Umfrage zur Lage der Nation  

417 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

i am the god of Hell fire

Becks hat nur ausgedrück was sich viele hier herinnen denken...

Ich bin bei Holy wenn er sagt man muss sich auch wieder über Siege, vorallem wenn diese gut bis sehr gut herausgespielt waren, freuen können. Aber es waren summasummarum 5 Spiele die wir jetzt positiv abgeschlossen haben, mehr oder weniger wie ich meine, denn bei Ried, Admira ja sogar Sturm hat man die Unsicherheit eindeutig gemerkt, auch gegen Salzburg nach dem Ausgleich flippten wieder bei allen die Nerven. Ich geb Becks zwar bzgl. Burgstaller nicht recht ( aber klar wir wollten beide den Zwilling) aber im Grundtenor stimm ich mit ihm ein. Es ist ein altbekanntes Phänomen dass die Stimmungslage im und ausserhalb des Vereins sehr schnell kippen kann, und alles wieder 3 Schritte zurück macht bevor es den eigentlich vorgesehenen Schritt machen nach vorne machen sollte. Auch bei den Fans ist dies zu bemerken, und genau deswegen wird es auch immer hitzige Diskussionen mit aktiven und nicht aktiven geben... Beide Seiten sind verständlich, beide wollen insgeheim dasselbe...nur differenziert es sich gewaltig im Auftritt des gesamten.

Conclusio, in meinen Augen müssen es mehr als 2 Spiele sein um die Leistung als bestätigt zu sehen, wobei man schon den wachsenden Zusammenhalt und die steigende Spielfreude erkennen kann. Trotzallem Gut Ding braucht Weil!!!

@ Diskussion Spielmacher... Ich will einen Typen, einen der sofort helfen kann und egal ob Überangebot oder nicht, unsere Bank ist alles andere als qualitativ hochwertig! abgesehen von unseren zahlreichen Stürmern

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

uh, sehr gute und schlüssige postings. gefällt mir.

Zu Soma: Schöttel ist zur Einschätzung gekommen, dass er Somas Schwächen mannschaftstaktisch ausgleichen kann und hat sich ausgerechnet, dafür enorm von seinen Qualitäten profitieren zu können. Leider ist diese Rechnung nicht aufgegangen. Das finanzielle Risiko (bei einem Einjahresvertrag) sowie das sportliche (Soma könnte im Winter bequem nach Norwegen in die Ganzjahresmeisterschaft einsteigen) halten sich in Grenzen. Und wir wissen alle nicht, wie weit nicht die anderen Spieler in der täglichen Trainingsarbeit von Soma profitieren! Was Spieleröffnung, Stellungsspiel, Timing angeht, kann sich jeder im Kader vom Rage ein Stückechen abschneiden.

da frag ich mich nur wer von soma profitieren soll? patocka? die soma vertragsverlängerung war ein flop, da braucht man nix schönreden. man lernt von besseren spielern und nicht von welchen die sich woche für woche anschütten. da hat man sich einfach komplett verkalkuliert und das war absehbar dass das nix wird. ich glaub mal gar nicht dass schöttel so von soma überzeugt war, er hat ja selber gesehen wie ein burgstaller ihn schwindlig gespielt hat. da wird einfach kein geld für einen zweiten innenverteidiger vorhanden gewesen sein. vielleicht hat man es damals schon auf dibon abgesehen und wollte nur irgendeine übergangslösung. im nachhinein ein fehler, ich hoffe man kriegt soma im winter an und holt einen vernünftigen ersatzmann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

Ich weiß nicht ob Dibon wirklich die erhoffte Verstärkung ist. Den langsamen Soma durch einen langsamen Dibon (der nicht billig ist) ersetzen - ich bin skeptisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

im nachhinein ein fehler, ich hoffe man kriegt soma im winter an und holt einen vernünftigen ersatzmann.

Im nachhinein hätte ALLES ein Fehler sein können. Sehe hier das geringste Übel. Man hatte einfach keinen anderen im Talon, der die Fähigkeiten mit sich bringt.

Man kann nie alles richtig machen. Ich bin ja schon begeistert, dass wir so früh in der Saison zu einem Spiel gefunden haben und schon einige Dinge aufgegangen sind.

Wir haben den ersten Schritt zum neuen Kader hinter uns und dabei sind einige Leichen weggefallen. Die nächsten werden folgen, davon bin ich überzeugt. Wenn man im Sommer einen jungen, guten Verteidiger holt (womöglich Ablösefrei) hat man in meinen Augen erst alles richtig gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

uh, sehr gute und schlüssige postings. gefällt mir.

da frag ich mich nur wer von soma profitieren soll? patocka? die soma vertragsverlängerung war ein flop, da braucht man nix schönreden. man lernt von besseren spielern und nicht von welchen die sich woche für woche anschütten. da hat man sich einfach komplett verkalkuliert und das war absehbar dass das nix wird. ich glaub mal gar nicht dass schöttel so von soma überzeugt war, er hat ja selber gesehen wie ein burgstaller ihn schwindlig gespielt hat. da wird einfach kein geld für einen zweiten innenverteidiger vorhanden gewesen sein. vielleicht hat man es damals schon auf dibon abgesehen und wollte nur irgendeine übergangslösung. im nachhinein ein fehler, ich hoffe man kriegt soma im winter an und holt einen vernünftigen ersatzmann.

Du hast schon recht, jedoch kann man hinterher immer Gscheit reden!

Es haben ja auch sehr viele behauptet dass Katzer und Heikkinen nicht tragbar sind und jetzt sieht man dass sie sich geirrt haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Im nachhinein hätte ALLES ein Fehler sein können. Sehe hier das geringste Übel. Man hatte einfach keinen anderen im Talon, der die Fähigkeiten mit sich bringt.

Man kann nie alles richtig machen. Ich bin ja schon begeistert, dass wir so früh in der Saison zu einem Spiel gefunden haben und schon einige Dinge aufgegangen sind.

Wir haben den ersten Schritt zum neuen Kader hinter uns und dabei sind einige Leichen weggefallen. Die nächsten werden folgen, davon bin ich überzeugt. Wenn man im Sommer einen jungen, guten Verteidiger holt (womöglich Ablösefrei) hat man in meinen Augen erst alles richtig gemacht.

bei soma wars aber wirklich absehbar. ich mein so einig war sich das asb eigentlich nie und der hat ja wirklich schon letzte saison einen ärgeren topfen zusammengespielt. da hätte schon eine komplette wandlung stattfinden müssen. für mich klingt dass schon etwas planlos wenn du sagts man hatte keinen anderen im talon der solche fähigkeiten mitbringt. noch dazu ist soma legionär und sollte mit seiner routine ruhe ins spiel reinbringen.

es hat eh ca. 12 runden gebraucht dass wir eine spielerisch linie erkennen konnten, für mich war einfach der systemwechsel ausschlaggebend. das 4-2-3-1 system greift einfach besser und jetzt kommt auch von der zentrale heraus mehr. nur sind wir extrem von heikkinen und prager abhängig. fallt da einer aus, dann kanns wieder lustig werden.

stimmt weitere leichen gehören weg und es wäre erwünschenswert wenn man die personalkosten senken könnte. so hat man dann mehr spielraum . ich bin wirklich gespannt wer schon im winter geht, das wird sicher auch den ausschlag geben bezüglich der weiteren kaderplanung.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

da frag ich mich nur wer von soma profitieren soll? patocka?

Pichler, Sonnleitner, Schrammel, Schimpelsberger, Prager usw. - einfach alle Spieler, die in seinem Positionsumkreis arbeiten. Training und Entwicklung ist ja mehr als die 90 Minuten am Wochenende.

die soma vertragsverlängerung war ein flop, da braucht man nix schönreden. man lernt von besseren spielern und nicht von welchen die sich woche für woche anschütten.

Da machst du es dir mMn zu leicht und unterschätzt die Komplexität von Positionen im gesamtmannschaftlichen Zusammenhang. Natürlich patzt Soma und natürlich ist er nicht mehr gut genug für die Startelf bei uns. Aber lernen kann man deshalb immer noch ausreichend von einem erfahrenen und vor allem spielintelligentem Akteur wie ihm! Nur weil einer im fortgeschrittenem Alter aufgrund der mangelnden Spritzigkeit nicht mehr gut genug für den Ligabetrieb ist, ist deshalb ja nicht automatisch alle seine Erfahrung, sein Wissen, sein gestalterisches Potenzial oder sein Kommunikationsvermögen dahin. Verteidigen ist dann doch immer noch ein bisschen mehr als nur eine endlose Aneinanderreihung von Zweikämpfen.

da hat man sich einfach komplett verkalkuliert und das war absehbar dass das nix wird. ich glaub mal gar nicht dass schöttel so von soma überzeugt war, er hat ja selber gesehen wie ein burgstaller ihn schwindlig gespielt hat. da wird einfach kein geld für einen zweiten innenverteidiger vorhanden gewesen sein. vielleicht hat man es damals schon auf dibon abgesehen und wollte nur irgendeine übergangslösung. im nachhinein ein fehler, ich hoffe man kriegt soma im winter an und holt einen vernünftigen ersatzmann.

Komplett verkalkuliert würde ich nicht sagen. Schöttel hat dem ganzen eine Chance gegeben, es ist nicht aufgegangen. Nur hat eben er andere Informationen als der gemeine Fan. Die wenigsten wussten ja, dass Soma unter Pacult immer in der besten Laufgruppe trainieren musste, um seine Defizite aufzuholen. Baholli und Co. waren der Meinung, dass man mit einem anderen Ansatz mehr bewirken kann. In diesem Fall hat der Großteil der Fans Recht behalten. Aber ein "und das war absehbar dass das nix wird" finde ich angesichts der zuletzt gezeigten Leistungen eines Heikkinen reichlich interessant. Oder aber wenn man sich Pichler anschaut, der aktuell wohl bei den Fans der unumstrittenste Innenverteidiger ist, dem aber fast alle im Sommer nur den Status des Ergänzungsspielers vorhergesagt haben. Oder Drazan, den viele schon verscherbeln wollten und wo fast jeder der Meinung war, er würde sein eindimensionales Spiel nie erweitern können, der aber in den letzten Wochen überragend aufgetreten ist und alle Vorhersagen Lügen gestraft hat. Trimmel gäbe es da jetzt auch noch aufzuzählen. Unterm Strich wurden wir Fans diese Saison viel öfter Lügen gestraft als wir uns hinstellen konnten und den Anspruch Recht gehabt zu haben erheben konnten. Soma ist das eine Gegenbeispiel (mit Abstrichen Novota, der noch nicht über einen längeren Zeitraum Sicherheit entwickeln konnte), aber "komplett verkalkuliert", das kann ich nicht unterschreiben. Man kannte das Risiko, man kannte die Chancen .. und der Schaden ist nicht so groß, wie viele gerne tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

bei soma wars aber wirklich absehbar. ich mein so einig war sich das asb eigentlich nie und der hat ja wirklich schon letzte saison einen ärgeren topfen zusammengespielt. da hätte schon eine komplette wandlung stattfinden müssen. für mich klingt dass schon etwas planlos wenn du sagts man hatte keinen anderen im talon der solche fähigkeiten mitbringt. noch dazu ist soma legionär und sollte mit seiner routine ruhe ins spiel reinbringen.

es hat eh ca. 12 runden gebraucht dass wir eine spielerisch linie erkennen konnten, für mich war einfach der systemwechsel ausschlaggebend. das 4-2-3-1 system greift einfach besser und jetzt kommt auch von der zentrale heraus mehr. nur sind wir extrem von heikkinen und prager abhängig. fallt da einer aus, dann kanns wieder lustig werden.

stimmt weitere leichen gehören weg und es wäre erwünschenswert wenn man die personalkosten senken könnte. so hat man dann mehr spielraum . ich bin wirklich gespannt wer schon im winter geht, das wird sicher auch den ausschlag geben bezüglich der weiteren kaderplanung.

War es, ich bin immer noch der Meinung, dass die Verlängerung der größte Schwachsinn war. Nur hatte ich es nicht zu entscheiden. Die Zeit war knapp und man hat viel riskiert, wenn man also alles abgewogen hat und zum Schluss gekommen ist, dass man Somas Leistung wieder rauskitzeln kann und er ein solider dritter IV wird, dann muss man das akzeptieren. Ist nun leider voll in die Hose gegangen, nun muss man Ersatz holen. Gerade in so einer Sache kann man nicht einfach schnell aus der Hüfte schiesse. Ich bin da eher froh, dass Pichler so eingeschlagen hat, da sehe ich Soma als kleines Übel, da 3ter Verteidiger.

Es war auch das System dafür ausschlaggebend. Dennoch hat man von anfang an alles versucht und immer wieder am System gerüttelt. Ich habe nicht damit gerechnet, dass wir heuer gegen alle Top Klubs als mind. ebenbürtige Mannschaft das Spielfeld verlassen. Und NEIN ich lasse hier nicht gelten, dass Salzburg und Sturm schwach waren, denn wir waren auch sehr gut. Luft nach oben gibts und das wissen alle, somit sehe ich positiv in die Zukunft.

Das alles ist ein Prozess und dieser wird im Sommer in Stufe zwei sein. Ab Stufe drei hat Schöttel seinen Kader den er wollte. Wer weiss, ob er nicht schon SEINEN Verteidiger hat und dieser im Sommer noch nicht unterschreiben wollte. Fragen über Fragen, aber ich gebe dem ganzen einfach noch Zeit.

Für mich steht mal im Vordergrund, dass man eine 1er Garnitur gefunden hat und diese spielt auch noch guten Fussball (und das schon ein paar Spiele lang). Wie gut man spielt, wenn Prager oder Heikkinen ausfallen wird man sicherlich noch sehen, aber ich fürchte mich nicht mehr davor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Da machst du es dir mMn zu leicht und unterschätzt die Komplexität von Positionen im gesamtmannschaftlichen Zusammenhang. Natürlich patzt Soma und natürlich ist er nicht mehr gut genug für die Startelf bei uns. Aber lernen kann man deshalb immer noch ausreichend von einem erfahrenen und vor allem spielintelligentem Akteur wie ihm! Nur weil einer im fortgeschrittenem Alter aufgrund der mangelnden Spritzigkeit nicht mehr gut genug für den Ligabetrieb ist, ist deshalb ja nicht automatisch alle seine Erfahrung, sein Wissen, sein gestalterisches Potenzial oder sein Kommunikationsvermögen dahin. Verteidigen ist dann doch immer noch ein bisschen mehr als nur eine endlose Aneinanderreihung von Zweikämpfen.

Muss sagen ich bin auch der Meinung von Flanders, der Typ kann net/nimma kicken und wird unseren jungen auch nichts mehr beibringen.. dafür haben wir Trainer, Soma kommt ja nicht Mal mit seinem eigenen Kick weiter, da soll er anderen noch was beibringen?

Wie kann man sich sowas eigentlcih vorstellen? Sitzen die bei einem Bier und er erklärt ihnen Taktiken? Oder wie überträgt er sein gestalterisches Potenzial auf einen Sonnleitner?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

26,4 Millionen Euro für das Hanappi sport10

Ich könnt rearn....

Bitte sagts mir das dies eine Ente ist, ich kann des ned ganz glauben!

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Antwort in richtigen Thread gepostet. Der kann gelöscht werden.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Die Erfahrung kann man einem Soma wirklich nicht absprechen auch wenn er seine Leistung nicht mehr bringen kann,können die jüngeren zumindest im Trainig von ihm profitieren-Stellungspiel ect.

Was mir mehr Kopfschmerzen bereitet ist das wir in unserer Mannschaft außer Hofmann und vielleicht Prager keinen Spielgestalter haben da sollte man eventuell schon auch nachbessern. Hofmann wird ned jünger und Prager war bisher doch sehr verletzungsanfällig.

Aber ich befürchte das sich die Suche genauso schwierig gestalten wird wie die nach einer echten Nummer 1 außer man nimmt einen Batzen Geld in die Hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Muss sagen ich bin auch der Meinung von Flanders, der Typ kann net/nimma kicken und wird unseren jungen auch nichts mehr beibringen.. dafür haben wir Trainer, Soma kommt ja nicht Mal mit seinem eigenen Kick weiter, da soll er anderen noch was beibringen?

Wie kann man sich sowas eigentlcih vorstellen? Sitzen die bei einem Bier und er erklärt ihnen Taktiken? Oder wie überträgt er sein gestalterisches Potenzial auf einen Sonnleitner?

Ich war selber nie Spieler bei einem richtigen Verein oder unter einem richtigen Trainer (aber selbst bei meiner Hobbytruppe hat es einige Spieler gegeben, von denen ich mir was abschauen konnte, die mir auch Anweisungen und Ratschläge gegeben haben). Ich kann nur zusammenbasteln, was ich im Laufe der Jahre so aufgeschnappt oder aufgelesen habe. Ein Beispiel, wo ein erfahrener Spieler einem jüngeren helfen kann, ist, wenns darum geht, wann und wie ein spielöffnender Pass in einer bestimmten Situation sinnvoll ist. Spiel ich ihn mit Abwärtsdrall, schlenz ich ihn nach außen oder versuche ich per Innenrist, dass der Ball hinter der gegnerischen Verteidigung auch gleich einen Tick in Richtung Tor springt. Und wann ist welche Variante angebracht, worauf sollte man achten? Etwa: lassen sich die gegnerischen Außenverteidiger vom Flügelspieler zu weit nach außen ziehen und ist in der Mitte ein Loch, spiel ich den Ball auf jeden Fall dorthin oder täusche ich das an, lege den Ball doch noch auf den anderen Fuß und spiele den scharfen Flachpass vor die Abwehr? Es gibt heute unzählige Möglichkeiten, wie ein Spieler von hinten heraus das Spiel eröffnen kann, aber nicht jede Variante ist immer angemessen. Hier an der Effektivität zu arbeiten, erachte ich für sehr wichtig und ich bin davon überzeugt, dass erfahrene Spieler, wie Soma einer ist, dem Pichler da noch einiges an Optionen erklären kann. In seinen ersten Spielen war der Ex-Innsbrucker da ja unterstes Mittelmaß, inzwischen hat sich das gebessert. Ob das jetzt nur auf die Trainerarbeit zurückzuführen ist, oder ob auch Soma dazu beigetragen hat (entweder durch direkte Hilfe oder indem er sich was von ihm abgeschaut hat) wage ich von außen nicht zu beurteilen. Aber das ist eben die für Fans unsichtbare Arbeit, die sehr schwer einzuschätzen ist. Genauso hat ein Kulovits in Punkto Einsatz (sowohl am Feld als auch im Training) nicht nur eine Vorbildfunktion, sondern pusht er auch seine Konkurrenten. Ebenfalls Dinge, die wir nicht sehen oder beurteilen können. Dazu müssten wir schon ein Monat lang jedes Training mitverfolgen. Ich bin aus den genannten Gründen einfach sehr vorsichtig, wenn es darum geht, die Soma-Verlängerung als absolut nutzlos zu sehen.

Wie hats der Patocka einmal in einem Interview gesagt, als Soma ganz frisch beim Verein den He-Man auf die Bank verdrängt hat, in etwa so, dass Soma ein absoluter Chef am Platz ist, der eine gute Ordnung herstellt und von dem jeder was lernen kann. Auch Schöttel hat im Sommer, angesprochen auf die Soma-Verlängerung, etwas in die Richtung gesagt, dass die jungen auch ältere Spieler brauchnen, von denen sie lernen können. Persönlich bin ich davon überzeugt, dass 90% dieses Lernprozesses im Training passiert.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten