Daniel_83

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Allgemeine Infos

  • Geschlecht
    Männlich

Fußball, Hobbies, Allerlei

  • Lieblingsverein
    SCR

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Daniel_83's Achievements

  1. Daniel_83

    Fanszene Hütteldorf

    Das betrifft aber nur einzelne Leute. Es wäre eine noble Geste, allerdings wäre es das dann gewesen mit der Fankultur auf der Welt.
  2. Daniel_83

    Fanszene Hütteldorf

    Das ist hier nicht das Thema.
  3. Daniel_83

    Fanszene Hütteldorf

    Ich gestehe dir deine Meinung zu. Aber ich habe bereits ausgeführt ä, warum das nicht akzeptabel ist. Gäbe es etwa eine allgemeine Pflichtimpfung, gäbe es keine Spaltung und das Thema bestünde nicht weiter.
  4. Daniel_83

    Fanszene Hütteldorf

    Ich glaube dass "apolitisch" nicht treffend ist, ist im Deutschennauch sehr ungebräuchlich. Es wurde vermutlich aus dem Italienischen (Fußballjargon) übernommen, wo man in der Regel von drei Arten von Kurven spricht: - curva di sinistra (liksorientierte Kurve) - curva di destra (rechtsorientierte K) - curva apolitica (politisch neutrale Kurve) Man will einfach nur sagen, dass man sich nicht von Parteien oder Extremisten vereinnamen lassen möchte. Aber nicht, dass man keine Meinung hätte.
  5. Daniel_83

    Fanszene Hütteldorf

    Vorwiegend bedeutet "apolitisch" , dass man keiner Partei oder Strömung anhängt, wie das etwa in Italien ist, wo die Ultrakultur ja in/mit politischen Milieus gewachsen ist zb die (68er-Zeit) wo auf der Straße damals Kimmunisten und Faschisten aufeinandertrafen. Null politisch geht nicht, da müsste man ja im Vakuum leben.... wobei sicher jede halbwegs anständige Fanszene rebellisch ist, das ist klar, der Staat versucht seit jeher Grenzen zu ziehen, die Fanszenen steuern dagegen. Das liegt in der Natur der Dinge.
  6. Daniel_83

    Fanszene Hütteldorf

    Weil es gleichgültig ist, aus welchem Grund die Fanszene gespalten wird. Wesentlich ist, dass nicht alle dabei sein dürfen. Das ist inakzeptabel. Entweder alle oder niemand - das wurde am Jahresanfang von Beginn an so kommuniziert, es ist nur kohärent und konsequent, das weiter so zu habdhaben. Das ist auch das gute Recht jedes dieser Besucher (dreiviertel).
  7. Daniel_83

    Fanszene Hütteldorf

    Das bezieht sich auf Ideologie, nicht auf Realpolitik, deren Ergebnisse man spürt.
  8. Daniel_83

    Fanszene Hütteldorf

    Es sollten einmal ein paar Dinge klargestellt werden. Eine aktive Fanszene ist eine Subkultur, eine unabhängige Gemeinschaft, die zu nichts verpflichtet ist. Diese verschreibt sich in der Regel einem Verein, der supportet wird. Es besteht eine Gemeinschaft, die zusammenhält, zusammen wächst, sich entwickelt und es ergeben sich durch Kontakte Freundschaften und Rivalitäten. Eine (organisierte) Fanszene ist sich selbst verpflichtet und sonst niemandem. Es besteht weder Supportpflicht, noch ist sie ein jähes Anhängsel des Vereines. (Das wäre eher bei Retortenklubs zu finden, "moderner Fußball" etc.) - Wir sind ja nicht bei Red Bull. Dies sollte einmal verstanden, verarbeitet und verinnerlicht werden, bevor sich Bewertungen oder Zuschreibungen von selbst disqualifizieren. Wenn die Fanszene übereinkommt, dass eine Regel, die aus welchem Grund auch immer den gemeinsamen Stadionbesuch einschränkt, be- oder verhindert, durch Fernbleiben beantwortet wird, so ist das ihr gutes Recht. Natürlich ist das ein Zeichen, ein Statement. Das hat wohl jeder Gruppe oder jedem Zuschauer zugestanden zu werden. Hinsichtlich dessen, dass der Block West bei widrigen spielerischen und meteorologischen Bedingungen, in den entferntesten Winkeln zu eigentlich unzumutbaren Zeiten supportet und dabei andere Dinge und tlw. Menschen hintanstellt und enorm viel Zeit investiert, ist es eigentlich eine Anmaßung, wenn man die Kurve als Selbstdarsteller, Wichtigmacher und dergleichen bezeichnet, wenn man halt nicht kommt - wir haben wohl keinen Dienstvertrag unterschrieben, der stetig Präsenz vorsieht; - nein, wir tun das immer freiwillig! Jeder ist ja frei, das Stadion persönlich zu spielen aufzusuchen, es wird ja niemandem untersagt. Der Block ist auch (oder gerade dann) da, wenn andere "Besseres" zu tun haben. (--> ich erinnere an jene Zeiten als wir zum Jahresende letzte waren in der Liga, um den Abstieg spielten.) Nur weil das zur Gewohnheit wurde, braucht man sich nicht darüber aufzuregen, wenn man einmal Abwesenheitskonsequenzen zieht. Es gibt keine Anwesenheitspflicht im Block West. Bitte um Kenntnisnahme - ohne diese Präsuppositionen verstanden zu haben, führt jedwede weitere Kommunikation zu diesem Thema eigentlich ins Leere bzw. aneinander vorbei.
  9. Daniel_83

    Fanszene Hütteldorf

    Was das Anstimmen von Liedern betrifft: Ich habe das in früheren Zeiten immer ziemlich gut gefunden, dass der Vorsänger die Schlusszeile eines Liedes angestimmt hat. Das hat den Vorteil, dass sofort beim Anfang des Liedes alle 100 %ig laut dabei sind. Weil man sofort weiß was kommt. Vielleicht kommt es auch nur mir so vor, und werde langsam alt ....
  10. Daniel_83

    Fanszene Hütteldorf

    Heutige Liedauswahl vorzüglich. Auch Touristen am BW schienen teilweise dem Gesange zugeneigt gewesen zu sein (wobei man fairerweise ja immer nur von seinem 20-Meter-Radius sprechen kann). Dem Knoflach hat es auch getaugt ... hat man ihm angesehen nach Spielende.
  11. Daniel_83

    Fanszene Hütteldorf

    Ich war heute nicht wirklich zu 100 % gesund .... was war das heute für ein Spruchband und um was ist es da gegangen? Danke.