mit der Impfung verbunden ist. Auf einmal schauts komplett anders. Und hierbei reden wir nur vom Risiko, dem man sich selbst aussetzt. Wenn wir vom Risiko, das ein Ungeimpfte für andere bzw. fürs Gesundheitssystem allgemein darstellt, dann gibt es gar keinen Grund mehr sich nicht zu impfen.

- Der Raucherlokal-Vergleich hinkt. Niemand zwingt irgendwen, in ein Raucherlokal zu gehen. Jedoch ist jeder von uns zwangsläufig Teil der Gesellschaft.

- Man lässt sich derart emotionalisiert, weil die Impfung der einzige Weg aus der Pandemie ist und dem trotzdem 30 Prozent der Bevölkerung ohne guten Grund verweigert. Auch kann ich wenig anfangen mit Begriffen wie "spalten", wenn die Spalterei hauptsächlich durch Coronaverharmloser à la Servus TV erfolgt.

Moritz89 schrieb vor 3 Minuten:

Ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass für die Altersgruppe unter 30 - soweit keine Vorerkrankungen etc. vorhanden sein - die Wahrscheinlichkeit an COVID zu sterben, verschwindend gering ist.

Trotzdem ist diese Wahrscheinlichkeit da, und bei der Impfung nicht (bzw. nicht einmal ansatzweise vergleichbar). Hierbei redest du lediglich von der Sterbenswahrscheinlichkeit - was ist mit der Wahrscheinlichkeit schwerer Folgen, die bei Corona auch für unter 30-jährige massivst erhöht ist gegenüber der Impfung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Ugmo schrieb vor 9 Minuten:

Trotzdem ist diese Wahrscheinlichkeit da, und bei der Impfung nicht (bzw. nicht einmal ansatzweise vergleichbar). Hierbei redest du lediglich von der Sterbenswahrscheinlichkeit - was ist mit der Wahrscheinlichkeit schwerer Folgen, die bei Corona auch für unter 30-jährige massivst erhöht ist gegenüber der Impfung?

Ich habe einen Artikel gefunden, bei dem es um Long COVID Folgen bei unter 30-Jährigen geht. Für mich ein Argument mehr sich impfen zu lassen. Mich würden die Argumente seitens des BW interessieren warum sie gegen die Impfung sind. Stellung nimmt dazu selten wer hier im Forum.

gn.org/neuronews/journal_club/long-covid-ueber-die-haelfte-aller-jungen-patientinnen-und-patienten-zeigte-in-norwegen-auch-sechs-monate-nach-milder-erkrankung-noch-symptome/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Glaukom2 schrieb vor 13 Minuten:

Ich habe einen Artikel gefunden, bei dem es um Long COVID Folgen bei unter 30-Jährigen geht. Für mich ein Argument mehr sich impfen zu lassen. Mich würden die Argumente seitens des BW interessieren warum sie gegen die Impfung sind. Stellung nimmt dazu selten wer hier im Forum.

gn.org/neuronews/journal_club/long-covid-ueber-die-haelfte-aller-jungen-patientinnen-und-patienten-zeigte-in-norwegen-auch-sechs-monate-nach-milder-erkrankung-noch-symptome/

Sofern ich das richtig verstehe, ist der BW nicht gegen die Impfung per se sondern gegen die Ausgrenzung nicht Geimpfter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
fabi_rw schrieb vor 53 Minuten:

Leute, geht's euch Impfen, ich werde das morgen auch im Block West allen an's Herz legen.

Finde ich super deinen Einsatz im Block West und für Rapid! :super: Wenn alle so denken würden, könnten wir die restliche Saison vollgas geben im Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
revo schrieb vor 13 Minuten:

Finde ich super deinen Einsatz im Block West und für Rapid! :super: Wenn alle so denken würden, könnten wir die restliche Saison vollgas geben im Stadion.

Ja voll :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body
fabi_rw schrieb vor 1 Stunde:

Ach und die über 6 Millionen Impfdosen von AstraZenecca, welche wir im Anschluss ins Ausland verschenkt haben, weil keiner die haben wollte, haben uns kein Geld gekostet?:facepalm: Der Rest deines Kommentares ist einfach nur unverschämd und seltendämlich.

Dieser Kommentar hat sich gerade mit Lichtgeschwindigkeit in die Unendlichkeit der Dummheit verabschiedet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Glaukom2 schrieb vor einer Stunde:

Ich habe einen Artikel gefunden, bei dem es um Long COVID Folgen bei unter 30-Jährigen geht. Für mich ein Argument mehr sich impfen zu lassen. Mich würden die Argumente seitens des BW interessieren warum sie gegen die Impfung sind. Stellung nimmt dazu selten wer hier im Forum.

gn.org/neuronews/journal_club/long-covid-ueber-die-haelfte-aller-jungen-patientinnen-und-patienten-zeigte-in-norwegen-auch-sechs-monate-nach-milder-erkrankung-noch-symptome/

oida schwede, jetzt sind also meine hawara und ich im bw impfgegner. hätt ma mal wer vor der impfung sagen sollen, dass ich da dagegen bin scheinbar.. unterstellungen sind was schönes. 

 

ps: steh seit jahren im block mit der selben partie und unsere durchimpfungsrate is halt 100%, aber sicher samma gegens impfen. aber dann wieder aufregen über verallgemeinerungen

bearbeitet von aucheinbenutzername

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Rapidler180 schrieb vor einer Stunde:

Nein, dein Kommentar ging in die Richtung, dass eine Ultrakultur in anderen Ländern den Vereinen ein Dorn im Auge ist und dir es nicht passt, wenn der Verein den Ultras eine Bühne gibt. Ich habe geantwortet, dass man der Kurve die Anerkennung zollen soll, die sie sich verdient. 

Sorry, wollt keineswegs die Leistungen der aktiven Szene schmälern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.